Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Mord, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 13:11
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Ich finde ja, dass Lombrosos Thesen nicht so absurd sind, wie sie heutzutage dargestellt werden.
Ist das dein ernst?
Er sei faul, schmerzunsensibel, eitel, habe schielende Augen, Vorliebe für Tätowierungen, eine fliehende Stirn, ein kleines Gehirn, verwende eine „Gaunersprache“, und ähnliches. Jegliches Verbrechen sei auf diesen atavistischen Menschen zurückzuführen.
Quelle Zitat:

http://krimtheo.criminologia.de/theorien/biologie/lombrosos-anthropologische-kriminalitatstheorie

Anzeige
melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 13:15
@planetzero
Ich denke, hier ist niemand unter den Usern, der den Täter verharmlost o. aufgrund seiner destruktiven Kindheit verteidigt. Ganz im Gegenteil.

http://www.tagesspiegel.de/politik/strafrecht-stalking-soll-schneller-und-haerter-bestraft-werden/14593654.html

23.09.2016 22:52 Uhr
Stalking soll schneller und härter bestraft werden
Der Fall Claus-Brunner zeigt, wie gefährlich Stalking ist. Selten genug werden die Täter verurteilt.
Der Fall Gerwald Claus-Brunner hat eine Vorgeschichte: Offenbar stellte der Piraten-Politiker seinem späteren Opfer nach, bevor er erst den jungen Mann und dann sich getötet hat. "Stalking" heißt das Delikt in der Sprache der Kriminalisten. Am Freitag beriet der Bundesrat ein Gesetz, das Opfer besser schützen soll.
Am Donnerstag hatte die Polizei bestätigt, dass das mutmaßliche Opfer von Claus-Brunner am 27. Juni eine Anzeige wegen Stalkings gestellt hat. Auf Anfrage des Tagesspiegels teilte die Polizei jetzt mit, dass der junge Mann dazu persönlich auf einem Polizeiabschnitt erschienen sei und von fortwährender "unerwünschter Kontaktaufnahme" durch Claus-Brunner berichtete. Dies soll auch über Telefon, Whatsapp und Internet erfolgt sein. Außerdem gab das spätere Opfer zu Protokoll, dass Claus-Brunner unter seinem Namen und ohne seine Einwilligung ein Facebook-Profil angelegt habe.

Die Polizei habe dann den Betroffenen noch einmal angeschrieben und ihm einen Fragebogen zugeschickt, um mehr Details zu erfahren. Auf dieses Schreiben sei aber keine Reaktion des Betroffenen erfolgt. Da in der Anzeige nicht von einer körperlichen Bedrohung oder Gewaltanwendung die Rede war, habe man den Vorgang am 18. August an die Berliner Amtsanwaltschaft abgegeben.

Martin Steltner, der Sprecher der Staatsanwaltschaft, zu der die Amtsanwaltschaft gehört, hatte von einer Anzeige nichts gewusst. Ob das daran lag, dass die Amtsanwaltschaft noch kein Aktenzeichen vergeben hatte oder ob ein Fehler der Polizei vorlag, weil Anzeigen gegen Abgeordnete generell an die Staatsanwaltschaft gehen müssen, ist unklar. Derzeit will sich dazu niemand äußern.



melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 13:16
@nodoc


Ja. Ungeachtet der heute abschreckenden Terminologie Lombrosos (der mit Sicherheit auch viel zu undifferenziert und für heutige Begriffe moralisierend publizierte) glaube ich an physiognomische Korrelate von primär nicht die Physiognomie betreffenden Genotypen.

Kinder mit einer Trisomie 21 und verschiedensten angeborenen Gendefekten zeigen, dass es solche Korrelationen gibt. Die Grundidee Lombrosos (und vieler Anderer) ist richtig.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 13:19
@salmiak


Ich glaube, dass einige Mitforisten hier die Persönlichkeit Claus-Brunners (und damit die Entwicklung bis zu seinem Mord) ganz grundlegend mißverstehen.

