Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 17:13
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ist eben die Frage ob die Hater so weit gehen würden solche Einrichtungen und evtl. Behindertenwerkstätten zu behelligen.
Sag mir einen Grund, warum sie dort ihr Drachengame nicht fortsetzen sollten.
Wobei ich den Drachenlord auch nicht unbedingt auf arglose Behinderte loslassen wollte, zumal es sicher auch "unter seiner Würde" wäre in einer geschützten Werkstatt zu arbeiten. Mental und körperlich ist er aber garnicht arbeitsfähig.
Einem unter Bewährung stehenden Ulvi K., verurteilter Kinderschänder, tut es jedenfalls gut, in solch einer beschützenden Einrichtung untergebracht worden zu sein, wo er arbeitet und in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 17:28
Zitat von jaskajaska schrieb:Die sind doch Hauptverantwortliche für die Polizeieinsätze, oder?
Fraglich, teilweise hat er ja mehrfach am Tag die Polizei gerufen, während die Streife dann unverrichteter Dinge abziehen musste, weil die Besucher schon längst wieder weiter und nicht sonderlich auffällig waren. Nicht zu vergessen sein Verhalten ggü. der Polizei, das mit der Zeit immer ruppiger wurde und so weit ging, dass ihn die Beamten selbst daran erinnerten, dass sie nicht sein privater Sicherheitsdienst sind.

Und dann wäre noch:
Für Beleidigungen und Verleumdung von Polizisten erhielt er jeweils mehrfach drei Monate. Daraus wurde die Gesamtstrafe von einem Jahr gebildet.
https://www.t-online.de/region/nuernberg/news/id_91888768/-drachenlord-prozess-wegen-koerperverletzung-bewaehrung-fuer-rainer-winkler.html

Gerade die öffentlichen Verleumdungen ggü. der Polizei im Livestream waren unter aller Kanone.
Zitat von jaskajaska schrieb:Warum wirfst Du dann ihm allein vor, die Konsequenzen nicht tragen zu wollen?
Im übrigen ist auch das ein weit verbreitetes Phänomen: alle wollen doch am liebsten handeln ohne negative Konsequenzen tragen zu müssen.
Was mich hier stört ist die Einseitigkeit.
Da musste ich jetzt doch etwas schmunzeln, denn ich empfinde es genau gegenteilig. In der allgemeinen Wahrnehmung und auch der Medienrevue wird für meinen Geschmack viel zu oft vernachlässigt, dass Winkler nicht nur ein Opfer ist, sondern permanent provoziert und den Hass forciert. Weil es Kalkül ist, denn dieser Dauerkonflikt füllt seine Taschen. Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist sein Geschäftsmodell, wissentlich und bewusst. Mit genau der Anschauung wird auch der Status Quo ewig erhalten bleiben, bis halt dann mal was richtig Schlimmes passiert, ob Winkler oder seinen Hatern.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ohne diese Verfolger hätte nach ihm kein Hahn gekräht. Der hätte keine Reichweite gehabt, keine Kohle verdient und wie hunderttausend andere einfach sich auf den verschiedenen Plattformen abgemüht, ohne eine herausragende Rolle zu spielen.
Dir ist schon klar, dass Winklers Karriere rein Online begann und die erste Zeit völlig ohne Besucher verlief? Die Hater kamen, als sie eingeladen wurden und damit meine ich nicht das berühmte 'Kommt zu mir'-Video, sondern als er User zu Posterverkäufen auf seinem Hof einlud (was einige Zeit nach dem Video war, welches aber gerne als Startschuss verschrien wurde). Damals ging es dann auch mit den regelmäßigen Besuchen los.

