Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Mädchen, Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

20.08.2016 um 19:11
@apart

Neurotisch trifft es sogar. Dafür musst du nicht sorry sagen. Das ist keine Beleidigung, zumindest nicht für mich. Allerdings gibts es schlimmere Neurosen, die den Betroffenen wirklich enorm was von der Lebensqualität wegnehmen. Ich müsste Romane schreiben, um hier zu erklären, was ich alles auf mich genommen habe, um meiner Tochter eine unbeschwerte Kindheit bieten zu können, welche Ängste ich mir selbst abtrainiert habe, um sie nicht auf meine Tochter zu übertragen. Wenn mich im Hinblick darauf nun jemand für neurotisch hält, weil ich ihr im Kleinkindalter ne Radlerhose unters Röckchen gezogen hab, ist das vollkommen in Ordnung für mich.

Anzeige
melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

20.08.2016 um 19:13
@Interested
OK. Ich versteh zwar, dass wenn die TE sagt, "Ich finde es soundso richtig", man da im Umkehrschluss auch rauslesen kann "Ihr macht es falsch" - hab es allerdings trotzdem nicht als Vorwurf empfunden. Aber wie gesagt, vielleicht liegt das tatsächlich daran, dass ich keine eigenen Kinder habe und so was von Müttern dann eher als Kritik aufgefasst wird.

In den meisten Punkten bin ich da inhaltlich ansonsten eigentlich voll bei dir. Ja, eine omnipräsente Angst vor sexuellen Übergriffen ist irrational und es ist für die Entwicklung des Kindes auch nicht gerade förderlich, sie zu übertragen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nur, wenn kein Sand in meinen Schlüppi kommt^^ ;)
Siehst du, in dem Punkt bin ich dir mit meiner hässlichen Radlerhose dann doch überlegen. :P :D

Aber, um zur Abwechslung hier auch mal was Konstruktives zur konkreten Fragestellung beizusteuern...
Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und kenne daher auch die fachliche Sicht auf solche Themen. Besonders seit einigen Jahren herrscht in der Bevölkerung da in vielen Bereichen große Verunsicherung, auch unter denen ohne Missbrauchserfahrungen.
Inwieweit darf ein Kleinkind überhaupt noch nackt herumlaufen oder gar fotografiert werden, darf die Tochter als Baby gar noch mit dem Papa gemeinsam baden u.v.m.
War in meiner Kindheit alles überhaupt kein Thema, sorgt mittlerweile aber immer wieder für heftige Diskussionen.
Im Bereich Aufklärung, Sexualerziehung und Umgang mit sexuellem Missbrauch wird dazu, da es keine klaren Richtlinien gibt, von Experten immer wieder eindringlich geraten, auf sein Bauchgefühl zu hören, ob man eine Situation irgendwie unangemessen findet.
Sei es auf Kleidung, Gespräche oder beispielsweise darauf bezogen, ab wann man Doktorspiele unter Kindern unterbinden sollte oder nicht.
Selbstverständlich sagt dieses Bauchgefühl nicht jedem das Gleiche, weil es eben unterschiedliche Schamgrenzen gibt. Aber das ist völlig okay, solange jemand nicht eine wirklich stark von der "Normalität" abweichende Wahrnehmung besitzt.

Von daher finde ich die Hose unter dem Rock persönlich auch überflüssig, denke aber, es ist in Ordnung, wenn eine Mutter das so handhabt, weil es ihr ein Gefühl vermeintlicher Sicherheit gibt.
Aus meiner Sicht das kleinere Übel für das Kind im Vergleich dazu, sich den Meinungen der meisten Mütter zu beugen und ihr die Hose trotz mulmigem Gefühl auszuziehen, dann aber auf dem Spielplatz ständig ängstlich darauf zu achten, ob auch ja niemand dem Kind irgendwo hin gucken könnte.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

20.08.2016 um 19:13
Manche empfinden neurotisch schon als stempel für weiss ich nich was, vllt dass man nich auf das leben klarkommt sondern psychisch einen weg hat.. Das Problem bei mir und vllt anderen ist halt, dass ich keine Kinder habe. Muttern sagt nämlich jedes mal, dass ich vieles erst verstehe, wenn ich selbst Kinder habe @LucyFee


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

20.08.2016 um 19:17
@apart
Du schreibst hier in nen öffentlichen Thread, dass du Röcke ohne was drunter trägst?
Das find ich echt mutig... :D


