Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Sexualität, Asexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

22.09.2016 um 11:59
@Apoplexia
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ich bin ebenfalls Asexuell und ich finde es gut so.
Wird sich irgendwann evtl. Ändern. Aber seid(knapp über) zwei jahren lebe ich so und finde es gut so.
Nimm's mir nicht übel, is auch nicht böse gemeint, aber klingt eher so, als hättest du derart schlechte Erfahrungen gemacht, dass du dir deine neuerliche "Enthaltsamkeit" schönredest.

Na wenigstens durfte ein Mann zur Befruchtung herhalten.


Höre ich aber von vielen Muddis, die sich nach der Befruchtung trennten. Glaub, da steht halt erstmal alles auf "Muttersein". Auf Dauer ist das aber auch nicht gut. Für's Frausein.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

22.09.2016 um 14:48
Kann gut sein das ich es mir "schön rede"... Dann bin ich eben nur Zeitweiße bzw. phasenweiße oder begrenzt Asexuell. Schlechte Erfahrungen habe ich jedoch keine gemacht. Ich hab halt einfach keinen Bock auf Sex.

So gings mir auch in einer Beziehung oft. Ich sah das als notwendiges übel an.
Das mein letzter Partner sozusagen "Samenspender" wurde war allerdings nicht geplant. Das war tatsächlich ein (wundervoller <3 ) "Unfall".

Aber das "frische" Mütter sich sexuell zurück ziehen, hab ich auch schon gelesen. Vielleicht ist das ja bei mir so. Stört mich aber null das ich keinen Sex/Partner habe.


1x zitiertmelden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

22.09.2016 um 14:49
@Kältezeit
@tAnEa
@Thaddeus
@knopper


Sorry hatte vergessen zu markieren 😊


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

22.09.2016 um 14:53
@Apoplexia


hmm und was ist der genaue Grund dafür das du keinen Bock darauf hast?

Normalerweise ist es eines der schönsten Gefühle, auch für die Frau wenn es richtig "betrieben" wird.

Entweder du hast das noch nie so erlebt, oder empfindest halt wirklich nichts dabei....


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

22.09.2016 um 14:55
@knopper

Ein Orgasmus ist auch was tolles. Keine Frage.
Aber warum ich an Sex generell keine "lust" verspüre, das weiß ich leider selbst nicht....


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

22.09.2016 um 14:56
@Apoplexia
Ist das bei dir erst nach der Schwangerschaft so geworden bzw cirka gleich danach?


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

22.09.2016 um 14:58
@Venom

Es ist eigentlich schon seid einigen Jahren so..
aber nach der Schwangerschaft wurde es extremer


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

22.09.2016 um 14:59
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Kann gut sein das ich es mir "schön rede"... Dann bin ich eben nur Zeitweiße bzw. phasenweiße oder begrenzt Asexuell.
Kann auch durch die Hormonumstellung nach der Geburt begründet sein.

Stress, etc. mindert nachweislich auch die Libido.
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Stört mich aber null das ich keinen Sex/Partner habe.
Dann ist ja alles okay. :)

Sex als notwendiges Übel zu sehen, ist natürlich auch nicht dolle. Dann doch lieber drauf verzichten.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

22.09.2016 um 15:06
@Kältezeit

Als Hormonumstellung hab ich mein "null interesse" auch erst geschoben. Aber mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate. Da sollten die Hormone eigentlich nichtmehr verrückt spielen.
Das ich allerdings wirklich absolut keine Lust auf sex und zusätzlich auch auf keinen Partner habe, ist erst seid der Geburt so. Das liegt allerdings daran das ich keine Zeit dafür habe. Bin 100% Berufstätig und hab ein kleines Kind. Da bleibt keine Zeit fürs "kennenlernen" oder "daten"
Vielleicht hab ich mich auch einfach damit abgefunden. .... Bis der kurze älter ist.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

23.09.2016 um 01:10
Wenn das für dich wirklich ok ist und du es nicht aus einer Verletzung heraus willst ist es doch gut.
Die Bewertung der anderen muss dir am a... vorbeigehen.
Zu dem Thema normal möchte ich dir mal etwas sagen :
Vor 70 Jahren War es völlig normal das die Leute auf der Straße heil Hitler schrien. Wer das nicht tat galt damals nicht als normal.
Heute sagen wir : die waren damals alle nicht normal.
Was normal ist oder nicht kommt oft auf die Sitten und die Gesellschaft an.
Lass dich nicht in so eine Schublade stecken! Sei du selbst, du hast nur Rechenschaft dir selbst abzulegen!


