Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 16:28
@Subcomandante
Nein. Ich sehe ihm zum ersten mal. Die Mannschaft sehe ich im Fernsehen öfters. Ihm werde ich wohl nicht mehr wieder sehen.

Anzeige
melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 16:29
@Niederbayern88

Du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will. Probieren wir es anders.
Auf einen deutschen fussballspieler bist du stolz, wenn er gewinnt, aber sobald dieser Spieler nicht mehr Deutsch wäre, empfindest du für ihn keinen Stolz mehr. Ist das so korrekt?


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 16:30
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auf einen deutschen fussballspieler bist du stolz, wenn er gewinnt, aber sobald dieser Spieler nicht mehr Deutsch wäre, empfindest du für ihn keinen Stolz mehr. Ist das so korrekt?
Das ergibt keinen Sinn. Spielt jemand für die deutsche Nationalmannschaft ist das gut, wenn nicht dann nicht. Außerdem bin ich nicht auf die Einzelspieler stolz sondern auf die mannschaft.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 16:31
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Dann bist Du aber auf den Freund stolz, nicht auf Deutschland.D.h. Du kannst solz auf die Nationalmannschaft sein, wenn sie die WM/EM gewinnen, aber die restlichen 80. Mio. haben nicht mitgespielt
Absolut richtig. Das sollte auch nur ein Gegenbeispiel sein, weil hier einige es nicht verstehen wenn man auf die Nationalmannschaft stolz ist.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 16:33
@Niederbayern88
Danke für die ehrliche Antwort.

Ich verstehe diesen Nationalstolz, dieses "Stolz deutsch zu sein" echt nicht. Ich versuche Eure Gedanken nachzuvollziehen, aber es klappt einfach nicht. Vielleicht, weil ich mit diesem Heimatbegriff ebenfalls nix anfangen kann. Was Du hier vor Seiten mal über Trachten und Brauchtum geschrieben hast, ist mir total fremd.

@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Absolut richtig. Das sollte auch nur ein Gegenbeispiel sein, weil hier einige es nicht verstehen wenn man auf die Nationalmannschaft stolz ist.
Naja, ich hab's so verstanden, dass sie stolz auf Deutschland sind, weil die Nationalmannschaft gewonnen hat.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 16:34
@Subcomandante
Wenn es für dich Fremd ist okay dann ist es eben so. Oder will ich dich zwingen es zu verstehen? Nein das will ich nicht ;)

Ps. Genau so wenig kann man mich zwingen, Brokkoli zu essen ;)


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 16:47
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Naja, ich hab's so verstanden, dass sie stolz auf Deutschland sind, weil die Nationalmannschaft gewonnen hat.
Auf Deutschland vielleicht nicht. Vielleicht ein bisschen weils ja auch ein Teil Deutschlands ist.

Ich denke es gibt Dinge hier in Deutschland auf die man schon stolz sein kann und auch darf ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Natürlich gibt es aber auch Missstände hier und die sollte man auch kritisieren und hinterfragen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 16:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein Retter leistet etwas. Ein Sportler leistet etwas.
Unbestritten, ich sehe es so, das die Leistungen unterschiedlich zu werten sind.

Beides gleichzustellen, ist absurd.

Macht es Klick? :troll:


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 16:50
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Oder will ich dich zwingen es zu verstehen?
Du hast mich falsch verstanden, ich möchte verstehen, was diesen Nationalstolz ausmacht. Wieso man Menschen als Deutsche ausschließt, obwohl sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen? Weil sie der deutschen Nationalmannschaft nicht die Daumen drücken? Hab ich in den dunklen Jahren von 1992 bis 2006 auch nicht gemacht, da konnten die ja nicht mal einen Ball stoppen. Da galt meine ganze Sympathie der "goldenen Generation" aus Portugal.
Ich möchte einfach wissen, warum man deutscher als deutsch (Staatsangehörigkeit) sein muss?

@borabora
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein Retter leistet etwas. Ein Sportler leistet etwas.
Unbestritten, ich sehe es so, das die Leistungen unterschiedlich zu werden sind.

Beides gleichzustellen, ist absurd.
Also ich bin eher auf einen Lebensretter stolz (auch wenn ich ihn nicht kenne), als auf irgendeine sportliche Leistung von Leuten, die ich nur aus TV, Print und Internet kenne.
Aber so hat halt jeder seine Werte.


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 16:52
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn dein bester Freund eine sehr schwere Prüfung bestanden hat, bist du nicht stolz auf ihn?
Ich bin dann eher so der Typ, der sowas sagt wie "Freut mich sehr, kannst stolz auf dich sein", aber, dass damit auch gleich mein eigenes Selbstwertgefühl wächst, das ist mir noch nie passiert.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 16:56
@Subcomandante

Stolz kann sich auf verschiedenen Ebenen abspielen.