Davon ab, falls es als generelle Kritik gemeint war: Richtig, aber so funktioniert es halt nicht. Schau dir das Dschungelcamp oder ähnliche Sendungen an, die funktionieren vor allem so gut, weil Negativinhalte wie Streit, Beleidigungen, Pöbeleien, Gemobbe uvm. für viele zur herrlichen Unterhaltung dienen. Nur da ist es halt allgemein akzeptiert, die Promis/Teilnehmer wussten ja, worauf sie sich einlassen, blablubb.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 17:55
Zitat von rainloverainlove schrieb:In den USA gibt es viel bessere , härtere Gesetze bei Mobbing und Nachstellung, diese wünsche ich mir auch hier, damit die Mobber einen richtig vor den Latz geschossen bekommen, wenn du einfach so im Schnellverfahren zu 3 Monaten Haft verurteilt werden kannst , werden sich die Mobber es wohl 2 mal überlegen.
Die deutsche Justiz arbeitet in meinen Augen noch mit Samthandschuhen. Richtig durchgreifen gegen die Bande lässt sich so , wie du sagstest natürlich nur im Einzelfall, eine schnelle Abarbeitung der Stalking und Mobbingfälle, im großen Stil, ist so natürlich nicht möglich
Und wenn ich dies lese bin ich sehr froh um die deutschen Gesetze.
Zumal die Gemengelage beim Winkler sowieso komplizierter ist als schwarz-weiss.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 17:57
@univerzal

Ich denke, niemand hier wird RW eine Teilschuld absprechen. Richtig ist auch, dass das sein Geschäftsmodell ist und er damit vermutlich erheblich mehr verdient hat, als in einem "bürgerlichen" Beruf mit seinen (geringen) Qualifikationen denkbar gewesen wäre.

Dennoch steht für mich immer die Frage im Raume, wieso Hunderte oder gar Tausende Menschen, die meisten davon intellektuell RW (zumindest auf dem Papier) teils deutlich überlegen, sich auf dieses Spielchen eines ehemaligen Förderschülers einlassen. Welchen Zweck hat das?

Wenn das Ganze nur online stattgefunden hätte, okay, von mir aus, aber spätestens bei den regelmäßigen Besuchen der Hater vor Ort in Altschauerberg wurden auch Dritte, nämlich die Nachbarn und die Polizisten, regelmäßig Teil dieses Kasperletheaters und spätestens an dem Punkt hätte einem vernunftbegabten Menschen eigentlich einleuchten sollten, dass eine Grenze erreicht ist. Aber nein, das Drachengame musste weitergespielt werden.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 17:58
@Berryl
Was meinst du mit schwarz weiss sehen bei herrn winkler?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 17:59
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was meinst du mit schwarz weiss sehen bei herrn winkler?
Weil Winkler auch Täter ist, nicht nur Opfer.
Diese ganze Sache schaukelte sich vorallem hoch weil sich beide Seiten wie die letzten Assis aufführten.
Mit ulkigen Aussetzern alá 'Posterverkauf' wo man sich seine Hater gleich ganz offen nach Hause einlud.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 18:00
Zitat von emzemz schrieb:Einem unter Bewährung stehenden Ulvi K., verurteilter Kinderschänder, tut es jedenfalls gut, in solch einer beschützenden Einrichtung untergebracht worden zu sein, wo er arbeitet und in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.
Das kann man, glaube ich, kaum vergleichen.
RW wird kaum die Voraussetzungen für eine stationäre Unterbringung erfüllen. Soweit bekannt, hat er nur eine leichte Lernbehinderung und ein paar psych. Diagnosen. Solche Menschen werden in der Regel ambulant betreut, nicht stationär. Selbst Menschen mit schweren Behinderungen werden "ambulantisiert", sofern sie mit regelmäßiger Unterstützung alleine leben können. Stationäre Unterbringungen sind immens teuer, die werden nicht mal so eben verfügt.
Die Überlegungen sind aber eh obsolet, weil er das, Stand jetzt, gar nicht will.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Joa, jetzt kann man sich an der Stelle mal fragen, warum man von den angesprochenen Personen in den Bahnhöfen und Fußgängerzonen keinerlei Kenntnis nimmt, ja sie nicht mal kennt, während die Situation bei Winkler schon seit Jahren anhält und sich offenbar immer weiter verschlimmert.
Ja, genau das ist die Frage.
Warum interessieren sich so viele für ihn?
Er provoziert mit seinem Gepöbel, soweit, so klar.
Aber warum lassen sich soviele von ihm provozieren? Warum verbringen Menschen Zeit damit, ihn immer wieder ausfindig zu machen, ihm hinterher zu reisen etc.
Warum lässt man sich da so mitreissen, dass man sogar Unbeteiligte mit rein zieht und ihnen damit schadet (Essensbestellungen, Hotel belagern etc)
Und warum behauptet man, man wolle ja nur sein Bestes und sorge sich um seine Zukunft, sein Wohlergehen, wolle ihm eigentlich nur helfen etc, während man sich offenbar für all die Hilfebedürftigen vor der Haustür nicht die Bohne interessiert. Ein sehr dünnes, durchscheinendes Feigenblättchen. Um Hilfe geht es nun wirklich am allerwenigsten.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:für meinen Geschmack viel zu oft vernachlässigt, dass Winkler nicht nur ein Opfer ist,
Den Eindruck teile ich nicht.
Ich denke, es ist den meisten klar, dass er nicht einfach nur das arme unschuldige Opfer ist.
Es geht doch vielmehr darum, dass auch komplettes Ar***** sein, nicht das Mobbing und Stalking rechtfertigt, was dort passiert. Egal wie übel er ist, das ist kein Grund, sich als ganze Gruppe auf ihn einzuschiessen, sich gegenseitig hoch zu puschen und ihn zu verfolgen.


