Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Syndrom, Münchhausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:01
Okay, und jetzt?
Du weißt es vom Hörensagen, die betroffenen Eltern sind nun am Zug etwas zu unternehmen.

Anzeige
melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:02
@Nursii
1.finde ich es absolut in Ordnung,in einem Thread Hilfe und Rat zu suchen.
Aber vielleicht hast du die falsche Plattform gewählt?
Das kann man an etlichen negativen Beiträgen erkennen.
2. Alle Achtung,daß du nicht auch die Augen zumachst,und hoffst,sollte ein großer Sturm losbrechen,er dich nicht treffen mag.

Ich bin auch Pflegerin,aber in der Altenpflege,und hätte ich jemals eine solche,von dir beschriebene,Kollegin gehabt,weiß ich schon,
was ich getan hätte.
Ich hätte mir Beweise geholt,und dann angezeigt.
Ja,ich weiß,schwer zu beweisen,sowas.

Frage: du hast doch sicher Kollegen,was sagen Die denn?
Wie finden denn Diese die von dir verhaßte Kollegin?
Und: bist du schon mal auf die Idee gekommen,ihre früheren Arbeitgeber rauszufinden?
Um dann eventuell mit den Exkollegen zu sprechen?
Weil es Praxis ist,wenn solche "Dinge" bei einem Arbeitnehmer verdächtig sind,er dann
nämlich mit einem guten Zeugnis weggelobt wird.
Bloß kein Aufsehen...

Und,ich glaube wirklich,daß es dir auf die Seele drückt,weil warum solltest du Stunden damit zubringen,einen Thread zu
eröffnen,um dich dann als Denunziantin hinstellen zu lassen?


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:09
@Nursii

Ich meine das so: Wenn die Mutter sich bei der Chefin über deine Kollegin beschwert hat gehe ich davon aus dass sie vollständige Klärung verlangt OB sich die Kollegin was zuschulden kommen lassen hat oder nicht. Ich selber würde auf keinen Fall zulassen dass sowas unter den Teppich gekehrt wird falls mein eigenes Kind betroffen wäre.

Falls sie das NICHT will sondern einverstanden ist dass die Sache fallen gelassen wird... Nun ja dann hat sie selber dafür wohl auch ihre Gründe. Ich weiß was ich tun würde - alles schriftlich dokumentieren was mir zu Ohren gekommen ist und auch genau schreiben von wem ich es wann gehört habe.

Dann müsste man erstmal abwarten was sich entwickelt. Du erhebst ja gegen nichts und niemanden irgendeine Anklage. Nach dem Motto: Wenn eine Bank ausgeraubt wurde und ich GLAUBE ich weiß wer es war wende ich mich an die Polizei. Habe ich Unrecht werden die das schon schnell genug heraus finden. Der Umkehrschluss wäre ja sonst dass NIEMAND sich mit eventuell sachdienlichen Hinweisen an die Polizei wendet wei es könnte ja ein Irrtum sein. Das wäre nun ganz und gar nicht mein Rechtsempfinden. Aber wenn jemand es anders sieht habe ich auch kein Problem damit.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:13
@Nursii
Ach Mensch Nursii, das ist irgend wie sinnlos hier.

Es gibt eigentlich so gut wie nichts, was du sicher weißt. Du hast doch bestimmt nicht mit allen drei Erzieherinnen gesprochen, oder?
Sondern nur mit der einen (bzw. von deren Reaktion nur über die Mutter erfahren).

Wenn du schon unbedingt jemanden anschwärzen möchtest (du kennst ja mittlerweile meine Meinung dazu ;)), dann sichere dich doch wenigstens dahingehend ab.
Frag alle drei, ob wirklich immer (!) jemand anwesend war und damit wenigstens klar ist, dass die Geschichte mit dem Atemstillstand erfunden wurde.

Vorher musst du dir sowieso keinen Kopf machen.

