Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschlechtsidentität im Kindesalter

979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Frauen, Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 23:11
@interrobang
Duschen hat doch nichts mit einer sexuellen Handlung zu tun. Du kannst auch vor einem Mädchen über der angezogenen Hose, sexuell konnotierte Handlungen durchführen. Und das gilt ja auch nicht nur da. Wenn du in der Gemeinschaftsdusche eine Frau anschaust und dich dabei befummelst, führt das halt einfach zu Unnannehmlichkeiten.
Kann aber ebenso alles auch außerhalb der getrennten Räumlichkeiten stattfinden..

Anzeige
melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 23:21
@interrobang
Ich versuche Dir die ganze Zeit zu erklären, dass auch in der Umkleide eben nicht Penis-oder-nicht entscheidend ist, sondern ein Typ mit Bart und Brusthaar eben in der Frauenumkleide nichts zu suchen hat. Frag doch mal ein paar Frauen, ob sie da genau hingucken würden, ob der einen Penis hat ... oder ob sie das beruhigen würde, wenn er keinen hätte.
In den Duschen drehen sich auch die meisten Frauen zur Wand und einige behalten den Bikini an. Da würde ein Typ ohne Penis mehr auffallen als eine Frau mit.
Und ziemlich todsicher wird eine Person, die sich als Frau fühlt, sich nicht mit ihrem Penis vor anderen präsentieren. Sie wird versuchen, damit möglichst diskret umzugehen.

Ohne Psychotherapie eine Geschlechtsumwandlung? In Deutschland?
Erstens geht das nicht und zweitens gehört das ganz einfach dazu, dass man feststellt, ob es nötig ist.
Außer eben in den Fällen mit den Zwittern, die frühzeitig ungefragt operiert wurden ... und da habe ich mehrfach geschrieben, welche Probleme das mit sich bringt: Unter anderem Depressionen. Klingt das so, als sei ich für ein Drauflos-Operieren ohne therapeutische Begleitung, egal in welchem Alter und aus welchen Gründen?

Und jetzt gerne noch ein neues Fass:
Wenn ein Typ sich vor kleinen Mädchen oder Frauen entblößt, dann versteht man darunter nicht den gemeinsamen Besuch einer Sammelumkleide. Man versteht darunter jemanden, der an Orten, an denen Entblößung nicht in der Form üblich ist (z.B. im Park oder der U-Bahn), sein (erigiertes) Geschlechtsteil zeigt - und zwar so, dass es möglichst sicher gesehen wird. Oft wird es dabei auch angefasst und/oder stimuliert.
Das ist in einer Umkleide nicht der Fall, und normalerweise auch nicht unter Duschen in der Sauna, obwohl da alle öffentlich und nackt duschen.
Einen Herrn, der sich dort mal mit erigiertem Geschlechtsteil herumdrückte, hat man rausgeworfen. Einen, der im Schlaf auf einer Ruheliege eine Erektion hatte, hat man in Ruhe gelassen ... aber ein Handtuch drüber gelegt.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 23:22
@interrobang

Wir haben aktuell und natürlich auch schon immer eine ganze Menge an Problemen mit sexueller Belästigung, Übergriffen und Exhibitionismus. Mit Transgender Menschen hat das aber nun wirklich nichts zu tun. Die werden ja von sich aus diese körperlichen Merkmale so gut wie möglich verstecken.

Für mich hat diese Diskussion leider einen ziemlich faden Beigeschmack. Ich bin dann mal raus, denn solche diskriminierenden Einstellungen hört man bei uns zur Zeit eben auch viel zu häufig.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 23:30
@FF
Das verstehe ich aber auch nicht, Bart und Brusthaar sind entscheidendere Faktoren als Penis oder nicht? Wieso sollten sich die Frauen an einer anderen Frau mit üppiger Behaarung (eventuell halt sogar aufgrund einer Hormontherapie) stören?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 23:35
@stanmarsh
Es geht nicht um Zwitter sondern um transexuelle.

@vincent
Es geht nicht um geimschaftsduschen sondern um Männer in frauenduschen.