Dieses "mißhandeltes Kind wird aus Trauer, Angst und Wut zum Mörder"-Narrativ mag populär sein, ist aber empirisch betrachtet Quatsch (außer man nimmt der Exkulpation dienende Selbstzeugnisse von Tätern als bare Münze).


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 13:23
Ich kenne so viele Leute die eine scheiß Kindheit hatten und nie jemanden töten/getötet haben.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 13:24
@planetzero

Sorry, aber was bitte soll Trisomie 21 mit einer genetisch bedingten Veranlagung zu kriminellen Handlungen zu tun haben. Ich kann da nicht folgen und will es auch lieber nicht. Danke.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 13:26
slaterator schrieb
Ich bin mir relativ sicher, dass ein Mandat nur an Personen u.A. ohne Vorstrafen erteilt wird.
Woher nimmst du die relative Sicherheit? Hast du eine Quelle?

Ich habe jetzt eine Weile gesucht und nichts gefunden, was ein Mandat für Vorbestrafte ausschließt.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 13:32
@Slaterator
Lese diesen Link http://www.rosenheim24.de/deutschland/berlin-spurensuche-vergangenheit-killer-pirat-gerwald-claus-brunner-6781634.html
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich bin mir relativ sicher, dass ein Mandat nur an Personen u.A. ohne Vorstrafen erteilt wird. Wenn GCB also keine Vorstrafen hatte und alle anderen Voraussetzungen erfüllte, ist dagegen ersteinmal nichts einzuwenden.
Urteile bitte selbst, ob eine Prüfung wirklich stattfindet?

@planetzero
Es ist blanker Unsinn, einen Menschen wegen seiner destruktiven Kindheit, möglichen Jugendsünden als Erklärung für einen Mord darzustellen u. als Begründung zu relativieren. Im Fall GCB war es schon mehr als eine Jugendsünde, zB. einen Wagen zu stehlen o. mit gefährlichen Chemikalien es eben mal ordentlich krachen zu lassen (siehe Artikel oben).

Es darf aber auch nicht übersehen werden, dass eine Kindheit mit großen Verlusten in einem gewalttätigen familären Umfeld die Gefahr für eine Fehlentwicklung größer ist, als in konstruktiven Familien. Es bedeutet aber nicht, dass ein Kind in einer konstruktiven Familie nicht auch Täter werden kann.

Das Verzocken von Geldern anderer Menschen KANN u.U. das Leben von sehr viel mehr Menschen kosten, als es bekannt wird.


5x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 14:15
@planetzero
"Ja. Ungeachtet der heute abschreckenden Terminologie Lombrosos (der mit Sicherheit auch viel zu undifferenziert und für heutige Begriffe moralisierend publizierte) glaube ich an physiognomische Korrelate von primär nicht die Physiognomie betreffenden Genotypen."

So ist es. Es kann sich jeder vorstellen, was für ein Terror das ist, wenn man einen Stalker auf den Hals hatte, der einen töten wollte, mit dem man im Vorwege keine Liebesbeziehung hatte und dem man gar nichts boshaftes getan hatte. Ich habe über Jahre mit Experten diese Person analysiert. Und tatsächlich hat dieser Mann von Geburt auf an genetische Defekte. Es ist ein langwieriger Streit in der Psychologie, ob pathologisches Verhalten angeboren oder angelernt (über Erziehung) ist. Als ich eine kurze Zeit von dem Stalker in Ruhe gelasssen wurde, hatte ich doch wirklich naiv geglaubt, dass er eine Einsicht bekommen hatte. Die Wahrheit war, dass er zu dieser Zeit ein anderes Opfer hatte. Sehr auffällig an dem Mann ist gewesen, dass er immer Geschichten erfunden hatte, dass er studiert hatte usw.. Man findet solches Verhalten auch bei geistig Behinderten, die nun nachweislcih Gehirnschädigungen haben. Und die Psychopathie ist auch über Gehirnregionen nachweisbar. Ich bin mir sicher, dass es pathologisches Verhalten gibt, dass organische (wie das Gehirn) Ursachen hat und da spielt die Kindheit weniger eine Rolle. Gene sind durch Lebensstile veränderbar wie der Psychotherapeut Joachim Bauer herausgefunden hat und das sind die Fälle, die aufgrund einer schweren Kindheit auffällige Dinge tun. Das ist therapierbar, weil sie organisch gesund sind.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 14:52
https://www.promiflash.de/news/2016/09/23/besessener-stalker-so-tickte-der-piraten-politiker.html
Eine Stalking-Expertin gibt nun einen Einblick in die Psyche des Mörders.
Im Interview mit Bild spricht die ehemalige Polizeikommissarin Sandra Cegla nun über die Motive der Bluttat, die sie für komplett durchgeplant hält. Auffällig sei, dass er nicht versuchte, seine Tat zu vertuschen. Der Politiker soll mit der Ablehnung des Opfers nicht klar gekommen sein: "Stalker leben in einer völlig anderen Realität, deuten Gesten und Aussagen ihrer Opfer komplett falsch." Die Beziehung der beiden war über ein freundschaftliches Verhältnis nie hinausgegangen, Claus-Brunner konnte das nicht akzeptieren.
Bestätigt auch unsere Analyse.

