Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 22:46
@Able_Archer

Also das Urteil hat rein gar nix mit "Zeichen gegen Cybermobbing" zu tun, das Urteil kam zustande, weil Notwehr wohl bestand basierend auf einer "Ehrverletzung".

Anwalt Jun erklärt es dir:

Youtube: Freispruch in 2 Fällen für Drachenlord - Rest auf Bewährung- hier die Details
Freispruch in 2 Fällen für Drachenlord - Rest auf Bewährung- hier die Details
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 22:49
@Vymaanika

Ich habe mich konkret auf die Urteilsbegründung bezogen, siehe oben, und diese ist im Kontext entscheidend.


Da wurde Recht gesprochen, nicht interpretiert.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 22:50
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich habe mich konkret auf die Urteilsbegründung bezogen, siehe oben, und diese ist im Kontext entscheidend.
Absolute Haarspalterei, aber wenns dich glücklich macht.^^


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 22:52
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Absolute Haarspalterei, aber wenns dich glücklich macht.^^
"Anscheinend" ja nicht, wie man anhand seiner Beiträge unschwer erkennen kann. :)


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 23:00
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Er weiß das auch.
Mhh.... Was er wirklich weiß, wissen wir nicht....

Aber was den Drachenlord, seine Haider ect. betrifft:

Kann es sein, dass es da gewisse "Parallelen" gibt?

Keine Freundin
Noch nie Sex gehabt
Im Reallife einsam
Online sehr aktiv

?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 23:03
Um wieder zum Thema zurückzukommen, anbei Auszüge aus der Berichterstattung zur Urteilsbegründung.

Ich hoffe, diese sind nicht zu umfangreich:
Freigesprochen hat das Gericht Winkler von den Vorwürfen bei einem Schlag mit einer Taschenlampe gegen einen Mann an seinem Tor und bei Schlägen gegen zwei Medizinstudenten. Die Besucher hätten alle Aufforderungen ignoriert, Winkler in Ruhe zu lassen, er habe keine andere Möglichkeit gehabt, sich zu wehren.

Bei Faustschlägen gegen einen völlig betrunkenen Mann auf seinem Grundstück (zwei Monate) und beim Wurf mit einem Backstein (vier Monate) hat das Gericht ihn schuldig gesprochen. Für Beleidigungen und Verleumdung von Polizisten erhielt er jeweils mehrfach drei Monate. Daraus wurde die Gesamtstrafe von einem Jahr gebildet.

Bewährung mit Auflagen
Die Bewährung ist mit einigen Auflagen und Weisungen verbunden. Erfüllt Winkler diese nicht, kann die Bewährung widerrufen werden. Er muss Kontakt aufnehmen zu einer Medienberatung oder einer Hilfsstelle wie "Hate Aid", außerdem muss er sich mithilfe eines Bewährungshelfers einen Therapeuten suchen, damit er Strategien entwickeln kann, um mit seiner vom Gutachter festgestellten Anpassungsstörung mit paranoiden Zügen umzugehen. Weiterhin muss er 2.500 Euro an eine Initiative von Eltern krebskranker Kinder zahlen.
Quelle:

https://www.t-online.de/region/nuernberg/news/id_91888768/-drachenlord-prozess-rainer-winkler-entkommt-haftstrafe.html


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 23:07
..
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Bei seiner vorherigen Bewährung wurde im doch auferlegt, dass er ein Anti-Aggresions-Training machen sollte.
Hat er nicht gemacht, weil er sich angeblich die Fahrt nach Nürnberg nicht leisten konnte.
Gleichzeitig sagte er, dass er knapp 5k im Monat mit Youtube verdient.

Ich denke echt, dass die Haft ihm geholfen hätte.
Ich bin ziemlich fassungslos, muss ich gestehen. Mit der verminderten Schuldfähigkeit bin ich absolut d'accord. Aber die Urteilsfindung, die daraus erfolgte, halte ich für absolut kontraproduktiv. Eine verminderte Schuldfähigkeit impliziert eine verminderte, psychische Steuerungsfähigkeit des Delinquenten; was auch das bisherige Nichterfüllen der Bewährungsauflagen erklären dürfte. Der Drachenlord negiert, so wie er, so vermute ich, eine massive innere Abwehrstrategie etabliert hat, um nicht psychisch zu kollabieren. Der Gutachter scheint das auch erkannt zu haben, nehme ich an. Er hätte vielleicht die Eigengefährdung mehr betonen sollen. Aber, im Kontext des ganzen Verlaufes, hätte man eine solch, psychisch zutiefst angeschlagene (mittlerweile offensichtlich auch körperlich verfallende) und damit schutzbedürftige Person, unverzüglich aus dieser (für ihn gefährlichen) Gemengelage evakuieren / herausnehmen müssen. So muss der Lord in Folge weitermachen, weil er keine Alternativen sieht, er lebt schließlich von dieser, ihn auf Raten hinrichtenden, Hatz. Das ist zutiefst pervers; nach meinem Dafürhalten. Ich werde das Gericht anschreiben. Irgendwo muss ich jetzt mit meinem Rochus mal hin. Selbst wenn ich keine Reaktion bekommen sollte; aber das ist in meinen Augen skandalös.

