Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 14:47
@shionoro
Es geht doch hier um Nuancen. So schwarz/weiss, wie gerne dargestellt, ist die Weltt doch nicht.
Würde eine Reduktion des Fleischverzehrs diskutiert, wären wahrscheinlich die meisten User hier bei dir.
Für die Massentierhaltung ist meines Wissens niemand und für ein möglichst "humanes" Schlachtprozedere jeder.
Deshalb meine Meinung, es trennt uns nicht so viel.

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 14:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hoffe in dem Belang einfach darauf, das es bald synthetisches Fleisch gibt.
Ja, das ist zu hoffen.Immerhin brauchen wir uns dann nicht mehr mit der ethischen Frage herumärgern.Über Geschmack lässt sich nicht streiten, jeder könnte meinetwegen Fleisch essen, aber dann bitte welches aus dem Fleisch-Reaktor.

Das wäre meiner Meinung nach die Lösung für die Fehde, aber solange Tiere in Massentierhaltungen, aber auch auf dem Freiland stehen und zum Essen gemacht worden sind, kommt niemals Ruhe in die Bude hier.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 14:50
@klarabella

Das sehe ich auch so.
Von schwarz weiß kann generell niemand sprechen, damit macht sich ein vegetarier wie auch ein Fleischesser lächerlich.

Was mich aber stört ist, dass Vegetarismus meisten als sowas wie ein kleiner Tick gesehen wird, das ist schon ziemlich frustrierend.

Außerdem ist die Radikallösung hier die einzig theoretisch machbare, denn mit einer simplen Reduktion wird man die MAssentierhaltung nicht abschaffen können, bei der Anzahl Menschen, das ist nicht machbar.

Allerding sist mir auch klar das es genauso niemals eine vegetarische Mehrheit oder ähnliches geben wird.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 14:52
@Vymaanika

Es ist eben auch das einzig machbare.

Alle Menschen vom vegetarischen Grundsatz überzeugen?

Da müsste man schon ein Faschist mit unendlichen Ressourcen sein und ohne Gnade sein.

Menschen dazu bringen synthetisches Fleisch zu essen mithilfe gutem Geschmacks und niedrigen Preisen? Easy.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 14:52
@shionoro
Warum muss es immer gleich der Endsieg sein.
In der BRD liegt der durchschnittlich Fleischkonsum bei etwa 60 kg/a. Wenn man den halbieren könnte, wäre das doch auch ein Riesenschritt in die richtige Richtung.
Warum wird das nicht auch so thematisiert?


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 14:56
@klarabella

Warum thematisierst du es nicht?

@shionoro

Klar, obwohl ich meine, jeder muss da selber drauf kommen, mir ist etwas unverständlich warum ständig von missionieren gesprochen wird, es wird doch nur als solches aufgefasst und interpretiert.

Nochmal zu den 60kg im jahr pro Kopf.Wir wissen nicht, ob diese zahl ansteigt oder sinkt und solange wir das nicht wissen, ist es schlecht eine Prognose aufzustellen.Miyu hat neulich diese Tabelle hier reingestellt, wir könnten z.B. gemeinsam ein Diagramm erstellen, um eine Gesamtbilanz vor Augen zu haben.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 14:56
@klarabella

Das ist das Problem, das wäre es nicht.

Es würde minimal weniger Produkziert und sehr viel mehr weggeworfen werden.

Wenn mc donalds nen schwaches Jahr aht werden nicht weniger Kühe geschlachtet, sondern es wird halt einfach mehr vom Fleisch weggeworfen.

Zusätzlich ist der Fleischkonsum, wenn auch ein sehr großer teil, nicht das einzige, was die MAssentierhaltung antreibt.

Also wenn man was an der MAssentierhaltung verändern will, dann muss die LÖsung schon radikal sein.

Nichts zwangsläufig 0, aber eher wird jemand ganz verzichten als einmal im Monat bloß fleisch zu essen, denke ich.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 14:57
@Vymaanika

Klar muss jeder selbst drauf kommen, aber hey, wir leben im Kapitalismus, und Leute manipulieren ist da doch irgendwie schon gewollt (also bei synthetischen Fleisch jetzt).

Ich würde auch niemanden zwingen auf fleisch zu verzichten, weil mir das nicht zusteht.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 14:57
Ein Sojasteak bitte." Der Verkäufer holt ein Paket aus dem Regal und gibt es dem Kunden. Zu Hause angekommen, wickelt der Kunde die graue Schnitte aus und legt sie ins Wasser. Nach ein paar Minuten ist aus der bröcklig-harten Masse ein rosa Beefsteak geworden, frisch und saftig. Mit Beef hat es freilich nichts zu tun, denn es ist ein reines Pflanzenprodukt; synthetisches Fleisch aus dem Eiweiß der Sojabohne hergestellt und mit künstlichem Fleisch-Aroma versehen. Aber was tut's. Es sieht aus wie ein Steak, schmeckt wie Fleisch, und hat überdies einen höheren Nährwert als sein natürliches Vorbild.
Wissenschaftler im Laboratorium für Nahrungsmitteltechnik an der Technischen Universität von Massachusetts sind dabei, diesen Zukunftstraum zu verwirklichen. Immerhin gibt es das synthetische Fleisch aus Sojamehl schon. Als Bestandteil von Fertiggerichten ist es bereits auf dem Markt.

