Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

06.04.2009 um 20:58
Na, in China essen die auch kleine Äffchen. Und dann noch bei fast lebendigem Leibe !
Also irgendwo hörts doch auf.

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

06.04.2009 um 21:04
@Chapa
Ja gut das ist wohl wieder ne andere Dimension. Gibt trotz allem ja genug Fleischgenießer die sich von dieser Behandlung der Tiere abgestoßen fühlen. Ich bin ja tolerant aber wenn ich sehe das vollkommen unnötig Leid erzeugt wird obwohl das mit Leichtigkeit vermieden werden könnte werde ich schon zimlich wütend...


melden

Vegetarier - eure Meinung

06.04.2009 um 21:11
Ja @The.Secret


melden

Vegetarier - eure Meinung

06.04.2009 um 21:25
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Wirklich? Obwohl der Gorilla dem Menschen genetisch angeblich sehr ähnlich ist? Hmm... für mich wäre das schon fast Kannibalismus.
Solange es kein Mensch ist, stört mich das eigentlich nicht weiter.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

06.04.2009 um 21:32
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Solange es kein Mensch ist, stört mich das eigentlich nicht weiter.
Zimlich scharfe Trennlinie. ^^
Irgendwie errinern mich Gorillas ein wenig an meinen Stiefvater. :(
:-P
Ja gut wie gesagt ist wohl Einstellungssache. Gibt sogar Völker die ihre verstorbenen Angehörigen verspeisen. ^^


melden

Vegetarier - eure Meinung

06.04.2009 um 21:38
welche Völker tun das?
Quelle?


melden

Vegetarier - eure Meinung

06.04.2009 um 21:44
@mahadeva
Hat früher ne Lehrerin von mir erzählt. Ich weiß jetzt nicht wie sie heißen. Ich werd mal versuchen zu googeln. o_O


melden

Vegetarier - eure Meinung

06.04.2009 um 21:55
Hier mal aus Wikipedia:
Der rituelle (d. h. symbolische) Verzehr von Menschenfleisch, teilweise als Menschenopfer, wurde von verschiedenen Kulturen ausgeübt. Dabei waren es vor allem die Körper oder Teile besiegter Feinde, welche die Kannibalen und Kopfjäger verzehrten, um ihre Kräfte zu erlangen. Einige Völker aßen jedoch vornehmlich die Gehirne von Verwandten und Freunden. Alle diese Verhaltensweisen dienten nicht dem normalen Nahrungserwerb. Sie hatten eher religiöse, rituelle und psychologische Hintergründe, die Verzehrenden wollten Eigenschaften der Toten wie Stärke oder Intelligenz mit der Mahlzeit aufnehmen. Deshalb wurden auch Körperteile bevorzugt, bei denen der Sitz der Zauberkraft der Seele vermutet wurde, wie beispielsweise Gehirne und Herzen. Im Umgang mit verstorbenen Angehörigen dient die Aufnahme in den Körper der Lebenden dem Erhalt der Seele des Verstorbenen.ZITAT]
Endokannibalismus bezeichnet den Verzehr eigener Stammesangehöriger, meist aus religiösen Gründen; Exokannibalismus das Essen von (besiegten) Feinden oder Verstoßenen des eigenen Stammes. Die Ethnologin Beth Conklin von der Vanderbilt University in Tennessee beschrieb in ihrem Buch Consuming Grief den im brasilianischen Urwald lebenden Stamm der Wari', die sowohl Endo- als auch Exokannibalismus praktizierten. Beim Verzehr von Feinden wurde dem Opfer keinerlei Respekt entgegengebracht und sein Körper wie der eines erlegten Tieres behandelt (Dominanzverhalten). Eigene Stammesangehörige hingegen wurden respektvoll in aufwändigen Bestattungszeremonien gegessen, um eine Beschmutzung des Körpers des Toten durch die Berührung mit der als unrein geltenden Erde zu vermeiden.
Ich habe jetzt bei Wikipedia nur diese zwei Anhaltspunkte gefunden, die sich allerdings auf die Vergangenheit beziehen. Hoffe mal meine Ex-Lehrerin hat mir jetzt keinen Bullshit erzählt als sie mir davon berichtet hat wie sie mit einem Stammesangehörigen geredet hat dessen Volk aktiv Kannibalismus praktiziert. o_O



melden

Vegetarier - eure Meinung

06.04.2009 um 21:55
Hä? Den letzten Absatz wollte ich jetzt nicht als Zitat anführen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.04.2009 um 22:26
Wie gesagt ob man fleisch isst oder nicht
bleibt einem selbst überlassen
jedoch sollte man sich zu folgenden gedanken machen....

