Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 09:59
@Warhead
Stimmt schon. Nur meine Priorität ist es, dass mein Geld für Dinge genutzt wird, die meiner Ansicht nach wichtig sind (Nahrung, notwendige Kleidung, Benzin, um zur Arbeit zu kommen, etc.) und nicht für ein Hobby. Das Hobby kann warten. Wenn sich wer Geld leiht, gehe ich davon aus, dass es wirklich notwendig ist. Also steht es mir auch frei zu fragen, was man damit vor hat. Und dann entscheide ich. Wem es nicht passt, der kann sich ja woanders was leihen.

Anzeige
melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 10:31
@Warhead
entschuldige bitte 17 bis 34 mal des ich schon gern wissen möchte für was ich mein geld hergebe.
manchmal brauchen die leute doch mehr als den erfragten betrag & trauen sich nur nich nach so viel zu fragen.
oder man kann abschätzen wie realistisch die rückzahlung ist & gleich dementsprechend kleinere raten vereinbaren o.ä.
ich mein es weder neugierig noch bevormundent - ich möchte halt sinnvoll helfen


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 10:36
@fauchi
@demented
Um was für Summen gings denn eigentlich??


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 10:38
@Warhead
Kleinere bis 100 euro. Wieso? Ist das relevant?
Mein Geld bleibt immernoch mein Geld, selbst wenns nur kleine Summen sind.

Edit: Meistens bis 100 euro. Manchmal auch bis 350.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 10:40
@Warhead

bei mir waren auch schon 3 stellige dabei.
es macht halt für mich wenig sinn,wenn jemand nach 50€ fragt & eigentlich 150€ braucht.
manche wollen kein geld.die freuen sich mehr über den gemeinsamen einkauf.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 11:12
Hörte sich so an als gings um vier oder fünfstellige Summen und nicht um Beträge die man bei ner Wochenendfeierei beim Clubhopping verknallt...Taxi und Bespassungssubstanzen noch gar nicht enthalten,ich blende mich aus


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 11:32
@Warhead
Ah, verstehe. Solange es nicht um 10000,00 Euro geht, geht es mich garnichts an, was mit meinem Geld passiert, für das ich mir Nächte und Feiertage um die Ohren haue, um es zu bekommen.

Freut mich, dass du Geld zum verprassen hast. Andere sehen das vielleicht anders.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 11:53
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Hörte sich so an als gings um vier oder fünfstellige Summen und nicht um Beträge die man bei ner Wochenendfeierei beim Clubhopping verknallt..
Du würdest dich also nicht verarscht fühlen, wenn dich ein Kumpel um 100Euro bittet, du es ihm gibst und später erfährst, er hats nur fürs Feiern "benötigt"?


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 12:27
am ende geht es mir auch ums prinzip.
wer sich von mir geld leihen möchte,sollte mir auch ehrlich sagen können wofür es ist.
da ist es egal ob es sich um cent oder euro handelt.
aber grund A angeben und es für grund B ausgeben find ich pers. nich fair.
sich dann noch nich mal an die rückzahlungsvereinbarung halten & nur genervte ausreden abliefern geht schon zweimal nich.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 12:43
@dhg

Bei Geld hört die Freundschaft auf, so ist das Sprichwort.

Man sollte zunächst immer vorsichtig sein, wem man Geld leiht. Natürlich denkt man sich nichts böses, glaubt an das Gute im Menschen und will helfen..

Sei froh, dass es sich nicht um "viel" Geld handelt. Ich würde noch einmal das Gespräch suchen und ihn auch Fragen, warum er so in Geldnot ist bzw. nicht mit Geld umgehen kann.
Je nach Verlauf des Gesprächs würde ich mich dann im Falle keiner Einsicht und Rückzahlung ( eventuell in Raten ) von ihm fern halten und für die Zukunft aus dieser Sache lernen.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 12:49
ich würde dem "freund" sagen wie enttäuscht ich bin - gleichzeitig würde ich das ganze auf "hallo & tschüss" minimieren.
das der kein geld mehr bekommt versteht sich von selbst.
-----------
wer ehrlich ist,der kann doch wenigstens erwähnen,des die rückzahlung grad nich klappt - weil......
und des mit einem vernünftigem tonfall


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 13:21
@Warhead

Warhead regt sich halt auf wenn er 200 Euro Miete zahlen muss aber findest es gleichzeitig ok die Summe an einen we zu verfeiern und den Drogendealer reich zu machen. Yolo.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 13:28
Ich würde einem richtigen Freund nie Geld leihen. Ich frage auch immer nach dem Grund wofür das Geld benötigt wird. Kann ich den Grund nachvollziehen, wird das Geld geschenkt. Kann ich es nicht nachvollziehen, gibt es auch nichts.