Also wenn ihr das meint, dann wir das wohl keine Alternative für mich sein.

@Vymaanika Fehde? Welche Fhede? Ich lass die Veganer/Vegitarier ja Veganer/Vegitarier sein =) Sie schaden mir nicht und stehen mir nicht im weg rum...sind halt nur anderer Meinung. Das selbe Spiel wie mit den Christen =).


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 14:59
@Vymaanika
Vyma, Vyma, was soll ich nur von dir denken?
Du müsstest wissen, dass die Reduktion der Menge schon x-mal von mir angesprochen wurde.
Falls es bis jetzt von dir geflissentlich überlesen wurde, betrachte es als hiermit thematisiert. :D


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 14:59
@shionoro
Das Güterverschwendung nicht sein Darf ist auch meine Meinung. Was getötet wurde sollte auch gegessen werden.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:00
@oma


Warum nicht?

Soll ich dir jetzt beschreiben was dein Fleisch vorher so alles durchgemacht hat? Das find ich persönlich ekliger.

Nebenbei wird diese technik weiterhin verfeinert, wenn es fertig ist merkst du nichtmal das es vorher Soja war, die wollen das ja schließlich auch verkaufen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:00
@oma


Das Problem ist das das in unserer heutigen Gesellschaft bzw dem System so nicht funktioniert.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:02
@Vymaanika
Laut Wiki stieg der Fleischverzehr von 1950 -2004 von 26,2 auf 60,7 kg/a an.
Höhepunkt 1986 mit 66,1 kg/a.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hitler war aber, so unwichtig das ist, kein Vegetarier aus überzeugung, sondern aus gesundheitlichen Gründen.

Das ist ein großer Unterschied.
Ach, reicht das also nicht für das Labal "Vegetarier" ?! Dann nehmen wir halt Himmler, der war überzeugter Vegetarier und Naturschützer...

@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du bist wirklich kreativ, vielleicht solltest du noch dazu sagen, dass diese Kreativität vom Fleischkonum kommt
Ich bezweifle, das Kreativität und Fleischkonsum in einem Zusammenhang stehen...Intoleranz und Veganismus hingegen vertragen sich prima, wie man bei dir sieht...
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich wette, dein Bild da oben stammt von dem faschistischen Verein Antivegan e.V., mh?
Das ist dein Problem, du "wettest", stützt dich dabei auf eigene Vermutungen, die auf Schätzungen beruhen und durch handfeste Annahmen gestützt werden :D

Nöö, wenn du das im Netz findest, bekommst du eine Möhre von mir ! Soll ich dir die PSD-Datei schicken ?! Aber das wäre nicht sinnvoll, so wie du Paint verwendest, ist Photoshop noch eine Nummer zu hoch für dich ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:03
@Chris0815

WAs für ein netter Mann :)


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:03
so, bin später später da.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:05
@oma

Welche Fehde?Wo warst du die letzten 6 Monate?Nya, hier kann man schon eher von einem Grabenkrieg sprechen, Fehde ist da noch vornehm ausgedrückt.

Wir haben zwar schon interessante Dinge über die Ernährung herausgefunden, z.B. das selbst ein veganer kein B12-Mange zu befürchten hat, dass man Omega-3 mit Alpha-Linolensäure beikommen kann und das genug Eisen in roten Früchten enthalten ist.Wir haben herausgefunden, dass Massenproduktionen bei Fleisch, aber auch Gemüse immer die Armen benachteiligt sind.Ernährungstechnische Dinge sind relativ klar, wenn man den Thread verfolgt hat.Klarabella versucht grade herauszufinden, was für gemeinsamkeiten wir haben und teilt die Menschen dabei in weiß und schwarz, obwohl sie eher pro und kontra meint, treibt sie doch einen Keil zwischen beide Seiten.F und V sind nämlich M=Menschen.

Was jetzt noch offen steht ist die ethische Frage und die ist schwer bis gar nicht zu beantworten, solange hier Hitlerbilder ala braune Veganer kursieren.

Illmix,

du bist ja neu, deswegen mal ein paar Fragen an dich.

Inwieweit denkst du, nehmen Tiere ihre Umwelt wahr?

Wie unterscheidest du Pflanzen und Tiere, obwohl beides Lebewesen sind?

Wie stehst du zu Massentierhaltung.

Wäre schön, wenn du mehr als drei Wörter schreiben würdest.


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:09
@shionoro
Ich schmecke, ob das Steak was ih esse auf ner argentinischen Weide oder und nem deutschen Stall gewachsen ist. Wie gesagt, wenn die Industrie das hinbekommen sollte mich zu täuschen, dann wäre das ne alternative für mich. Aber ich bezweifel, das das mit Soja und Aroma machbar ist...bisher hat auch noch kein Vaniallaaroma nach echter Vanille geschmeckt.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hoffe in dem Belang einfach darauf, das es bald synthetisches Fleisch gibt.
Ja und hoffentlich auch synthetisches Obst und Gemüse.


Anzeige

melden