Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Sexualität, Asexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 08:40
@LebenderTraum
Asexuell bedeutet, keine Lust zu verspüren auf Geschlechtsverkehr, keine sexuelle Anziehungskraft zu fühlen, kein Bedürfnis nach Sex mit jemandem zu haben, EGAL wer vor einem steht. Es hat aber nichts damit zu tun, grundsätzlich "lustlos" zu sein oder impotent oder sonst etwas. Oder sich nicht verlieben zu können, aber das Bedürfnis, nach sexueller körperlicher Nähe zu einer anderen Person ist eben nicht vorhanden. Dein Verständnis von asexuell ist leider falsch.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 09:07
@LebenderTraum
Du hast Asexualität, mit den beiden hier verwechselt. Kann das sein? ^^
Wikipedia: Satyriasis Wikipedia: Nymphomanie


melden
DanBo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 09:20
Ich kann eig. nur dem beipflichten, was @tAnEa geschrieben hat.
Natürlich ist das nicht normal, Asexuell zu sein. Ich wäre sogar dabei zu sagen, schwul oder lesbisch zu sein, ist nicht normal.

"Unnormal" sein wird hier aber gleich mit etwas negativem gleichgesetzt!
Dabei sagt es ja nur aus, dass man nicht der Norm entspricht. Das bedeutet aber nicht gleich, dass das etwas schlimmes wäre.

Das du mit deiner Sexualität glücklich bist, das zählt doch. Es gibt auch Leute, die gerne Liebe mit Gegenständen wie Modelleisenbahnen machen. "Normal" ist das nicht, aber wenn sie damit glücklich sind, ist das doch völlig in Ordnung.

Es wird auch immer Leute geben, die dich schräg angucken, wenn Sie merken, dass du nicht der Norm entsprichst. Ganz egal, ob du jetzt Asexuell bist, du 'ne andere Hautfarbe hast, du andere Klamotten trägst etc..
Da muss man einfach drüber stehen.
Du solltest dir nicht wegen allem Gedanken machen, was Leute über dich denken könnten, so wird man nur depressiv.

Wobei man bei Freunden auch genau darauf achten sollte, wie schon geschrieben wurde, ob da nur ein wenig gescherzt wurde.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 10:03
@DanBo
Wie meinst du das, dass Homosexualität nicht normal ist? Weil Heterosexualität häufiger auftritt?


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 10:18
@dahergelaufene
Er meint es denke ich in der Bedeutung des Wortes "normal" im Sinne von "nicht der Norm entsprechend", wobei dahinter keine Wertung stecken soll.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 10:27
@Ilvareth
Glaub ich auch, wollte es aber doch bestätigt bekommen


melden
DanBo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 10:32
@dahergelaufene
Richtig. Über 95,0 % der Leute sind Heterosexuell (Wenn man jetzt Deutschland betrachtet), weshalb man Homosexualität als unnormal bezeichnen kann.
Ich will dabei aber nochmal betonen, dass "Unnormal" in diesem Fall nicht gleich mit etwas negativem in Verbindung gesetzt werden sollte.

Entspricht es der Norm, wenn jemand schwul/lesbisch ist? Nein, es ist eher die Ausnahme.
Ist das Schlimm? Absolut nicht. Jeder soll sein Leben ausleben, wie er es mag.

Ich wollte damit nur deutlich machen, dass man das Wort "Unnormal" in den falschen Hals kriegen kann.
Wenn der Threadersteller Asexuell ist, entspricht er vllt. nicht der Norm. Aber genau das macht ihn zu demjenigen, der er ist.

Wieso der Masse anpassen, nur um dann "normal" zu sein? (Eine Person, die man gar nicht ist..)

Gruß


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 10:35
Es gab mal eine schöne Umfrage von einer Universität in den USA .. vielleicht finde ich den Link noch. Da gaben rund 15 % der Männer zu, bis zu einem gewissen Grad homosexuell zu sein.

Ich weiss jetzt nicht, ab wann irgendetwas der Norm entsprechen kann, aber ich denke schon, dass Homosexualität mal zumindest keine Randerscheinung mehr ist.

Bei Asexualität bin ich mir nicht sicher, aber hier sehe ich auch eher körperliche / psychische Komponenten ursächlich für diese Form.