Bedenke, auch du bist sehr voreingenommen gegenüber deiner Kollegin und du neigst vllt unterbewusst dazu, Zusammenhänge zu sehen, wo keine sind.
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Und: bist du schon mal auf die Idee gekommen,ihre früheren Arbeitgeber rauszufinden?
Um dann eventuell mit den Exkollegen zu sprechen?
Ernsthaft jetzt?! :troll:


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:21
Wäre mein Nachwuchs betroffen und wir wären in einer solchen Situation...
Ich würde von Anfang an auf lückenlose Dokumentation aller Beteiligten (Erzieher, Betreuungspersonal, etc) bestehen.
Denn anhand der lückenlosen Dokumentation kann man schneller Unstimmigkeiten feststellen und nachweisen.

Spätestens wenn mir als Mutter etwas komisch vorkommt und ich ständig in Alarmbereitschaft gesetzt werde weil wieder irgendwas mit meinem Kind passiert sein soll - spätestens dann ist es Zeit mal (wieder) im SPZ vorbei zu schauen, mich beraten zu lassen und anschließend mit den Beteiligten und deren Vorgesetzten (Kiga, Betreuung) etwas entsprechendes auszumachen.

Wenn einem der Beteiligten Ungereimtheiten auffallen würde ich mir wünschen darauf aufmerksam gemacht zu werden, so das ich entsprechende Schritte gehen kann (lückenlose tägliche Dokumentation über den Zustand des Kindes, Termin beim SPZ,... etc) und dann ergibt sich alles weitere.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:22
Volle Zustimmung.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:23
@AliceT
Ja,absolut ernsthaft!
Wie war es denn,mit diesem Pfleger,der jetzt durch die Medien geht?
Oder mit der Hebamme,die Blutverdünner gespritzt hat?
Da hätte man doch auch lange vorher schon hellhörig werden sollen.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:29
@Nursii

Ich kann meinen Standpunkt noch mit einem letzten Beispiel verdeutlichen. Stell dir vor ein Kind wird vermisst. Und meinetwegen, in 3 Tagen wird das Kind gefunden und alles klärt sich als harmloses Missverständnis auf. Aber heute weiß das noch keiner.

Nun GLAUBT jemand er hätte das Kind in ein Auto mit dem Kennzeichen XYZ einsteigen sehen. Er ist sich aber nicht so richtig sicher. Also, soll er das der Polizei erzählen oder nicht? Die POTENZIELLE Gefahr in der das Kind vielleicht schwebt ist gegen die REALE Unbequemlichkeit abzuwägen dass der Fahrer des Wagens XYZ mit der Polizei sprechen muss und vielleicht sogar als Verdächtiger gehandelt wird selbst wenn er unschuldig ist. Wobei ich davon ausgehe dass eine wage Zeugenaussage nicht genügt um einen Unschuldigen anzuklagen oder sogar zu verurteilen.

Tja, bei der Polizei anrufen oder nicht? Muss jeder selbst wissen.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:30
@Picassoratio
Erkundigungen beim ehemaligen Arbeitgeber? Geht es noch? Entweder wird dies offiziell behandelt oder aber man unterlässt gefälligst ein derartiges Vorgehen als einfacher Kollege. KEIN Mensch spricht offen mit dieser Kollegin, aber jeder steht scheinbar in der ersten Reihe, wenn es darum geht, Anschuldigungen zu erheben. Ich verstehe das nicht. Wenn man glaubt, dass sich ein Patient (auch noch ein kleines Kind) in Gefahr befinden könnte, dann sind OFFIZIELLE Schritte einzuleiten. Erst einmal ein Gespräch mit der Kollegin, zum Beispiel, ein offizielles Gespräch.
Ein Teamgespräch, da kann auch gerne Fachpersonal hinzugezogen werden. Es muss doch erst einmal aufgedeckt werden, was jetzt tatsächlich passiert ist, was dem Kind warum verabreicht wurde (wenn überhaupt) und wie man insgesamt damit umgehen muss. Die Mühe macht sich aber scheinbar niemand.
@Nursii
wieso hast Du der Mutter nicht empfohlen, sich an entsprechende Stellen zu wenden? Oder ihr angeboten, ihre Sorgen weiter zu geben? Irgend so etwas?
Und ich weise nochmal darauf hin, es hat bis jetzt immer noch nichts mit Münchhausen by Proxy zu tun. Es passt nicht zu dem, was Du erzählst, denn die Kollegin wird ja weder besonders dafür be- oder geachtet, noch ist sie ständig involviert was Ärzte etc. betrifft. Bekommt also nicht die Aufmerksamkeit, die sie suchen müsste, als Münchhausen by Proxy Erkrankte
hier was dazu, leider in Englisch
https://secure02.kidshealth.org/parent/general/sick/munchausen.html (Archiv-Version vom 02.11.2015)
http://pediatrics.aappublications.org/content/119/5/1026.long


