Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:01
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn ich dir das jetzt erkläre, dann hab ich gleich wieder die "Allergikerhunde" gibt es nicht Fraktion am Hals :{
Um Gottes Willen, das will keiner. :D

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:03
Ich bestehe da nicht zwingend darauf, aber wenn ich Besuch habe, der von sich selbst aus die Schuhe auszieht oder nachfragt, ob er die Schuhe ausziehen soll, dann sind genau diese Leute mir persönlich sympathischer als diese, die einfach rein laufen.

Ich habe allerdings einen kleinen Teppich von meinem Lieblingsverein, da soll es ja keiner wagen, mit Schuhen drauf rum zu trampeln.

Die Sache mit dem "Socken passen nicht zum Röckchen" kann ich gar nicht nachvollziehen und entlockt mir doch glatt ein Schmunzeln. First World Problems! :D


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:03
Ich umgehe das Ganze geschickt indem ich als Besucher gleich Frage ob ich die Schuhe ausziehen, oder anlassen soll.
Bei mir Zuhause muss Niemand die Schuhe ausziehen, hätte ich allerdings keine Haustiere, dann würde ich schon darum bitten.
Für solche Fälle gibt es dann diese Besucherschlapfen aus Filz.

Das Ganze hat etwas mit Höflichkeit gegenüber dem Gastgeber zu tun.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:09
@Serpens

Ich käme echt nicht auf die Idee, den Gastgeber zu fragen, ob ich die Schuhe ausziehen soll, aus dem einfachen Grund, weil sich meine Besucher auch nicht die Schuhe ausziehen müssen.

Ich finde nicht, das man mich oder andere Menschen aufgrund dessen als unhöflich einstufen kann.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:12
@borabora

Ansichtssache und vermutlich dreht man sich hier in diesem Thread sowieso im Kreis.
Die Einen handhaben es SO und die Anderen eben SO.

Ich empfinde es als höflicher dem Gastgeber gegenüber und ich wurde noch nie schräg angeschaut.
Was du wiederum empfindest kann ich nicht beurteilen und will es auch nicht.
Schrieb ja auch nur von mir selbst und will es nicht als allgemeingültige Wahrheit verkaufen.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:15
Gegenseitige Höflichkeit ist schon angebracht. Da ich aber eingeladen bin, erwarte ich auch eine Höflichkeit mir gegenüber als Gast.

Und wenn ich pauschal immer mein Schuhe ausziehen muss, ist das unhöflich. Bei Matschwetter ist es an mir, als Gast nicht durch meine dreckigen Schuhe die Wohnung zu beschmutzen. Aber im Sommer oder auch jetzt finde ich das übertrieben, damit suggeriert mir der Gastgeber, ich bin zwar eingeladen, aber nicht wirklich willkommen, mich wohl zu fühlen.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:15
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb: First World Problems! :D
Während das hier die richtig harten echten Probleme sind:
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich habe allerdings einen kleinen Teppich von meinem Lieblingsverein, da soll es ja keiner wagen, mit Schuhen drauf rum zu trampeln
:D Verstehe


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:16
Jop auf einem grünen Zweig kommt man hier nicht. Empfinde das auch net als schlimm.
Aber interessant, dass es hier gleich große Lager gibt. Hätte das eher nicht gedacht.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:17
@Serpens

So ist es und und jeder hat andere Gründe dafür.
Ich kann aber nicht erwarten, das sich jemand bei mir die Schuhe auszuziehen hat, weil Kinder da sind, auf der anderen Seite als Unhöflichkeit betrachte, bei kinderlosen Leuten die Schuhe auszuziehen.

