Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.03.2023 um 23:32
Zitat von emzemz schrieb:Eine Auseinandersetzung, an deren Ausbruch er anscheinend keine Schuld trägt, sondern sich zu Wehr gesetzt hatte.
Du hast ja schon zweimal deinen Artikel bemüht, iwie sind da aber leider ganz entscheidende Passagen untergegangen:
Videos davon kursieren in der Community, die jede Handlung von Rainer Winkler verfolgt – ein kleiner Teil durchaus buchstäblich und nicht nur virtuell. Zugleich heizt der 33-Jährige selbst den Hype um das sogenannte Drachengame immer wieder mit umstrittenen Inhalten an und gibt oft Hinweise, wo er anzutreffen ist.

Über dieses Phänomen kann Täschner von der Bundespolizeiinspektion Erfurt nur den Kopf schütteln. t-online sagt er: Aus polizeilicher Sicht sei der Vorfall durchaus brisant gewesen. "Gar nicht vorzustellen, wenn dieses Knäuel aus Menschen in dem Moment ins Gleisbett gefallen wäre, in dem der Zug einfährt."
und
Immerhin hatte Winkler im Nachhinein in einem Livestream erzählt, er habe dem Kontrahenten "voll den Headnut" verpasst, eine Kopfnuss also, nachdem der ihn angegriffen habe. Dazu machte er im Video die Bewegung eines Stoßes mit dem Kopf. Auf den Überwachungsbildern der Bahn sei das in dem Durcheinander so nicht zu erkennen gewesen, heißt es von der Polizei. Mit der möglicherweise stark übertriebenen Schilderung hat Winkler in jedem Fall Aufmerksamkeit erregt.
Keine Diskussion, Belästigungen oder gar körperliche Angriffe auf Winkler sind nicht akzeptabel und sollten bestraft werden. Bei der Ursachensuche darf man aber den Blick ruhig mal etwas weiter fassen und sich selbst fragen, ob man diesen Zirkus jetzt laufend in aller Öffentlichkeit zelebriert haben möchte.
Zitat von emzemz schrieb:Mag sein, dennoch möchte ich nicht jetzt schon ausschließen wollen, dass die Psychotherapie, die eine der Bewährungsauflagen ist, Früchte getragen hat
Hoffen wir es, geht ja nur um seine Freiheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 08:45
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Hoffen wir es, geht ja nur um seine Freiheit.
Nein, nicht nur um seine Freiheit, in der Hauptsache um seine Resozialisierung.
Ob die gelingt, bleibt abzuwarten.
Ich würde sie ihm wünschen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 09:13
Zitat von emzemz schrieb:Nein, nicht nur um seine Freiheit, in der Hauptsache um seine Resozialisierung.
Von der wir noch weit entfernt sind, zur Erinnerung:
Auflagen für Rainer Winkler
Mit dem jetzigen Bewährungsurteil gehen gleich mehrere Auflagen einher. Der Drachenlord muss sich einen Therapeuten suchen und obendrein Kontakt mit einer Medienberatung aufnehmen. Weiterhin soll er 2500 Euro an eine Initiative von Eltern krebskranker Kinder zahlen. Durch dieses Paket hofft das Gericht offenbar, dass der Youtuber seine psychischen Probleme in den Griff bekommt und letztendlich auch sein nach wie vor kontroverses Auftreten im Netz überdenkt.

Entscheidend ist hier, dass Winkler diese Vorgaben unbedingt erfüllen muss, sonst wird die Bewährung widerrufen und es geht ins Gefängnis. Daher ist er nun quasi gezwungen, sich auch mit sich selbst auseinanderzusetzen. Dies begrüßt Solmecke: "Das sind alles sehr viel bessere Voraussetzungen dafür, dass er sich tatsächlich ändern könnte."
Quelle: https://www.watson.de/unterhaltung/analyse/799350352-wende-im-drachenlord-prozess-experte-erklaert-das-ueberraschende-urteil

