Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 09:48
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es gibt da zurecht sehr hohe Hürden.
Schon komisch wie ein Gustl M. jahrelang nicht rauskam und Winkler einfach nicht rein muss

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 09:49
Zitat von KFBKFB schrieb:Schon komisch wie ein Gustl M. jahrelang nicht rauskam
Joa.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 09:53
Ich hab beruflich auch schon öfter versucht, jemanden zwangseinweisen zu lassen aber der Richter hat den Beschluss nicht erteilt. Damit die jeweiligen Personen dennoch in der Psychiatrie bleiben konnten, haben dann zum Glück die gesetzlichen Betreuer zugestimmt und das ganze lief dann quasi "freiwillig".

Drachenlord hat keinen gesetzlichen Betreuer, richtig?


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 09:55
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Drachenlord hat keinen gesetzlichen Betreuer, richtig?
Richtig, der hatte nur mal einen Bewährungshelfer


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 09:56
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:ich hab beruflich auch schon öfter versucht, jemanden zwangseinweisen zu lassen aber der Richter hat den Beschluss nicht erteilt. Damit die jeweiligen Personen dennoch in der Psychiatrie bleiben konnten, haben dann zum Glück die gesetzlichen Betreuer zugestimmt und das ganze lief dann quasi "freiwillig".
Wie du richtig erkannt hast, ist es ein gewaltiger bürokratischer Akt eine solche Maßnahme auch umzusetzen, die auch mit einigen Hürden verbunden ist. Das Gericht hat das so nicht gesehen oder beurteilt im Fall des Drachenlords.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:01
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Fest steht, es werden sicher Leute noch stärker verletzt werden, als ohnehin jetzt schon passiert, man kann die steigende Eskalation ja absehen wenn man nicht unter einem Stein lebt.
Wir reden hier nicht über einen Terroristen oder Triebtäter ,sondern von einem Typen, der Leute angegriffen hat, die in sein Habitat eingedrungen sind. Vielleicht lässt man ihn in Ruhe und niemand kommt zu Schaden. Das wäre doch mal eine Erkenntnis oder nicht?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:04
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es gibt da zurecht sehr hohe Hürden.
So ist es. Hab auch schon mit Fällen zu tun gehabt, bei denen die Zwangseinweisung sicherlich angemessen und hilfreich gewesen wäre (natürlich nach meiner Beurteilung jetzt), aber einfach nicht drin war.

Wieso man jetzt also bei dem Fall das große Unverständnis darüber äußert, dass keine Unterbringung erfolgt ist, kann ich wiederum nicht verstehen. In einzelnen Situationen, in denen er sich mit den „Haidern“ auseinandergesetzt hat, wäre das vielleicht vorstellbar gewesen, aber wichtig ist es eben, dass eine Gefährdung akut ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:09
Zitat von ahriahri schrieb:Wieso man jetzt also bei dem Fall das große Unverständnis darüber äußert, dass keine Unterbringung erfolgt ist, kann ich wiederum nicht verstehen.
Ich sehe das wie gesagt völlig anders. Eine Gefährdung ist damit ja schon begründet, wenn jemand wie der Drachenlord eine Eisenstange auf fahrende Autos wirft oder mit Äxten und Ziegelsteinen nach Hatern schmeisst. Das sind keine "Kaveliersdelikte", wie jemanden mal eben in den Schwitzkasten zu nehmen. Da können Menschen wirklich ernstzunehmende Schäden davontragen. Insbesondere ist er auch, wie schon mehrfach erwähnt auch eine Gefahr für sich selbst. Und solche Abläufe haben jahrelang stattgefunden. Von seinem körperlichen und psy. Verfall ganz zu Schweigen. Es ist mehr als offensichtlich das dieser Mensch psy. krank ist und sich in einer ziemlich ausweglosen Situation befindet. Und da hat der Staat und die legislative, sprich das Ordnungsamt durchaus das Recht diesen Menschen vor sich selbst, aber auch Andere, welche er gefährdet zu schützen. Wo kämen wir auch hin, wenn es solche Gesetze oder Anordnungen in solchen Extremenfällen in diesem Land nicht geben würde?


3x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:15
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Eine Gefährdung ist damit ja schon begründet, wenn jemand wie der Drachenlord eine Eisenstange auf fahrende Autos wirft oder mit Äxten und Ziegelsteinen nach Hatern schmeisst
Ja, wenn die Polizei gerufen wird, als er gerade dabei ist die Eisenstange zu werfen, dann liegt gegebenenfalls eine akute Fremdgefährdung vor. Wenn das allerdings drei Wochen her ist oder auch nur kurze Zeit, dann ist das nicht mehr akut.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, weshalb eine Eigengefährdung, die eine Unterbringung rechtfertigt, vorliegen sollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:16
@Coldcases

Das hat aber nichts mit „anders sehen“ zu tun, sondern mit gesetzlich festgelegten Landesgesetzen des PsychKG, die das nunmal so vorgeben.

