Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschlechtsidentität im Kindesalter

979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Frauen, Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:36
@CountDracula
Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Gedanke bei einem Kind im Alter von 5 Jahren widerstrebt!

Anzeige
melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:39
@Alarmi
Dann hast Du vielleicht ein falsches Bild von Psychotherapie


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:40
@CountDracula

Du kannst das natürlich vielfach besser beurteilen, aber mir widerstrebt dieser Gedanke auch, ein eigentlich gesundes Kind in diesem Alter ständig zum Arzt zu schleppen.

Zumal sich das ja wirklich noch mal ändern kann und auch vor der Pubertät und Beginn der medizinischen Eingriffe dann noch mal ganz genau und lange beobachtet werden muss, oder?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:41
@Flatterwesen
Irgendwie stimmt ja auch, dass man aus vielen Familien nie hört, dass es da jemand transsexuelles gab. Darüber wird oft genug nicht gesprochen, oder der/diejenige wir als "krank" bezeichnet und nicht näher definiert, was für eine "Krankheit".
Die letzte Transfrau, die ich kennenlernte, wurde von den Eltern und Freunden förmlich aus dem Dorf geprügelt.

@all
Das größte Problem bei dem Thema haben gar nicht die Betroffenen ... wenn man sie in Ruhe lassen und selbst herausfinden lassen könnte, wie sie sich entscheiden wollen - und ob überhaupt.
Warum soll da ein Kind schon mit Fünf zu Ärzten geschleppt werden, bevor die sexuelle Entwicklung überhaupt eingesetzt hat? Warum kann man nicht abwarten? Auf was müsste man sich denn einstellen ... muss das Kinderzimmer umgehend umdekoriert werden oder kann man das dem Kind überlassen? Warum muss das behandelt werden wir eine Krankheit, wenn das Kind gesund und munter ist?
Problematisch ist auch das Umfeld, das mit solchen Ungewissheiten nicht umgehen kann.
Aber ist das alles wirklich ein Problem des Kindes, oder nicht eher eins des Umfeldes?

Ich fürchte, es ist einfach so: Alles, was nicht in die Norm passt, muss untersucht und klassifiziert werden, sonst weiß man nicht damit umzugehen.

@interrobang
Der Irrtum, man müsse nur die Geschlechtsorgane ansehen, um das spätere Geschlecht festzustellen, hat bei vielen viel zu früh operierten Kindern später zu schweren Depressionen und anderen Störungen geführt.
Zum Glück denken manche Ärzte jetzt langsam um.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:42
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Dann hast Du vielleicht ein falsches Bild von Psychotherapie
Mitnichten. Ich habe selbst verschiedene Therapien gemacht und denke daher auch beurteilen zu koennen, dass es gute und schlechte Therapeuten gibt. Und gerade in der Kinderpsychologie gibt es viele schlechte.

@FF
Bin voellig Deiner Meinung!


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:46
Da ab ca. 3 Jahren die Geschlechtsfindung beginnt, also Kinder auch zwischen Männlein oder Weiblein unterscheiden können und sich demnach auch selbst einem dieser Geschlechter zuordnen können, beginnt auch hier schon das Realisieren, vielleicht im falschen Körper geboren worden zu sein.

Da Transsexualität - mMn - angeboren ist, kann es auch niemals nur eine Phase sein. Ich denke, man kann als Eltern ( und vorallem als Psychologe) schon sehr genau erkennen, ob es sich nur um ein Spiel handelt oder wirkliche und reale Leiden mit dem "falschen", biologischen Geschlecht verbunden sind.

Ich koppele aber die Begrifflichkeit "transsexuell" von "Transgender" ab, denn diese ist für mich biologisch erklärbar, was nicht bei allen Transgendern zutrifft bzw. da wohl eher zumeist die Psychologie helfen kann..


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:47
@FF
Normalerweise reicht es. Bei Missbildungen wirds schwierig, da muss man die Chromosomen ansehen.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:48
@interrobang
Du willst also Menschen zwingen, so zu leben wie ihre Chromosomen es vorgeben, obwohl es ihnen damit schlecht geht?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:50
@Alarmi
Nein. Wo habe ich das behauptet??