3x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 18:03
@Berryl
Ja er ist auch täter aber er ist auch mensch und hat damit unerschütterliche Menschenrechte, jedwedes Stalking und mobbing sind schwere Straftaten gegen ihn, die an ihm begangen werden. Wieso wird bei hatern nicht konsequenter durchgegriffen, das frage ich mich.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 18:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wieso wird bei hatern nicht konsequenter durchgegriffen, das frage ich mich.
Wird es doch.
Aber ein Lex Winkler wird es nicht geben.
Und das ist auch gut so.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 18:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht doch vielmehr darum, dass auch komplettes Ar***** sein, nicht das Mobbing und Stalking rechtfertigt, was dort passiert.
Das sind die gleichen "Menschen" die anderswo auf der Welt sich zum lynchmob zusammen rotten um "gerechtfertigterweise" Straftäter anzuzünden, zu steinigen oder sonst wie hin zu richten. Es ist traurigerweise nichts neues.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 18:25
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich denke, niemand hier wird RW eine Teilschuld absprechen. Richtig ist auch, dass das sein Geschäftsmodell ist und er damit vermutlich erheblich mehr verdient hat, als in einem "bürgerlichen" Beruf mit seinen (geringen) Qualifikationen denkbar gewesen wäre.
Keine Ahnung, er hat kein Obdach mehr, kein Auto, lediglich einen kleinen Lagerraum mit Habseligkeiten und obendrein offenbar horrende Schulden (über 30k). Ich weiß nicht, ob das mit einem regulären Job so viel beschissener gelaufen wäre. Klar, er hatte gute Zeiten, wo er hohe vierstellige Beträge durch Streaming erlöste, die dann aber wieder schnell wieder weg waren.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Dennoch steht für mich immer die Frage im Raume, wieso Hunderte oder gar Tausende Menschen, die meisten davon intellektuell RW (zumindest auf dem Papier) teils deutlich überlegen, sich auf dieses Spielchen eines ehemaligen Förderschülers einlassen. Welchen Zweck hat das?
Das kann ich dir nicht sagen, vermutlich müsste man da jeden einzeln fragen, aber für viele ist es Unterhaltung und Entertainment, was sich dann in der Reizfigur RW entlädt. Ich bin ganz bei dir, jenes Gestalke von Besuchen bis zur Nachstellerei ist vollkommen unnötig, mit der digitalen Kritik (sofern sie nicht unter die Gürtellinie geht) wird er aber leben müssen, solange er gezielt die Öffentlichkeit sucht.