LG Mina


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 23:16
@MarinaG.

Ich verstehe deine Haltung menschlich absolut.

Der Staat befindet sich immer in einem Dilemma:

Zwischen Freiheit und Sicherheit.

Und da sind die Grenzen eben eng gesetzt.

Und vor allem der StA Nürnberg-Fürth sitzt der Fall Gustl Mollath bestimmt noch in den Knochen.

Auch ich würde mir für den Betroffenen weiterführende Hilfen wünschen, das Gericht hat ja scheinbar versucht, entsprechend die Weichen zu stellen.

Aber, bitte verzeihe die saloppe Formulierung, "Vollkasko" wird der Staat nie leisten können.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 23:19
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Mhh.... Was er wirklich weiß, wissen wir nicht....
Er wird schon genau wissen, was er da tut und wie er sein Geld damit verdient.
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Kann es sein, dass es da gewisse "Parallelen" gibt?

Keine Freundin
Noch nie Sex gehabt
Im Reallife einsam
Online sehr aktiv
Davon gehe ich auch aus, dass es da bei Vielen Paralellen zum Lord gibt.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 23:19
..
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Aber, bitte verzeihe die saloppe Formulierung, "Vollkasko" wird der Staat nie leisten können.
Doch, unter entsprechenden Bedingungen kann er das. Eigen- oder Fremdgefährdung, in ausreichendem Maße bescheinigt, hätte zur sofortigen Unterbringung führen können und idR auch müssen. Dass das versäumt wurde, ist mir vollkommen unverständlich. Ich werde mich jetzt mal so weit wie möglich informieren (vielleicht fehlen mir auch nur Puzzleteile) und dann ggf. den Kontakt suchen. Ich wollte damit zwar nie mehr etwas zu tun haben, aber das ist dann doch etwas, wofür ich eine Ausnahme machen will.

LG Mina


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 23:22
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Doch, unter entsprechenden Bedingungen kann er das. Eigen- oder Fremdgefährdung, in ausreichendem Maße bescheinigt, hätte zur sofortigen Unterbringung führen können. Dass das versäumt wurde, ist mir vollkommen unverständlich. Ich werde mich jetzt mal so weit wie möglich informieren und dann den Kontakt suchen. Ich wollte damit zwar nie mehr etwas zu tun haben, aber das ist dann doch etwas, wofür ich eine Ausnahme machen will.
Man merkt, es beschäftigt Dich sehr.

Und ja, es ist ein Grenzfall, gerade, da in jüngster Zeit noch das Kfz eine Rolle spielte.

Und ja, er müsste aus der aktuellen Situation raus.

Und ja, er wird dazu Hilfe benötigen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 23:25
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Man merkt, es beschäftigt Dich sehr.
Ja. Ich habe nicht umsonst den Job geworfen. Das war einer der Gründe. Weil diese Urteile einen oft mit dem Kopf vor die Wand laufen lassen wollen. Und es scheint extremer zu werden, weil die Umstände immer komplexer werden.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Danke.

:-)


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 23:31
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Doch, unter entsprechenden Bedingungen kann er das. Eigen- oder Fremdgefährdung, in ausreichendem Maße bescheinigt, hätte zur sofortigen Unterbringung führen können und idR auch müssen. Dass das versäumt wurde, ist mir vollkommen unverständlich. Ich werde mich jetzt mal so weit wie möglich informieren (vielleicht fehlen mir auch nur Puzzleteile) und dann ggf. den Kontakt suchen. Ich wollte damit zwar nie mehr etwas zu tun haben, aber das ist dann doch etwas, wofür ich eine Ausnahme machen will.
Es gibt wie gesagt, durchaus die Möglichkeit jemanden per Gerichtsbeschluss einweisen zu lassen, der massive psy. Probleme hat und wie du auch richtig erkannt hast, eine Gefährdung für sich und Andere darstellt.