- geplante Tat
- Motiv: unerwiderte Liebe

Kennt jemand den medizinischen Fachbegriff für die Umschreibung, wenn jemand in einer falschen Realität lebt?

Meine Vermutung ist, da er sein Vorhaben nicht vertuschte, dass er wusste, sich das Leben im Anschluss zu nehmen. Dass er noch 2-3 Tage zur Selbsttötung brauchte, könnte so interpretiert werden:

- er wollte das Zusammensein mit seinem Opfer noch bewusst genießen
- er wollte seinen Abschied bewusst abschließen (Abschiedsbrief, Bekennerbrief, Paket an Ex-Partner mit persönlichen Sachen)
- er wollte abwarten, ob sein Opfer bereits vermisst würde

Mit dem Absenden seiner Todesbotschaft an die Piratenpartei konnte er vielleicht aus Stolz auch nicht mehr zurück. Er wollte, dass man wie angekündigt für ihn im Abgeordnetenhaus aufsteht, eine Minute schweigt.

Glaubte er wirklich, dass man für einen Mörder sich verbeugen würde? An dieser Stelle könnte eine möglicherweise schizophrene Selbstüberschätzung, Größenwahn eine Rolle gespielt haben.

Interessant hierzu:
http://www.navigator-medizin.de/schizophrenie/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-schizophrenie/anzeichen-a-symptome/390-weiss-ein-patient-mit-schizophrenie-dass-er-krank-ist.html (Archiv-Version vom 06.10.2016)
Weiß ein Patient mit Schizophrenie, dass er krank ist?
Schizophrene Patienten wissen während eines akuten Schubes nicht, dass das, was sie erleben, nicht real ist. Sie können ihre Krankheit deshalb nicht einsehen und suchen von sich aus auch keine ärztliche Hilfe.

Wenn überhaupt, ist es eher außerhalb von akuten Phasen möglich, den Betroffenen deutlich zu machen, dass sie eine Erkrankung haben.

Autorin: Dr. med. Julia Hofmann
Hätte der Täter es sich anders überlegen können, seinen Suizid unterlassen? Aus meiner Sicht nicht, denn er wäre vermutlich für lebenslänglich hinter schwedische Gardinen gewandert.
Zu seinem gestörten Verhältnis zu dem 15 Jahre jüngeren Mann kam wohl noch ein extremer Geltungsdrang: "Das Amt als Pirat war sehr wichtig für ihn, er bekam Anerkennung. Die Aussicht, es mit der Wahl am 18. September zu verlieren, muss ihm schwer zugesetzt haben."
Ich kann mir vorstellen, dass der endgültige Verlust zweier Lieben u. das Aus seiner Partei ihm keine Lebensperspektive mehr bot. Große Verlustängste, Erfahrungen mit dem Tod zweier Geschwister u. seiner 1. großen Liebe könnten den Schritt zur Umsetzung der Tat beeinflusst haben, die Hemmschwelle zur Tatumsetzung auf dem Tiefstand gewesen sein.