Das wäre auch gleich die Antwort zu den ersten Fragen von @fischersfritzi - ich kann niemanden hinter den Kopf schauen, aber an solchen Persönlichkeiten reiben sich halt gern die Leute. Beispiel Pocher, dem schlägt schon der Hass entgegen, wenn er nur sein Maul aufmacht, was ihm aber herrlich egal sein kann, denn der hat seine Schäfchen im Trockenen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht doch vielmehr darum, dass auch komplettes Ar***** sein, nicht das Mobbing und Stalking rechtfertigt, was dort passiert. Egal wie übel er ist, das ist kein Grund, sich als ganze Gruppe auf ihn einzuschiessen, sich gegenseitig hoch zu puschen und ihn zu verfolgen.
Wie schon beschrieben, das kann man jetzt toll oder scheisse finden, aber so sind viele Menschen halt, sie ziehen sich an sowas hoch. Schauen gebannt zu, wenn z.B. die Klum ein Nachwuchsmodel zusammenfaltet oder erniedrigt und schicken noch einen Shitstorm per SocialMedia hinterher. Juckt halt nur weniger, denn da ist es ja in Ordnung.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 18:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zumal die Gemengelage beim Winkler sowieso komplizierter ist als schwarz-weiss.
Genau. Und es ist nervig, dass diese Sache hier kaum jemand im Auge hat.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 18:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das kann man, glaube ich, kaum vergleichen.
RW wird kaum die Voraussetzungen für eine stationäre Unterbringung erfüllen. Soweit bekannt, hat er nur eine leichte Lernbehinderung und ein paar psych. Diagnosen. Solche Menschen werden in der Regel ambulant betreut, nicht stationär. Selbst Menschen mit schweren Behinderungen werden "ambulantisiert", sofern sie mit regelmäßiger Unterstützung alleine leben können. Stationäre Unterbringungen sind immens teuer, die werden nicht mal so eben verfügt.
Die Überlegungen sind aber eh obsolet, weil er das, Stand jetzt, gar nicht will.
Nun weiß ich nicht, was du unter einer "stationären Unterbringung" verstehst. Ich rede hier von einer betreuten Wohngruppe. Auch Ulvi K. fällt in die Gruppe der Lernbehinderten und er darf sich unter Einhaltung bestimmter Auflagen außerhalb der Einrichtung frei bewegen, einkaufen gehen, Wochenende zu den Eltern fahren usw.
Und was einer will oder nicht will, wer unter Bewährung steht, dem können auch mal Grenzen aufgezeigt werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 18:42
Zitat von emzemz schrieb:Nun weiß ich nicht, was du unter einer "stationären Unterbringung" verstehst. Ich rede hier von einer betreuten Wohngruppe.
Wohngruppe ist stationäre Unterbringung.
Zitat von emzemz schrieb:Auch Ulvi K. fällt in die Gruppe der Lernbehinderten und er darf sich unter Einhaltung bestimmter Auflagen außerhalb der Einrichtung frei bewegen, einkaufen gehen, Wochenende zu den Eltern fahren usw.
Ja, klar. Alles andere wäre geschlossene Unterbringung. Das ist wieder etwas völlig anderes und geht hier komplett OT
Zitat von emzemz schrieb:Und was einer will oder nicht will, wer unter Bewährung steht, dem können auch mal Grenzen aufgezeigt werden.
Wäre mir neu, dass es Teil seiner Bewährungsauflagen ist, dass er in einer Wohngruppe leben soll.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 18:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre mir neu, dass es Teil seiner Bewährungsauflagen ist, dass er in einer Wohngruppe leben soll.
Habe ich auch nicht so gesagt.
Aber da ihn wahrscheinlich eh keiner aufnehmen würde, ist die Idee sowieso obsolet.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 19:50
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Keine Ahnung, er hat kein Obdach mehr, kein Auto, lediglich einen kleinen Lagerraum mit Habseligkeiten und obendrein offenbar horrende Schulden (über 30k). Ich weiß nicht, ob das mit einem regulären Job so viel beschissener gelaufen wäre. Klar, er hatte gute Zeiten, wo er hohe vierstellige Beträge durch Streaming erlöste, die dann aber wieder schnell wieder weg waren.
Nun ja, wenn er in einem normalen Job so mit dem Geld umgegangen wäre, wären die Schulden womöglich noch deutlich höher. Letztendlich können wir aber nur spekulieren, wie es wäre, wenn er sich für ein Leben abseits der digitalen Welt entschieden hätte.

Dass er mit seinen Einnahmen schlecht gehaushaltet hat, ist indes offensichtlich.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das kann ich dir nicht sagen, vermutlich müsste man da jeden einzeln fragen, aber für viele ist es Unterhaltung und Entertainment, was sich dann in der Reizfigur RW entlädt. Ich bin ganz bei dir, jenes Gestalke von Besuchen bis zur Nachstellerei ist vollkommen unnötig, mit der digitalen Kritik (sofern sie nicht unter die Gürtellinie geht) wird er aber leben müssen, solange er gezielt die Öffentlichkeit sucht.
Wie gesagt, die digitale Kritik, auch wenn die bei ihm häufig unter die Gürtellinie geht, wäre ja ziemlich irrelevant, weil ohne Auswirkungen auf Dritte. Wir reden hier aber von erwachsenen Menschen, manche davon in einer Hochschulausbildung, die teils mehrere Hundert Kilometer gefahren sind, um RW in seiner "Schanze" zu besuchen, wobei der Besuch sich in erster Linie darauf konzentrierte, ihn zu provozieren und/oder ihn in Handgreiflichkeiten zu verwickeln.

