Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 17:54
Bei solch einem Verhalten besteht nicht mal die Absicht es zurückzuzahlen. Durch den vermeintlich geringen Beitrag wird bestimmt noch relativiert nach dem Motto "is doch halb so wild". Finde ich unterste Schublade.


inkasso-moskau

Anzeige
melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 19:43
@dhg

Sorry... hab den Großteil nur überflogen weil ich auf Arbeit bin.
Versteh nur nicht, warum man jemanden Geld borgt, wenn er gar nicht an Geldnot leidet.
Und ein ernstes Wörtchen sollte definitiv gesprochen werden... wenn sein Verhalten über all dies hinausgeht und er dich zum Narren hält, stehen seine Finanzen vielleicht nochmals um etliches schlechter als er nach außen hin zeigen will.

Von vielen ist man schlichtweg baff, wenn man von ihrem finanziellen Bankrott hört, weil man es eigentlich nie geahnt hat.

Kann natürlich auch sein, dass er an der Beziehung weniger festhält als du und du nur über kurz oder lang ein "Mittel zum Zweck" bist.


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 21:59
@eyecatcher
An Inkasso Moskau habe ich auch schon gedacht 😈🙈


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 22:24
Inkasso geht nur, wenn man Beweise für die Leihgabe hat. Sonst steht Aussage gegen Aussage.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

07.10.2016 um 00:23
https://www.youtube.com/watch?v=hRLKJ09JmGo (Video: Scarface Final Scene)


Ähm ich meine natürlich, setzt ihn irgendwo auf ner Autobahnraststätte aus.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

07.10.2016 um 00:24
@Redox
Zitat von RedoxRedox schrieb:Versteh nur nicht, warum man jemanden Geld borgt, wenn er gar nicht an Geldnot leidet.
Ich hab da ein beispiel wenn er der ander schnell mal Geld braucht.

Z.b.
Wenn man eine Preisfehler bei Amazone gefunden hat und auf gut Glück es kaufen will aber nicht aufs konto zugreifen kann.
Hab mein Kumpl 300€ auf die schnelle gepumpt hab auch am nächsten Tag zurück bekommen aber leider ist die bestellung storniert worden.

Preiss für ein PS4 -> 299,99 | Preisfehler 29,99 -> 10 bestellt alle storniert !
Und jetzt kommt der Scheiss ein ander hat nur 4 bestellt und alle bekommen !


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

07.10.2016 um 00:28
Das kommt davon, wenn man zu gierig ist.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

07.10.2016 um 00:34
@Thaddeus
Hat dammit nichts zu tun ein ander kumpl hat nur eine geakuft und hat sie auch nicht bekommen.
Das ist Glück sache... es kann auch sein da alle aus waren !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

07.10.2016 um 10:20
@dhg

So ist das mit den Geldgeschäften im Freundeskreis:
Erst ist das Geld weg und dann die Freundschaft.

Sollte ich jemandem Geld leihen, dann setze ich einen kleinen Darlehnsvertrag mit Rückzahlfrist auf, den ich notfalls juristisch verwerten kann.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

07.10.2016 um 10:28
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben: Wenn er bei dir schon Schulden hat (und sei es nur dieser 2-stellige Betrag) wird er auch an anderen Stellen Schulden aufgebaut haben. Vielleicht sind da offene Rechnungen im Spiel, die er erstmal begleichen muss...darum war er auf dein Vertrauen angewiesen.

Was ich dir einfach raten würde: Leih ihm vorerst nicht mehr, und lass es ihm nach und nach halt abbezahlen, eine Frist setzt ihn nur unter Druck, und das kann eure Freundschaft belasten. Immerhin ist es "nur" ein relativ geringer Betrag, da wirst du schon nicht dran verhungern ^^ wenn er dir monatlich einen kleinen Betrag von der Summe abstottert, sollte es doch keine Probleme geben ;)


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

07.10.2016 um 21:08
@dhg
Ich würd mir da nicht so nen Kopf machen.
Ich renn Geld nicht hinterher,es kommt zu mir,nur nicht wenn ich die Knatter akut benötige zeichnet sie sich durch Abwesenheit aus.
Ich nehm das so locker hin weil ich selbst ein saumseliger Zurückzahler bin,das heisst das ich auch meinen Geldgebern nicht hinterhechle,wenn man sich trifft hab ich Geld...oder auch nicht.
Heute kam einer an,der hat mir nen Fuffi zurückgegeben,hab ich längst vergessen gehabt.
Hab ich gedacht,prima ich wollt eh zu meinem Dealer,dem schulde ich noch was,der ruft auch nie an,was soll ich sagen,mein Nachbar macht gerade das Geld platt...Ende nächster Woche sagt er...also übersetz ich das "Irgendwann im November"


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

07.10.2016 um 21:51
@zauberwesen
Die Russennummer hab ich mal mit nem Kumpel durchgezogen,der hat so einem Immobilienypen ein Event ausgerichtet,der hat ihm zehn Mille geschuldet und kam immet mit flauen Sprüchen und Kleckerbeträgen.
Da wir eh gerade in der Gegend waren bin ich mit hin.
Der Typ war ein klotziger Bayer mit Bauerntrampelmanieren,Lederweste,schreckliche Büroräume,karg,aber die neuesten Rechner und ein paar Chefbürostühle die da nicht reinpassten und nur dem Kenner mit Blick für Designerkram zeigten das eben doch was zu holen ist...
Lascher feuchter Händedruck,sowas lieb ich ja,ich hasse die Händeschüttelei,aber wenn mir einer einen einen nassen Lappen hinhält der sich anfasst wie ein Glitschaal krieg ich die Wur.
Ich hab zum Schraubstock angesetzt während Edwin mich als Arkadi vorstellte


