Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Mädchen, Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 23:52
@warmerfebruar

Aber warum übertrage ich damit irgendwelche Ängste auf das Kind? Ich musste doch nicht jedesmal, wenn ich meiner Tochter eine Radler unterm Rock angezogen habe, laut und deutlich betonen: Das machen wir, damit dir niemand zwischen die Beine guckt!

Deswegen hab ich es ja von klein auf so gemacht, damit es zur alltäglichen Gewohnheit wird, so wie manche Leute zB immer Socken in die Schuhe anziehen, oder ein Unterhemd unterm Pulli anhaben. Oder immer ein Taschentuch in die Hosentasche stecken. Oder das Hemd in die Hose stopfen. Ich musste mit ihr nicht darüber rumdiskutieren oder sie ständig aufs Neue von der Notwendigkeit überzeugen, es war einfach eine Alltäglichkeit, eine Selbstverständlichkeit.

Ich hab den Eindruck, viele hier gehen davon aus, dass das Anziehen einer Radlerhose in einen verkrampften Ablauf ausartet oder es gegen den Willen des Kindes passiert. Oder das die Kinder das in Frage stellen. Man muss die Aufklärung doch nicht zwingend mit dieser Anziehgewohnheit in Verbindung setzen, oder das immer in dem Zusammenhang betonen.
_____________________

Ich habe mir sogar mit der Zeit Ängste komplett abgewöhnt, anstatt sie nur zu verbergen, um sie nicht auf meine Tochter zu übertragen. Ich hab mich auch mal vor Spinnen und Insekten gefürchtet, aber ich hab damit aufgehört! Ich meine, ich muss nicht nur so tun, als ob ich keine Angst hätte, ich nehm die Dinger in die Hand. Und den ganzen anderen Krabbelkram auch, den ich früher eklig fand. Mit 6 oder 7 Jahren durfte sie in einer Zoohandlung mal eine Fauchschabe auf die Hand nehmen. Nicht wissend, dass ich mich vor den Dingern fürchtete, weil ich ihr das nämlich NIE gezeigt habe, hielt sie mir das possierliche Tierchen hin, damit ich es auch mal "streicheln" kann. Naja, und dann hab ich halt mal mit ner Fauchschabe gekuschelt, als wärs ein Hamster. Und das, obwohl ich früher mal regelrechte Panikattacken bekommen habe von allerlei Krabbelgetier. Ich wollte sie das in dem Moment einfach auf gar keinen Fall spüren lassen, sie hat mir quasi ne Schocktherapie verpasst, ohne es zu wissen.

(Inzwischen erkenne ich das Insekt, dass sich in unsere Wohnung verirrt hat, am Schreckgeräusch meines Freundes. Und ich muss es dann auch einfangen und retten. Spinnenassel klingt so: 😱Whooaaaahhh!)

Anzeige
melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 23:56
@LucyFee
Sry, aber das ist echt eklig 😃
Hut ab vor deinem Mut. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich das könnte 🙈


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 23:59
@Nursii

Wenn dein Kind so glücklich ist über dieses Erlebnis und dich erwartungsvoll anstrahlt....was bleibt dir anderes übrig?😂


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 00:00
@LucyFee
Ich freu mich jetzt schon auf genau solche Herausforderungen 🙈
Danke für die Vorwarnung 😃


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 00:06
@Nursii

Er wird kommen.

Der Moment, wenn dein Kind mit geschlossenen, zu einer Höhle geformten Händen auf dich zuspringt und ruft: Mama, Mama, guck mal, ich hab was ganz süüüüßes gefunden. Und drin sitzt ne riesige, schwarze Spinne.

Aber irgendwie war sie doch süß...so samtig glänzend. 😊


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 04:02
Eigentlich kann man es doch auch von diesem Gesichtspunkt aus sehen: Was ich als Erwachsener für mich nicht möchte, gestatte oder möchte ich für mein Kind auch nicht.

Anders gesagt, warum soll mein Kind irgendwo nackig rumlaufen, was für mich selbst niemals in Frage käme...
Kann man durchaus so sehen, oder? Natürlich mit einigen Ausnahmen^^

Im übrigen find ich es richtig, Kinder vor "neugierigen" Blicken zu schützen!
Ein gut sitzender Schlüpfer sollte reichen, das eine Leggins unter einem Kleid eher überflüssig ist.

Wobei Leggins u. T-Shirt oder Top auf einem Spielplatz die bessere Wahl wäre.. denn mit Kleidern können sie leichter irgendwo hängen bleiben, besonders, wenn da Bänder, Schleifchen und was weiss ich was dran ist.

Man sollte die Kleiderwahl des Kindes von der Bequemlichkeit u. Zweckmässigkeit sowie natürlich auch von deren Sicherheit abhängig machen, finde ich.