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

27.10.2016 um 05:36
Ich gebe der Fiktion immer einen großen Anteil Mitschuld bei sowas, weil das Fehlen eines Sexualdranges in Filmen, wenn es denn mal vorkommt, immer etwas ist das "geheilt" werden werden kann, teilweise gibt es Charaktere die sich als asexuell o.Ä. bezeichnen aber in echt nur noch nicht ihre "große Liebe" gefunden haben. Da wird sowas dann für kitische Romancezwecke missbraucht.
Oder Asexuelle sind von vorne rein die Bösewichte, weil böse Masterminds zu irre für Normales sind und Sex durch Megalomanie oder fanatischen Wissenschaftsglauben ersetzen.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

27.10.2016 um 15:30
@Apoplexia
Vielleicht hast du aber auch nicht wirklich den Spaß an Sex erfahren.

Vielleicht stehst du auf Dinge, du selber nicht weißt, bzw. dein Partner, dass nicht auslösen könnte.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

05.11.2016 um 23:49
Bei mir ist es so, dass ich auf Grund eines sehr schweren Traumas, welches ich mit sechs erleben musste, da man mir etwas sehr schlimmes antat, noch keine freiwilligen sexuellen Erfahrungen mit einem anderen Menschen gemacht habe. Die Angst vor Nähe, Angst vor Sex, Panik wenn mir nur jemand zu nahe kommt bzw. kam, Ekel. Jetzt bin ich 35 und mittlerweile wäre ich schon dazu bereit mit einem Mann für den ich was empfinde etwas ernsthaftes anzufangen, aber auch nur dann. Sollte es dazu nicht kommen, hätte ich kein Problem damit auch weiterhin meine sexuelle Zurückhaltung zu pflegen. Also im sexuellen Bereich habe ich immer noch eine riesen Angst, nur der richtige Partner könnte mir diese Angst nehmen.

Natürlich musste ich mir auch schon einige Sprüche anhören lassen, viele von denen wussten nicht mal, dass die Ursache ein sehr schweres Trauma ist.

Bis vor einer gewissen Zeit haben mir sogar sämtliche Berührungen Angst gemacht mich in Panik versetzt, was sich aber seit dem ich regelmäßig Standard und Latein tanze stark gebessert hat. In der Tanzschule kann ich mittlerweile einen Tanzpartner körperlich an mich ran lassen (mist, das klingt so, naja meine nur im tänzerischen Aspekt) auf Tuchfühlung möchte ich aber auch da nicht mit jedem gehen. Kommt mir aber woanders jemand zu nahe kommt wieder die Panik hoch. Also die Tanzschule ist da aber schon ein riesen Schritt für mich.

Natürlich denke ich nicht mehr, dass Sex ekelig ist, ich bin mittlerweile soweit es als normal anzusehen. Dennoch würde ich nur was mit dem richtigen Partner anfangen, bei allen anderen bekäme ich Angst und Panik.


Pornos interessieren mich nicht, aber ich sehe mir gerne wissenschaftliche Dokumentationen an, in denen es um Sex geht. Was daran liegt, dass wenn ich mal den Mann meiner Träume habe, ich nicht ganz unwissend dastehen möchte. Vielleicht mein Weg mich dem Thema Sex und Sexualität näher zu bringen.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

06.11.2016 um 23:24
@queenofwolves

Dankeschön durch dich weiß ich jetzt das ich asexuell bin 😁

Das ist jetzt kein Witz ich hatte dieses Wort schon paar mal aufgeschnappt aber bis dato nicht gewusst was es bedeutet.