1x zitiertmelden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 10:41
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei Asexualität bin ich mir nicht sicher, aber hier sehe ich auch eher körperliche / psychische Komponenten ursächlich für diese Form.
warum und welche?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 10:50
Ich betrachte Asexualität als etwas ganz normales. Was die Wissenschaft dazu sagt weiß ich noch nicht, aber so wie ich es hier schon gelesen habe scheint dies nicht ganz genau erforscht zu sein.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 10:52
@DanBo
Dann stimme ich dir zu 😊

@queenofwolves
Es ist nie leicht, gegen den Strom zu schwimmen. Keine Ahnung, was du dir für eine Reaktion von deinem Umfeld erwartet hast, sie fiel aber leider anders aus, als erhofft. Vielleicht waren deine Freunde mit der Info überfordert, oder sie konnten einfach nicht nachvollziehen, dass jemand so fühlen kann. Da kann man schon mal aus Verlegenheit lachen. Auslachen nicht, ist klar.

Wie auch immer, stellst du dich nicht in Frage, tun es die anderen über kurz oder lang auch nicht. Es ist dein Leben, deine Entscheidung, sie schadet niemandem, also, was solls.


1x zitiertmelden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 10:55
@Tussinelda
Hab ich hier schon angedeutet:
Beitrag von Kältezeit (Seite 1)


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 11:00
@Kältezeit
also Erregung und Lust gibt es aber schon, nur das Interesse, es mit einer anderen Person auszuleben, das fehlt


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 11:05
Wenn man nach diesen 4 Typen geht:
http://aven-info.de/lex_typen_asex.php (Archiv-Version vom 24.04.2016)
Dann gibts tatsächlich auch Asexuelle die sexuell irgendwie "Lust" haben. Aber halt auch welche die es nicht haben.

Sofern es genug andere Asexuelle gibt - damit diese untereinander gegenseitig Beziehungen eingehen können ... oder sofern der Asexuelle einem der nicht asexuell ist (und gern Sex will) den Sex erlaubt (sollte ja kein Problem sein, da für den Asexuellen das ja "keine große Sache" ist) ist das dann alles kein Problem mit Partnerschaften.

Falls das für jemanden doch ein Problem darstellt könnte man darüber diskutieren ob sowas ne Krankheit ist. (Das wird ja immer oft als nötig angeführt - dass man irgendwie darunter leiden muss, damit etwas als Krankheit gilt.)

(Wobei Single bleiben natürlich auch immer ne Option ist.)


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 11:06
@Tussinelda
Muss nicht, aber kann.

Ansonsten können eben auch traumatische Erlebnisse eine Rolle spielen.

So oder so, da die "Betroffenen" damit selten ein Problem haben, ist es ja auch egal.
Mit dem Begriff "normal" tue ich mich hier aber tatsächlich etwas schwer.


melden
DanBo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 11:28
@Kältezeit
Finde den Ansatz mit der Umfrage interessant & hab mich das auch schon öfter gefragt. Ich glaube, dass mehr Menschen sich zu Ihrer Homosexualität bekennen würden, wenn das nun mal etwas völlig normales wäre.
Gerade in den USA wird das nicht gerne gesehen, wenn man beispielsweise schwul & gleichzeitig hochrangiger Soldat ist.

Das zeigt wieder, wie sehr wir Menschen uns daran stören, wenn etwas nicht seinen gewohnten Gang geht bzw. nicht der Norm entspricht.

@queenofwolves
Wir können natürlich jetzt schlecht einschätzen, wie die Bemerkungen deiner Freunde gemeint waren. War es vllt. wirklich nur als Scherz gemeint, der bei dir vllt. schlecht oder falsch angekommen ist?
Ich denke, gerade Personen, die selbst bisexuell sind, haben meist noch mehr Verständnis für eine andere sexuelle Orientierung. Da solltest du mit den beteiligten einfach nochmal drüber quatschen.
Kann mir eine Reaktion wie @dahergelaufene schon geschrieben hat, auch sehr gut vorstellen :)
Zitat von dahergelaufenedahergelaufene schrieb:Wie auch immer, stellst du dich nicht in Frage, tun es die anderen über kurz oder lang auch nicht. Es ist dein Leben, deine Entscheidung, sie schadet niemandem, also, was solls.
So ist es! Zweifelst du permanent an dir selbst, tun es andere auch. Gehst du völlig selbstbewusst damit um, fallen die Reaktionen auch weitaus positiver aus.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 12:17
@DanBo
sogar die USA sind da schon ein Stück weiter google mal Eric Fanning


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 15:28
So lange keine anderen Menschen dadurch Schaden nehmen, kann doch jeder sein Sexualleben gestalten, wie er/sie es mag. Das beinhaltet auch die Option, eben keines zu haben. Das ist so "normal" wie alles andere. Was ist denn schon "Normalität"?