Ein T-Shirt anzulassen am Strand macht durchaus Sinn, damit ein Sonnenbrand verhindert wird ;)


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 07:46
Ich kann nur nochmal fragen: wenn ihr Angst habt, dass jemand die Unterhose des Kindes sehen koennte, warum zieht ihr ihm dann nicht von vornherein eine Hose an und lasst Rock oder Kleid weg? Dann wuerde sich die ganze Diskussion doch eruebrigen!


2x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 08:19
@Alarmi
Weil es doch so den gleichen Effekt hat 😉die Variante Hose unter Rock ist doch nicht besser oder schlechter als Hose.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 08:30
@Alarmi
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Mädel gerne einen Rock/ein Kleid anziehen möchte. Als Mutter sich dann quer zu stellen und zu sagen: "Ne, du ziehst jetzt eine Hose an" artet wahrscheinlich gerne mal in unnötigen Stress aus. Der Radler unter dem Kleidungsstück ist dann vielleicht einfach eine Art Kompromiss zwischen beiden und es schadet ja keinem.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 08:44
@hexeluna
Lass dich von den Spielplatzmuttis nicht verunsichern. Die Aussage, dass du die Sexualität deines Kindes unterdrücken würdest, indem du der Kleinen eine Hose unter den Rock ziehst, ist doch offensichtlicher Quatsch. Offensichtlicher geht's kaum. Verbuche es unter 'Begegnungen mit schrägen Menschen' und hake es ab. Du bist schließlich die Mutti deiner Kinder und nicht die.

Ich finde die Hose-Rock-Kombi eher unpraktisch bis unnötig und habe auch schon meine Mutti im Ohr:" Wasn das für Tüddelkram?!" :D Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen und eigentlich auch total egal. Mich wundert es nur, dass die Diskussion jetzt schon über 20 Seiten lang ist!


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 08:44
Ich persönlich finde auch eine gut sitzende Hose und ein Shirt praktischer für den Spielplatz, Röcke werden ja doch nur zweckentfremdet um Sand darin rumzutragen und die haben meist auch keine Taschen für die ganzen Steine, die gesammelt werden müssen. Die hat dann Mama hinterher in der Hand....
Aber Hose unter Rock ist eben auch ne Möglichkeit.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 09:44
@LucyFee

Kinder bekommen so viel mehr mit als man glauben mag. Die können deine Ängste "spüren". Vielleicht werden sie das noch nicht verstehen, wovor sie Angst haben sollten etc. Allerdings werden sie das wenn sie älter werden. Natürlich erzählt man seiner Tochter niemand müsse ihren " Schlüppi" sehen, daher die Radler Hose. Meinst du nicht dieses Kind kommt im etwas älteren Alter, sagen wir mal 13/14/15, auf die Idee warum genau niemand als Kind ihren schlüppi sehen dürfte?

Ich wurde als Kind immer wie ein modepüppchen von meiner ängstlichen Mutter bekleidet, ich war als Kind noch nie barfuß oder gar wenig bekleidet unterwegs.
Was ich damit sagen will? Das ich selbst nach Zug Jahren nicht ins Schwimmbad gehe ohne schwimmhose überm Badeanzug, wenn ich denn mal hin gehe, nie kurze Kleidung trage d.H Sachen die überm po gehen max. 2 Größen größer, und so weiter, da habe ich einen Haufen von Beispielen.

DAS ist anerzogenes Verhalten, aber ob mich diese "Vermeidungsstrategie" vor Übergriffen schützt?
Zudem ich in meiner Entwicklung stark eingeschränk war.

Ich will damit sagen, das kommt natürlich nicht nur von der Radler unterm Kleid, allerdings wird man auch weitere "Vorsichtsmaßnahmen" treffen, wenn man schon aus solchen Gründen ne Radler drunter zieht, und das ergibt dann ein Gesamtbild.

Hoffe du kannst mir da folgen, ist nämlich noch "früh" :D

Zudem hier Bemerkungen bzgl. Jungs völlig ignoriert, und gar nicht drauf eingegangen wird.
Mir ist da nämlich auch mal aufgefallen dass eher Mädchen vor Übergriffen gewarnt werden und Jungen nur das übliche "geh nicht mit fremden mit" zu hören bekommen. Warum ist das so?
Vor allem weil man Jungs mehr weg gucken könnte als bei Mädchen.

Und wenn ich mein Kind vor Blicken schützen möchte, tja dann bleibt mir ja nur der Schneeanzug der keinen mm haut zeigt plus Schleier vorm Gesicht. Denn wer sagt dass Pädophile nur vom Geschlechtsteil erregt werden? Vllt. Sind es ja die großen runden Augen? Oder die glatte weiche Haut an Armen und Beinen? Denkt mal darüber nach.


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 09:52
Zudem die Kindheitsjahre ja für das ganze Leben prägend sind.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 09:53
Vor allem:

Muttis, spielt auch mir euren Kindern, wenn sie auf dem Spieplatz sind!

