Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:26
@Oli-Fee
im meiner whg sitze ich gern mal auf dem boden,des mach ich woanders in der öffentlichkeit nich....


die ekelmacke hab ich mir während meiner ausbildung eingehandelt
was aber nich bedeutet,des ich den ganzen tag mit desinfektionsmitteln rumfuchtle o. anderen ständig hinterher putze

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:30
Drachmanov, ist doch ok. Ich sitze gerne mal im Gras oder auf einer Mauer. Macht mir nichts aus. Aber die Hose wandert abends dann in den Wäschekorb.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:32
@Groucho

Ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang gibt. Meine Pingeligkeit bezieht sich auf mein eigenes Zimmer / meine eigenen Sachen. Nach außen hin bin ich sicher nicht pingelig, aber dass ich so viel alleine bin, hat andere Gründe und glaube mir, einen Zusammenhang wie du ihn gerade konstruieren wolltest :D wäre mir wirklich lieber, seufz.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:33
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch, man kann dich als unhöflich einstufen
Ich würde es eher als "Gedankenlosigkeit" bezeichnen.
Ich kann nicht wissen, was dem Gastgeber wichtig ist oder nicht, ob er empfindlich gegen Gerüche ist usw.

Demnach kann mich genau so ein Mensch als unhöflich einstufen, weil ich ihn nicht gefragt habe, ob es i.O. geht, wenn ich einen schweren Duft trage..

Wer denkt schon daran?


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:38
@borabora
Ah, okay. Ab jetzt fragst du dann also? Schließlich merkst du, dass es nicht wenige begrüßen.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:39
Bei Fliesen hätte ich kein Problem mit Straßenschuhen, bei Teppichen würde ich niemand mit Schuhen reinlassen.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:41
@vincent

Ja, ich frage ab jetzt, ob ich die Schuhe ausziehen soll, ob ich meinen Hund mitbringen darf, ob ich frische (nicht nach Qualm) riechende Kleidung anziehen soll u. ob ich den Duft X auftragen darf u. ob die Kids willkommen sind :troll:


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:43
@borabora
Gar nicht nötig. Zieh dir immer möglichst frische Kleidung an und parfümiere dich nicht derart, dass man Tage später noch den Duft wahrnehmen kann. Weiß gar nicht, was daran so schwierig ist.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:47
Bei mir wird auch nicht beim piseln gestanden * :{ *
Haha, nur, dürfte das schwer bis gar nicht zu kontrollieren sein, ich meine, ob sie der Bitte nachkommen :D

@vincent

Wenn ich es vorher weiß, kann ich mich darauf einstellen, kein Thema, das es respektiert wird.

Doch manchmal kommen Einladungen auch spontan.

Vielleicht auch mal eine Einladung von Leuten, wo man vorher noch nicht war u. eben nicht an alles denkt.

Oder fragst Du vorher sämtliche Sachen und noch mehr ab, die ich angeführt habe? Wer macht das denn wirklich.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:50
@borabora

Tatsächlich würde ich "spontan" nur Leute einladen, bei denen ich davon ausgehe, dass es auch soweit passt. Wenn ich weiß, die riechen stark nach etwas, das ich nicht mag, dann lad ich die auch nicht spontan ein. So einfach ist das manchmal. :D

Wenn gefragt wird, ob die Schuhe auszuziehen sind, finde ich das trotzdem sehr respektvoll mir gegenüber und freue mich, dass man auf mich Rücksicht nehmen möchte.
Diese Leute würde ich dann auch öfter "spontan" einladen.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:52
Ich glaube wir schweifen ab,
vordergründig geht es doch um die Strassenschuhe, und ob ausziehen, oder anbehalten.
Mittlerweile haben wir fast überall gutes Laminat liegen, das man auch problemlos säubern kann.
Aber speziell im Winter, wenn die Leute noch Schnee und Eisreste in den Sohlen haben, entstehen kleine Pfützen, das wo sie sitzen.
Hätten wir Teppich liegen, würden mit Sicherheit Ränder wegen dem Salz auf der Straße entstehen.
Deshalb bin ich ja auch ein Freund der Filzpantoffeln, auch bei Laminat.
Unsereiner kloppt sich ja die Schuhe ab, wenn er woanders zu Besuch ist, aber manche Leute sind gedankenverloren, oder es ist ihnen ganz einfach egal, ist ja nicht ihre Wohnung.
Natürlich fragen wir ob wir die Schuhe ausziehen können, und haben unsere eigenen Filzpantoffeln in einem Stoffbeutel mitgebracht, auf diesen stellen wir unsere Straßenschuhe.
Also denken ist keine Einbahnstraße, es dürfen alle davon Gebrauch machen.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:53
@borabora

Nichtraucher nehmen leichten Zigarettenrauch arg war.

