Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Syndrom, Münchhausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:55
Um hier noch anzumerken, wenn diese Kollegin F die Eltern zu den Ärzten/Apotheken schickt für angebliche Krankheiten die das Kind nicht hat und die Kinder bekommen dann diese Medikamente dann doch, dann hat das einen großen Nebeneffekt, vor allem bei Antibotika.

Bedeutet: Diese Kinder können dann in Zukunft anfälliger gegen Keime werden da sie gegen die Antiboitika resistent geworden sind. Und das ist Lebensgefährlich

Anzeige
melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:56
@Kältezeit
Was bitte ist in meinem EP beleidigend? 😳
Dass ich sie als kollegenschwein betitelt habe, als ich mit ihr telefoniert habe? Das hatte seine Gründe, die hier nicht das Diskussionsthema sind.

@borabora
Naja,.. ICH kann nicht auf meine Job verzichten, dafür hab ich nicht die finanziellen Mittel.
kollegin F. ist eine sehr gute Blenderin. Nicht umsonst ist die Chefin/Stellvertretung bisher so angetan von ihr gewesen.
Ich glaube, dass ich gerne etwas unternehmen würde, dass genau SO etwas nicht mehr passiert, aber einfach Angst habe, mir damit ein eigenes Grab zu schaufeln, weil ich es evtl "falsch angegangen" bin.

Ein paar gute Ideen kamen ja schon.
Ich denke, ich werde darüber nachdenken, diese Ideen zu verinnerlichen.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:00
@Nursii

Ich verstehe das sehr gut, nur, das Wohl der Kinder steht an 1. Stelle, oder?

Ich könnte es nicht ertragen... das Wissen um das Fehlverhalten der Kollegin.. da zu schweigen.

Das weiss ich ganz sicher.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:02
@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich glaube, dass ich gerne etwas unternehmen würde, dass genau SO etwas nicht mehr passiert, aber einfach Angst habe, mir damit ein eigenes Grab zu schaufeln, weil ich es evtl "falsch angegangen" bin.
Es hängt viel davon ab, in welchem Ton und wie belastbar das geschieht.

Es ist natürlich gut, wenn man mehrere Fälle eingehend schildern kann, aber die Masse allein macht es nicht.
Die Wirkung darf nicht entstehen, dass du Kollegin F. einfach nur nicht leiden kannst.

Also sollte das ruhig und sachlich geschildert werden, warum du dir wegen einiger Angelegenheiten Sorgen machst und es für sinnvoll hältst, bei der betreffenden Person mal genauer hinzusehen.

Es könnte doch theoretisch so laufen, du hast vorher mal um ein vertrauliches Gespräch mit der Chefin gebeten, weil du was bereden willst.
Unter vier Augen geht sowas besser, als in der Öffentlichkeit.

Chefin:,,Was kann ich für dich tun, worum geht es?"

Nursii:,,Ja, es geht da um eine Sache, die mir etwas Sorgen macht, es gibt da einige komische Fälle mit der F., die mich wundern."

Chefin:,,Ach ja? Ich hab von der noch keine Klagen gehört, was genau meinst du?"

Nursii:,,Ich habe mir das notiert, es geht um folgende Fälle:...Und wie gesagt, das wundert mich alles sehr. Mal kann ja eine Fehleinschätzung passieren, aber so häufig und so massiv? Ich denke, wenn F. da nicht die nötige Sorgfalt und Qualität der Arbeit zeigt, könnte das auch auf uns alle zurückfallen und die Kinder gefährden..."


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:04
@borabora
Ja, mir geht es ja ähnlich. Mein Gewissen sagt mir, dass was unternommen werden muss.
Wie gesagt- ich war in dem Vorfall zu kleinster weise involviert. Wie betreuen nur zufälligerweise dasselbe Kind. Und da ich mich mit der Mutter gut verstehe, hat sie mir diesen Vorfall erzählt. Offiziell weiß ich also gar nichts.
Mich beschäftigt dieses Thema sehr, auch deshalb hab ich diesen Thread erstellt und bin gerade echt fassungslos, was mir hier teilweise unterstellt wird...

Steigert die Lust am eigenen Thread teilzunehmen extrem.....