Geht mit in den Sand, an Schaukel und Rutsche, etc.

Und sitzt nicht nur die ganze Zeit gelangweilt auf der Bank am Rand und glotzt auf euer
Smartphone, oder tratscht rum.

:D


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 09:55
Leider wissen und verstehen viele Eltern nicht, dass Erziehung und Prägung nicht nur von den Dingen abhängig ist, die sie aktiv tun.
Auch ihre Stimmung, Einstellung und Haltung überträgt sich, egal wie sehr sie sich bemühen, "neutral" oder "positiv" zu sein. Oder das, was sie dafür halten.

Als Kind einer übervorsichtigen und unnötig ängstlichen Mutter kann ich mehr als ein Lied davon singen. Nicht nur, wie sehr das das Leben des Kindes beeinflußt, sondern auch, wie sehr man sich sein eigenes Leben kaputt macht.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 09:56
@geisterfrei

Kann mich da vollkommen anschließen. Das einzig positive ist, dass ich weiß was ich bei meinem Kind nicht falsch machen werde.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 09:58
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:allerdings wird man auch weitere "Vorsichtsmaßnahmen" treffen, wenn man schon aus solchen Gründen ne Radler drunter zieht,
Das interpretierst du. Und das finde ich ehrlich gesagt nicht fair. Das ist nämlich genau das: aus einer einzigen Handlung wird eine Gesamthaltung der Mutter konzipiert, die dann schädlich fürs Kind ist.
Die Hose unter dem Rock ist nicht der Beweis für das Übertragen von eigenen Ängsten auf das Kind oder eine Übervorsichichtigkeit. Das kann ein Hinweis darauf sein. Es kann auch einfach nur ne Hose sein.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 10:00
@Ilvareth

Kann das von hier aus natürlich nicht beurteilen, ich spreche nur von eigenen Erfahrungen die ich an mir und dem Erziehungsstil anderer machen konnte.

Vllt. Schreibe ich in Zukunft dazu, dass ich aus eigener Erfahrung heraus argumentiere.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 10:41
@warmerfebruar
Das war mir schon klar, dass du aus eigener Erfahrung heraus argumentierst. Wenn das so läuft wie du das beschrieben hast, ist das auch mit Sicherheit nicht gut, keine Frage.
Aber: all das daraus zu schließen, dass eine Mutter ihrem Kind ne Hose unter den Rock zieht....
Ich zum Beispiel fahre meine Tochter jeden Morgen mit dem Auto in die Kita. Ergo bin ich eine Helikoptermutter und überbehüte mein Kind, verweigere ihm Selbstständigkeit und überwache es. Vermutlich habe ich da ganz tief sitzende Ängste, die ich nun auf mein Kind übertrage, anstatt sie endlich aufzuarbeiten.
Du verstehst? Mich stört einfach diese Interpretation.


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

26.08.2016 um 10:58
@Ilvareth

Es geht ja um die Begründung warum diese Mutter das gerade so macht.

Du kannst bei Zeiten deinem Kind einen Vertrauensvorschuss geben, zunächst kleine Strecken, wenn es klappt dann halt größere, was aber von Alter und Reife des Kindes abhängt, das kannst du als Elternteil besser abschätzen, also wann dein Kind zu was in der Lage ist. Daraus schließe ich ja nicht automatisch dass du es überwachst.

Es ging mir aber ausschließlich darum, dass es zu so einem Verhalten wie bei der TE halt auch "begleiterscheinungen" (kann ich das so sagen?) Auftreten KÖNNEN.

Ich spreche nur davon was das für Auswirkungen auf mich hatte, und rate eben nur aus diesem Grund davon ab. Denn Ängste übertragen sich nicht durch paar mal Hose unterm Kleid.

Ich weiss ja nicht was das für Gefühle in anderen weckt, aber mir signalisiert das, das ich mich für meinen Körper schämen und ihn verstecken muss, aus welchen Gründen auch immer, und das bewahrt halt niemanden vor Übergriffen. Keine Kinder und auch keine Erwachsenen Personen.

Und ich betone, ich schließe das nicht aus einem einmaligen Verhalten o.ä sondern aus einem ganz direkten Verhaltensmuster.

Denn meine Erziehung ist so ausgelegt gewesen, dass ich die Gefühle meiner Mutter übernommen habe, und mich selbst geschändet fühle, obwohl ich sehr intensiv von solchen Gefahren ferngehalten wurde, bzw. Mir eine vermeidungsstrategie eingepflanzt wurde, die ich selbst nie entwickelt hätte. Ob das jetzt durch die Hose kommt bezweifle ich, wenn das aber über Jahre hinweg, gerade im prägenden alter, so gehandhabt wird, dann kann ich schon von einer Übertragung der Ängste sprechen.


Anzeige

melden