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erst einmal ein Gespräch mit der Kollegin, zum Beispiel, ein offizielles Gespräch.
Dafür müsste die Chefin ja erstmal über die Gesamtsituation unterrichtet werden. Und wenn nicht von der Mutter, von wem dann? Von niemandem weil´s niemand anderen was angeht?


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:33
@Dennis75
das ist doch das, was ich nicht verstehe.....alle reden drüber, niemand macht was......redet nicht einmal mit der Kollegin.....da hätte es schon längst ein Gespräch Eltern/Vorgesetzte/Kollegin geben müssen, als Mindestes


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:34
@Tussinelda
Du hast doch gelesen,daß die Kollegin ein absoluter Blender ist.
Niemals wird Diese irgendetwas zugeben,und dann steht @Nursii wieder blöd da.
In so einem Fall muß man einfach andere Wege gehn.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:35
Der TO weiß ja erst seit gestern von diesen Dingen und hatte gerade mal einen Tag sich einen Überblick zu verschaffen um dann abzuwägen was es zu tun gilt. Daraus kann man doch niemand einen Vorwurf machen.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:39
@Dennis75
nein, das stimmt nicht, der TE weiß von dem "Hammer" erst seit gestern.....die anderen Dinge sind ja offenbar schon länger bekannt, so verstehe ich den EP


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:39
@Dennis75
Danke!

Und @Tussinelda
Ich WEISS NICHT, ob bisher ein Gespräch mit der Kollegin statt fand!!
Nur weil ich es nicht weiß, heißt es nicht, dass dies nicht statt fand/findet!
Wie oft eigentlich noch?!

Ich weiß von dem Geschehen seit gestern. Passiert ist das ganze morgen vor einer Woche.

Der Mutter hab ich mein Ohr angeboten und ihr empfohlen rechtliche Schritte einzuleiten. Das wäre DAS was ICH tun würde. Was sie davon tut/seitdem getan hat, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:42
@Tussinelda

So hab ich´s ja gemeint. Also wenn er sich eine Woche Zeit genommen hat OHNE jemand "anzuschwärzen" dann kann man das wohl kaum unfaires oder unbesonnenes Handeln nennen. Immerhin ist all dies anonym und wenn ich es richtig sehe hat er sich nur durch ein paar Infos rückversichert ob ihm nicht vielleicht auch die Mutter einen Bären aufbindet. Find ich auch nicht unfair oder unbesonnen.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:43
@Nursii
also die Mutter erzählt Dir das alles und erwähnt dann nicht, ob es ein Gespräch gab und Du fragst auch nicht nach, obwohl es um das Wohl eines Kindes geht? Ich verstehe das wirklich nicht, tut mir leid......vielleicht sollten wir uns lieber mit dem Münchhausen by Proxy Syndrom befassen


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:48
@Tussinelda
Ich weiß nur von dem Gespräch zwischen Mutter/Chefs. Bis gestern gab es kein Gespräch mit der Kollegin. Und wenn, wurde mir das nicht mitgeteilt.
Ich finds hart, dass man selbst direkt im Fadenkreuz steht, wenn man sich über solche Dinge Gedanken macht und sich reinhängt!
Ich wunder mich immer weniger, warum Mitwisser sich NICHT melden, wenn man selbst so kritisch betrachtet wird. Am Ende wird einem auch noch selbst was angehängt, wenn man nicht aufpasst. Genau SO fühlt sich das gerade hier an.

