Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Mord, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 08:05
@xfairyx
Jetzt hat die Familie zwei Kinder durch Selbstmord verloren. Schlimme Sache

Anzeige
melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 08:06
@tenbells
ja die Eltern tun mir echt leid .. aber genauso wie die Eltern von Jan L.


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 08:08
@xfairyx
Natürlich tun mir beide Familien leid. Total sinnlos.
Ich denke mal das noch mehr ans Tageslicht kommt.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 08:33
@deargdue


Er wächst mit vier Geschwistern auf einem Bauernhof in Bad Rothenfelde am Teutoburger Wald auf. Der Hof sei später abgebrannt, erzählte er. Die Eltern seien streng gewesen, hätten die Kinder geschlagen. Und dass ihn sein Vater aus dem Haus geprügelt habe, als er sich mit 14 zu seiner Homosexualität bekannte


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 08:34
@aero

Wenn man sich das Video anschaut, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass jene Aussage am Ende seiner Rede eher spontan und durch die Kommentare/Provokationen aus dem Saal hervorgebracht wurde. Er scheint etwas enttäuscht/ungehalten zu sein. Möglicherweise hat er seine "Ankündigung" tatsächlich ungeplant vorgebracht. Das ist schon gruselig, wenn man weiß, was danach geschehen ist.

@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:(...) und es dafür auch weitere Zeugen gab, die dagegen nicht vorgegangen sind, und dies auch kein Einzelfall gewesen ist, dann finde ich das schon bedenklich. Also warum sollte das jetzt nicht angesprochen, sondern stattdessen unter den Teppich gekehrt werden ? Dennoch wird wahrscheinlich niemand wirklich damit gerechnet haben, daß Brunner zu so einer Tat fähig ist.
Ich gebe Dir Recht, dass GCB offensichtlich kein unbeschriebenes Blatt war. Insofern ist auch normal, dass bislang verharmloste/verdrängte/verschwiegene Vorfälle aus seiner Vergangenheit ans Licht kommen. Bedenklich ist, dass GCB -sofern die Berichterstattung überhaupt zutrifft- ziemlich alarmierende Verhaltensweisen gezeigt hat. Stalking ist besipielweise meiner persönlichen Meinung nach kein Kavaliersdelikt. Im zitierten Auszug des verlinkten Artikels im Beitrag von @xfairyx heißt es:
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:„Er hatte Fantasien, die im Laufe seiner Zeit als Abgeordneter immer krasser wurden“
Was genau das gewesen sein soll, bleibt (vorerst) im dunkeln. Ich würde derzeit nicht so weit gehen, eine Aussage darüber zu treffen, ob und wenn ja welche Vorgehensweise eine Tat möglicherweise hätte verhindern können. Sollten die Artikel jedoch zumindest weitgehend den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen, so würde ich persönlich sein Verhalten als absolut therapiewürdig ansehen und mich fragen, warum es dazu nicht mutmaßlich nicht in ausreichender Form gekommen ist...


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 09:04
@aero
Ja das verstehe ich dass das Gelachtet aus der Begrüßung abzuleiten ist. Ich finde das für jemand wahnsinniges kann heftig sein dort im Mittelpunkt zu stehen wo alle Lachen. Er sagt letztendlich auch nichts sondern bringt diese komische Aussage und geht zurück am Platz. Ich fand es komisch. Muss aber natürlich nicht sein.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 09:17
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:ja die Eltern tun mir echt leid ..
Mir eigentlich so gar nicht wenn das was die Medien zu Tage brachten stimmen sollte.
Ich habe den Eindruck das CB unheimlich sensible und verletzlich war. Viele sehen in so einem Hünen nur den Starken. Konnte CB sich leisten seine verletzliche Seite zu zeigen ohne diese als Angriffsfläche zu nutzen? Ich denke mal nicht.

Es würde mich nicht wundern wenn er keine andere Wahl hatte seine Körpergröße zu nutze zu machen. Diese schienen wohl vielen Repekteinflößend. Wenn CB dadurch gelernt ein Nein nicht zu akzeptieren verwundert es nicht dass er so geworden ist wie er war. Ist es dann nicht verwunderlich das er jedes Entgegenkommen, jede Streicheleinheit die er erhaschen konnte als große Liebe empfunden hat.

Ich denke dass diese ganze Situation ihn krank gemacht hat. Ich empfinde tatsächlich Mitleid mit ihm.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 09:19
@Salatschuessel
Ich habe es auf den Selbstmord von ihren 2 Kindern bezogen, man sollte alles lesen was da steht.