Es gibt für mich keine absolute Normalität. Sondern nur höchst individuelle. Die müssen andere nicht teilen. So normal, wie es dem Raucher erscheint, zum Bier eine Zigarette zu rauchen, so unnormal kommt das einem nichtrauchenden Alkoholgegner vor. Und umgekehrt.

Wenn mir Currywurst/Pommes normal erscheint, dann kreischen Veganer und Gesundheitsapostel auf. Ich tue das nur, wenn mir einer Mayo auf die Pommes klatscht. Frau und Tochter hingegen lieben Mayo auf Pommes. Ich nicht. Wer von uns ist nun normal, wer pervers?


Aber ach, die Welt ist so schrecklich viel komplizierter, als es sich einfache Gemüter vorstellen können und wollen. Die bevorzugen dann Schubladen: Normal - Pervers. Der Einfache macht sich's halt gern einfach.

Es war einstmals vollkommen normal, an Hexerei zu glauben und Hexenverbrennungen zu fordern. Unnormal hingegen war es, sich dagegen auszusprechen.

Mehrheiten garantieren keine Normalität. Ausserdem möchte ich nicht so sein wie "Alle". Wer wäre ich dann noch? Nicht ich selbst, sondern eine schlechte Kopie anderer.


1x zitiertmelden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 16:56
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Das ist kein so guter Rat. Das Leben ist deutlich einfacher, wenn man sich etwas anpasst und an das Spiel mitspielt.
Auch wegen Karriere und so
Entschuldige, aber was geht bitte in der Karriere einem die Sexualität von anderen an?


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

19.09.2016 um 16:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist so "normal" wie alles andere. Was ist denn schon "Normalität"?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Einfache macht sich's halt gern einfach.
Korrekt, am faulsten und einfachsten ist es natürlich direkt ALLES als "normal" bzw. der Norm entsprechend zu erklären. ;)

Eine vernünftige allgemein gültige Definition von Normalität sollte aber über der individuellen Normalität stehen, da man nicht alleine auf der Welt lebt. Es gibt evolutionäre, historische, geografische, kulturelle usw. Unterschiede, sodass die Definition einer allgemeinen Norm dementsprechend vielseitig und variabel sein kann.

Die Norm-Lebenserwartung ist zB geografisch unterschiedlich und hängt mit den regionalen Lebensbedingungen zusammen. Die sexuelle Norm-Ausrichtung aller Menschen ist nicht asexuell oder zB objektophil, da der Mensch ein sexuelles Wesen ist, was mit anderen Menschen sexuell interagiert und weil eine Gesamtbetrachtung der sexuellen Ausrichtung aller Menschen dieses Tatsache mit nahezu 100% bestätigt.

Wer ausschließlich mit seiner individuellen Auffassung von Normalität durchs Leben walzt, der ist nix weiter, als egoistisch. Wer zB als Objektophiler Sex mit seiner Modelleisenbahn praktiziert, der schadet ja niemandem. Wenn er das aber als "normal" öffentlich publiziert und propagiert, sodass es zB auch Kinder lesen können, dann schadet er damit ggfs. der Gesellschaft. Und wenn er dann in einer öffentlichen Diskussion auch noch Zuspruch erhält und seine sexuelle Ausrichtung als "normal" dargestellt wird, dann läuft mMn. was falsch.

Daher sage ich lieber, es ist „unnormal“, aber ich toleriere es, ohne mich über diesen Menschen lustig zu machen. Von den Betroffenen erwarte ich eine vernünftige Selbsteinschätzung ihrer sexuellen Ausrichtung. Sie können selbstverständlich Toleranz einfordern, aber bitte ohne ihre sexuelle Ausrichtung öffentlich als "normal" zu propagieren und mit der sexuellen Ausrichtung von 99,999% der restlichen Welt gleichzusetzen.


2x zitiertmelden