Seitdem ist er zwar von yt geflogen, seinen 'kontroversen Auftritt' hat er bei weitem noch nicht überdacht oder gar eingestellt, im Gegenteil. Von daher sehe ich ihn persönlich aktuell näher am Kittchen, als an einer gelungenen Resozialisierung ohne laufende Hater-Problematik. Wie ich schon schrieb, in der aktuellen Form wird das nicht ewig so gutgehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 09:13
Zitat von locutuslocutus schrieb:Er ist ja dann in Revision und hatte das große Glück das er einen Richter vor sich hatte der sich mit den Fall und Rainer W. gar nicht auskannte.
Oder sich im Gegenteil sehr gut auskennt. Das Verhalten der Idioten vor dem Gerichtsgebäude tat dann ihr übriges.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Hast du die Video Datei dazu gesehen? Diese Person hat keine Gewalt oder der gleichen ausgeübt. Sie war herrn W. gegenüber nicht handgreiflich.
Man muss nicht handgreiflich werden, um provokativ aufzutreten. Und auch das gezielte Bedrängen, wie im Video gesehen, rechtfertigt tatsächlich eine solche Abwehrbewegung, wie sie von Winkler ausgeführt wurde. Der Gewalttäter war daher tatsächlich nicht Winkler.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 09:54
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Von daher sehe ich ihn persönlich aktuell näher am Kittchen, als an einer gelungenen Resozialisierung ohne laufende Hater-Problematik.
Ich vermag mir da kein Urteil zu bilden. Was die Hater-Probematik anbelangt, so hat er darauf nur wenige Möglichkeiten der Einflussnahme. Vielleicht gelingt es, ihm verschiedene Mechanismen an die Hand zu geben, damit umzugehen.

Ich würde in diesem Fall dem Versuch einer Resozialisierung immer den Vorzug vor einem Wegsperren geben.
Ein Verhalten, dass sich über Jahre hinweg manifestiert hat, wird man aber nicht binnen weniger Monate verändern können.


3x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 10:00
Zitat von emzemz schrieb:Ich würde in diesem Fall dem Versuch einer Resozialisierung immer den Vorzug vor einem Wegsperren geben.
Ein Verhalten, dass sich über Jahre hinweg manifestiert hat, wird man aber nicht binnen weniger Monate verändern können.
Die Frage ist ja, ob eine Resozialisierung möglich ist, solange die Haider weitermachen wie immer. Rainer wird da bestimmt immer wieder in alte Muster zurückfallen, egal wieviel Mühe er sich gibt. Sowas wie ein Zeugenschutzprogramm im Ausland wäre eine Möglichkeit ihn dem zu entziehen, aber leider wird er dann wieder so viel im Internet preisgeben, dass die Meute wieder weiß wo er ist und was er macht.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 10:02
Zitat von emzemz schrieb:Ich vermag mir da kein Urteil zu bilden. Was die Hater-Probematik anbelangt, so hat er darauf nur wenige Möglichkeiten der Einflussnahme.
Die hat er, sogar den allerbesten Hebel, um diesen Sumpf aus Irrsinn zu beenden: Schluss mit Online. Damit begann es, damit kann es enden, und zwar vor allem für seinen eigenen Frieden.
Zitat von emzemz schrieb:Ich würde in diesem Fall dem Versuch einer Resozialisierung immer den Vorzug vor einem Wegsperren geben.
Würden wir vermutlich alle, jedoch sollte man den Blick auf die Realität richten und da wiederhole ich mich leider nur: Es hat sich kaum was geändert. Der Hof ist weg (und viele andere Dinge auch), Winkler polarisiert aber nach wie vor im Netz, mit entsprechendem Echo.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 10:25
Zitat von emzemz schrieb:Ich würde in diesem Fall dem Versuch einer Resozialisierung immer den Vorzug vor einem Wegsperren geben.
Der Drachenlord ist in meinen Augen eher ein Fall für eine betreute Wohnform, auf jeden Fall nicht fürs Gefängnis. Was die Resozialisierung angeht, müsste er dazu nicht überhaupt erstmal sozialisiert worden sein?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 10:53
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Drachenlord ist in meinen Augen eher ein Fall für eine betreute Wohnform, auf jeden Fall nicht fürs Gefängnis.
Was aber daran scheitern dürfte, dass sich keine entsprechende Einrichtung finden wird, die bereit wäre, ihn aufzunehmen. Selbst wenn er dem Internet abschwören und seinen Namen ändern würde, irgendwann erkennt ihn jemand, so auffällig wie er als Person nun mal ist, und die Hater versammeln sich dort, um ihn aufzumischen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 11:24
Zitat von emzemz schrieb:Selbst wenn er dem Internet abschwören und seinen Namen ändern würde, irgendwann erkennt ihn jemand, so auffällig wie er als Person nun mal ist, und die Hater versammeln sich dort, um ihn aufzumischen.
Ist eben die Frage ob die Hater so weit gehen würden solche Einrichtungen und evtl. Behindertenwerkstätten zu behelligen. Wobei ich den Drachenlord auch nicht unbedingt auf arglose Behinderte loslassen wollte, zumal es sicher auch "unter seiner Würde" wäre in einer geschützten Werkstatt zu arbeiten. Mental und körperlich ist er aber garnicht arbeitsfähig.

