Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychose, Tips, Linderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

01.09.2016 um 20:14
Über die Ernährung wäre es z. B. noch möglich. Basilikum fällt mir da ein.
Hier eine Liste mit Kräutern gegen Depressionen: http://www.heilkraeuter.de/krank/depressionen.htm

Anzeige
melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

02.09.2016 um 10:48
@AncientRaven
@Albert3345
@ All

Eine unter Psychose leidende Bekannte von mir hat ein Wochenende in einem Kloster verbracht. Dort werden die Anwesenden zum Schweigen animiert, was durchaus inspirierend sein kann. Mal vom religiösen Aspekt abgesehen, ist es jedem selbst überlassen, ob er an Gottesdiensten teil nimmt oder nicht. Die Ruhe dort, das karge Zimmer, die gemeinsamen Essenszeiten ohne miteinander zu quatschen, kann bereichernd sein, um in sich zu kehren und auch bei Bedarf Selbstgesprächen freien Lauf zu lassen.


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

02.09.2016 um 11:04
Kein Streß.
Bzw nur ganz wenig und regelmäßig Streß.
Sich nicht überfordern.
Gut auf sich aufpassen.

Das hilft zumindest nach der Psychose, stabil zu bleiben.
Gute Besserung,
sandra


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

02.09.2016 um 16:08
Es kommt auch darauf an, worauf deine Frage abzielt: Mittel- oder längerfistige Hilfe gegen Psychosen oder eher so, dass, wenn du merkst, dass du abdriftest, was dann vielleicht noch im letzten Moment helfen könnte.

Zu Letzterem fallen mir sog. Skills ein, die vor allem bei Menschen, die an Borderline leiden, recht beliebt sind. Kannst ja, wenn du magst, in einer Suchmaschine danach suchen, was Skills sind, wenn du nie davon gehört hast.
Die Skills sind dann wiederum individuell sehr verschieden. Jeder sucht das, was ihm selber hilft.

Mittel- oder längerfristig wäre es unseriös etwas dazu zu sagen, weil wie es schon hier auch schon mehrfach gesagt wurde, es individuell sehr verschieden sein kann.

Allgemein würde ich sagen: Belastende Situationen unbedingt vermeiden. Sich nicht überfordern. Vorausschauend handeln. Sich selbst immer besser kennen. Wo liegen Stressfaktoren? Wie kann man sie vermeiden oder umgehen? Sich nicht etwas vormachen, als würde man etwas doch schaffen, was aber einem eigentlich zu viel ist.
Leute, denen man wirklich vertrauen kann, über die eigenen Probleme informieren (soweit man es für gut und sinnvoll erachtet).

Generell gilt: Die Schweiz ist eines der besten Länder auf der ganzen Welt für Menschen mit Psychosen. Das hört sich vielleicht "verrückt" an. Aber es ist Tatsache. Schon mit den Bleulers hat es angefangen. Es folgten, nur um einige zu nennen, Christian Scharfetter, Christian Müller oder heute z. B. auch interessant Josi Rom. Nicht zuletzt der bekannte C. G. Jung, der auch selber reichlich Erfahrungen mit Halluzinationen hatte. Und das sind nur einige Namen aus der Schweiz. Es gibt noch viele andere!

Die Psychotherapie von Psychosen hat in der Schweiz Tradition!


melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

02.09.2016 um 17:16
@all
Vielen Dank für eure Beiträge. Es hat da und dort gute Dinge, die ich gebrauchen kann!


melden

Welche Dinge können eine Psychose lindern? Was tut gut?

03.09.2016 um 08:23
Schuldgefühle, schlechtes Gewissen, schlechte Träume, verlorenes Vertrauen zu sich selbst und anderen, sich Sorgen machen, Überforderung. Das sind so alles Auslöser bei mir, die mich in die Psychose treiben. Vielleicht kommt auch noch dazu, dass ich zu viel Zeit habe, mir über dies und das den Kopf zu zerbrechen und zu viel mit den Gedanken in der Vergangenheit hänge. Schuld ist bei mir das große Thema.

Letzte Woche hatte ich wieder das Gefühl, total abzustürzen und in der Psychiatrie zu landen. Die Ursache hierfür waren eigentlich nur wieder schlechte Träume. Eigentlich hatte ich das Bedürfnis raus zu gehen in die Natur, um den Kopf frei zu bekommen. Ich mußte dann aber für die Familie Fahrdienst machen, und das lenkte mich evtl. auch wieder ein wenig ab. Wenn ich allerdings noch schlechter drauf gewesen wäre, dann wäre ich nicht gefahren, denn das ist auch ein Risiko. Ich hatte aber doch noch ein Erlebnis in der Natur, was mich zuerst zum Weinen und dann zum Lachen brachte. Ich empfand es irgendwie als magischen Moment. Jedenfalls ging es mir am nächsten Tag wieder ganz gut und die schlechten Träume waren auch wieder weg.

Irgendwie muss man versuchen, die Bodenhaftung zu behalten. In die Natur gehen, nicht so viel Fernsehen etc., sich mit Menschen umgeben, denen man vertrauen kann und die einem nicht Schaden oder weh tun und man sollte sich nicht ständig Sorgen machen. Sich ablenken durch körperliche Tätigkeit funktioniert auch ganz gut solange es nicht zu stressig wird. Das wären meine Tipps.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2021 von Yen
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2021 »
von Yen
Menschen: Psychosen-Erfahrene Talkthread
Menschen, 9 Beiträge, am 23.03.2021 von Anya1981
Archibald am 07.10.2017
9
am 23.03.2021 »
Menschen: Eure Erlebnisse in der Psychatrie
Menschen, 112 Beiträge, am 30.12.2018 von PStanisLove
trailerguy am 30.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 30.12.2018 »
Menschen: Trennung von Ehemann - schwierig
Menschen, 33 Beiträge, am 16.11.2015 von mal_schauen
agelada am 16.11.2015, Seite: 1 2
33
am 16.11.2015 »
Menschen: Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?
Menschen, 18 Beiträge, am 18.08.2014 von emz
Stormoffreedom am 17.08.2014
18
am 18.08.2014 »
von emz