Ich sehe es ähnlich wie @Niederbayern28. Natürlich bin ich glücklich und froh zu hören, das Menschen aus Lebensgefahr gerettet werden u. klar, bin ich auf die Rettungsmannschaften stolz, die z.B. Flüchtlinge aus dem
Meer retten.
Ich bin auch stolz darauf, das Deutschland diese Menschen aufgenommen hat, während andere Länder abgewunken haben.

Doch sportliche Leistungen sind was anderes, als wenn es um Menschenleben geht! Wenn Du mir einen Strick daraus drehen willst, bitte..
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Aber so hat halt jeder seine Werte.
Die habe ich ganz sicher!


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:04
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:warum man deutscher als deutsch (Staatsangehörigkeit) sein muss?
Ähm. Ist das nicht auf der Hand? Hast du einen polnischen Pass, bist du Pole. Hast du einen Japanischen Pass, bist du Japaner. Ist doch ganz einfach. Oder wie willst du die Leute dann bezeichnen wenn nicht nach dem was in deren Pässen steht?


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:06
Stolz deutsch zu sein, das bedeutet, dass man stolz ist, dass Deutschland ein relativ gut aufgebautes System hat (sämtliche Rechte die wir haben, zB Gleichberechtigung, Menschenrechte, Rechte im Bezug auf rechtliche Dinge, Meinungsfreiheit, Trennung von Kirche und Staat). Wir alle tragen mit unserer westlichen Einstellung dazu bei, dass das System so funktioniert, zB mit unserem Frauenbild, Vertretung eigener Meinungen. Wir befolgen im Großen und Ganzen alle diese Werte und Gesetze, und damit leisten wir auch was und dürfen stolz darauf sein.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:06
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ähm. Ist das nicht auf der Hand? Hast du einen polnischen Pass, bist du Pole. Hast du einen Japanischen Pass, bist du Japaner. Ist doch ganz einfach. Oder wie willst du die Leute dann bezeichnen wenn nicht nach dem was in deren Pässen steht?
Also reicht es aus, die deutsche Staatsangehörigkeit zu besitzen, um als Deutscher zu gelten?
Bisher hatte ich es so verstanden, dass einen Deutschen mehr auszeichnet, als die Staatsangehörigkeit.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:09
@Subcomandante
Um es klar zu stellen:
Rechtlich gesehen gilt man als deutscher wenn man den deutschen Pass hat. So steht es in Wikipedia.
Wie man allerdings persönlich die Sache sieht, ist ja jedem selbst überlassen.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:14
@peekaboo
Aber hast du verstanden worauf ich hinaus will? Oder gibt es noch fragen?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:16
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Rechtlich gesehen gilt man als deutscher wenn man den deutschen Pass hat. So steht es in Wikipedia.
Wie man allerdings persönlich die Sache sieht, ist ja jedem selbst überlassen.
Mir reicht die deutsche Staatsangehörigkeit, um jemanden als Deutschen zu sehen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, ich sehe auch Menschen, die hier geboren, zur Schule gegangen sind, sprich hier sozialisiert wurden, als deutsch, egal welchen Pass sie besitzen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:17
@Subcomandante
Ist doch gut. Respekt dass du so ein offener Mensch bist ;) Passt schon. Gibts doch nix daran zu meckern von meiner Seite^^


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:18
Ich bin einfach Stolz eine ErdenbürgerIn sein zu dürfen ;)


4x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:22
Zitat von HatoriHatori schrieb:Stolz deutsch zu sein, das bedeutet, dass man stolz ist, dass Deutschland ein relativ gut aufgebautes System hat (sämtliche Rechte die wir haben, zB Gleichberechtigung, Menschenrechte, Rechte im Bezug auf rechtliche Dinge, Meinungsfreiheit, Trennung von Kirche und Staat). Wir alle tragen mit unserer westlichen Einstellung dazu bei, dass das System so funktioniert, zB mit unserem Frauenbild, Vertretung eigener Meinungen. Wir befolgen im Großen und Ganzen alle diese Werte und Gesetze, und damit leisten wir auch was und dürfen stolz darauf sein.
Das ist schon eher nachvollziehbar... hier tust du ja aktiv was dafür, und kannst da auch folglich am kollektivem Stolz teilhaben.

Trotzdem ist die Sache insgesamt nicht ganz rund, weil es eben auch viele Probleme gibt, die ich hier sicher nicht aufzählen brauche. Probleme für die die wenigsten Leute was können, sich aber aufgrund ihrer Kollektivzugehörigkeit mit verantworten müssten, obwohl sie eigentlich was ganz anderes wollen, und auch leben. Spätestens da steig ich dann immer aus. Ich kann mich nämlich auch nicht für Dinge schämen, für die ich nichts kann, auch wenn ich ein Teil dieses Kollektivs bin, richtig?


Anzeige

2x zitiertmelden