Was denkt ihr würde das Gefängnis aus ihm machen? Ich würde fast dazu tendieren, dass er hinterher schlimmer wäre als vorher, ich bin mir auch garnicht so sicher, ob er ihm Knast wirklich die Abreibung bekommen würde wie es manche sich wünschen, oder ob er nicht selbst übergriffig würde.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 12:10
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sowas wie ein Zeugenschutzprogramm im Ausland wäre eine Möglichkeit ihn dem zu entziehen, aber leider wird er dann wieder so viel im Internet preisgeben, dass die Meute wieder weiß wo er ist und was er macht.
das denke ich auch. Er kann einfach nicht anders. Selbst wenn er weit weg irgendwo im Ausland wäre würde nach einiger Zeit wieder ein Video auftauchen mit "Jo meddeln Leude", wo er beschreibt was er gerade macht, wo er ist und so.

Es sei denn er wird wirklich streng überwacht so das er hier keine Möglichkeit zu hat.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 12:49
Ein R.W DARF sich im Internet präsentieren, er darf Streamen. Er darf auch seine Schmuddel-Videos machen.
Ist sein freies Recht.

Machen zig Tausend Leute auf TikTok auch ohne dass sie so massiv belästigt werden wie R.W.

R.W ist eine fragwürdige Person.
Das "Game" ist trotzdem absoluter schmutz und die Leute die sich daran beteiligen sollten alle mal für 14 Tage in Dauerarrest gehen damit die lernen, auch mit solchen Charakteren umzugehen.