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 09:21
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Ich habe es auf den Selbstmord von ihren 2 Kindern bezogen, man sollte alles lesen was da steht.
Das habe ich getan. Ändert dennoch nichts an meiner Meinung.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 09:22
@Salatschuessel
Ich meine mir tun seine Eltern aufjedenfall auch leid, aber nicht so sehr wie die Eltern von Jan L.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 09:27
Kommt seitens der Medien nicht immer iwas mit "schlechter Kindheit", wenn etwas unfassbar Schreckliches getan wurde ? Ich denke grad an Silvio S. und Weitere. Anscheinend ist es das, was der Leser sehen will.
Was genau, da los war? Das weiss doch niemand. Mein Mitgefühl für diesen Typen , bewegt sich unter Null.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 09:28
Krass, was immer mehr über die Person GCB öffentlich wird.

Destruktive Erlebnisse in der Kindheit, Zerstörung, Gewalt,Tod, Verleugnung, sind Vehikel für solch eine Tat. Werden diese traumatischen Erlebnisse nicht frühzeitig therapiert, sind sie im steigendem Alter kaum therapierbar.

Umso mehr ist der weitere Lebensweg des Täters zu würdigen. Er kehrt der Familie den Rücken zu, zieht aus einem Dorf in die Metropole Berlin, macht eine Berufsausbildung u. geht in die Politik, um seine Interessen durchzusetzen; studiert, verdiente überdurchschnittlich.

Die Person GCB hatte sich zu einem Markenzeichen hochgearbeitet. An diesem Punkt hätte er sich zu dem Menschen weiter entwickeln können, der er vermutlich immer war: ein warmherziger, liebenswürdiger Mensch mit Idealvorstellungen, für die er sich lokalpolitisch interessierte.

Eine Liebesbeziehung mit dem eigenen Psychologen halte ich für Sprengstoff. In dem Augenblick, in der solch eine Beziehung in die Brüche geht, vor allem seitens des Psychologen gelöst wird, fällt das gesamte Kartenhaus des Patienten, der er ja immer war, zusammen. Ohne den Psychologen fällt der Patient in eine innere Leere, findet keinen inneren Halt. Eine gefährliche Situation für den Patienten und sein Umfeld.

Das Opfer JML sagte kurz vor seinem Tod zu einem Freund: "Ich weiß ja auch nicht, was er in mir sieht." - Aus meiner Sicht verkörperte der junge Mann dem Täter das, was er immer in sich selbst gesucht hatte: Wärme, Geborgenheit, Liebenswürdigkeit, Vertrauen. All dies hatte der Täter vermutlich in seinem Leben gesucht u. glaubte, alles in dem Opfer gefunden zu haben.

Aus meiner Sicht HÄTTE der Täter einen ehrlichen Vertrauten haben müssen, bei dem sich der Täter vertrauensvoll hätte hinwenden können, eine Person, die ihm auch ordentlich die Leviten gelesen hätte, um eine stationäre Therapie von GCB zu verlangen.

Im Nachhinein können wir sein Stalking u. seine Ankündigung zur Selbsttötung so bewerten. Aus meiner Sicht gab es im Laufe des Lebens des Täters viele Anzeichen für eine Fehlentwicklung.

Die Piratenpatrioten für eine bessere Welt haben in meinen Augen ein Armutszeugnis vorgelegt.

Das Opfer ist in eine tragische Begegnung geschlittert. Das Fass beim Täter war übergelaufen, als sich seine "Liebe" mit einer Freundin zeigte. Ich könnte mir vorstellen, dass GCB diese Enttäuschung nicht mehr ertragen konnte. Einer musste dran glauben. Es musste

der 29-jährige J.M.L. auf tragischste + zynischste Art + Weise.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 09:42
@Frau.N.Zimmer
Ja, schreckliche Taten werden von Menschen begangen, die davor meist auch nicht total zufrieden und glücklich gelebt haben, und viele psychischen Störungen beruhen auf Kindheitstraumata, oder sind in ihrer Anfängen schon beim Kind zu beobachten gewesen.
Möchtest Du, wenn jemand an einer Krankheit gestorben ist, nicht auch wissen, was das für eine Krankheit war und wie sie ausgeläst wurde, damit man vielleicht künftig besser weiß, wie man sowas verhindern könnte oder wenigstens die Gefahr erkennt?
Warum sollte man nicht auch bei einem Mord erforschen, ob er sich abzeichnete, im Affekt geschah und warum der Mörder tötete?