Das ist ja nun nicht unbedingt neu. Desto verwunderter bin ich auch im ersten Prozess gewesen, warum das nicht passiert ist.

Es geht ja nicht darum jemanden zu entmündigen oder zu bestrafen. Aber es ist u.a. Aufgabe des Ordnungsamt, die Gesetze und Verordnungen in diesem Land umzusetzen, sowie auch die Zwangseinweisung aufgrund von einem Gerichtsurteil bei psy. kranken Menschen.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

23.03.2022 um 23:42
..

HA! Ich habe endlich einen Namen:
Mit Spannung erwartet werden die Ausführungen des Forensikers Dr. Michael Wörthmüller. Sein Gutachten hat die Verteidigung erst so spät komplett eingereicht, dass die Frage aufgekommen war, ob sich die Verteidigung somit noch ausreichend vorbereiten könne. Sein Gutachten wird nicht öffentlich vorgetragen zum Schutz des Angeklagten: Details aus dem Familien- und Intimleben könnten von der "Hater"-Community sonst missbraucht werden.
Quelle: https://www.t-online.de/region/nuernberg/news/id_91881588/-drachenlord-prozess-in-nuernberg-zeugenfestnahme-vor-gericht.html

Irgendwas hat da nicht gepasst. Da hänge ich mich jetzt hinter. :)

..


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 01:16
..
Sie wies in ihrer Rede auf das psychiatrische Gutachten hin, welches zuvor unter Ausschluss der Öffentlichkeit verlesen worden war. Darin habe man Winkler eine erheblich verminderte Steuerungsfähigkeit attestiert. Im Grunde bedeutet das, dass Rainer Winkler zwar in der Lage ist, Recht von Unrecht zu unterscheiden, seine Taten aber nicht entsprechend kontrollieren kann.

Nach einem 12 stündigen Verhandlungstag dann das Urteil: Richter Axel Dunavs verurteilte Winkler zu einem Jahr auf Bewährung. In seinem Schlusswort versprach der Drachenlord, sein Leben ändern zu wollen. Offen blieb, ob er damit auch die Veröffentlichung von Videos meint.
[..]
Der Prozess lief ähnlich ab, wie auch schon im Oktober 2021. Mitten in der Nacht stellten sich erste Schaulustige am Gerichtsgebäude an, wollten sich einen Platz im Saal sichern. Die, die es nicht schafften, harrten bis zu einem späteren Platzverweis draußen vor der Tür aus, machten den 23. März regelrecht zu einem Feiertag. In einem privaten Amateur-Livestream zum Prozess hieß es: "Was für ein wunderbarer Tag" oder "Das ist etwas ganz Besonderes".
Quelle: https://www.stern.de/digital/online/youtuber-drachenlord-erneut-vor-gericht--bewaehrung-statt-haft-31724004.html

"Seine Taten nicht kontrollieren kann"!? Das ist, gottverdammt, FREMDGEFÄHRDUNG! Was zur Hölle treiben die da? Ich bin im absoluten Mentalmordmodus. Ich wusste nicht, dass man mich noch so sehr triggern kann. Morgen rufe ich meinen Anwalt an und frage, ob es irgendwas gibt, das ich realistisch gesehen tun kann, um noch irgendwas in Bewegung zu setzen. Gegen Gerichte vorzugehen ist so gut wie aussichtslos. Besonders als "irgendein Dödel". Dennoch.

Und warum, verdammt, werden die Hater nicht härter sanktioniert? Ich kapier das hier alles nicht mehr. So gefrustet war ich länger nicht.

..