Kenne das von zuhause :D

Boa du stinkst nach Rauch,
hä wa, ist frisch ..

Eine Kippe reicht schon.

Jo jeder ist anders, Fremde müssen Ihr Schuhe nicht ausziehen..
Dafür ist der Boden zu Kalt.. jedenfalls im Winter, Sommer ist gut.

Hauptsache kein Kerl piselt im Stehen und dröppelt mir alles voll :{


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:54
@AthleticBilbao

Ich finde es auch sehr respektvoll, stimmt. Doch darauf leg ich jetzt nicht so einen großen Wert. Wichtig sind mir andere Dinge.

Meine Besucher, und ich hatte schon sehr viele, haben mich bisher jedenfalls nicht gefragt. Ob das respektlos mir gegenüber ist, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:56
@MiaJinn

Deshalb habe ich das Beispiel mit dem Rauch bzw. Gerüchen auch angeführt.

Ich sag ja, besser ist, vor dem Besuch einen Fragebogen auszufüllen :D :troll:

Man möchte ja nicht die Gastfreundschaft verletzen u. ich kann eben nicht genau wissen, was sauer aufstößt oder nicht.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:57
@borabora

Die wenigen Leute, die mich bisher besucht haben, haben bis auf einen alle gefragt.
Und der eine, der nicht gefragt hat, ist davon ab sowieso ein Sonderfall... mit Respekt hat der es nämlich des Öfteren nicht so sehr. Aber das ist ja Offtopic. :D

Wie gesagt. Jeder lebt in einer anderen Welt.
In meiner Welt ist Schuhe aus in der Bude super gemütlich. Wenn ich also andere dazu bewege, ihre Schuhe auszuziehen, dann ist das von mir AUCH ein Signal in Richtung: fühlt euch wohl hier, verweilt gemütlich.
Die jenigen, die ihre Schuhe nicht ausziehen brauchen dürfen unterbewusst auch das Signal wahrnehmen: bleibt bitte nur kurz hier.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:58
ging es nich eigentlich um '"Schuhe anlassen oder ausziehen"

und jetzt sind wir schon bei gerüchen....
*schmunzel*

ich persönlich nehm meinem gast keine frage übel.
wenn sie "unpassend" gestellt wird gibts halt ne passende antwort 😊

beim mitbringen vom hund könnte es ohne fragenkritisch werden - angst vor hunden,"verschmutzung" durch den hund,allergien.....

einfacher ist es mit dem rauchen - der gastgeber raucht selber,ascher stehen rum o. es wird gefragt ob es i.o. ist zu rauchen


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 14:59
@borabora

Schick mir den Fragebogen bitte online zu, damit der ausgefüllt ist, wenn ich aufn Kaffee rum komme :troll: :D

Ja man weiß es nicht, aber ich ziehe meine Latschen eh aus :D


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 15:00
@AthleticBilbao
@borabora
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Wenn gefragt wird, ob die Schuhe auszuziehen sind, finde ich das trotzdem sehr respektvoll mir gegenüber und freue mich, dass man auf mich Rücksicht nehmen möchte.
Dieses!
Für alles andere gibt es, sollte der Boden zu Kalt sein, Schlapfen für die Besucher.
Meine Schwiegereltern nutzen die Dinger selbst und so schlecht ist es gar nicht.
Die Füße bleiben Warm und die Schlapfen selbst kann man in die Waschmaschine werfen.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 15:02
@Serpens

Im Moment wohne ich noch in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. :D Also kalt... ääh, nein.

Demnächst PVC - aber Obergeschoss. Wenn es da kalt sein sollte, wäre es vielleicht sinnvoll darüber nachzudenken, Gästepantoffeln (aus Filz zB) bereit zustellen, sofern erwünscht.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 15:03
@MiaJinn

Du musst ihn mir zuschicken, damit ich weiß, was Dir wichtig ist u. was ich zu berücksichtigen habe ;)

Da fällt mir ein, ein Nachbar beschwerte sich über den Postboten, das er zu lang auf die Klingel gedrückt hatte :D


Anzeige

melden