Eine Erklärung ist keine Entschuldigung und löst auch das Peoblem noch nicht, kann aber dazu beitragen, dass man künftig aufmerksamer ist und z.B. Stalking nicht auf die leichte Schulter nimmt.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 09:45
@FF

Kann ja jeder machen wie er will. Ich halte es für gefährlich, wenn solchen Tätern öffentlich Verstehen und Mitleid bekundet wird. Man weiss nie, welch krankes Hirn das liest und für sich quasi als Entschuldigung für eigene, künftige Taten interpretiert. So nach dem Motto: " Irgendwer, versteht mich schon "
Mehr sage ich dazu nicht.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 09:50
Zitat @salmiak:

Eine Liebesbeziehung mit dem eigenen Psychologen halte ich für Sprengstoff. In dem Augenblick, in der solch eine Beziehung in die Brüche geht, vor allem seitens des Psychologen gelöst wird, fällt das gesamte Kartenhaus des Patienten, der er ja immer war, zusammen. Ohne den Psychologen fällt der Patient in eine innere Leere, findet keinen inneren Halt. Eine gefährliche Situation für den Patienten und sein Umfeld.
Wenn es diesen Psychologen überhaupt gab.
Falls es sein Therapeut war, hätte dieser sich strafbar gemacht, wenn er eine Liebesbeziehung zu seinem Patienten eingegangen wäre. Das würden kaum ein Psychologe/ Therapeut riskieren.

Wir wissen nicht was an dieser Geschichte dran ist, da er ja eine Affinität zum Geschichten erfinden hatte und sich Beziehungen einbildete, die nicht existieren.

Ich finde es jedenfalls unglaublich tragisch, dass sich das alles so weit entwickeln konnte. Ob es zu stoppen gewesen wäre weiß ich nicht, aber zumindest hätte man die ersten Anzeichen erkennen können.
Man kann ja niemanden zu einer Therapie zwingen, weil es die Einsicht in die eigenen Erkrankung voraussetzt, damit der Therapeut überhaupt etwas bewirken kann.
Man kann nur aufmerksam bleiben, wenn solche Leute andere stalken. Meist fängt das ganz harmlos an.


4x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 09:53
@Frau.N.Zimmer
Wie gesagt: Einen Krankheitsverlauf nachzuvollziehen, ist weder Verständnis noch Mitleid.
Der Mann hatte immer noch die Eigenverantwortung, sich Hilfe zu suchen oder anders sein Opfer in Ruhe zu lassen, und sich nicht reinzusteigern.

Ich wurde selbst schonmal gestalkt und angegriffen und es hat mir geholfen, über den Grund nachzudenken, denn dann konnte ich erkennen, dass ich daran keine Schuld habe und alleine nicht viel dagegen ausrichten kann. Zum Glück hat das gesamte Umfeld des Täters ihm klar gemacht, dass er zu weit gegangen ist und mich in Ruhe lassen muss, und zum Psychologen gehen muss.
Hätten sie nicht erkannt, dass er sich verrannt hatte, und ihm geglaubt, wäre es weiter eskaliert.


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 09:59
@salmiak

Jeder Mensch hat gute und schlechte Eigenschaften. In jedem Menschen schlummert mehr oder weniger tief das Potenzial, eine Straftat zu begehen. Ich denke, soviel Küchenpsychologie ist wohl erlaubt. Ich persönlich kann den Menschen GCB nicht abschließend beurteilen. Ich kenne ihn schließlich nicht persönlich. Woher willst Du und will ich wissen, ob er wirklich warmherzig/liebenswürdig oder doch das Gegenteil war ? Wir können es nicht.

Was wir aber wissen ist: Er hat mutmaßlich per Brief gestanden, einen Menschen Getötet zu haben. Laut aktuellem Informationsstand geschah dies in einem Akt stumpfer Gewalt. Anschließend verbrachte er die Leiche mutmaßlich mittels Holzkiste und Sackkarre in seine Wohnung und beging Suizid. Er ist daraüber hinaus verdächtigt, diese Person zuvor schwer belästigt und möglicherweise missbraucht zu haben. Möglichweise hat er die Tat geplant und sogar zuvor -zumindest teilweise- angekündigt.

Es geht um ein Verbrechen. Es geht um die Frage, wie man soetwas zukünftig verhindern kann.

Also muß man schauen, was hier schiefgelaufen ist. Dafür ist es vlt. noch ein wenig zu früh. Die Fakten, welche bislang veröffentlicht wurden, deuten zumindest mal in eine Richtung. Es KÖNNTEN möglicherweise sogar eindeutige Warnzeichen ignoriert, verdrängt oder bewusst vertuscht worden sein. Durch wen, warum und wann, werden nur die Ermittlungen zeigen können. Darauf müssen wir jetzt mal warten.