Tiere essen weil es ihnen an intelligenz mangelt....

Man solle sich mal vorstellen von höheren wesen
(z.b.aliens)verspeist zu werden
wenn man fragen würde ;warum man gegessen wird
die folgenden antworten lauten würde
- Menschenfleisch schmeckt sogut
-und menschen seien die niederen wesen
würden diese Gründe genügen um trotzdem weiter
(menschen)fleisch zu essen?


3x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

09.04.2009 um 22:46
Ja, würde es- zumindest meiner Meinung nach.
Wenn der Mensch nichtmehr das oberste Glied der Nahrungskette ist, dann gibt es da nichts drüber zu diskutieren- dann ist es so! Aus ende fertig!
Das ist natürlich, dass ist der lauf der Dinge...


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.04.2009 um 22:48
Zitat von wokiokamiwokiokami schrieb:Tiere essen weil es ihnen an intelligenz mangelt....
Hm? ich finde es währe ziemlich dumm nicht mehr zu essen ;)
Also ich seh es genau anders herum


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.04.2009 um 14:27
Ob wir nieder wesen(pflazen ,tiere,menschen) essen sollen hängt doch ganz von unsere sichtweise ab
Es gibt viele wege dafür und dagen zu argumentiern,Deus lo vult ,survival of the fitest
oder Ahimsa, es kommt aber aufs selbe hinaus.
Wir sind uns einig das wir uns nicht einig sind
Ich denke der erste schritt wäre zu fragen was gibt den menschen einen höhern wert als die tiere oder den tieren einen höhern als den der pflazen.
Da es schwer fällt auf uns selbst zu schaun sollten wir versuchen die tiere besser zu verstehn
--------------------------------------------
Allein sitzen,Allein ruhen,Allein gehen
Indem er sich selbst zämt wird er
Allein glücklich

Allein im wald


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.04.2009 um 05:31
Ich habe nichts gegen Vegetarier. Ich akzeptiere ihre Lebenseinstellung, vorausgesetzt das diese Akzeptanz auch von ihrer Seite kommt für die die Fleisch essen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.04.2009 um 08:17
Zitat von wokiokamiwokiokami schrieb:Wie gesagt ob man fleisch isst oder nicht
bleibt einem selbst überlassen
jedoch sollte man sich zu folgenden gedanken machen....

Tiere essen weil es ihnen an intelligenz mangelt....
Ich liebe solche Postings von superintelligenten Vegetariern.


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.04.2009 um 09:19
und ich dachte immer tiere essen, weil sie ihren stoffwechsel antreiben müssen um zu überleben.

naja, man lernt halt nie aus.


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.04.2009 um 10:52
Morgen wird bei uns in der Familie wieder ein Grillabend veranstaltet. Was passiert? Ich esse Tofu und meine Familie sagt: "Was ist denn so schlimm daran einmal eine richtige Wurst zu essen oder mal ein schönes Lamm?".
Hab' echt nichts gegen Leute, die Fleischessen ich kann's nur nicht ab haben, wenn permanent versucht wird einen zu bekehren. Lauf ja auch nicht rum und sag "Mörder Mörder Mörder, iss Tofu bla bla bla."
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind übrigens nicht die Vegetarier und Veganer angesprochen, die andere mit ihren Tiersnuff-Filmen belästigen...


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.04.2009 um 11:25
Meine Güte, Leute.
Die Aussage:
Zitat von wokiokamiwokiokami schrieb:Tiere essen weil es ihnen an intelligenz mangelt....
habt ihr vollkommen misstverstanden. Es geht nicht darum das Tiere essen. Der User wollte wohl damit ausdrücken das Tiere gegessen werden weil es ihnen an Intelligenz mangelt.


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.04.2009 um 11:27
wollte wohl damit ausdrücken das Tiere gegessen werden weil es ihnen an Intelligenz mangelt.

Warum hat er dann nicht geschrieben "Tiere werden gegessen, weil es ihnen an Intelligenz mangelt"?


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.04.2009 um 11:30
Naja ich habe es jetzt so verstanden nach dem Motto:
Wie kann man sowas nur tun? Tiere essen weil es ihnen an Intelligenz mangelt.... (Die Pünktchen dannach drücken noch extra die Betroffenheit aus ;) )
Naja anders würde der Satz innhaltlich keinen Sinn ergeben. Wobei ich am Anfang auch nicht gleich auf den Trichter gekommen bin. o_O


Anzeige

melden