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

20.08.2016 um 19:18
Naja wer weiss schon wie ich aussehe oder wo ich wohne ^^ aber danke das du es auf Seite neun nochmal wdh für die, die jedze erst einsteigen mit lesen xD @raitoningu


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

20.08.2016 um 19:21
@apart
Zitat von apartapart schrieb:Naja wer weiss schon wie ich aussehe oder wo ich wohne ^^
Das meinte ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du in nächster Zeit viel lustige Post bekommst... ;)
Zitat von apartapart schrieb:aber danke das du es auf Seite neun nochmal wdh für die, die jedze erst einsteigen mit lesen xD
Oh, das tut mir unendlich leid; das hatte ich nicht bedacht. Seite acht, wo du es geschrieben hattest, war bestimmt schon lange in Vergessenheit geraten. :P

Aber genug gespamt. ;)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

20.08.2016 um 19:25
Ich glaub ich wollt damit zeigen, dass es im Endeffekt egal ist, wie man das Kind erzieht, da es später eh macht, was es will? Zumindest bei mir ist das so. Seitdem ich nich mehr zuhause wohne, hole ich meine Pubertät nach..Schamgefühl was ist das? Ist zwar von Nöten aber iwie ist's mir doch egal, was andre denken oder sagen oder ob mein Beitrag von seite 8 viele lesen ^^ @raitoningu
Da du aber vom fach bist, stehst du sicher auf meiner Seite hehe
Und kannst vllt bezeugen, dass Kinder im späteren alter eh vieles ablegen, was ihnen aufgezwungen wurde? Ich weiss nich aber ja, das ist auch nicht das Thema haha


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

20.08.2016 um 19:31
@apart
Ich hatte dich schon verstanden und hab da auch inhaltlich gar nix gegen einzuwenden.
Dein Beitrag sprang mir nur eben ins Auge und ich konnte mir dann den Kommentar nicht verkneifen. :D


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

20.08.2016 um 20:30
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Siehst du, in dem Punkt bin ich dir mit meiner hässlichen Radlerhose dann doch überlegen. :P :D
Moah, fast hätte ich Touché geschrieben....dabei bin ich ja die, die von Anfang an ne ziemlich coole Hose auf dem Spielplatz trägt. :P: :D


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

20.08.2016 um 21:07
@hexeluna

Ich hab' zwar kein Kind, aber an deiner Stelle würde ich mir nicht son Kopf machen. (: Und warum kritisieren andere Mütter den Kleidungsstil deiner Tochter? Haben die nichts besseres zu tun? :D (Das ist jetzt nicht auf den Thread hier bezogen, da du hier ja nach Meinungen gefragt hast).

Und zum anderen, soll doch jeder anziehen was er will? Auch wenn man schon "älter" ist und ne Leggins, Strumpfhose whatever unterm Rock oder Kleid trägt. Wenn man es an sich schön findet und sich damit wohl fühlt, warum nicht? Das ist mir persönlich Latte wenn es anderen nicht "feminin" genug ist. :D


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

20.08.2016 um 21:34
Nachtrag, @apart
Sorry, hatte die letzten zwei Sätze überlesen. War in Eile und du schreibst für mein Empfinden manchmal ein bisschen unübersichtlich. ;)
Zitat von apartapart schrieb:Und kannst vllt bezeugen, dass Kinder im späteren alter eh vieles ablegen, was ihnen aufgezwungen wurde? Ich weiss nich aber ja, das ist auch nicht das Thema haha
Kann man nicht unbedingt verallgemeinern. Manche bleiben als Erwachsene bei dem, was ihnen beigebracht wurde. Viele entscheiden sich aber auch, wie von dir geschildert, genau für das Gegenteil.
Ist vermutlich stark davon abhängig, ob man von Natur aus eher oppositionell oder angepasst veranlagt ist.


@Interested
Moah, fast hätte ich Touché geschrieben....dabei bin ich ja die, die von Anfang an ne ziemlich coole Hose auf dem Spielplatz trägt. :P: :D
Verdammt, da hab ich kurz nicht richtig aufgepasst und mir ist tatsächlich ein Fehler in meiner Argumentation unterlaufen. 0.o
Du würdest auf dem Spielplatz ja niemals ein Kleid tragen. :D


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

20.08.2016 um 23:19
Warum ziehe ich meine Tochter auf dem Spielplatz Rock oder Kleid an ? Ganz einfach weil sie es möchte
Wäre für mich als Mutter nicht okay, wenn ich die Kleiderwahl meines Kindes wegen dem Anlass, des Wetters oder anderer Gründe wegen für unangemessen halte.