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 06:23
Zitat von unkultiviertunkultiviert schrieb:Weil jeder in Deutschland das Recht hat, sich frei in Schrift, Bild und Ton zu äußern. Das will man nur in der "Hater"-Szene schon seit Jahren nicht begreifen wollen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:werden die Hater nicht härter sanktioniert? Ich kapier das hier alles nicht mehr. So gefrustet war ich länger nicht.
Straftaten im Internet werden durchaus ebenfalls geahndet. Meist mit einer Geldstrafe.
Aber das hier ist schon eine ganz andere Kategorie. Da gab es ja regelrechte "Mobbing-Wallfahrten", wie man lesen konnte.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich hätte mir gewünscht, dass man etwas angeordnet hätte hinsichtlich Bewährungsauflage, sein Leben endlich in den Griff zu bekommen und prof. Hilfe in Anspruch nimmt.
Die gab es.
Die Bewährung ist mit einigen Auflagen und Weisungen verbunden. Erfüllt Winkler diese nicht, kann die Bewährung widerrufen werden. Er muss Kontakt aufnehmen zu einer Medienberatung oder einer Hilfsstelle wie "Hate Aid", außerdem muss er sich mithilfe eines Bewährungshelfers einen Therapeuten suchen, damit er Strategien entwickeln kann, um mit seiner vom Gutachter festgestellten Anpassungsstörung mit paranoiden Zügen umzugehen. Weiterhin muss er 2.500 Euro an eine Initiative von Eltern krebskranker Kinder zahlen.
Quelle: https://www.t-online.de/region/nuernberg/news/id_91888768/-drachenlord-prozess-rainer-winkler-entkommt-haftstrafe.html
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:dass dem Betroffenen unbedingt strukturell geholfen muss.

Es kommt jetzt auf ihn an, er braucht jetzt Hilfe und muss diese auch wahr- und annehmen wollen.
Ich kann nur hoffen, dass er einen einfühlsamen Therapeuten/in findet, der/die ihn auch "erreichen" kann.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ernsthaft? Wie krude ist das denn?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bewährungsauflage", also ein Muss
Eine Geldauflage ist gar nicht selten. Entweder wenn ein Strafverfahren damit eingestellt wird oder als Auflage, wenn entschieden wird, dass eine Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird. Da kommt insbesondere die Zahlung eines Geldbetrages in Betracht. Das kann einer Schadenswiedergutmachung dienen (z.B.Schadensersatz zu Gunsten einer gemeinnützigen Einrichtung). Bei Jugendlichen, die meist über wenig Geld verfügen, bestehen Auflagen meist darin, dass sie gemeinnützige Arbeit erbringen müssen (oft als "Sozialstunden" bezeichnet). Sie müssen dann z.B. in einem halben Jahr 50 Stunden unentgeltlich in einem
Seniorenheim, Krankenhaus, Tierheim etc. arbeiten oder Säuberungsarbeiten im Stadtpark etc. vornehmen.

Ein Verein der Kinderkrebshilfe ist eine gemeinnützige Einrichtung, wurde hier so ausgewählt.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 06:42
..

Ich habe mich wieder beruhigt. Dennoch, da werden Leute in Kliniken und Einrichtungen gesperrt, bei denen man das nur als dubios bezeichnen kann, teilweise über Jahre. Und dort, wo es so offensichtlich dringend angezeigt wäre, da versagt alles, was versagen kann. Der (ansonsten doch so gerne) omnipotente Nannystaat und sein Justizapparat im Blindflug, Drachenlord fällt durch das Raster. Das Allergeilste ist die Geldstrafe. Das Ganze ist erst so weit gekommen, weil der Lord sich auf diese Weise prostituiert. Dank Geldstrafe darf er jetzt erst einmal Gas geben, damit er sie bezahlen kann. Ich frage mich, wo die letzten Reste rationaler Verstand waren, als diese Konstruktion erging? Und natüüürlich wird er, so wie er es immer tat (hahaha), alle Auflagen erfüllen und sich erfolgreich therapieren lassen. Also, jetzt, wirklich. Wer das glaubt, der glaubt auch, dass der Osterhase existiert. Das ist alles unfassbar.

LG Mina


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 06:44
@MarinaG.
Wo ist das Problem mit der Geldstrafe? Der Begünstigte ist irritierend aber mehr auch nicht


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 06:46
..
Zitat von KFBKFB schrieb:@MarinaG.
Wo ist das Problem mit der Geldstrafe? Der Begünstigte ist irritierend aber mehr auch nicht
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das Allergeilste ist die Geldstrafe. Das Ganze ist erst so weit gekommen, weil der Lord sich auf diese Weise prostituiert. Dank Geldstrafe darf er jetzt erst einmal Gas geben, damit er sie bezahlen kann.
..


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 06:48
@MarinaG.
Wurde nicht die Zahl von 2500€ genannt? Das sind Peanuts, da muss er nicht "Gas geben"

Zeitnah kommt ein "Unbesiegt auf ewig Stream", da werden die Drachis ihn schon ordentlich mit Geld bewerfen


Anzeige

2x zitiertmelden