NICHT!


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:09
@Kc
WOW!!!!
Vielen, vielen Dank!
Ein einfaches Grundgerüst! Aber ich denke, dass mir genau DAS gefehlt hat!
Gerade weil ich ja zuvor schon öfters mit ihr aneinander geraten bin, muss ich da sehr aufpassen, dass ich da sachlich bleib. Genau deshalb war es wohl auch schwer für mich passende Worte zu finden, wenn ich über ein Gespräch mit den Chefs nachdachte.
(Was ich im übrigen VOR dem Thread schon andachte, nur nicht wusste WIE).


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:10
Geht es jetzt mal hier weiter ohne Sticheleien und Zickereien hier!
Sollte doch machbar sein, bei so einem ernsten Thema hier!


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:12
Nach deinem gespräche mit der Chefin, würde es denke ich mal alle freuen wenn du das Ergebnis mal hier wiedergeben könntest @Nursii. Um evtl weitere schritte einzugehen ,wenn es und das hoffe ich nicht, keien einsicht von ihr kam.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:19
@Mech
Ich werde im ersten Schritt alle "Fakten" herausschreiben. Auch in unserer Doku nochmal genauer hineinschauen. Mich mit Kollegen bereden.
Dann ein "Grundgerüst" eines Gespräches aufschreiben...
Ich denke, dann bin ich genug "vorbereitet".
Gerne würde ich hier dann berichten :)

Problem ist dann immer noch, dass ich zwar weitere Kinder (hoffentlich) geschützt habe... Aber Kollegin F. ist damit nicht geholfen- im Gegenteil. Die steht dann gegenbenfalls ohne Arbeit da.
Und meine Hilfe (mit ihr gemeinsam einen Therapeuten aufsuchen bspweise) wird sie mit Sicherheit nach der Kündigung nicht mehr annehmen wollen- verständlicherweise...

Das eigentliche "Problem" wäre nur an Ort und Stelle "geklärt"- aber eben nicht GANZ und auch nicht überall.


2x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:32
@Nursii

Das ist sicherlich ein vernünftiger Weg, den Du dann gehst.

Das die Kollegin evtl. therapeutische Hilfe braucht, könntest Du ebenso ansprechen.

Zu deren Wohl sowohl auch zum Wohle der Kinder, denn wenn sie in der "Sparte" noch mal anderswo eingestellt wird, geht es möglicher Weise dort weiter.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:37
Zitat von NursiiNursii schrieb:Die steht dann gegenbenfalls ohne Arbeit da.
Es ist manchmal besser das solche Leute dan ndie Arbeit verlieren ,als das Menschen dann ihre liebsten am Schluss verlieren.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:39
Hallo @Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:
Problem ist dann immer noch, dass ich zwar weitere Kinder (hoffentlich) geschützt habe... Aber Kollegin F. ist damit nicht geholfen- im Gegenteil. Die steht dann gegenbenfalls ohne Arbeit da.
Und meine Hilfe (mit ihr gemeinsam einen Therapeuten aufsuchen bspweise) wird sie mit Sicherheit nach der Kündigung nicht mehr annehmen wollen- verständlicherweise...
Ich finde das sollte nicht in deiner Verantwortung liegen. Kollegin F. ist eine erwachsene Frau und muss die Konsequenzen für ihr Handeln tragen. Du kannst sie zwar auf deine Vermutung hinweisen und ihr raten, therapeutische Hilfe anzunehmen, aber diesen Schritt muss sie letztlich selbst gehen - oder auch nicht.

Liebe Grüße
Ayanna


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:40
@borabora
Genau das ist es ja. Ich denke, ich kann nicht mehr, als anzusprechen, dass sie ärztliche/therapeutische Hilfe brauch. Mehr kann ich aber wohl nicht tun. Nur DANN , also wenn sie KEINE Hilfe bekommt/annimmt besteht eben die Gefahr, dass sowas/ähnliches wieder passieren könnte...