Das Interessante ist wenn man sich mal Hater Videos ansieht, auf denen die Hater sich nicht verpixxeln oder eben diejenigen die bei Gericht als Zeugen waren.
Optisch würde ich sagen, sind die durch die Bank weg selbst in der Schule gemobbt worden.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 13:20
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die hat er, sogar den allerbesten Hebel, um diesen Sumpf aus Irrsinn zu beenden: Schluss mit Online. Damit begann es, damit kann es enden, und zwar vor allem für seinen eigenen Frieden.
Das können wir von außen als beste Lösung wahrnehmen.
Er offenbar nicht. Ob das gut für ihn ist oder nicht ist dann zweitrangig. Er macht weiter, wenn es irgendwie geht.
Weil: es hat (noch) nicht Klick gemacht, es gibt keine Einsicht.
Ist im Alltag an allen Ecken zu beobachten: Menschen lassen sich nicht zu Verhaltensänderungen zwingen, obwohl Außenstehende es gut meinen und vermeintlich besser wissen.
So what?
Ihm kannst diese Einsicht weder herbeireden noch die fehlende Einsicht krumm nehmen. Das gehört zu seiner Individualität, ob man die mag oder nicht. Er wird weiterhin online gehen, wenn es ihm möglich ist und Spaß macht und vielleicht noch Geld und Aufmerksamkeit bringt.
Was man selbst aber durchaus ändern kann (und ich wiederhole mich da gern) ist das eigene Konsumverhalten, was ihn angeht und die Beurteilung derjenigen, die sich einen Spaß draus machen, Winkler zu verfolgen, sei es virtuell oder real. Das ist eben ein großer Part dieses jämmerlichen "Games", das leider schon lange kein Spiel mehr ist.
Was da abgeht ist schändlich und irre.
Die Schuldfrage ist da nicht eindeutig.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 13:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ein R.W DARF sich im Internet präsentieren, er darf Streamen. Er darf auch seine Schmuddel-Videos machen.
Ist sein freies Recht.
Richtig.
Er darf.
Er darf sich auch hinstellen und jeden beleidigen.
Ja sogar die Polizei die ihn schützt.
Er darf auch seine kompletten Ansichten äussern.
Und auch das was er so noch denkt.
Ganz klar.
Er ist ein freier und selbstbestimmter Mensch.

Klug ist es halt nicht wie er es macht und Konsequenzen bekommt man dafür in verschiedener Form auch.
Soziale wie rechtliche.
Das ist die andere Seite die es halt auch noch gibt.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 13:49
@Berryl
Es ist völlig unerheblich was er macht.
Zwei mal Unrecht ergibt nicht einmal Recht ..

Nur weil R.W eventuell Straftaten begeht, legitimiert es die Hater nicht darauf mit Straftaten zu entgegnen.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 13:50
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nur weil R.W eventuell Straftaten begeht, legitimiert es die Hater nicht darauf mit Straftaten zu entgegnen.
Das Problem ist leider, dass den Hatern das egal ist. Sies reagieren trotzdem


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 13:52
Zitat von jaskajaska schrieb:Er offenbar nicht. Ob das gut für ihn ist oder nicht ist dann zweitrangig. Er macht weiter, wenn es irgendwie geht.
Weil: es hat (noch) nicht Klick gemacht, es gibt keine Einsicht.
Ist im Alltag an allen Ecken zu beobachten: Menschen lassen sich nicht zu Verhaltensänderungen zwingen, obwohl Außenstehende es gut meinen und vermeintlich besser wissen.
So what?
Wir wissen ja, das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Und im Prinzip kann man es dabei belassen, denn solche Zeitgenossen müssen dann in der Regel auch mit der Konsequenz ihres Handels leben, ob positiv oder negativ. Und da kommt die Besonderheit im Fall Winkler, er hätte zwar gerne den Spaß und das Geld, nicht aber die Konsequenz, das soll dann bitte die Allgemeinheit ausbaden. Dazu nur ein kleines Beispiel, Winkler und seine Antifans haben während seiner Zeit am Schauerberg die Einsatzstunden der PI Neustadt a.d. Aisch in einem Maß hochgejazzt, was jeden üblichen Rahmen sprengte:
Für die Polizei war der Aufwand durch die täglichen Einsätze enorm. "Es sind in den letzten Jahren bestimmt mehrere zehntausend Einsatzstunden angefallen", sagt Siegfried Archut, Leiter der Neustädter Dienststelle, die für Altschauerberg verantwortlich ist. "Es ist schon so, dass die tägliche Polizeiarbeit darunter gelitten hat." Einen solchen Kraftakt könne eine kleine Inspektion wie die Neustädter nur schwer kompensieren. "Die Kollegen sind unisono froh, diesen Klotz am Bein los zu sein."
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/neustadt-aisch-bad-windsheim/drachenlord-ist-ausgezogen-wie-es-jetzt-mit-der-schanze-in-altschauerberg-weitergeht-1.11886147