Wahnvorstellungen, Zukunftsängste, Verlustängste u. möglicherweise Wutausbrüche bei Erinnerung an die eigene Kindheit könnten das Fass zum Überlaufen gebracht haben.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 15:03
@planetzero
@Nofrette
Ich bin da ganz bei euch, aber vielleicht sollte man dieses komplexe und interessante Thema gesondert diskutieren


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 15:04
@Nofrette

Absolute Zustimmung.

Ich habe es selbst erlebt, dass mich eine Stalkerin über einen richtig langen Zeitraum terrorisiert, belästigt und bedroht hat. Wenn ich die Polizei angerufen habe, hieß es: Die beruhigt sich schon wieder, ist halt verliebt, kennt man doch.

Toll!

Genauso wie bei Dir wurden auch immer neue Geschichten erfunden, die dem Umfeld präsentiert wurden. Und wenn ich total ausgerastet bin, wenn die schon wieder abends vorm Büro stand, sagte sie ganz laut: 'Mein Schatz, Du hattest bestimmt wieder einen harten Tag. Ich hab' einen Tisch bei unserem Spanier reserviert.' Unseren Spanier gab es nicht. Es gab weder uns noch unseren Spanier. Aber für sie hat es unseren Spanier gegeben.

Diese Leute sind weit weg von der Realität. Sie drechseln sich eine Wirklichkeit zusammen, die mit der Wahrheit nichts zu tun hat.

Und jeder in meinem Umfeld sagte mir: Du bist nicht deutlich genug. Aber deutlicher und brutaler hätte ich gar nicht sein können.

In meinem Fall waren sicherlich nicht die Eltern der Stalkerin verantwortlich. Dieses Kind ist äußerst behütet in einer gutbürgerlichen Familie aufgewachsen, hat Abitur gemacht und studiert. Beide Elternteile haben sich rührend um das Kind gekümmert.

Und, wie Du es beschreibst, hatte ich auch eine zeitlang Ruhe. In dieser Zeit hatte sie aber ihr nächstes Opfer gefunden.

Wir müssen uns im deutschsprachigen Raum vielleicht auch mal von Freud trennen und uns Hirnforschern in den USA zuwenden. Die sind 100 Mal weiter als die Leute in Europa, die das übelste Verbrechen damit erklären, dass ein Kind Hafersuppe essen musste.

Vielleicht hat in diesem Fall hier das Opfer als letzte Möglichkeit einen Auftritt mit einer Frau inszeniert, um endlich Ruhe zu haben. Und das ist ihm dann zum Verhängnis geworden.

Claus-Brunner hat viel aus seinem Leben gemacht. Aber es hat ihm nicht gereicht, Er wollte noch mehr Macht.


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 15:12
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Claus-Brunner hat viel aus seinem Leben gemacht. Aber es hat ihm nicht gereicht, Er wollte noch mehr Macht.
Diese Interpretation halte ich für nicht richtig. Warum? Du unterstellst einen Menschen mit gesundem Menschenverstand. Um Karriere zu machen, braucht man auch Macht. Macht ist nichts Schlechtes, wenn sie ohne anderen Menschen zu schaden, ausgeübt wird. Hatte der Täter Macht? Der Täter hatte gar keine Macht, war im Prinzip aus der Partei ausgeschlossen u. in einer Partei, die nach dem Einzug ins Abgeordnetenhaus immer weiter im #Ansehen# sank. Der Täter strebte aus meiner Sicht nicht nach Macht, sondern nach Anerkennung. Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 15:36
@salmiak

Der Täter hat über Jahre in jeder Talkshow gesessen. Vielleicht haben sich die Piraten von ihm distanziert, aus welchen Gründen auch immer.

Aber ganz ehrlich: Wir werden es nicht ergründen können, warum er einen Menschen umbringt und auf dem Nachhauseweg mit der Leiche noch einen Lottoschein ausfüllt.