Immer unter der Voraussetzung das ich das Geld "über" habe.

Bekomme ich das Geld irgenwann zuück, klasse, wenn nicht trauere ich dem Geld auch nicht nach.


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

09.10.2016 um 12:55
Ja ja das ewige Thema Geld unter freunden leihen^^ da hab ich auch schon einiges Hinter mir.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Ich würde einem richtigen Freund nie Geld leihen. Ich frage auch immer nach dem Grund wofür das Geld benötigt wird. Kann ich den Grund nachvollziehen, wird das Geld geschenkt. Kann ich es nicht nachvollziehen, gibt es auch nichts.

Immer unter der Voraussetzung das ich das Geld "über" habe.

Bekomme ich das Geld irgenwann zuück, klasse, wenn nicht trauere ich dem Geld auch nicht nach.
Vorweg schließe ich mich xx meinung bis zu einen Gewissen Grad an.

So ähnlich hab ich es bis vor kurzen auch immer gehandhabt. Allerdings kam dann irgendwann der Punkt das es zum Dauerzustand wurde. Mal ganz abgesehen von diesen ewigen „ Das Geld zahlen wir dir auf jeden Fall zurück“ Sprüchen obwohl ich sagte das es schon gut ist und ich das Geld nicht wiederhaben möchte. Mir war ja bewusst das, wenn die mir das Geld zurückgezahlt hätten, sie in diesen Monat wieder zu wenig Geld hätten und es ein Teufelskreis werden würde. Als es dann aber wie gesagt zum Dauerzustand wurde hab ich irgendwann gesagt das ich momentan kein Geld über habe. Sie haben es dann noch ein Paar mal versucht und irgendwann haben sie auch aufgehört zu fragen.

Ich muss dazu aber sagen das ich mich von diesen Freunden mittlerweile distanziert habe. Klar tut mir das irgendwie leid und an und für sich finde ich sie auch immer noch in Ordnung aber wir haben uns Auseinandergelebt.

Mein Tipp an dhg , sage ihm das er das Geld behalten kann und leihe ihn in Zukunft einfach nichts mehr. Ich gehe mal davon aus das wenn er das Geld über hatte, er es dir auch wiedergeben würde.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

18.10.2016 um 18:24
Hey Dhg,

mir geht es da genau wie dir, habe einem Freund vor mittlerweile fast vier Jahren 300 € geliehen, mir wurde versprochen es gleich im nächsten Monat wieder zu bekommen, war aber Fehlanzeige!!
Wenn er mir wenigstens kleine Beträge geben würde, und wenn es zehn € wären, das wäre wenigstens ein Anfang von ihm , aber ausser Versprechungen kommt da gar nichts. Ehrlich gesagt hab ich schon lange die Schnauze voll und bin soweit im die Freundschaft zu kündigen! Das Geld sehe ich sowieso nimmer!!!!


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

18.10.2016 um 18:51
@pinacolada

Hast du die Person noch mal darauf angesprochen, vor allem auch auf die Möglichkeit, dir das Geld in Raten zurück zu zahlen? Hätte die Person das Geld und gibt es dir einfach nicht oder ist sie quasi ständig knapp bei Kasse?

Natürlich, vier Jahre sind eine lange Zeit, da hätte dieser Freund auch schon mal auf dich zukommen und das Thema von sich aus ansprechen können. Allerdings halte ich es auch für möglich, dass dieser das Thema so lange verdrängt hat, dass es für ihn im alltäglichen Denken gar keinen Raum mehr einnimmt. Das hängt immer mit dem Einzelfall zusammen.

Wenn ich jemandem Geld leihe, der es mir eigentlich zurückzahlen könnte, eventuell auch in Raten, seine Kohle aber lieber für andere, egoistische, Aktivitäten und Errungenschaften zum Fenster hinaus wirft, dann wäre ich auch böse und würde auf Dauer auf Abstand gehen. Wenn die Person aber z.B. unverschuldet in den Engpass geraten wäre und jetzt auch nicht genug hat, dann wäre das wohl schon wieder etwas anderes. Obschon es hier auf die Dauer gesehen selbstverständlich auch 10€-Raten getan hätten. Ist immer eine schwierige Sache, das Geldverleihen....


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

18.10.2016 um 18:51
Schuldner sehen immer nur ihre Summe, niemals die Gesamtschulden. Wenn das Geld zurückkommen soll, dann braucht's ein Konzept, das dafür sorgt, daß alle Schulden zurückgezahlt werden können. Da kann man nicht erwarten, daß ein Sozialhilfeempfänger dann zehn Jahre von Schmandnudeln lebt, damit er 10 oder 15 kleine Beträge pro Monat zurückzahlt.

