Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 14:48
@MiaJinn

Das ist es ja. Sobald ich dann sagen, wie treffen uns jetzt vor dem Aldi und kaufen was für 20€ ein, heißt es : nein, schon gut.

Dann ist man selbst Schuld.

Ich halte das mit allem so, z.B sind wir Raucher, die meisten unserer Freunde auch.

Wenn es dann heißt wir haben keine Lebensmittel mehr und auch keinen Tabak, sag ich direkt ich geb dir ein wenig Tabak, für 2/3 Zigaretten und Lebensmittel. Im Endeffekt sollte erst der Kühlschrank voll sein, ehe man an den Luxus des Rauchens und trinkens denkt.
Ich brauche keine Cola, ich kann auch Leitungswasser trinken, so sollte es jeder halten, jedenfalls die die angeblich nichts mehr haben.

Anzeige
melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 14:50
Aus solchen Gründen verleihe ich nur ungern Geld. Ich hasse es, wenn ich meiner Kohle hinterherlaufen muss. War wirklich oft so, dass die Leute kein Wort mehr darüber verloren haben, dass sie mir eigentlich Geld schulden. Ich finde das echt ärgerlich, wenn man Geld leiht soll man es selbstständig zurückzahlen, ohne, dass man großartig nachfragen muss.

Ich würde dem Kumpel nahe legen, dass so was reichlich daneben ist, wenn man verliehenes Geld nicht wieder raus rückt. Schließlich wurde hier entgegengebrachtes Vertrauen mit Füßen getreten.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 14:52
Zitat von dhgdhg schrieb:was würdet ihr tun?
Nichts, nachdem ein Gespräch nichts mehr gebracht hat.
Außer, ihm wahrscheinlich nichts mehr zu leihen.


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 14:53
Hier ist das Problem: wenn man jemandem Geld leiht, der Schwierigkeiten hat, es zu verdienen, dann ist das Geld weg und die Schwierigkeiten immer noch da. Das ist vorhersehbar. Wer ausreichend Geld einnimmt und damit umgehen kann, der leiht sich selten Geld.

Hilft man, die Schwierigkeiten abzustellen, dann kommen solche Notlagen nicht mehr vor. Geld verschiebt meist nur nach hinten.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 14:54
@warmerfebruar

Genau.
Ich hab mich in Jungen Jahren .. öfter Klamm gewesen über die Futterbeutel gefreut..
Einmal hat nen Kumpel.. der wusste das ich klamm war.. 2 Beutel mit fressalien mitgebracht *ich hab nicht nach gefragt* der Stand auf einmal vor der Tür.. Essenbringservice :D

Boa Kuchen, Brot Brötchen, Aufschnitt etc :D


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 14:56
@MiaJinn

Das ist doch wahre Freundschaft :D

Ganz ehrlich, lieber stellt mir ein Freund was zu essen dahin und zeigt mir damit wie besorgt er ist, vor allem weil so ein Einkauf auch nicht günstig ist, und das ist viel persönlicher und bedeutet mir auch viel mehr als jemand der mit 20 € zu steckt so nach dem Motto : Hier hasse.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 14:58
Für mich zählt heutzutage nur das Abstellen von Ursachen als Freundschaft. Das Ausgleichen von Symptomen ist eher demütigend. Das sehen die meisten anders.


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 15:00
@warmerfebruar

Haben meine Eltern auch so gehandhabt.

Mein Bruder wa angep*** weil Futterbeutel aber keine Kohle..

Ich hab mich immer gefreut, weil ja auch so spannend ist was drinne war *hab die Zusammenstellung nie gesehen* bzw war nicht dabei.
Später dann:
Brot, Kaffee, Milch und Wurst. Mehr war mein Wunsch nicht, da war dann noch was zu Schnurpen drinne .. dampfi (Rauchwaren).. warmEssen - Nudeln etc.


Jo da hab ich auch schief gekuckt wie der Kumpel vor der Tür stand...

Er musste mit Essen (sooo viel Kuchen) 0o :D


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 15:05
@MiaJinn

Hahaha :D aber das ist mir auch viel lieber, alleine schon, wie du sagst, die Freude der Person, der man geholfen hat. Vorausgesetzt das war das was sie wollten.

