Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Menschheit, Planung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 21:13
@Negev
Wozu überhaupt Geburtenkontrolle?
Wichtiger wäre, alle Staaten der Erde zu modernisieren, dann dürfte sich das Bevölkerungsproblem von selbst lösen.

In der westlichen Welt liegt die Geburtenrate pro Frau selten über 1,5 Bevölkerungswachstum gibt's erst bei deutlich über 2.

Anzeige
melden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 21:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir leben in einer Zeit in der Menschen nach mehr Überwachung rufen. In den 70igern hat eine Volkszählung noch zu Protesten geführt - heute interressierts keine Sau mehr.

Ich bin mir sicher das irgendwann in naher Zukunft alle Menschen medizinisch erfasst sind...
Das beantwortet nicht meine Frage an dich? Du weichst aus, ohne auf die Frage einzugehen durch reine Spekulation.
Du stellst eine These auf, also musst du diese auch zu Ende denken.

Wie stellst Du dir Sanktionen vor?
Welche Konsequenzen müssen dann gezogen werden, wenn man deiner Vorstellung nicht Folge leisten will. Wer ein Modll vorstellt, sollte auch das Ergebnis mitliefern können.


1x zitiertmelden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 21:21
Zitat von NegevNegev schrieb:Sanktionen etc. könnten abgewendet werden wenn man das Kind zum Beispiel zur Adoption frei gibt - an ein Paar das zum Beispiel keine Kinder bekommen kann. Natürlich sollte die Leibliche Mutter Kontakt zum Kind halten dürfen. Nur so als Idee. Das sind Rahmenbedingungen die man festlegen muss.
@tudirnix
Hat er doch schon.


melden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 21:28
@Assassine

er hat diese Fragen nicht beantwortet:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wie willst du verhindern, dass sich Paare nicht daran halten?
Werden Gentests dann eigentlich zwangsweise durchgeführt?
Und es ist unmenschlich auf dieser Basis, wie @Negev es vorschlägt, Eltern die Kinder weg zu nehmen, als Sanktion. Ja, man zeigt sich ein klein wenig human, indem man der leiblichen Mutter den Kontakt gewährt. Dann kann man das Kind ja auch gleich bei seiner Mutter belassen. Meine Herren... ist das menschenverachtend.


melden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 21:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder hättest du gern einen Krieg oder meinetwegen eine Seuche, damit die Menschheit auf diesem Wege dezimiert wird?
Da ist eine Geburtenkontrolle, die jeder Frau mindestens ein Kind zusichert, deutlich humaner!
Du sprichst offensichtlich von einem Zustand, in dem die Menschen schon gestapelt werden müssen, weil es so eng ist. Dass Lösungen dort gefunden werden müssen, wo eine unzumutbare Überbevölkerung herrscht, ist logisch. Die Lösung, die du anbietest, ist jedoch auf vielen Ebenen abzulehnen. Hier wurden bereits Kritikpunkte genannt. Durch solche staatlichen Eingriffe wird der höchstpersönliche Lebensbereich massiv beschnitten. Das kann man vielleicht noch in einem Unrechtsstaat wie China machen, nicht aber in einem demokratischen Rechtsstaat, der die Würde des Menschen an erster Stelle der Verfassung etabliert hat. Das hieße, man müsste man an die Verfassung ran. Außerdem würde das langfristig eine Sanktionierung von insbesondere Frauen bedeuten, ständige Konflikte mit dem Staat usw.. Das ist die eine Sache.

Das mit den Genen ist noch weitaus drastischer. Damit öffnest du Tür und Tor für Diskriminierung, Spaltung und vielem mehr. Das Kinderkriegen würde durch solche Regeln immer mehr funktionalisiert und vor allem nach wert und unwert differenziert. Es reicht schon, dass Menschen das persönlich für sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt entscheiden können. Sollten Kinder mit 'besseren Genen' (was hieße das überhaupt genau) vor solchen mit 'schlechteren Genen' vom Staat 'legitimiert' werden, befinden wir uns tatsächlich irgendwo im Bereich der Eugenik. Nicht nur, dass man erstmal festlegen müsste, was nun wertiger ist und was weniger, wäre das so oder so eine widerliche Praktik, die höchst diskriminierend ist.