Das alleine wäre schon schlimm genug, aber selbst die unschuldigen Nachbarn wurden in schöner Regelmäßigkeit traktiert.

Ich zitiere mal aus einem Artikel des BR:
"Es vergeht kaum eine Nacht, in der wir nicht vor Schreck aus dem Bett rumpeln, weil Böller explodieren oder ein fürchterliches Geschrei auf der Straße vor Rainer Winklers Haus herrscht", erzählt ein Nachbar. Das Leben in Altschauerberg sei nicht mehr mit früher zu vergleichen. Permanent werde das 40-Seelen-Dorf heimgesucht von "Hatern", klagt ein anderer Anwohner.

"Sie reißen Zäune ein, klettern illegal in unsere Gärten, verbreiten Angst und Schrecken", so der Anwohner weiter. Mehrere Nachbarn seien von den "Drachenlord"-Gegnern schon bedroht worden, sowohl körperlich als auch verbal. Im Telefonbuch stehe schon länger niemand mehr, der Telefonterror sei nicht mehr auszuhalten gewesen. Das alles erzählen die Altschauerberger nur, wenn die Kamera aus ist. Für ein Interview steht niemand bereit. Zu groß ist die Sorge vor den Folgen. (...)

Eigentlich geht es in der Polizeiinspektion in Neustadt jeden Tag um den "Drachenlord", heißt es von der Polizei Mittelfranken. An manchen Tagen gebe es bis zu 15 Polizeieinsätze. Auch Anzeigen werden gestellt. Die Anwohner melden sich wegen Ruhestörung, den Hinterlassenschaften der "Hater" in Form von zersplitterten Bierflaschen, leeren Chipstüten oder faulen Eiern sowie Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung – wenn ihre Zäune herausgerissen oder ihre Wände beschmiert werden.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/altschauerberg-leidet-unter-drachenlord-und-hatern,SmJJS1J

Trotzdem meinen etliche der Hater auch noch, sie seien im Recht mit ihrem Stalking, ihren Beleidigungen, ihren Bedrohungen und all den anderen Hetzaktionen, die im Laufe der letzten Jahre passiert sind.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wie schon beschrieben, das kann man jetzt toll oder scheisse finden, aber so sind viele Menschen halt, sie ziehen sich an sowas hoch. Schauen gebannt zu, wenn z.B. die Klum ein Nachwuchsmodel zusammenfaltet oder erniedrigt und schicken noch einen Shitstorm per SocialMedia hinterher. Juckt halt nur weniger, denn da ist es ja in Ordnung.
Shitstorms mit Beleidigungen, Bedrohungen usw. sind für die Betroffenen schlimm. Aber noch einmal, so etwas begrenzt sich zumindest "nur" auf die Online-Profile der jeweiligen Personen.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 20:59
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Dass er mit seinen Einnahmen schlecht gehaushaltet hat, ist indes offensichtlich.
Stimmt, können wir wirklich nur spekulieren, es ist kein Geheimnis, dass ihm sein Geld schnell aus der Hand ging. Egal wie viel. Ich hätte die klitzekleine Hoffnung gehabt, dass ein festes, relativ gleichbleibendes Einkommen jemanden nicht so schnell zu Kopf steigt, wie Ausschüttungen, die je nach Monat erhebliche Sprünge machen. Aber wer weiß.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wir reden hier aber von erwachsenen Menschen, manche davon in einer Hochschulausbildung, die teils mehrere Hundert Kilometer gefahren sind, um RW in seiner "Schanze" zu besuchen, wobei der Besuch sich in erster Linie darauf konzentrierte, ihn zu provozieren und/oder ihn in Handgreiflichkeiten zu verwickeln.
Schützt eine Hochschulausbildung vor einem zweifelhaften Charakter? Es ist hier schon unzählige Male erwähnt worden, bei der Masse an Hatern hat man auch die komplette Bandbreite dabei, vom Soziopathen bis zu eher gemäßigten Leuten. Darüber haben wir uns aber schon mal in ähnlicher Form unterhalten: Beitrag von univerzal (Seite 159)
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Das alleine wäre schon schlimm genug, aber selbst die unschuldigen Nachbarn wurden in schöner Regelmäßigkeit traktiert.