Es mag auch halbe Soziopathen geben, bei denen es echte Gleichgültigkeit ist anstatt Not und Hilflosigkeit, aber ich glaube nicht, daß die die Mehrheit stellen.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

18.10.2016 um 20:14
Inkasso Moskau


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

19.10.2016 um 07:28
Leider gibt es sowas, wenn er es nicht selbstständig zurückgibt deutet das auf ausnutzen hin. Hat er irgendwelche Tricks angewendet um an Geld zu kommen?

Manche haben dann angeblich ihr Geld vergessen wenn man unterwegs ist.

Klingt nach der Sache von ca 15 Jahren wo ein seefelder ein hechendorfer ausnutzt um an Geld für Drogen zu kommen. Wir kannten da so jemanden.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

21.10.2016 um 03:40
Immer wieder dreist solche Leute. vor allem innerhalb einer "Freundschaft". Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich selbst würde kleinere Beträge verleihen, größere ab ein paar hundert Euro würde ich nur meiner Frau (die aber nicht darauf angewiesen ist) leihen. Es wäre mir bei kleineren Leihgaben für Freunde auch egal, ob das Geld für etwas wichtiges benötigt wird oder ob es zB für Party draufgeht. Wichtig ist mir primär dass Vereinbarungen was die Rückzahlung betrifft, eingehalten werden. Wenn jemand Geld leiht und sagt "am nächsten 1. zahl ich es zurück" dann besteh ich da auch drauf. Sollte es doch nicht gehen kann man ja ein paar Tage vorher sich melden und sagen dass es nicht möglich ist das Geld zurückzuzahlen aber viele sind ja derart verfroren dass es ihnen einfach egal ist, Schulden zu haben, noch dazu bei Freunden. Es kann ja immer passieren dass finanziell irgendetwas dazwischen kommt und man eine Rückzahlung nicht wie vereinbart leisten kann, dann sollte man zumindest zeigen dass man bemüht darum ist.

Ich hab 2x mit verliehenem Geld schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal in der Hauptschule, da war ich wohl auch noch etwas naiv, war nämlich mein erster Tag an der neuen Schule und der Sitznachbar hat mich gefragt ob ich ihm "bis morgen" 10 € borgen kann. Erst als ich dann 2,3 Tage an der Schule war hab ich so langsam mitbekommen dass er bei so ziemlich jedem Mitschüler der Klasse und auch einigen aus anderen Klassen Schulden gemacht und diese nie zurückgezahlt hat. Er hatte auch nie einen Cent dabei, was willst du machen?

Das zweite Mal hat mich deutlich mehr geärgert, weil ich einem Freund 100 € geliehen hatte, und fast ein halbes Jahr warten musste bis ich es zurückbekam. Jedes Mal kam irgendwas dazwischen mit der Rückzahlung, von Mietrückstand, leerem Kühlschrank und was weiß ich wurde mir erzählt, von anderen erfuhr ich dann aber dass er doch regelmäßig in der Table Dance Bar mit Scheinen um sich wirft und sehrwohl Geld hatte. Aber das geliehene zurückgeben? War ihm offenbar egal. Als ich dann langsam gereizt war und unangenehm wurde, bekam ich es zu 3 Raten (1x 50 und 2x 25 €) zurück. Die Freundschaft hat sicher etwas drunter gelitten weil ich ziemlich angepisst war davon. Hab mich bei dem auch nie mehr von mir aus gemeldet, wenn dann hat er sich gemeldet.

Ein anderer Freund hat mich einmal gebeten, ihm 800 € zu leihen - das habe ich verneint weil zuviel. Hatte damals ja selbst kaum was.

Muss ja nicht mal um Geld gehen, aber es kommt immer wieder mal vor, egal ob man zB eine DVD verleiht, Zigaretten hergibt etc. Ich bin nicht knausrig oder geizig und es wäre mir eigentlich auch egal, aber wenn ich jemanden 5x anrufen muss um geliehene Sachen wieder zurückzubekommen oder jemand jedes Mal um Zigaretten fragt und nie selbst welche dabei hat wird es mir zu blöd.

Meistens ist es doch so in diesen Fällen, dass man es gut meint, helfen will aber dann nur Stress hat deswegen. Gott sei Dank sind diese Menschen aber eine Minderheit, würde doch sagen dass die meisten Menschen ehrlich und korrekt sind bei solchen Dingen, zumindest meiner Erfahrung nach.


Anzeige

melden