Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:35
Zitat von dhgdhg schrieb:jedenfalls bin ich in dieser sache eigentlich soweit zu sagen, dass er mir jetzt entweder das geld gibt oder sich die 'freundschaft' sonst wohin reiben kann.
Also meine Haltung dazu wäre, dass, wenn er nicht auf die Idee kommt, seine Schuld von sich aus zu begleichen, das Geld mir dann auch nicht weh tun würde, sondern eher die Freundschaft. Ich würde dann auf beides verzichten.

Es kann doch unter Freunden so schwer nicht sein, zu sagen, wenn man Schwierigkeiten hat, das zurückzuzahlen. Und von sich aus ne Lösung anbietet. Das genietet der Anstand unter Freunden, finde ich. Er hatte genug Vertrauen, dich anzupumpen, und du genug Vertrauen, um ihm das Geld zu leihen. Da muss ein offenes Gespräch von beiden Seiten doch eigentlich drin sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:39
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dahinter kann aber mehr stecken als "nur" Geldmangel. zB eine Sucht oder ähnliches.
Solage mein "Freund" nicht mit einem vernünftigen Grund rausrückt, muss ich davon ausgehen, dass ich da eine Sache finanziere, die ich nicht vertreten kann!


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:41
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:hatte genug Vertrauen, dich anzupumpen, und du genug Vertrauen, um ihm das Geld zu leihen. Da muss ein offenes Gespräch von beiden Seiten doch eigentlich drin sein.
Sehe ich absolut genauso


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:48
Mahnen mit Frist und dann klagen. Wird aber ohne Vertrag schwer. Nächstes Mal weißt du ja, dass er nicht vertrauenswürdig ist und du das dann nur (wenn du überhaupt noch bereit sein solltest ihm ein zinsloses Privatdarlehen zu geben) mit Vertrag machen solltest.

Freundschaftlichen Kontakt würde ich auf jeden Fall nicht mehr pflegen - so lange bis er sich zahlungswillig zeigt. Ihm noch mehr Geld geben sowieso nicht.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:55
Bei Geld hört die Freundschaft auf. Geld verleiht die Bank, nicht der Kumpel.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 12:59
@Ilvareth

Stimmt ein guter Aspekt ;).....fragen hat er auch geschafft.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 13:00
@zauberwesen
Ich verteidige hier niemanden.

Ich finde es blos absolut bescheuert wie er hier direkt verteufelt wird.

Wie gesagt, ich habe es selbst erlebt das ein Freund Probleme hatte die sich hinter dem Finanziellen versteckten.


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 13:07
@Geisonik
Wenn er so durch kommt ohne Konsequenzen, was lernt er dann daraus? Das es normal ist ubd legitim?


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 13:20
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:ich habe es selbst erlebt das ein Freund Probleme hatte die sich hinter dem Finanziellen versteckten.
Aber gerade dann würde ich von einem Freund erwarten, dass er offen mit mir spricht. Zumindest eben nicht den Freund immer vertröstet mit "zahle ich nächsten Monat zurück" sondern ganz klar sagt: " Pass auf, mir steht das Wasser bis zum Hals, ich möchte dir das Geld auch zurückzahlen, aber ich habe es im Moment einfach nicht und kann im Moment auch nicht absehen, wann sich das ändert".


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 13:22
@dhg
Ganz ehrlich? Ich verleihe nur dann Geld, wenn ich mit dem Verlust leben kann. Wenn der Freund das Geld grade jetzt nicht hat, wird er es in absehbarer Zeit auch nicht haben, denn die Rueckzahlung wird ihn nur tiefer ins Loch reissen als er es eh schon ist!


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 13:25
Manche Menschen sind schlicht ichbezogen. Die kümmert das, was ihnen wehtut und sonst wenig. Das andere Ende des Spektrums sind die Märtyrer, die dann ausgenutzt werden.

Wegen einem zweistelligen Betrag zu klagen ist unsinnig.

Schreib' ihm einen Brief, daß Dir seine Freundschaft was bedeutet, und daß Du Dich über zehn Euro freuen würdest, weil Du sonst annehmen mußt, die Freundschaft ist nicht mal das wert. Was in der Art. Gib' ihm Gelegenheit, sich mit halbwegs geradem Rücken aus der Affäre zu ziehen. Und wenn er auch das nicht macht, dann ade

Da geht es dann gar nicht ums Verteufeln, nur um Selbstschutz.