In der heutigen Medienzeit wird einem vermittelt wenn man asexuell ist, ist man unnormal aber das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Gerade Frauen mussten bis vor Grade mal 50 Jahren aus gesellschaftlichen und vorallem aus überlebenswichtigen Gründen ihre Sexualität extrem zügeln. Sie mussten es solange unterdrücken bis sie verheiratet waren und selbst dann ist eine Geburt ein hohes Gesundheitsrisiko gewesen von der die Frau sterben konnte. Wenn eine Frau vor ihrer Heirat geschwängert war ja dann war sie am Arsch! Sie war eine Schande die ausgestoßen wurde, verachtet wurde, oft auch Misshandelt wurde denn sie war ja Dreck und eine Hure, selbst das Kind was garnichts dafür konnte wurde missachtet, ausgestoßen und beleidigt (Bastard etc). Eine Frau die unehelich schwanger war wollte auch kein Mann mehr zur Frau nehmen. Die Männer haben damals für Haus und Nahrung gesorgt und wenn du als Frau ein Kind ohne Mann hattest ja dann konntest du sterben.

Also ist es in unserer Biologie verankert das wir nicht so eine große Lust haben dürfen denn sonst ist unser Überleben nicht mehr gesichert. Dies haben wir über Jahrhunderte gelernt und gelebt. Das ist in unserer Dna gespeichert (Evolution, Mutation etc). Doch wir leben aktuell in einer Zeit wo uns ständig über TV, Internet, Musik eingeredet wird: Sex ist toll, Sex ist wichtig für eine gute Beziehung, wenn du kein Sex magst dann bist du unnormal. Doch bitte vergiss nicht: das ist nur in unseren aktuellen Zeit durch die ständige Massenmanipulation so. Also bitte mach dir keine Sorgen ich weiß es ist nicht leicht damit zu leben aber dafür haben andere Menschen andere Laster 💚


3x zitiertmelden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

08.11.2016 um 02:15
@Paradse
Zitat von ParadseParadse schrieb:Also ist es in unserer Biologie verankert das wir nicht so eine große Lust haben dürfen denn sonst ist unser Überleben nicht mehr gesichert. Dies haben wir über Jahrhunderte gelernt und gelebt. Das ist in unserer Dna gespeichert (Evolution, Mutation etc). Doch wir leben aktuell in einer Zeit wo uns ständig über TV, Internet, Musik eingeredet wird: Sex ist toll, Sex ist wichtig für eine gute Beziehung, wenn du kein Sex magst dann bist du unnormal.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Der Sexualtrieb ist beim Menschen, wie bei jedem anderen Säugetier, eine der wichtigsten Triebe die die Natur zu bieten hat. (nach Hunger etc.)

Warum das so ist, ist eigentlich auch ganz logisch. Ohne Sex, keine Nachkommen, ohne Nachkommen, keine Menschen. Der Mensch SOLL sich vermehren. Das ist der Sinn.

Und ja, natürlich gab es Zeiten in denen man sich sexuell zügeln musste, da dies sonst mit negativen Folgen belegt war. Ob Gesellschaftlich, Krankheiten, aus finanzieller Sicht usw. Nötig geworden ist dies aber nur aufgrund von menschlich erschaffenen Konstrukten und Regeln. WIR haben selbst dafür gesorgt das wir unsere Sexualität nur eingeschränkt ausleben konnten (durch die Kirche z.B.). Die Natur sieht die Sache allerdings ganz anders. Die ist so wie immer Pro-Sex.

Übrigens ist das auch der Grund, warum die von Dir erwähnte "Massenmanipulation" so gut funktioniert. Weil der Mensch im Normalfall von Natur aus Sex mag und toll findet und es gerne (natürlich auch Geschlechtsabhängig) möglichst viel haben möchte. Gerade die Männchen einer Gattung sind da in der Regel große Fans von. (Unbewusster Hintergrund beim Männchen ist natürlich die Fortpflanzung. Je mehr Sex ich habe, desto mehr Kinder und desto verbreiteter ist meine DNA.)




Um mal die Eingangsfrage aus meiner Sicht zu beantworten:
"Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?" -> Weil sie unnormal ist! Ganz einfach. Es widerspricht dem Sinn. Arten sollen sich erfolgreich vermehren und so weiterentwickeln. So funktioniert Evolution. Kein Interesse an Sex zu haben ist auch Sicht der Natur unnormal und auch aus Sicht der Gesellschaft. Naja, Gesellschaftlich zumindest aus der heutigen Sicht. Wer weiß was da noch kommt. Die Frage die sich doch eigentlich stellt, ist: Ist unnormal was schlechtes? Denn als sowas wird es immer angesehen. Aber anders zu sein, kann man auch durchaus zu seinem Vorteil nutzen.