Abgesehen davon erwarte ich schon bei Ankündigung eines solchen Vorschlages in der heutigen Zeit einen massiven Widerstand der Bevölkerung - egal in welchem Staat. Ich weiß nicht, ob man in 500 Jahren anders darüber denkt, aber nach ethischen, moralischen und rechtlichen Maßstäben ist so ein Vorschlag komplett abzulehnen. Das Problem der Überbevölkerung muss man anders in den Griff bekommen, z.B. mit Bildung, Aufklärung über Verhütung, Verbesserung der Lebensumstände und so weiter. In Staaten, die mit Überbevölkerung zu kämpfen haben, wie Indien würden solche Vorschläge vermutlich auch überhaupt nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 21:29
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wie stellst Du dir Sanktionen vor?
Die Annahme ist die, das die Ressourcen nicht für jeden Menschen reichen. Also müssen diese eben gekürzt würden. Dann muss die ganze Familie eben mit weniger auskommen.

@Assassine
Er wollte wissen, welches Sanktionen ich mir vorstelle. Hab ich zwar auch geschrieben aber nicht in dem Abschnitt den zu Zitiert hast...

Und von...
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Zwangsadoption, super.
... hab ich nicht gesprochen. Hab nur eine Lösung gebracht - wie man vielleicht einer Sanktion entgehen könnte.


1x zitiertmelden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 21:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Annahme ist die, das die Ressourcen nicht für jeden Menschen reichen. Also müssen diese eben gekürzt würden. Dann muss die ganze Familie eben mit weniger auskommen.
Nur weil man keine "einwandfreien" Gene hat? Bleiben wir einfach mal bei deiner Selektion, die du dem Ganzen voran stellst. Das ist schließlich die Ausgangsbasis deines Bildes.


1x zitiertmelden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 21:39
Hmpf, ich hasse es, mit Hektik im Hintergrund zu schreiben.

In Staaten, die mit Überbevölkerung zu kämpfen haben, wie Indien würden solche Vorschläge vermutlich auch überhaupt nicht funktionieren.

Es soll heißen:
In Staaten, die mit Überbevölkerung zu kämpfen haben, wie Indien würde ein solcher Vorschlag, wie von dir eingebracht, vermutlich auch überhaupt nicht funktionieren.



melden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 21:43
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nur weil man keine "einwandfreien" Gene hat?
Wie kommst du jetzt wieder auf die Gene zu sprechen? Meine Antwort bezog sich alleine auf "Was wäre wenn man unrechtmäßig ein Kind auf die Welt bringt".
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du sprichst offensichtlich von einem Zustand, in dem die Menschen schon gestapelt werden müssen, weil es so eng ist. Dass Lösungen dort gefunden werden müssen, wo eine unzumutbare Überbevölkerung herrscht, ist logisch. Die Lösung, die du anbietest, ist jedoch auf vielen Ebenen abzulehnen.
Wie den sonst eine Geburtenkontrolle durchführen, wenn es letztlich keine Kontrolle gibt (weil alles andere auf vielen Ebenen abzulegen ist...)?


@all
Bitte, hängt euch nicht zu sehr an meinem Vorschlag auf man solle die Gene darüber entscheiden lassen, ob man ein zweites Kind bekommen darf. Vergesst es am besten und nehmt nur das Losverfahren an...


1x zitiertmelden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 21:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie kommst du jetzt wieder auf die Gene zu sprechen?
Hierauf basiert doch die gnaze Diskussion
Zitat von NegevNegev schrieb: Vielleicht könnten auch die Gene darüber entscheiden, welches Paar mehrere Kinder bekommen darf.
Beitrag von Negev (Seite 3)
Aus deinem Beitrag


melden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 21:59
Hierauf basiert doch die gnaze Diskusion
Eben nicht!
Wie ich schon sehr oft schrieb hab ich das als Alternative zum Losverfahren genannt!


2x zitiertmelden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 21:59
Wenn ich jetzt ein 2tes kind bekomme ? was soll dann passieren nach deiner meinung ?@Negev
Poa ich erinner mich an einen Film dessen Namen ich vergessen habe. Da wurden die eingesperrt als strafe. Unter der Erde und das kind nach der Geburt weggenommen.

Mir fällt der Titel nicht mehr ein nur das es ein Super gefängis war.
Ich weiß aber nicht mehr was mit dem Baby passieren sollte es war jedenfalls nix gutes.
Ihr verstoß war das ihr erste Still geboren wurde und das 2te ist ja nicht erlaubt gewesen.
Vielleicht ja was für dich xD

Ich persönlich möchte in so einer welt nicht leben wollen.