@FF
Erster Absatz. wieder an meinen Aussagen vorbei daher egal.
Zweiter Absatz. Das wollte ich eben wissen. Da soweit ich mich erinnere gesagt wurde "so früh wie möglich". Zwitter sind hier immer noch ot.
Is aber eine interessante frauensauna wo Männer drin schlafen... Oder ist das wieder eine gemischte um due es hier ja nicht geht?


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 23:36
@vincent
Is ne gute frage.. Immerhin habe ich das nie erwähnt... Aber hier geht es ja nur darum andere so gut wie möglich misszuverstehen, ot zu reden und einem die Worte im Mund umzudrehen.

Wen ich dran denke das man früher auf allmy sogar diskutieren konnte...


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 23:37
@interrobang
Das Problem Männer in Frauenduschen gäbe es aber nicht bei Gemeinschaftsduschen.. also geht's auch darum! :D


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 23:41
@interrobang
Ich hab sowieso den Eindruck, dass bei solchen Diskussionen jeder nur bis zu einem Punkt diskutiert, an der dann seine persönliche Prägung - sprich moralische Vorstellung, Scham etc. - einsetzt und der Rest nur noch wirrwarr ist ohne logisches Fundament. Dann ergeben sich etwas belustigende Beispiele..


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 23:43
@vincent
Scheint mir teilweise auch so. Zum Glück habe ich in dieser Hinsicht weder Scham noch irgendwelche moralischen Grundlagen. Is halt wie bei vergewaltigungstreads wo man versucht möglichst sachlich zu sein aber immer Leute mit Moral im die Ecke kommen.

Pädophilie treads sind da noch um etliche Ecken schlimmer.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 23:49
Wenn die Mädels in der Umkleidekabine hübsch genug sind kann Man(n) sich durchaus mal als Frau fühlen :D..

Mal ernsthaft, in einer Männerumkleide mit Sammeldusche sieht jeder wie der andere aussieht und ich kann mir nicht vorstellen das ein transsexueller ohne Penis sich da wohlfühlen würde.

Auch umgekehrt denke ich das es komisch wäre und zwar für alle Beteiligten.

Ich habe noch nie erlebt das sich erwachsene noch unter der Dusche schämen und wenn dann ist in der Entwicklung was falsch gelaufen.

Zum Thema:

Man sollte versuchen das Kind nicht zu beeinflussen und wenn sich später eine Transsexualität bestätigt natürlich den Menschen seinen Weg gehen lassen.

Allerdings sollte er die folgen dann schon abschätzen können, denn das beeinflusst immerhin das ganze Leben.

Jeder sollte tun was ihn glücklich macht, sofern es niemand anderen schadet.

Sonderrechte sollte es allerdings keine geben und wenn es aus dem Icd 10 fällt sollte man die Kosten auch selber tragen und nicht die Allgemeinheit damit belasten.

Eine Ausnahme kann man bei Kindern machen, wenn nachgewiesen ist das es sonst zu anderweitigen psychischen Problemen kommt, da diese kein Einkommen haben.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 23:54
@interrobang
Haha, dass du keine moralische Grundlage hast, war mir klar.. :troll:
Aber ernsthaft, jegliche Argumention pro freier Wahl der Geschlechtsidentität etc., also dem Loslösen der biologisch geprägten sexuellen Identität wird halt zwangsläufig zu einer Aufhebung der binär geprägten sexuellen Identität führen und damit auch jegliche Trennung wie wir sie kennen völlig überflüssig machen.
Ob sich dann noch irgendwer an der Behaarung, an dem Penis oder sonstwas stört, müsste völlig egal sein. Was eigentlich meiner Meinung nach kein schlechter Ansatz ist. Der Entfaltung und der eigenen Entscheidung sich zu was auch immer zugehörig zu fühlen ist damit schon eine Motivation geleistet.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

02.08.2016 um 00:07
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber hier geht es ja nur darum andere so gut wie möglich misszuverstehen, ot zu reden und einem die Worte im Mund umzudrehen.
Du hast noch nicht geantwortet, wo ich Dich denn missverstehen oder Deine Worte verdrehen würde. Bin ganz Ohr.