@Mech
Ich versteh was du meinst. Ich für meinen Fall finde aber, und das muss man jetzt nicht nachvollziehen können, dass sie ein Recht auf eine 2. Chance hat. Natürlich erst dann, wenn sie Hilfe bekam/annahm.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:43
@Nursii

Wenn Du die Missstände ansprichst, hast Du Dein Möglichstes getan u. brauchst keineswegs ein
schlechtes Gewissen zu haben u. das ist schon sehr viel wert :)

Alles andere liegt dann nicht mehr in Deinen Händen.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:43
@Ayanna
Aber wenn ich SO denken würde, dann dürfte mich doch der ganze Fall gar nicht interessieren, oder seh ich da was verkehrt?
Schließlich geht es ja nicht nur darum "unsere" Kinder zu schützen. Sie kann sich ähnlichen Job suchen/finden. Das eigentliche Problem ist also nicht gelöst...


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:49
@Nursii
Wie gesagt Kollegin F. ist - im Gegensatz zu den Kindern eine erwachsene Frau und kann bzw muss die Konsequenzen für ihre Taten auf sich nehmen.
Du tust in deinem Rahmen genug indem du auf die Missstände hinweist, die Kollegin F. produziert und deine Vermutung auf die psychische Erkrankungen äußerst.
Mehr kannst du und darfst du nicht tun.
Und trotzdem zeigst du Interesse an dem Fall - sowohl für die Belange der Kinder als auch für die Kollegin. Aber du musst auch sehen wo deine Grenzen sind und die einhalten. Und mit diesen Grenzen meine ich die Grenzen, die verhindern, dass du dich zu sehr einfach hängst und deine eigene psychische Stabilität dabei verlierst.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:50
Zitat von NursiiNursii schrieb:Sie kann sich ähnlichen Job suchen/finden. Das eigentliche Problem ist also nicht gelöst...
Ich kann mir gut vorstellen, das Dich dieser Gedanke quält.

Wie schon gesagt, auch das solltest Du (unbedingt) ansprechen. Auf das, was dann danach kommt, hast Du
keinen Einfluss mehr.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:50
@Nursii

ich denke,das sie das Münchhausen-Stellvertretersyndrom hat,nach deine Erzählungen nach.Da der Chef schon Bescheid weiss,würde ich den Verdacht der Polizei mitteilen.....damit sie eventuell NIE mehr in dem Bereich arbeiten kann.
Diese Kollegin will Aufmerksamkeit und warscheinlich Lob von den Eltern wenn sie "hilft"


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 16:55
@Ayanna
Ich glaube aber, und das kann ich fast schon mit Sicherheit sagen, dass es mich sehr lange- bis vllt ewig-belasten könnte, dass Kollegin F. nicht nur (höchstwahrscheinlich) eine psychische Erkrankung hat, sondern wegen MIR nun auch noch finanzielle Probleme haben/bekommen könnte. Und gegenbenfalls (je nachdem was am Ende im Abschlusszeugnis steht) auf ewig Probleme haben könnte, sich was neues zu suchen.
Zudem weiß man bei uns im beruflichen Umfeld jetzt (zumindest die wichtigsten- nämlich die Chefs), dass man ein besonderes Auge auf sie werfen muss. Im neuen Job weiß man das nicht. Würde ich erfahren, dass an anderer stelle durch diese Kollegin etwas schlimmes passiert ist, ganz ehrlich... Wer würde sich da nicht automatisch Vorwürfe machen?


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:02
@josie321
Ja, ich bin da bei dir.
Ich möchte nicht auch irgendwelche Diagnosen stellen. Ich VERMUTE, dass sie diese Erkrankung hat. Es würde einfach alles zusammenpassen...

Auch weil der Zeitpunkt so passend war/ist.
Wie schon im EP geschrieben, flog sie schon aus 2 anderen Familien raus (allerdings durch andere Gründe).
Diesbezüglich gab es ein Gespräch mit den Chefs. Danach rannte Kollegin F. weinend aus dem Büro und klagte kurz danach darüber, dass sie die Schnauze voll hat, ständig für alles und jedem der "buh" Mann zu sein, wo sie doch die EINZIGE wäre, der absolut fehlerlos und kompetent arbeiten würde (kein Witz! IHRE Worte!)
Direkt am nächsten Tag ist dann der beschreibende Vorfall passiert...


Anzeige

melden