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 16:04
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wir werden es nicht ergründen können, warum er einen Menschen umbringt und auf dem Nachhauseweg mit der Leiche noch einen Lottoschein ausfüllt.
Mir fällt immer wieder in Diskussionen im Thread auf, dass der Mensch dazu neigt, noch mehr u. noch mehr zu ergründen, warum ein Mensch so u. nicht anders handelt. Nie scheint eine angemessene wahrscheinliche Interpretation zu genügen, noch nicht einmal die eines Experten. Selbst wenn ein Kriminalist mit einem Mörder spricht, kann niemals jemand in die Seele eines anderen Menschen schauen. Der Mensch hat ein Gehirn u. unterscheidet sich dadurch von anderen Lebewesen. Der Mensch ist ein zu komplexes Lebewesen, als dass alle Aspekte berücksichtigt werden können.

Mir genügen die Fakten u. wir haben eine kurze Expertenmeinung einer Kriminalistin zum Mordfall, die unseren Interpretationen entspricht. Mehr Anspruch an den wahrscheinlichsten Tathergang u. das Tatmotiv kann eigentlich nicht erwartet werden. Es ist schon viel Wert, dass es Bilder zum Aussehen des Täters am Tattag gibt u. wir diese überhaupt ansehen durften.

Wenn es keine Bilder aus einer Überwachungskamera aus einer S/U-Bahn gibt, war der Täter sehr wahrscheinlich die 15 km zu Fuß gelaufen. Bislang gibt es diese Aufnahmen in der Öffentlichkeit nicht. Es kann angenommen werden, dass der Täter tatsächlich beide Strecken zu Fuß hinlegte. Vielleicht auch deshalb, um unauffälliger zu erscheinen. Eine solche Kiste mit späterem Inhalt in der Bahn wäre für seinen Plan, seine große Liebe #nach Hause# zu bringen, möglicherweise zu heikel gewesen.


6x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 16:29
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Der Mensch hat ein Gehirn u. unterscheidet sich dadurch von anderen Lebewesen.
Wenn das die Wirbeltiere hören, könnte es leicht Streß geben.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 16:34
der mensch schreibt aber gedichte - hat humor und weiß um seine sterblichkeit damit unterscheidet er sich zumindest ein wenig von anderen wirbeltieren


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 17:02
interessant wäre zu wissen, wie er sich in seinen "Bekennerschreiben" erklärte, das würde einen weiteren Einblick in seine Gedankenwelt geben .. das sage ich nicht aus Neugier sondern wirklichem Interesse. Auch wenn das kein "Verstehen" bringt, wäre es interessant


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 17:15
@Slaterator

Mir fiel bei vorbestraften Politikern eigentlich nur Otto Lambsdorff ein, aber es gibt wohl noch mehr, es scheint also kein Ausschlusskriterium zu sein.

http://www.sueddeutsche.de/politik/vorbestrafte-politiker-althaus-klimmt-wiesheu-flecken-auf-der-weissen-weste-1.490525

Einer auf der Liste ist wegen fahrlaessiger Toetung vorbestraft.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 17:35
@salmiak

Das wichtigste aus dem Rosenheim Artikel, den Du verlinkt hast, ist die Tatsache, dass er an Wahnvorstellungen gelitten haben soll. Das wirft ja noch ein ganz anderes Bild auf die Sache.

Die Art, wie er den Mord geplant und durchgefuehrt hat, spricht dafuer, dass er noch klar und strukturiert denken konnte. Er hat ja auch vor seinem Selbstmord noch zwei Briefe geschrieben und abgeschickt, und anscheinend auch sozusagen seinen Nachlass geregelt, er hat ja jemandem persoenliche Gegenstaende zugeschickt. Er hatte alles gut vorbereitet, und dem Kioskbesitzer ist sonst nichts weiter aufgefallen. Er hatte eine Kiste dabei, aber sonst war alles normal, ein Kunde, der Alltagsgegenstaende gekauft hat.

Da frage ich mich, ob er Medikamente genommen hat.

Und ich frage mich auch, wie sich dieser Fall noch weiter entwickeln wird. Im Moment veraendert er sich ungefaehr einmal pro Tag in etwas komplett anderes. Zuerst galt es als ein Selbstmord - hat niemanden gewundert - dann Doppelselbstmord, dann Mord, dann geplanter Mord, dann Suche nach eventuellen anderen Opfern in anderen Wohnungen, dann Geisteskrankheit.


Anzeige

melden