Und das ist, wie Du auf meine ausführlichen Argumente eingehst:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Erster Absatz. wieder an meinen Aussagen vorbei daher egal.
Es geht im ersten Absatz ganz exakt um Penis oder nicht, Brusthaar oder nicht, Frau oder Mann oder nicht, und wer sich von was mehr gestört fühlt. Das kann wohl kaum ot sein, wenn es das ist, womit Du auch die ganze Zeit argumentierst.
Es ist nur für Dich ot, wenn es Dir nicht mehr in den Kram passt.
An Deinen Aussagen geht es nicht vorbei, sondern es sind Gegenargumente. Auf die Du keine Antwort hast.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Zweiter Absatz. Das wollte ich eben wissen. Da soweit ich mich erinnere gesagt wurde "so früh wie möglich". Zwitter sind hier immer noch ot.
Nur habe ich in eben dem Absatz erklärt, in wie fern Zwitter hier nicht ot sind, denn das betrifft den Umgang mit geschlechtsangleichenden OPs. Es sind die selben Ärzte, die das eine bei Kleinkindern machen, das andere bei Teenagern oder Erwachsenen. Und wenn Du immer noch nicht meine Beiträge dazu nachgelesen hast, dann hast Du natürlich auch immer noch nicht mitbekommen, dass man im Falle von früh als transgender diagnostizierten (!) Teenagern möglichst noch in der Pubertät mit der Hormonbehandlung beginnt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is aber eine interessante frauensauna wo Männer drin schlafen... Oder ist das wieder eine gemischte um due es hier ja nicht geht?
Eine Erektion ist auch in einer gemischten Sauna eine Erregung öffentlichen Ärgernisses, und der Umgang damit nicht ot, da es den Umgang mit der von Dir so genannten "Entblößung" gegenüber Frauen und Kindern betrifft.

Und seit wann geht es um Frauensaunen, um mal bei Deinem Argumentationsstil zu bleiben? Da wäre ja gar nicht die Frage, wo man sich umkleidet. Oder gibt es bei euch in der Frauensauna Herrenumkleiden?

Mehr fällt Dir dazu nicht ein?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

02.08.2016 um 00:13
Liebe Leute.
Auch auf die Gefahr hin zu nerven und es gebetsmühlenartig zu wiederholen.

Es geht um transgender KINDER.

Die Vergleiche wie ihr als erwachsene mit Nacktheit in der Samelumkleide umgeht und bewertet hinkt gewaltig, da die Kinder in die Pubertät kommen und es anders warnehmen. Kinder sind auf der einen Seite "grausam im Umgang" (Thema Mobbing) auf der anderen Seite viel toleranter bei ordentlicher Aufklärung.

Die Frage sollte lauten wie man die pubertierenden Kids an das Thema heranführt.
Was soll das gequatscht über Erektionen in der Damensauna....


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

02.08.2016 um 00:32
@nexutron
Das Gequatsche über Erektionen ist eine Antwort auf ein angebliches "Entblößen" und eine vermeintliche Empörung in Damenumkleiden. Und so weiter.

Was den Umgang mit und von Kindern angeht, gebe ich Dir vollkommen recht: frühzeitige Aufklärung und toleranter Umgang sind die Lösung.
Allerdings höre ich da auch schon: "Die Kinder sollen früh sexualisiert werden!"-Rufe. Aber das sind andere Themen.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

02.08.2016 um 08:29
Also ich finde man muss wie im Englischen zwischen Sex (biologisch) und Gender(gesellschaftlich/persönlich) unterscheiden.
Es ist total traurig, wenn jemand auf Grund von Chromosomen beides meint bestimmen zu können.
Wenn jemand sich als Mann, Frau oder noch etwas anderem fühlt, sollte man dies akzeptieren.
Die Toiletten/Umkleidekabinen sehe ich jedoch als Trennung der "Sexes".
So dass grob gesagt die Vaginas von den Penissen getrennt sind. Das muss keine Transperson als Folter empfinden, da es nicht über das gefühlte Geschlecht richtet sondern nur auf Äußerlichkeiten eingeht.
Für den Einzelnen ist das zwar doof, aber sonst liefe man schnell Gefahr, dass die "Öffnung nach Gefühl" auch Pädos und Spanner anziehen würde.
Und jeder im Raum vorhanden Person jedes Mal erst einmal eine offizielle Bescheinigung zeigen wäre ja auch keine Lösung.
Und man darf nicht vergessen: auch für sensible, generell selbstbildgestörte Menschen kann so eine Sammelumkleide Folter sein, selbst wenn das Geschlecht vollkommen passt. Manchmal leidet jeder mal unter gesellschaftlichen Normen. Persönlich durch Akzeptanz kann man viel erreichen aber bei solchen "toten" Dingen wie Strukturen und Systemen im Alltag braucht es halt "Ordnungssysteme" die nicht jeden Einzelfall miteinbeziehen können. Sonst wäre ein öffentliches Leben sehr chaotisch.