Doch vielleicht hab ich das Thema nicht richtig verstanden.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:17
Denkt hier auch jemand an die Böden? Bei meiner Familie ist zum beispiel teures Eichenparkett verlegt worden, das hat die einen Haufen Geld gekostet, und ja, da muss man sich auch die Schuhe ausziehen. Völlig logisch.
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb: Aber im Sommer oder auch jetzt finde ich das übertrieben, damit suggeriert mir der Gastgeber, ich bin zwar eingeladen, aber nicht wirklich willkommen, mich wohl zu fühlen.
Das ist Ansichtssache. Ich fühle mich ohne Straßenschuhe in der Wohnung viel, viel wohler.
Wenn ich dich also bitten würde, die Schuhe auszuziehen, dann würde ich das sehr wohl als einladend empfinden, da ich dich einlade, dich wohl zu fühlen - und willkommen.
Jemand, der nur kurz da sein soll, der braucht es sich nicht gemütlich machen.

Da treffen wohl zwei Welten aufeinander, weißt du...?


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:17
@borabora
Doch, man kann dich als unhöflich einstufen. Das ist so mit das Wesen der Höflichkeit, anderen gegenüber feinfühlig entgegen zu kommen. Dazu gehört, dass man bei Unsicherheit fragt und akzeptiert, dass nicht jeder die gleichen Sitten hat wie man selbst oder seine Gäste.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:18
Oceman, da sind wir uns einig. Ich finde es sehr interessant. Aber noch interessanter sind die einzelnen Wohnungen /Häuser, die dahinter stehen 🙈


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:18
@Groucho

Jap, so schauts aus. :D
Ich habe mich nicht gänzlich von den Erste Welt Problemen freigesprochen. ;)


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:19
@vincent

Dann müsste ich auch fragen, ob es Recht ist, das ich überhaupt komme, weil ich rauche, meine Sachen nach Rauch riechen?

Ist für viele Menschen (auch) unangenehm bzw. unhöflich, diese Frage nicht zu stellen..


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:20
Borabora, wenn Du mich damit meinst. Nein, keiner muss bei mir Schuhe ausziehen. Ich finds besser, wenn sie an bleiben. Wenn doch der Wunsch besteht, biete ich Überziehsocken an.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:20
@borabora

Kinder? Hab ich keine.
Keine Ahnung wer das Beispiel brachte.

Ich verhalte mich halt den Gastgebern so gegenüber, wie ich es eben selbst auch erwarte.
Und damit fahre ich erstaunlich gut. Zu jeder Jahreszeit :D


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:21
@borabora
Fragen zu stellen, ist nicht unhöflich. Sie können dir vielleicht unangenehm sein, aber das ist eine andere Sache. Die Art und Weise wie man eine Frage stellt, könnte eventuell unhöflich sein.
Nehmen wir das Rauchen, wenn du dir einfach eine Zigaratte anzündest, ist das auch sehr unhöflich ggü. dem Gastgeber. Dass deine Sachen danach riechen ist eine andere Nummer.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:22
@borabora

Rauchen darf bei mir niemand, auch nicht zum Fenster raus.
Wenn die Sachen nach Rauch riechen, käme es drauf an, wie sehr sie das tun... wenn es richtig viel ist, würde ich mich mit den Leuten bloß in die Küche (wird eine Wohnküche sein; ziehe in den nächsten zwei Wochen um xD) setzen und nicht auf die gute, neue Couch im Wohnzimmer. :X

Ich weiß, ich bin pingelig... aber ich hab eh seltenst Besuch.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:23
Wenn meine Schuhe extrem verschmutzt wären, würde ich sie natürlich von mir aus ausziehen.

Noch mal zu dem Beispiel Gerüche..

Gibt einige, die gegen Gerüche empfindlich sind. Also vorher nicht rauchen, kein Parfüm auftragen..

Haha, man kann ja vor dem Besuch einen Fragebogen ausfüllen.. :troll:


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:25
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich habe mich nicht gänzlich von den Erste Welt Problemen freigesprochen. ;)
Ah, okey
na letztlich sind es doch unsere Schrullen, die uns interessant machen. :D
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich weiß, ich bin pingelig... aber ich hab eh seltenst Besuch.
Da gibt es sicher einen Zusammenhang. :D


Anzeige

melden