Ich zitiere mal aus einem Artikel des BR:
[...]

Trotzdem meinen etliche der Hater auch noch, sie seien im Recht mit ihrem Stalking, ihren Beleidigungen, ihren Bedrohungen und all den anderen Hetzaktionen, die im Laufe der letzten Jahre passiert sind.
Brauchen wir nicht darüber reden, unhaltbarer Zustand. Jedoch haben seine unmittelbaren Nachbarn und der Rest der Gemeinde mit der Zeit verstanden, dass hier eine der Ursachen für die Problematik buchstäblich anrainert. Auf Videos sind genug Auseinandersetzungen und Pöbeleien Winklers gegen Nachbarn dokumentiert. Bei einer hitzigen Diskussion zwischen RW und einer Anwohnerin entstand sogar die absurde Gegebenheit, dass ihn Besucher vor ihr in Schutz nahmen. Genau solche Situationen führen dann zu sowas:

https://www.ingame.de/news/drachenlord-altschauerberg-geflohen-youtuber-dorffest-feier-umzug-rainer-winkler-hater-fans-91573354.html

Spoiler
Drachenlord: Dorf feiert Fest, weil YouTuber weggezogen ist
Dorffest in Altschauerberg: Am 24. Mai erstellte Rainer Winkler ein Video zum Dorffest in Altschauerberg. In dem knapp 4-minütigen Clip wettert Winkler gegen das Fest und beschwört seine Zuschauer*innen, dort doch einmal vorbeizuschauen und „Hallo“ zu sagen. Seine Fans sollen sich auch bei seinen Nachbar*innen dafür bedanken, dass Drachenlord aus dem Dorf geworfen wurde – meint der YouTuber sarkastisch. Dann führt er weiter aus:

Mein ehemaliger Nachbar feiert des, dass ich aus dem Dorf geworfen wurde. Hätte mich wahrscheinlich am liebsten selbst noch mit der Mistgabel in den Arsch gepiekst, während ich aus‘m Dorf gehe. [...] Hat mich aus‘m Dorf gejagt. [...] und danach bin ich jetzt für die vogelfrei.
Drachenlord auf YouTube

Hätte Rainer Winkler keine Termine am 25. Mai wäre er, eigenen Angaben zufolge, sogar selbst zum Dorffest gegangen. Dafür könnten ja aber auch seine Fans zum Fest gehen und dort mal vorbeischauen. „Benehmt euch bitte vernünftig“, fordert der YouTuber im Video. Gleichzeitig geht Winkler bereits auf mögliche Beschwerden der Polizei ein:

Und wenn jetzt die Regierung, die Politik, die Polizei mir wieder auf die Nerven geht, weil da hunderttausende Leute aufschlagen, dann unternehmt endlich was gegen die Leute. Weil ich, steh da nicht vor der Haustür.


Wie gesagt, auch keine eindeutige Sache, gegen wen sich der Frust der Emskirchner zum Schluss mehr richtete, denn die merkten auch, dass der ganze Wahnsinn von zwei Seiten befeuert wurde.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Shitstorms mit Beleidigungen, Bedrohungen usw. sind für die Betroffenen schlimm. Aber noch einmal, so etwas begrenzt sich zumindest "nur" auf die Online-Profile der jeweiligen Personen.
Glaubs mir, wenn du dich im TV vor einem Millionenpublikum zum Löffel machst (bzw. gemacht wirst, Fernsehen halt), dann spürst du das auch privat und wenn man nur auf der Straße erkannt und verscheissert wird. Oder:
Lijana wurde zu Hause von Hatern attackiert

Der Hass gegen die 24-Jährige war so groß, dass sie nicht nur unter jedem ihrer Instagram-Fotos Kommentare lesen muss, die deutlich unter der Gürtellinie sind. Die Studentin wurde sogar zu Hause attackiert: bespuckt, beleidigt, es wurden sogar Giftköder für ihren Hund ausgelegt. Ihre Angst war so groß, dass die Polizei sie schützen musste. Und all das nur, weil sie in einer Unterhaltungsshow im TV unvorteilhaft gezeigt wurde.
Quelle: https://www.stern.de/kultur/tv/germanys-next-topmodel/gntm-2020--prosieben-gesteht-sich-nach-mobbing-an-lijana-fehler-ein-9273540.html


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 21:26
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Schützt eine Hochschulausbildung vor einem zweifelhaften Charakter? Es ist hier schon unzählige Male erwähnt worden, bei der Masse an Hatern hat man auch die komplette Bandbreite dabei, vom Soziopathen bis zu eher gemäßigten Leuten.
Zweifelhafter Charakter hin oder her, von Menschen mit einem gewissen Bildungsniveau erwarte ich, dass sie wissen, wo eine Grenze ist. Aber offenbar habe ich diesbezüglich zu viel verlangt.