Der Bruder von meinem Freund ist auch so, angepi*** wenn man ihm was zu essen in einer Tupperdose bringt, weil er ja mit ein paar scheinen zum saufen gerechnet hat.

Das ist sogar noch schöner, gemeinsam davon zu essen :D das finde ich gerade richtig super, so wie dein Freund das gemacht hat: TOP!

Das sind die richtigen Freunde.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 15:09
@warmerfebruar

Der wollte nicht mit Essen, deins, ich dann das Zeug ist so viel bis ich das auf hab, mir ss ich dem durch die Bude jagen. Also Hau rein :D

Joar der war schon ok.. hatte leider auch sehr unangenehme Seiten gehabt.

Ja ne wer Hunger hat nimmt das, wer Hunger vorschiebt und Mimi macht weil Futter ja, Geld nein. Tja der kann nicht so hungrig sein.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 15:11
Faktisch ist so jemand ein Lügner. Das würde ihn bei mir schnell disqualifizieren.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 15:12
@MiaJinn

Das ist es, wer etwas vorschiebt der hat es dann nicht so nötig.

Hat dann auch keine Hilfe nötig, wenn man schon mit sowas verarscht wird, der nimmt es mit der moral nicht ganz so genau.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 15:14
@Thaddeus
@warmerfebruar

Genau so ist, es.

Nen 5er für Tabak kein Problem.. sonst gibt es nur futter.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 15:23
@MiaJinn

Sicher gäbe es dann noch die, die sich dann beschweren man wolle ihnen gar nicht helfen.

Nein, denen ist dann auch nicht mehr zu helfen und hat eine Freundin weniger.

@Thaddeus

Richtig, Lügner, nichts weiter. Und solche Freunde braucht man ja grundsätzlich nicht.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 15:25
@warmerfebruar

Tja wer das sagt hat Pech gehabt, dann gibt es eben nix. ;)


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 15:45
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Für mich zählt heutzutage nur das Abstellen von Ursachen als Freundschaft. Das Ausgleichen von Symptomen ist eher demütigend. Das sehen die meisten anders.
Das hängt ganz entscheidend von der jeweiligen Situation ab. Auch das Abstellen von Ursachen kann leicht demütigend sein, weil es bedeutet (oder bedeuten kann), dass der andere zu blöd ist, seine eigenen Angelegenheiten selbst auf die Reihe zu bekommen.

Manchmal hilft eine Geldspritze, manchmal verschlimmert sie das Problem nur.


melden
dhg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 17:40
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es ist schwer eine Freundschaft zu beenden, wenn man in Sachen Humor und Freizeitspaß auf einer Wellenlänge ist.
geht so. die suppe ist sowieso schon versalzen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich glaub, wenn der sich so raus windet, sonst Knete auf Tasche hat aber dir die geliehenen Kröten nicht zurück gibt, wirst die wahrscheinlich auch nicht wieder bekommen.
die kohle spielt hier eine untergeordnete rolle. der betrag ist vergleichsweise gering und der verlust wird mir auf dauer nicht schaden.
ich kapiere nur irgendwie nicht, warum man sowas macht. sich geld leihen und quasi schon beschließen, nichts davon zurück zu zahlen.
das ekelt mich an.


melden
dhg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 17:42
ich muss mir das aber genau überlegen.
es gibt einen gemeinsamen freundes- und bekanntenkreis. dh man wird sich über den weg laufen.
auf so eine frostige stimmung hab ich auch keine lust.

hierzu vorschläge von euch?


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 17:43
Also wenn es tatsächlich ein dicker Kumpel is und er wirklich unverschuldet in akute Geldnot geraten ist, dann schenk ihm doch die paar Mäuse, allerdings mit der Zusatzinfo, dass du ab nun für das Thema "Geld borgen" nicht mehr zu haben bist


melden
dhg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 17:47
@Redox
von akuter not usw kann nicht die rede sein.
steht hier aber alles schon drinne. gruß


Anzeige

melden