Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:02
@Barnaby
@zauberwesen
Es handelt sich nciht gerade um einen Betrag der Existenzen zerstört.

Um 2 stellige Beträge wird sich bei uns gar kein Kopf gemacht wer was von wem noch bekommt.
Vermutlich "schulde" entweder ich auch noch jemadnem Geld oder umgekehrt. Das ist für mich nciht mal im Ansatz ein Grund die Freundschaft anzuzweifeln.

Wenn es absichtlich aus bösem Willen oder sowas nicht zurück gezahlt wird ists was anderes.
Aber das kann man nciht immer so leicht erkennen.
Jemand der zB eine Sucht befriedigt wird wegen einem solchen Betrag sicher nicht die Wahrheit sagen. Unter Umständen sogar riskieren die Freundschaft zu verlieren.

Aber hat man dann nicht als leihender Freund auch ein stück weit versagt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:04
@Geisonik

Ein Grund mehr, mit dem angeblich guten Freund zu reden.

Du kannst das doch nicht ernsthaft gut finden, dass da immer jemand kommt, sich Geld ,,leiht" und der Verleiher das nie zurück bekommt.
Sowas nennt man Ausnutzen, ganz einfach. Der Verleiher muss sich irgendwann auch selbst schützen.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:06
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber hat man dann nicht als leihender Freund auch ein stück weit versagt?
Sehe ich nicht so!
Was für ein Signal setze ich, wenn ich mein Geld nicht zurückfordere?

Wenn es bei euch so ist und sich die Waage hält ist es doch ne feine Sache!
Ich würde keinem meiner Freunde sowas (Sucht oder andere dubiose Probleme) finanzieren, denn das würde meinem Freund doch eher schaden als nutzen.


1x zitiertmelden
dhg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:07
nochmal:

es gab eine aussprache. ich hab klipp und klar gesagt, dass das ein ätzendes verhalten ist.
so knapp bei kasse ist der typ aber nicht. wenn es sein muss, ist geld da. zb mit seinen kumpels einen heben gehn.

ein 2stelliger betrag ist für mich zu verkraften, aber es geht vielmehr um vertrauen und ums prinzip.


2x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:07
@Kc
Es geht ja nicht um "immer".
So wie es sch liest hat er sich ein mal was geliehen.

Natürlich finde ich es nicht gut wenn der verleiher das Geld wieder haben will, aber ich finde ebenso schlecht gleich mit Fristen zu drohen.
Bei einem normalen "wann bekomm ich das Geld wieder?" wird kein wirklich Sucht betroffener gleich die Wahrheit rausrücken. Da brauchts schon etwas mehr. Man kann evtl auch selbst gezielt nachfragen ob es etwas ähnliches ist.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:10
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:ein 2stelliger betrag ist für mich zu verkraften, aber es geht vielmehr um vertrauen und ums prinzip.
Eigentlich hast du dir mit dieser Aussage die Antwort selber gegeben ;) . Manchmal ist auch schwer konsequent zu sein.


melden
dhg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:10
ich bin in der sache auch etwas vorbelastet.
einem anderen 'freund' habe ich über monate einen 3stelligen betrag geliehen. er hat es nie zurückgezahlt und er war echt knapp bei kasse, sodass ich ihm den betrag letztlich geschenkt habe. den kontakt habe ich im guten abgebrochen.
später erfuhr ich, dass er das selbe spiel mit anderen freunden auch macht. wie auch immer...


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:11
@dhg, sind die 2 befreundet untereinander?


melden
dhg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:12
jedenfalls bin ich in dieser sache eigentlich soweit zu sagen, dass er mir jetzt entweder das geld gibt oder sich die 'freundschaft' sonst wohin reiben kann.


1x zitiertmelden
dhg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:12
@Oli-Fee

hahaha.
nein.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:12
@Geisonik
würdest du es auch so handhaben, wie der "Freund" von dhg ? Bekomme langsam den Eindruck.

Er hätte ihr auch alternativ schon längst einen Kasten Konfekt kaufen können und sich entschuldigen können. Aber so gar nichts zu tun, habe ich selber erlebt,und bin froh, diese angebliche Freundin los zu sein,


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:13
@dhg

ein Freund der Absprachen und Versprechen bricht, ist kein Freund. Es ist ziemlich egal ob es sich dabei um geliehendes Geld, die Ehefrau oder Hundebabys geht.

Es gab eine Aussprache, er hat sich nicht an die Absprachen gehalten, er wäre für mich Geschichte.
Ich bin da ziemlich konsequent und lasse mir nicht lange einen Bären aufbinden.

Dir sollte mehr an deinen Prinzipien liegen, als im Versprechensmodus deines Kumpels.


melden
dhg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:15
@zauberwesen
@Streuselchen


denk ich mir auch. mit so jemand will ich nicht befreundet sein.
auch wenn es echt lustig ist usw. aber das ist für mich wie ein schuss spülmittel in einer guten suppe.

komm mir auch schon doof vor mitlerweile...


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:18
@Barnaby
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Ich würde keinem meiner Freunde sowas (Sucht oder andere dubiose Probleme) finanzieren, denn das würde meinem Freund doch eher schaden als nutzen.
Das habe ich doch nirgends gesagt.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:19
@dhg

Es ist schwer eine Freundschaft zu beenden, wenn man in Sachen Humor und Freizeitspaß auf einer Wellenlänge ist.

Ich empfinde Vertrauen und Achtung voreinander aber immernoch wichtiger und das wurde in eurem Fall mit Füßen getreten.

Wie gesagt, es geht nicht ums Geld.
Es geht um den Sinnbegriff Freundschaft.


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:19
@zauberwesen
Zitat von zauberwesenzauberwesen schrieb:würdest du es auch so handhaben, wie der "Freund" von dhg ? Bekomme langsam den Eindruck.
Was :D ?
Woran machst du das fest :D ?


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:20
@dhg

Ich glaub, wenn der sich so raus windet, sonst Knete auf Tasche hat aber dir die geliehenen Kröten nicht zurück gibt, wirst die wahrscheinlich auch nicht wieder bekommen.

Toller Kumpel... :(


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:20
@dhg
als ich damals die Freundschaft zu dem Mädel ( Freundin) beendet habe, fiel es mir dann gar nicht mehr schwer ;)


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:22
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was :D ?
Woran machst du das fest :D ?
ach nur so, wie du den Freund verteidigst ;)


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:27
Versteht man sich gut, dann würde ich aufs geld scheißen, aber auch an denjenigen nichts mehr verleihen. Allerdings würde ich das nein begründen ala "ich weiß nicht, wann oder ob überhaupt ich das zurück bekomme" und nicht ein einfaches "nein du bekommst nichts" hinklatschen. Derjenige kann gern mit mir über seine probleme reden, von mir aus auch nur grob angeschnitten, aber in der jetzigen situation mit patzigen antworten ectpp würde ich einfach lediglich kein geld mehr an ihn verleihen. Die freundschaft ist mir dann doch etwas wichtiger als ein offener betrag, den ich verkraften könnte.


Anzeige

melden