Wie stellst du dir das vor mit den genen ? Werden die untersucht nach der geburt und alles was nicht passt wird nach 12 Monaten kastriert ? Ungefähr so bei Tieren alles was net zur Zucht taugt ab unters messer und gut ist.


4x zitiertmelden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 22:05
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Wie stellst du dir das vor mit den genen ?
Zitat von NegevNegev schrieb:Eben nicht!
Wie ich schon sehr oft schrieb hab ich das als Alternative zum Losverfahren genannt!
Man könnte auch auszählen, Ringe Ringe Reihe spielen, Wargames im TV veranstalten...
Oder über Bigbrother - das Publikum darf entscheiden wer als nächst Kopulieren soll.

Ach Mann, ich hätte das mit den Genen nicht sagen dürfen. Das fängt an lästig zu werden...


melden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 22:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie ich schon sehr oft schrieb hab ich das als Alternative zum Losverfahren genannt!
Ob Losverfahren oder genetische Auslese, beides ist gegen die Menschenwürde.
Und jetzt, nachdem es Kritik hagelte, ruderst du zurück nach dem Motto, war ja gar nicht so gemeint. Lies den Verlauf der Diskussion ab deinem ersten Beitrag dazu noch mal durch.


1x zitiertmelden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 22:08
Du willst einen instinkt mit den Losverfahren unter kontrolle bringen das würde nur gehen wenn du das mit gewalt durchsetzen würdest. Und selbst wenn die Todesstrafe drauf stehen würde. Würden Babys geboren werden. Irgendwo auf der Welt du kannst die Natur nicht einsperren.

Sich fortpflanzen ist ein Instinkt den du nur unter kontrolle bekommst wenn du rechtzeitig kastierst.
Ansonsten hast du dauerhaft keine chance. Das funz nie und nimmer. Und ja selbst in länder wo es verboten ist werden heimlich babys geboren und gleich ersäuft oder anderes wie beseitigt.
Manche leben aber auch einfach mit den Strafen.


melden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 22:09
Die "Überbevölkerung" ist ja erst durch die Industrialisierung möglich geworden, kommt eine grössere Krise oder eine Nahrungsmittelknappheit oder mangel an Natürlichenessourcen durch übernutzung wird sich die Bevölkerung von selbst wieder dezimieren.


melden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 22:10
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und jetzt, nachdem es Kritik hagelte, ruderst du zurück
Ich rudere nicht zurück. Von Anfang an habe ich den Vorschlag lediglich als alternative dargestellt. Ich hab nicht gesagt, dass es so gemacht werden sollte!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ob Losverfahren oder genetische Auslese, beides ist gegen die Menschenwürde.
Und wie willst du überhaupt etwas Kontrollieren - sofern eine Kontrolle nötig ist oder wäre?


1x zitiertmelden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 22:10
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich persönlich möchte in so einer welt nicht leben wollen.
Ich auch nicht.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Wie stellst du dir das vor mit den genen ? Werden die untersucht nach der geburt und alles was nicht passt wird nach 12 Monaten kastriert ? Ungefähr so bei Tieren alles was net zur Zucht taugt ab unters messer und gut ist.
Das wäre ja die logische Konsequenz, wenn man das zu Ende denkt. Aber diese Antwort blieb @Negev uns ja schuldig, auf meine Frage hin, wie er/sie sich das vorstelle, zu verhindern, dass die Menschen sich nicht an die staatlich aufgezwingene selektive Fortplanzung halten wollen.


melden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 22:13
@tudirnix

Das wäre der einzige weg der wirklich anschlagen würde. Nach der geburt gentest und dann kastriern oder nicht. Nach und nach werden wir weniger und nur die elite wird sich paaren können.

Und sowas ist ja nicht mal neu man kann sich dann beispiele an der Rassenzucht nehmen.

Gottsei dank bin ich aber dann hoffentlich schon tod xD


melden

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

06.08.2016 um 22:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Von Anfang an habe ich den Vorschlag lediglich als alternative dargestellt
Schon der Gedanke einer Alternative schließt die Möglichkeit einer eventuellen Umsetzung nicht aus. Daher heißt es ja Alternative. falls A nicht klappt, nehmen wir B. Merkste was?


Anzeige

melden