Blödes Beispiel: Ich selbst habe eine dicke Narbe im Gesicht (so schön rot und breit mit 6 großen, sichtbaren Einstschlöchern [Made in DDR ^^]) und schiefe, auseinander stehende Zähne (zwar Made by Nature aber nicht behandelt in DDR.). So. Damit renne ich seit >30 Jahren durch die Welt. Natürlich wurde ich deswegen nicht wenig gehänselt und verspottet. Es war die ersten Jahre echt schwer. Irgendwann entschied ich dann aber, ich hab die Fresse voll. So bin ich halt und damit muss ich leben. Punkt. Also nahm ich diese Makel als Vorteil. Die Narbe lässt mich (nach Aussagen) gefährlich aussehen, außerdem ist sie Interessant, da die Leute immer wissen wollen, welche Geschichte dahinter steckt. Die Zähne kann ich genau so als Einstieg nutzen. Schrecken sie im ersten Moment auch ab, kann ich viel reißen in dem ich selbst darüber Witze mache (die sehen ja auch schrecklich aus.).

Eine heute sehr gute Freundin von mir, hat auf so einen Witz mal mit dem Spruch geantwortet "Wenn Du mich anlächelst, weiß ich immer nicht, soll ich zurück lächeln oder ein Tor schießen". Ich hab noch nie im Leben so laut losgelacht. Danach sind wir tiefer ins Gespräch gekommen, warum, weshalb, wieso, woher und eins führte zum anderen usw. usf.

So. Das nur mal als blöde Beispiele dafür, warum unnormal nicht immer etwas schlechtes ist. Man sollte aufhören ihm immer dieses negative Stigmata zu geben. Unnormal ist eigentlich immer interessant. Und Leute die intelligent genug sind, werden sich eher für die Geschichten dahin interessieren, als jemanden auszulachen. Wer darüber (in bösartiger Absicht) lacht, ist eh n Knallkopp. Da isses nicht schlimm wenn die wieder aus dem Leben verschwinden.

Also! Sofern möglich und zumutbar (was bei A-Sexualität ja gegeben ist) akzeptiert eure unnormalität und nutzt sie. Macht daraus was ihr wollt, aber lasst sie nicht euch beherrschen sondern beherrscht sie. Dann wird das Leben gleich noch schöner. ;)


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

08.11.2016 um 02:26
@Apoplexia
Bei Frauen wird es immer als ok angesehen, aber totgeredet anstatt akzeptiert.

Ich kenne auch solche Kunden, die darüber lachen, wenn jemand keinen Bock auf Sex mit jemandem anderen hat, und, kann mir doch egal sein, soll derjenige sich über mich lustig machen.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

17.11.2016 um 21:51
Soweit ich gelesen habe bedeutet Asexualität dass keinerlei sexuelles Interesse vorhanden ist. Demnach bin ich es also nicht, da bei mir ja der Grund für meine sexuelle Zurückhaltung in einem anderem Bereich liegt.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

17.11.2016 um 21:56
Sex wird überbewertet. Es kann anderen vollkommen egal sein, ob man es tut oder nicht. Als ob man damit jemandem weh tun würde. Man sagt doch zu denen auch nicht, dass sie krank sind, nur weil sie Sex ausüben. Solle doch jeder machen was er/sie will, solange er/sie niemandem schadet. Zu dem geht das Sexualleben niemanden etwas an.


melden

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

18.11.2016 um 00:45
@InsaneMajesty

Klassisch am Thema vorbei :D

Wenn man allgemeingültig definiert was die "Norm" sein soll dann kann man eine neutrale Aussage darüber treffen welche Sexuellen Vorlieben darunter fallen und welche nicht. So ganz ohne Wertung.

Ohne Sex gäbe es kein Leben auf der Erde, also ist schon wichtig für die Meisten.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Asexualität als "unnormal" angesehen?

18.11.2016 um 00:48
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ohne Sex gäbe es kein Leben auf der Erde, also ist schon wichtig für die Meisten.
Im Fall der Menschen ist zu viel auch gefährlich, Asexualität hat da also schon so ihre Funktion :X :D


melden