Ich kann dabei natürlich nur für mich sprechen, aber ich käme niemals auf die Idee, einen verhassten YouTuber an seinem Wohnort aufzusuchen, um ihn zu provozieren, sein Eigentum zu beschädigen und zugleich noch Unbeteiligte zu bedrängen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wie gesagt, auch keine eindeutige Sache, gegen wen sich der Frust der Emskirchner zum Schluss mehr richtete, denn die merkten auch, dass der ganze Wahnsinn von zwei Seiten befeuert wurde.
Dass die Dorfbewohner am Ende froh waren, dass das Kapitel beendet ist, wundert mich nicht. Die haben jetzt endlich wieder ihre Ruhe, weil der "Magnet" RW dort nicht mehr lebt und keine Hater mehr anzieht.

Ich bestreite dabei auch nicht die Mitschuld von RW. Ich habe jedoch bei ihm die Vermutung, dass ihm das Drachengame aufgrund der bekannten intellektuellen Defizite über den Kopf gewachsen ist. Er mag das für sich als lukrative Einkommensquelle gesehen haben, aber gleichzeitig hat er offenbar nicht begriffen, welche Kreise das Ganze zieht und dass mittlerweile auch Unbeteiligte unter der Situation leiden.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 21:40
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Zweifelhafter Charakter hin oder her, von Menschen mit einem gewissen Bildungsniveau erwarte ich, dass sie wissen, wo eine Grenze ist. Aber offenbar habe ich diesbezüglich zu viel verlangt.
Ich trenne das eher und würde sagen, trotz eines gewissen Bildungsniveaus. Ist aber eine andere Diskussion.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Er mag das für sich als lukrative Einkommensquelle gesehen haben, aber gleichzeitig hat er offenbar nicht begriffen, welche Kreise das Ganze zieht und dass mittlerweile auch Unbeteiligte unter der Situation leiden.
Dass ihm das Ganze über den Kopf wuchs, hätte in dem Rahmen auch deutlich gescheiteren Menschen mit ähnlichen Zügen passieren können. Was ich halt perfide finde: Er hat relativ früh gemerkt, dass sein Content und die Monetarisierung vom Hass lebt. Und anfangs die sehr naive Vorstellung, vielleicht auch dank Yt-Vorbilder wie Tanzverbot und Exsl, dass er die Hater in eine Fangemeinde drehen könnte. Ging aber im Vergleich dazu gründlich in die Hose und stattdessen wurde eben wie bekannt durchgezogen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

28.03.2023 um 23:27
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was ich halt perfide finde: Er hat relativ früh gemerkt, dass sein Content und die Monetarisierung vom Hass lebt. Und anfangs die sehr naive Vorstellung, vielleicht auch dank Yt-Vorbilder wie Tanzverbot und Exsl, dass er die Hater in eine Fangemeinde drehen könnte. Ging aber im Vergleich dazu gründlich in die Hose und stattdessen wurde eben wie bekannt durchgezogen.
Er hätte das Ganze früher beenden können und müssen und selbst im Jahre 2023 wäre es die vernünftigste Lösung, sich endlich ins Private zurückzuziehen und nicht mehr als Content Creator tätig zu sein. Hat er nicht getan und leider zieht er es auch jetzt weiterhin durch. Leider befürchte ich, dass erst etwas wirklich Schwerwiegendes passieren muss, bevor das Ganze beendet wird, nachdem selbst der Absturz in die Obdachlosigkeit nichts geändert hat.

Trotzdem, auch die Hater müssen endlich die Füße stillhalten. Konsumiert seinen Content nicht mehr, ignoriert ihn als Person, stellt ihm nicht auf Schritt und Tritt nach und vor allem provoziert ihn nicht dauernd. Aber auch hier ist das offenbar Wunschdenken meinerseits.


Anzeige

1x zitiertmelden