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:52
@interrobang
Das ist das, was ich aus Deiner Ausfuehrungen hier ableite. Wenn ich Dich falsch verstehe, dann fuehre bitte nochmal genau aus, wie Transsexuelle Deiner Meinung nach zu behandeln waeren.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:54
@Alarmi
Na so wie bisher. Ich weiß nicht was dein Problem ist sorry.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:55
@interrobang
Und was ist "so wie bisher"?

Ich habe kein Problem. :) Aber Du scheinst ein Problem damit zu haben, dass man transsexuelle Maenner und Frauen als das Geschlecht behandelt, als das sie sich fuehlen.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:58
@Alarmi
Das es bei grosser Belastung behandelt wird.

Ja weil man sein Geschlecht nunmal nicht ändern kann. Das ist biologisch/genetisch festgelegt.

Und warum sollten Männer mit Penis in eine frauenumkleide gehen? Das ist dann für mehrere Frauen unangenehm.


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 13:58
@interrobang

Boah, ey ... schreibe doch mal mehr als einen Satz, dann wird daraus auch eine vernünftige Diskussion ohne Missverständnisse.

Das biologische Geschlecht ist eben nicht immer eindeutig, und wie sich die hormonelle Entwicklung vollzieht, das kann vermutlich auch kein Arzt voraussagen.
Würde es genügen, die Eierstöcke zu entfernen, um einen Jungen aus einem Zwitter zu machen, dann gäbe es nicht so viele psychische Probleme bei zu früh operierten Kindern, die sich später doch als dem anderen Geschlecht zugehörig zeigen.

Wenn körperlich Anlagen zu beiden Geschlechtern existieren, könnte man doch auch einfach abwarten.
Der Test auf XX oder XY ... wem dient der denn? Den Eltern, damit sie wissen, ob sie dem Kind lieber Spielzeugautos oder Puppen schenken sollen? Das Kind kann doch einfach selbst entscheiden, womit es lieber spielen möchte.
Ich fand die Lösung, dem Kind einen neutralen Namen zu geben und falls es sich um-entscheidet, zur Not die Schule zu wechseln, am schlauesten.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 14:01
@FF
Hier geht es um transexuelle. Diese haben grundsätzlich normal ausgebildete Geschlechtsteile. Wofür brauchst du da einen test? Das ist was anderes als zb ein Zwitter wo die Geschlechtsteile uneindeutig sind.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 14:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das es bei grosser Belastung behandelt wird.
Behandelt in welche Richtung? Dass die OP gemacht wird oder dass die Psyche umgekrempelt wird? Zweiteres funktioniert nicht, das ist bereits nachgewiesen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja weil man sein Geschlecht nunmal nicht ändern kann. Das ist biologisch/genetisch festgelegt.
Die Groesse der Oberweite ist auch biologisch/genetisch festgelegt. Wird trotzdem staendig geaendert.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und warum sollten Männer mit Penis in eine frauenumkleide gehen?
Der Penis allein macht keinen Mann. Wenn die Person aussieht wie eine Frau, warum sollte sie dann in die Maennerumkleide gehen?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 14:03
@Alarmi
Die Operation. Mitarbeiter ist nicht bekannt das irgendwo "umgekrempelt" wird.

Nein. Die Chromosomen machen das.
Es ging am Anfang der Diskussion darum das Männer die noch nicht weibliche Geschlechtsteile haben in frauenumkleiden gehen.


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 14:04
@interrobang
Immerhin bist Du fuer die OP, das beruhigt mich ein wenig.

Ich kenne einen Mann, der keine maennlichen Geschlechtsteile hat. Soll der in Frauenumkleiden gehen? Da wuerde er aber hochkant wieder rausfliegen!


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 14:06
@Alarmi
Warum sollte er als Mann in eine frauenumkleide gehen???????


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

01.08.2016 um 14:06
@interrobang
Weil er eine Vagina hat!


Anzeige

melden