In dem jungen Alter behalte ich mir als Mutter vor, zu entscheiden, was mein Kind anzuziehen hat. Und so wird es dann auch gemacht!
Auf dem Spielplatz hab ich ihnen eine Leggings mit T-Shirt angezogen.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

21.08.2016 um 01:08
Ich finde es wirklich extrem schlimm, wie manche TE's hier angegangen werden.

Der eine hat ne andere Meinung als der TE- meistens nicht nur das- er zieht die Meinung/Ansicht desTE's ins lächerliche, der nächste kommt ums eck, springt auf denselben Zug auf, macht sich mit lächerlich...
So zieht sich das in vielen Threads hier bei allmy durch wie ein roter Faden.

Find ich sehr schade.

@apart
Auf Seite 8 stand was sehr informatives 🤔
😝

Zum Thema:

Ich persönlich würde meinem Kind wahrscheinlich ne Matschhose anziehen. Egal ob Männlein, oder Weiblein. Auf nem Wasserspielplatz auch gern nur pampi.
Und trotzdem kann ich die Besorgnis der TE verstehen und vor allem- akzeptieren ;)

Ich find kurze Hosen unter nem Rock/Kleid überhaupt nicht schlimm- auch optisch nicht, weil man sie einfach nicht zu Gesicht bekommt, außer der tragende sitzt mit gespreizten Beinen vor einem. Und da es hier um ein wehrloses Kind geht, fänd ich es sogar passender, man sieht ne kurze Hose, statt Unterwäsche ;)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

21.08.2016 um 01:25
@Nursii
Ich kann Ma wieder nich zitieren aber zu deinem ersten Satz, wie die TE angegangen wird: Auf Seite 8 glaub ich schrieb ich (nich nur was ich anziehe hehe) dass es bei solchen Themen sinnvoller wäre speziell ein frauenforum zu kontaktieren. Ist doch kla dass man hier jeden zerfetzt wenn man andrer Meinung ist. Ich persönlich würde bei so "typisch Frauen problemen" auch eher ein frauenforum bevorzugen. Hier muss ich damit rechnen, dass es am Thema entweder vorbei geht oder ich angemacht werde.
Das kann man nich mal übel nehmen, wenn es im Internet noch weitere foren gibt, die sich speziell mit diverse Sachen befassen tun.
Meine Meinung 😋


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

21.08.2016 um 01:30
@apart
Weil es gewisse Frauenforen gibt, muss man sich doch aber nicht direkt so dermaßen anmachen lassen, oder?

Auch seh ich, je länger ich hier angemeldet bin, immer wieder dieselben User, die scheinbar extrem auf Krawall aus sind.
Ich versteh einfach nicht, warum die nicht einfach weiterscrollen und gut ist...


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

21.08.2016 um 01:36
Was soll man bei einem Kleinkind groß schauen?

Aber letztlich jedem selbst überlassen.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

21.08.2016 um 01:42
@Nursii
Mhh das ist schade dass du festgestellt hast, dass es immer die selben User sind aber zur not kann man das ja melden,wenn man sich angegriffen fühlt

@fark
Ich kann die ängste schon verstehen aber nich nachvollziehen. Will heissen: Ich kapiere dass sie Angst hat aber sehe keine aktuellen Gründe bei ihr.
Ich verstehe dass es die Angst der Pädophilie ist. Ich glaub die machen auch vor zweijährigen keinen halt


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

21.08.2016 um 01:43
@apart
Ja, aber die würden bestimmt nur schauen, sollen sie doch, die wird ja nicht alleine auf dem Spielplatz sein mit 2.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

21.08.2016 um 01:46
Ja würde es dir nich Unbehagen bereiten, wenn du wüsstest dein Kind hockt mit pampers im sand und Iwo im Gebüsch wichst sich da einer drauf ein?
Jedoch das Kind einzupacken wie ne alte omi a la zwiebelprinzip ist auch noch nicht besser @fark


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

21.08.2016 um 01:48
@apart
Mir wäre es egal, wenn ich denke was ich schon für Dinge allein mit meinen Hunden in Berlin erlebt habe.

solange er es nur im Gebüsch macht, wenn er es sichtbar macht kann man ja die Polizei rufen, aber ich weiß, vielen wäre dies unangenehm, zu Recht.


Anzeige

melden