Man überlege sich mal, was allein hier der Allgemeinheit für Kosten verursacht wurden.
Zitat von jaskajaska schrieb:Was man selbst aber durchaus ändern kann (und ich wiederhole mich da gern) ist das eigene Konsumverhalten, was ihn angeht und die Beurteilung derjenigen, die sich einen Spaß draus machen, Winkler zu verfolgen, sei es virtuell oder real. Das ist eben ein großer Part dieses jämmerlichen "Games", das leider schon lange kein Spiel mehr ist.
Was da abgeht ist schändlich und irre.
Die Schuldfrage ist da nicht eindeutig.
Wie gesagt, die Besuche und Abpasserei nehme ich da raus, sowas ist einfach nur zu verurteilen. Seine Online-Auftritte werden aber weiterhin die bekannten Reaktionen abrufen, solange der Hass Teil seines Business ist. Ohne die Schuldfrage zu stellen, die lässt sich hier eh nicht mehr zweifelsfrei klären.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 13:57
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es ist völlig unerheblich was er macht.
Zwei mal Unrecht ergibt nicht einmal Recht ..

Nur weil R.W eventuell Straftaten begeht, legitimiert es die Hater nicht darauf mit Straftaten zu entgegnen.
Das sage ich auch nicht.
Ich sage aber was nunmal ein Fakt ist und auch so die letzten Jahre passierte.
Damit wird man auch hier leben müssen.
Ein Gericht hilft bei der Masse an 'Haidern' übrigens auch nicht.
Ist einer weg kommt einer nach.
Zumal die ganz große Masse ohnehin nichts wirklich strafbares machte.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das Problem ist leider, dass den Hatern das egal ist. Sies reagieren trotzdem
Und das kommt auch noch dazu.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 16:23
@Berryl
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein Gericht hilft bei der Masse an 'Haidern' übrigens auch nicht.
In den USA gibt es viel bessere , härtere Gesetze bei Mobbing und Nachstellung, diese wünsche ich mir auch hier, damit die Mobber einen richtig vor den Latz geschossen bekommen, wenn du einfach so im Schnellverfahren zu 3 Monaten Haft verurteilt werden kannst , werden sich die Mobber es wohl 2 mal überlegen.
Die deutsche Justiz arbeitet in meinen Augen noch mit Samthandschuhen. Richtig durchgreifen gegen die Bande lässt sich so , wie du sagstest natürlich nur im Einzelfall, eine schnelle Abarbeitung der Stalking und Mobbingfälle, im großen Stil, ist so natürlich nicht möglich.

hinzukommen müssen auch Ansprüche auf psychische Schäden, ein Mobber und Stalker ruiniert die Psyche ihres Opfers, das geschieht leider auch sehr selten, also eine Verurteilung.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 17:01
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und da kommt die Besonderheit im Fall Winkler, er hätte zwar gerne den Spaß und das Geld, nicht aber die Konsequenz, das soll dann bitte die Allgemeinheit ausbaden. Dazu nur ein kleines Beispiel, Winkler und seine Antifans haben während seiner Zeit am Schauerberg die Einsatzstunden der PI Neustadt a.d. Aisch in einem Maß hochgejazzt, was jeden üblichen Rahmen sprengte:
Den Anteil davon, den er zu verantworten hat, kannst ihm gerne vorwerfen. Dabei muss man aber eben auch den Anteil seiner Verfolger klar erkennen. Die sind doch Hauptverantwortliche für die Polizeieinsätze, oder?
Warum wirfst Du dann ihm allein vor, die Konsequenzen nicht tragen zu wollen?
Im übrigen ist auch das ein weit verbreitetes Phänomen: alle wollen doch am liebsten handeln ohne negative Konsequenzen tragen zu müssen.
Was mich hier stört ist die Einseitigkeit. Ohne diese Verfolger hätte nach ihm kein Hahn gekräht. Der hätte keine Reichweite gehabt, keine Kohle verdient und wie hunderttausend andere einfach sich auf den verschiedenen Plattformen abgemüht, ohne eine herausragende Rolle zu spielen.


Anzeige

1x zitiertmelden