Vielleicht auch ganz interessant dazu:
Alleine ein prinzipiell erhöhtes Risiko zu aggressiven Verhalten aufgrund einer psychischen Erkrankung rechtfertigt jedoch eine Zwangsunterbringung nicht, denn das PsychKG und die Landesunterbringungsgesetze zielen nur auf unmittelbar zu erwartende Situationen. Ein Angriff auf eine Person oder Zerstörung mit großem Schaden bzw. die Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung muss innerhalb kürzester Zeit (wenige Stunden bis Tage) bevorstehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten.
Quelle: Wikipedia: Unterbringung


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:19
..

Wenn das Gutachten besagt, dass er sich nicht kontrollieren kann, trifft dies generell zu und IST eine AKUTE Gefährdung (für die minütliche Eskalation). Aufgrund solcher Begutachtung - würde sie ernst genug genommen - ist eine Einweisung ein Leichtes. Ich versuche aktuell heraus zu finden, warum das nicht geschehen sein könnte.

LG Mina


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:20
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ja, wenn die Polizei gerufen wird, als er gerade dabei ist die Eisenstange zu werfen, dann liegt gegebenenfalls eine akute Fremdgefährdung vor. Wenn das allerdings drei Wochen her ist oder auch nur kurze Zeit, dann ist das nicht mehr akut.
Das Urteil ist wirklich sehr milde ausgefallen und ich unterstelle auch dem Gericht, dass man sich nicht ausgiebig mit dem Drachenlord mangels Zeit auseinandergesetzt hat. Allein die Tatsache, dass es dem Gericht "anscheinend" ausgereicht hat, dass der Lord die Schanze verkauft hat und auszog, die Verhandlung an einem Prozesstag erledigt gewesen ist,spricht meiner Meinung nach Bände. Damit wollte man das Thema ganz schnell vom Tisch haben.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn das Gutachten besagt, dass er sich nicht kontrollieren kann, trifft dies generell zu und IST eine AKUTE Gefährdung (für die minütliche Eskalation). Aufgrund solcher Begutachtung - würde sie ernst genug genommen - ist eine Einweisung ein Leichtes. Ich versuche aktuell heraus zu finden, warum das nicht geschehen sein könnte.
Genau so schaut es aus.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:23
@MarinaG.

Siehe Zitat in meinem letzten Post.

@Coldcases

Eben nicht.

Ansonsten lasse ich mich gerne von Quellen überzeugen, die anderes aussagen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:24
..

Aus Deinem Link:
Zitat von ahriahri schrieb:[..] denn das PsychKG und die Landesunterbringungsgesetze zielen nur auf unmittelbar zu erwartende Situationen.
Lies es selbst. Jemand der sich, laut Gutachten, nicht kontrollieren kann (das gilt bei mangelnder Steuerungsfähigkeit generell), bei dem ergibt sich eine unmittelbar erwartbare Situation. Zumal die Hater schon offen in Wartestellung stehen. Das zu übersehen ist fahrlässig.

..


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:24
Zitat von ahriahri schrieb:Ansonsten lasse ich mich gerne von Quellen überzeugen, die anderes aussagen.
Was soll ich dir dazu für eine Quelle liefern? Das ich im öffentlichen Dienst beschäftigt bin, dass Kollegen vom Ordnungsamt durchaus solche Maßnahmen durchgeführt haben? Das geht wohl schlecht. Ich kann nur aus der Praxis berichten und das ist nun mal keine valide Quelle.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:26
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Lies es selbst. Jemand der sich, laut Gutachten, nicht kontrollieren kann (das gilt bei mangelnder Steuerungsfähigkeit generell), bei dem ergibt sich eine unmittelbar erwartbare Situation. Zumal die Hater schon offen in Wartestellung stehen. Das zu übersehen ist fahrlässig.
Eben. Ist eigentlich auch völlig indiskutabel.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:29
@Coldcases

Das interessiert mich ehrlich gesagt auch wenig, ich war auch in entsprechenden Bereichen tätig, bei denen ich mit Zwangseinweisungen zu tun hatte.

@MarinaG.

Habe ich. Du kannst mir aber gern relevante Passagen zitieren, die ich nicht berücksichtigt habe und mich widerlegen.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:30
PsychKG bekommt man doch nur wenn man eine akute Gefahr für andere ist ... oder eine akute Absicht sich selbst umzubringen droht.

Ist das nicht der Fall ist man nach 2 Stunden wieder draußen.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:31
Wie gesagt, ich lasse mich gerne überzeugen, fänds ansonsten aber ganz gut, wenn man nicht einfach „weil man halt Erfahrung hat“ Behauptungen aufstellt.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

24.03.2022 um 10:33
..
Zitat von ahriahri schrieb:Das interessiert mich ehrlich gesagt auch wenig, ich war auch in entsprechenden Bereichen tätig, bei denen ich mit Zwangseinweisungen zu tun hatte.
Schön. Und ich war Gerichtsgutachterin. Blubb. Was soll dieses Herumgestreite? Es geht um ein Urteil, das den Delinquenten massiv gefährdet. Fertig. Dieses "ich weiß es aber besser" ist in dem Kontext armselig und sinnlos. Wichtig wäre es, den Drachenlord außer Gefahr zu bringen. Darüber könnte man sinnvoll nachdenken. Vielleicht mal das Gericht zu kontaktieren o. ä. .. ich informiere mich dazu gerade, sehe indes wenig Hoffnung, von außen etwas erreichen zu können.

..


Anzeige

melden