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

07.10.2016 um 21:54
@zauberwesen
Die Russennummer hab ich mal mit nem Kumpel durchgezogen,der hat so einem Immobilienypen ein Event ausgerichtet,der hat ihm zehn Mille geschuldet und kam immet mit flauen Sprüchen und Kleckerbeträgen.
Da wir eh gerade in der Gegend waren bin ich mit hin.
Der Typ war ein klotziger Bayer mit Bauerntrampelmanieren,Lederweste,schreckliche Büroräume,karg,aber die neuesten Rechner und ein paar Chefbürostühle die da nicht reinpassten und nur dem Kenner mit Blick für Designerkram zeigten das eben doch was zu holen ist...
Lascher feuchter Händedruck,sowas lieb ich ja,ich hasse die Händeschüttelei,aber wenn mir einer einen einen nassen Lappen hinhält der sich anfasst wie ein Glitschaal krieg ich die Wur.
Ich hab zum Schraubstock angesetzt während Edwin mich als Arkadi vorstellte


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

07.10.2016 um 22:09
@eyecatcher
Komische Adresse...find ich die Russen im Hauptgebäude der TU auf dem Klo oder sitzen sie im Fachschaftscafe der E-Techniker,oder unter der Brücke vom S-Bahnhof Tiergarten??


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 03:06
@dhg

ich verleihe prinzipiell kein geld an hinz und kunz.
da gibt es nur ein paar wenige,die da auf mich zählen können.
zuerst frage ich nach dem grund für die leihgabe.wenn es ehrlich klingt und ausschaut,verleihe ich das geld mit der bitte um rückzahlung.
falles es nach lüge klingt und ausschaut frage ich ob es der echte grund ist.wer dann bei der lüge bleibt hat pech - man könnte ja erwähnen,des der eigentliche grund peinlich ist ( da frag ich nich weiter).
-------
bin auch schon mit leuten einkaufen gegangen - die konnten dann nehmen was nötig war bzw. worauf sie appetit hatten.
manchmal fehlt es auch an klamotten/schuhen - da sag ich auch nich nein,wenn es dringend gebraucht wird.
-------
geld ist mir nich wichtig - viel wichtiger ist mir die wahrheit.
auch wenn jemand nich wie vereinbart zurückzahlen kann möchte ich die wahrheit hören - dann lass ich mich auch auf raten bzw. betragminderung ein.
kommt halt darauf an wer warum des geld/die dinge brauchte & wie seine momentane lage aussieht.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 05:31
@fauchi
Hört sich reichlich bevormundend an,ich frag nie für was,wen oder wie,will ich gar nicht wissen


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 05:58
@Warhead
Mittlerweile frage ich auch, wieso derjenige Geld benötigt. Ich habe mal Geld an einen ehemaligen Kumpel geliehen, weil ich dachte, dass er nichts mehr zu Essen im Haus hat. Klang richtig wehleidig. Am Ende ging es nur um eine Modellbahn, die er sich kaufen wollte. Das hat mich enttäuscht, weil ich dachte, ich verleihe das Geld für einen guten Zweck. Leider sagte er mir das erst, nachdem ich ihm das Geld gab.

Ich finde schon, dass ich ein Recht darauf habe zu erfahren, was mit _meinem_ Geld passiert.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 06:04
An sich habt ihr beide Recht. Freunde, die helfen, ohne nachzufragen, sind unbezahlbar, sagt Heinlein. Andererseits ist Transparenz eine gute Sache und sozusagen die erste Rate des Darlehens.

Immer dran denken, sobald man's verliehen hat, gehört's einem nicht mehr. Außer, jemand ist zuverlässig, hat einen stabilen, tragfähigen Job und es war nur eine unvorhergesehene Katastrophe.

Chronisch armen Menschen Geld leihen, heißt verschenken. Solchen Menschen dabei zu helfen, mehr Geld zu verdienen, heißt, Leben zu retten.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 07:50
Ich finde man macht nix falsch, wenn man das auf einem Zettel festhaelt, was gesagt wurde
So fuehl ich mich auf der sicheren seite und hab auch sowas wie ein druckmittel womit ich nerven kann, sollte widererwarten nix geschehen

So handhabe ich nich nur bei geld sondern bei allen versprechungen, wo mir mein gefuehl sagt, dass da nich alles so laufen koennte wie besprochen


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

08.10.2016 um 09:28
@demented
Was weisst du über die Prioritäten die andere Menschen haben,Modellbahn war halt ultrawichtig...für dich haben Grünkernbratlinge oberste Priorität...nur mal als Beispiel...deinen Körnerkram.mümmelst du nur mit Soja,der verdammte Bastard der sich Steaks,Kräuterbutter und Käse kaufen will,der kriegt nix,schon gar kein Geld


Anzeige

melden