Und tatsächlich ging es mir am Anfang darum, dass was unternommen wird, um den schlimmsten Fall ggfs verhindern zu können- und die Frage WIE... UND um Menschen, die unter oben genannter Erkrankung leiden, zu verstehen...


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 21:58
@Nursii
aber was haben Menschen mit dieser Erkrankung mit Deiner Kollegin zu tun? Ich habe jetzt schon ein paar Mal darauf hingewiesen, dass diese Erkrankung nicht zu dem Verhalten Deiner Kollegin passt. Habe genaue Beschreibungen verlinkt. Reden wir doch einfach darüber. Dann gibt es auch keine Missverständnisse mehr.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 22:11
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dafür müsste die Chefin ja erstmal über die Gesamtsituation unterrichtet werden. Und wenn nicht von der Mutter, von wem dann? Von niemandem weil´s niemand anderen was angeht?
Warum wollen denn alle immer gleich zum Chef rennen??

das ist ja wie in der Schule, wo klein Lieschen der Lehrerin petzt, dass ihr die doofe Anna immer die Stifte klaut (später stellt sich raus, es war der Konrad) - wo wir schon mal bei schlechten Beispielen sind

wenn mich etwas an einem Kollegen stört, bzw., wenn da eine Sache im Raum steht, die merkwürdig ist, dann versuche ich, diese zu ergründen

vor allem, wenn die Quelle meiner Zweifel vor allem Drittquellen (Erzählungen der Mutter) sind

das heißt: ich frage einfach mal nach

ohne Vorwurf, freundlich - einfach, aus Interesse
weil es ja auch im Interesse der kollegialen Zusammenarbeit ist, dass es möglichst transparent zugeht und man Missverständnisse vermeiden kann


Wo ist das große Problem, einfach mal miteinander zu sprechen?
Grad im sozialen Bereich wird doch jede winzige Kleinigkeit besprochen.

Wenn man sich allein nicht traut, oder unsicher ist, dann kann sich ja @Nursii Verstärkung holen, also, dass man z. B. mit dem Kollegen/der Kollegin vom Nachtdienst einfach mal mit der Kollegin F. redet.

Denn, nach Darstellung der Faktenlage, es ist nicht ausgeschlossen, dass tatsächlich alles so passiert sein kann, wie F. es geschildert hat (es sei denn, man könnte klar nachweisen, dass wirklich ständig jemand von den Erzieherinnen mit im Raum war).
Aber selbst da wäre ich vorsichtig, denn auch die Erzieherinnen könnten etwas behaupten (nicht mal böswillig, sondern, es kann z. B. sein, dass sie sagen, es wäre IMMER jemand dagewesen; doch dann stellt sich heraus, dass es vllt doch irgend wo ein Zeitfenster von 5 Minuten gab.)

Und dann?
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich finds hart, dass man selbst direkt im Fadenkreuz steht, wenn man sich über solche Dinge Gedanken macht und sich reinhängt!
Ich wunder mich immer weniger, warum Mitwisser sich NICHT melden, wenn man selbst so kritisch betrachtet wird. Am Ende wird einem auch noch selbst was angehängt, wenn man nicht aufpasst. Genau SO fühlt sich das gerade hier an.
Naja, jetzt beruhige dich mal.

Darum geht es doch gar nicht - es geht darum, dich auch vor Schaden zu bewahren.

Wie ständest du da, würdest du über deine Kollegin herziehen und am Ende stellt sich alles als bloßes Gedankenkonstrukt (verursacht durch einige unglückliche Umstände) heraus?

Es ist zwar ehrenwert, dass du dir Sorgen um das Wohlergehen deiner kleinen Patienten machst, aber du wählst den falschen Weg.
Rede zunächst mit deiner Kollegin, lass dir ihre Sicht der Dinge schildern.

Dann bekommst du ein besseres Bild der Lage. Und auf dessen Grundlage kannst du dann die Situation neu bewerten und entscheiden.


Anzeige

1x zitiertmelden