Tu's am besten, wenn er Geld kriegt. Amt, Lohn, Eltern.

Wenn mir jemand Geld schuldet und nicht zurückzahlt, dann will ich wissen, wo es fehlt und dann würde ich ihm helfen, das Geld zu verdienen. Jeder kann sein Einkommen vergrößern. Nur manchmal nicht allein. Manchmal fehlt die richtige Strategie oder der Mut.

Verleihen heißt verschenken. Investieren heißt, zu wissen, wie es zurückkommt.

Schulden können erdrücken und lähmen. Auch wenn Der Betrag Dir gegenüber klein ist, wer weiß, wie groß die Gesamtschulden sind?


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 13:29
99,99 €uro (Beispiel)

Ist auch ein 2stelliger Betrag in DM wäre das schon ein 3 stelliger Betrag und kann für jemanden weh tun.
Wenn man es gar nicht zurück bekommt.

Und unter Freunden muss es möglich sein zu sagen wenn man Klamm ist.

Aber der besagte Kumpel scheint ja sonst Recht flüssig zu sein..
Schlürfen mit anderen Kumpels gehen, können.

Wirkt nur so als hätte der kein Bock es zurück zu geben.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 13:35
Es klingt nach recht verbesserungsfähigen Strategien, ja.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 13:43
@dhg

lol, erinnert mich an eine Story die mir mein Mann mal erzählte.
Er hatte auch so jemanden im Bekanntenkreis. Bis er (und andere) den Hahn zudrehte.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 13:45
@slobber

Der Kumpel hat sich dann abgeseilt?


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 13:58
@MiaJinn
Nee, soweit ich die Erzählungen in Erinnerung habe brachen die "Geldquellen" den Kontakt zu dem "Haste mal 20 Euro-Typen" ab.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 14:02
@slobber

Achso.. ok so geht's auch, hatte drauf getippt, wie die geben mir keine Mücken mehr, Trolle ich mich mal.

So die Typischen Schnorrer und Quelle versiegt nächste suchen.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 14:37
Ich würde auf solche Freunde verzichten.

Natürlich kann es mal vorkommen, dass man nichts mehr hat, da ist man ja auch für jede Hilfe dankbar. -im Normalfall.

Ich habe mir schon mal Geld geliehen, meine Freunde haben es auch immer wieder bekommen. Ich habe da so einen gewissen Grundsatz, ich leihe mir nie mehr als 20€, alleine schon weil ich bei 80€ oder so wenn ich es zurückzahlen würde, es mir woanders wieder leihen müsste.

Ich selbst verleihe nichts!

Ein befreundetes Paar ist die Ausnahme, aber auch nur weil sie ein Kind haben und ich weiß wenn sie sich was leihen würden, was sie bisher noch nie getan haben, dann wäre es für den Kleinen.

Ich denke Geldschulden machen Freundschaften instabil, deswegen verleihe ich nichts. Natürlich helfe ich wo ich kann, klar. Dann gibts halt mal ne Einkaufstüte mit Lebensmitteln, aber bestimmt kein Geld in die Hand. Ich kann damit gut leben, habe deswegen auch keine Probleme mit Freunden weil sie mir kein Geld zurück geben. Kenne genug Leute die auf diese Art komplett ausgenutzt wurden, und wo führte dies hin? Freundschaft kaputt, und das Geld haben sie nie wieder gesehen.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 14:43
@warmerfebruar

So eine Lebensmitteltüte ist Klasse ..
Aber die auf Abzocke sind, wollen die ja meist nicht.
Jammern was von Kühlschrank leer aber keine Lebensmitteltüte haben wollen.

Da weiß man meist, das dem nicht so ist, wie gesagt wird.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 14:48
@MiaJinn
Der Test ist allerdings gut. Zumindest, wenn kein anderer Grund angegeben wird. Es gibt auch Menschen, die wühlen im Müll nach Pfanddosen, um nicht betteln zu müssen. Vier Stück sind Schmandnudeln.

Wer alles oder mehr Geld ausgibt, als er verdient, hat meist an einem oder beiden Enden der Geschichte ein Problem. Zuviel ausgeben, zu wenig einnehmen.


Anzeige

melden