4x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 10:05
Zitat von FFFF schrieb:Wie gesagt: Einen Krankheitsverlauf nachzuvollziehen, ist weder Verständnis noch Mitleid.
Gut, wenn man meint, man könne hier einen Krankkheitsverlauf nachvollziehen? Den Anspruch habe ich, an mich nicht.
Und von Mitleid mit dem Täter, war hier schon zu lesen.
Aber wie gesagt - jeder ist für seine Textinhalte selbst verantwortlich. Ich habe nur meine Sicht auf die Dinge geschildert.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 10:18
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wenn es diesen Psychologen überhaupt gab.
Falls es sein Therapeut war, hätte dieser sich strafbar gemacht, wenn er eine Liebesbeziehung zu seinem Patienten eingegangen wäre. Das würden kaum ein Psychologe/ Therapeut riskieren.
Es gibt mehr Beziehungen zwischen einem Psychologen (m/w) + Patient, als es öffentlich bekannt ist. - Der Täter soll eine Beziehung zu einem Psychologen gehabt haben. Ob dieser sein Therapeut im gleichen Atemzug zu nennen ist, wissen wir nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass sich ein Patient mit einem solchen Partner beeinflussen lässt. Es ist aus meiner Sicht deshalb eine ungünstige Konstellation, weil der Patient in eine psychische Abhängigkeit geraten KANN. Im Falle GCB habe ich die Befürchtung.

@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Woher willst Du und will ich wissen, ob er wirklich warmherzig/liebenswürdig oder doch das Gegenteil war ?
Weil Mitglieder seiner Partei ihn auch von dieser Seite so beschrieben haben. Die Quelle habe ich jetzt nicht parat. Du hörst dich gerade so an, als hätte ein Mensch nicht auch eine liebenswürdige Seite. - Adolf Hitler soll sie auch gegenüber Kindern, Partnerinenn u.a. gehabt haben. - Deine
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Küchenpsychologie
in Ehren. Es gibt Menschen, die ein gutes Beurteilungsvermögen haben u. psychologisch geschult sind. Ob ein Psychologe o. ein psychologisch geschulter Mensch wirklich für den Patienten gut ist, kann aus meiner Sicht immer nur am Ergebnis gemessen werden. Und das ist bekanntlich sehr individuell. Allgemein kann man lesen, dass Patienten mehr Schwierigkeiten haben, einen für sich richtigen Therapeuten zu finden. Aber das ist ein weitläufiges Thema u. kann hier nicht erfasst werden.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also muß man schauen, was hier schiefgelaufen ist.
Das habe ich soeben oben aus meiner Sicht zu beantworten versucht.


2x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

24.09.2016 um 10:30
@Frau.N.Zimmer
Ich kann Dich absolut nachvollziehen.

Mich nervt es btw sehr, dass eine schlechte Kindheit etc. so schnell Verständnis für eine Tat funktioniert.
Als erwachsener Mensch treffen wir unsere Entscheidungen selbst und wenn wir nicht eh schon immer in der Gummizelle wohnen, wissen wir auch, was man "darf" und was nicht. Über etwas zu phantasieren und es zu tun sind zwei paar Stiefel.

Es hätte völlig gereicht, wenn sich CB selbst umgebracht hätte, das hätte ihn für mich zu einer bedauernswerten Figur gemacht. Aber er hat sich bewusst und geplant entschlossen, jmd mitzunehmen.
Und das mach ihn für mich schlicht zu einem Arschloch.

Zu den Vorzeichen bzw. den Überlegungen, ob man das ganze hätte verhindern können...
Er war mit einem Psychologen (!) zusammen. Besser beobachtet vom Fach kann man ja fast nicht sein.
Wenn das schon nicht in irgendeiner Weise halbwegs dazu führt, dass hier etwas erkannt wurde bzw. dass er Hilfe bekommen hätte...Scheinbar war er ja sogar in Theapie und brach diese ab. Also war noch ein Psychologe (!) zugange und es hat nichts "gebracht".

Was will man ansonsten tun? Schwierig, jeden ätzenden, stänkernten, merkwürdigen Kautz quasi einliefern zu lassen, weil man ein komisches Gefühl hat.
Wie sollte das gegehen?

Ich glaube, es gibt Dinge, die nicht zu verhindern sind.


Anzeige

2x zitiertmelden