Eine Lösung wäre eine dritte Umkleide wie in den USA teilweise, aber auch hier wären wieder nicht alle zufrieden. Es geht einfach nicht, dass jeder 100% in einem System, das ein ganzes Land halten muss, zufrieden ist.
Was jedoch verändert werden kann, ist der Umgang miteinander und die Akzeptanz für Dinge, die man nicht kennt. Offenheit für Gespräche über Sachen, die man (noch) nicht versteht oder komisch findet. Das ist 100x wichtiger als getrennte Umkleidekabinen für jede mögliche Geschlechtsidentität.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

02.08.2016 um 08:45
@Harambe
Nein. Die Forschung geht eher in die Richtung Intersexualität: Männliche Gehirne in weiblichen Körpern bzw. weibliche Gehirne in männlichen Körpern.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

02.08.2016 um 08:51
@CountDracula
kannst Du das mal belegen? Ich verstehe unter Intersexualität was anderes, als das, was Du beschreibst und es würde mich interessieren, wenn Transgender/Transsexualität/Intersexualität das Gleiche sein sollte. Oder verstehe ich Dich falsch?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

02.08.2016 um 08:51
@Kuschki

Was machen wir dann aber, wenn eine transfrau oder ein Transmann zwar noch primäre geschlechtsorgana haben, aber ansonsten anders aussehen?

Ichg glaube auch, dass das in der entsprechenden umkleide eher stört, als wenn jemand ein primäres geschlechtsorgan was da eigentlich nicht hingehört hat.

schließlich gehört es eh zum guten ton, niemanden dort hinzustarren.

Ich bin ja eh jemand der grundsätzlich kein problem mit gemischten umkleiden hätte, aber ich glaube so weit sind wir als gesellschaft noch nicht.

@CountDracula

Also ich denke nicht, dass es klar trennbar weibliche und männliche gehirne gibt (klar trennbar in ihrer wirkungsweise)


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

02.08.2016 um 08:57
@Tussinelda
@shionoro
Obwohl beispielsweise Harry Benjamin annahm, dass es sich bei Transsexualismus um eine Sonderform der Intersexualität handelt, entwickelte sich in den 1970ern die Theorie, es gebe grundsätzlich psychische Ursachen für Transsexualismus; allerdings konnte bisher kein Modell entwickelt werden, welches unumstritten auf einen Großteil der Betroffenen zutrifft. Mittlerweile stützen einige Untersuchungen, die auf körperliche Ursachen bzw. Prädispositionen hindeuten, die ursprüngliche Vermutung Benjamins; so ist beispielsweise im Handbuch der medizinischen Therapie Ausgabe 2005/2006 zu lesen, dass „in der pränatalen Entwicklungsphase dieselben Sexualhormone sowohl die Morphologie der Genitalien als auch die Morphologie und die Funktion des Gehirns beeinflussen“. Diese Hypothese wurde durch von Zhou und Kollegen publizierte Daten gestützt.[7][8][9]

Einer anderen Studie zufolge könnte ein hormonelles Ungleichgewicht während der Embryonalentwicklung dazu beitragen, dass ein Mensch transsexuell geboren wird.[10]

Ein weiteres Indiz dafür, dass Transsexualität höchstwahrscheinlich angeboren ist, ist die frühe Selbsterkenntnis transsexueller Kinder und Jugendlicher.
Quelle: Wikipedia: Transsexualität#Ursachen , Stand 02.08.2016, 08:57 Uhr


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

02.08.2016 um 09:25
@CountDracula
die Forschung geht eher in die Richtung, dass es kein männliches oder weibliches Gehirn gibt


Anzeige

melden