Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 07:31
@Master

Mir dürfen auch mal Fehler passieren, hier ist ja auch kein Grammatik und Rechtschreibforum :)

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 08:43
Ich persönlich finde es gut und richtig, dass es Vegetarier gibt. Es geht einfach darum, dass der Mensch zuviele Tiere tötet, als dass man zum Überleben eigentlich bräuchte.

Und da helfen uns die Vegetarier, dass die Zahl der getöteten Tiere niedriger bleibt.

Dazu ist es eine ethische Frage, ob man Tiere zur Verspeisung töten soll. Das hat jeder für sich selbst zu beantworten. Ich finde es ok, solange das ganze in einem gewissen Rahmen bleibt.

Ich selbst wäre auch gerne Vegetarier. Aber ich habe die Fleischgerichte einfach zu gerne :)

Irrtum, sagte der Igel, und stieg vom Kaktus...


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 09:42
@ chiby

sojaprodukte (milch, joghurt, quark usw.....lactosefrei und randvoll mir eiweiss)

;)

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 10:12
@trümmerlotte

Die sind aber sau teuer, und das bringt mir dann nicht sehr viel wenn ichs mir auf dauer "nicht leisten" kann.

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 10:13
war ja auch nur ein vorschlag...

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 10:17
@trümmer

Und das war nur ne Ablehnung ^^ ..

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 14:12
Scheint ja im Moment Thema zu sein hier, mit dem Fleisch...
Finde ich richtig gut, dass sich das Bewustsein in dieser Richtung verschärft!


@roar
"Leben heißt auch töten zu müssen."
>>super spruch! dann mache es! geh raus und fang dir nen fisch mit den wurstfingerchens und handkante in nacken! oder renn auf die wiese, schmeiss ne kuh um und trampel ihr auf dem gesicht herum bis sie aufhört zu atmen...
GUTEN APPETIT!

@cruz
"Du hast recht, Tiere, die wir als relativ intelligent betrachten essen auch Fleisch. Aber das liegt in deren Natur und in ihrem Instinkt."
>> gorillas essen kein fleisch, rotgesichtsmakaken sind vegetarier, schimpansen und oran utans essen fleisch nur im notfall. sie nehmen ihre proteine über marden, ameisen und so auf, aber säugetiere lassen sie in frieden. alle unsere artverwandten sind höchstens mit biegen und brechen in die fleischfresser-kategorie hinein pressen. warum sollten wir so definitiv fleischfresser sein?


und von wegen spitze der nahrungskette und so:
ich denke, dass der mensch sich einfach nur mit billigen tricks drum herum schummelt und sich aus arroganz und ignoranz an die spitze setzt.


Zum Thema Pflanzen sind auch Lebewesen:
Ja, richtig. das sind sie. der unterschied ist aber, dass sie nicht über ein zentrales nervensystem verfügen, keine sozialen beziehungen führen, keine angst kennen und schmerzen und psychoterror nicht in den selben ausmaaßen verspüren, wie säugetiere oder andere komplexe tierische lebensformen.

Alle Lebensformen dieser Welt fügen sich in ein komplexes gebilde von geben und nehmen, gebähren und töten, fressen und gefressen werden. Nur der Mensch zerschlägt diese Symphonie des Lebens mit seiner alles vernichtenden Selbstherrlichkeit. Er erfindet und bestimmt Regeln, stellt tolle neue theorien und weltformeln auf und hält sich wegen seiner vermeindlichen intelligenz für die terrestrische Gottheit.

Wir ferchen freie Lebewesen in Fabrikhallen oder Chemo-ställe wie in KZs ein, nur aus dem einzigen Grund, sie auszubeuten, zu quälen und zu fressen. Sie werden quer über die Kontinente transportiert, um höhere gewinnspannen zu erhalten. Und die von ihnen, die es schaffen, heil am ziel anzukommen, werden zur belohnung mit dem Schlachttot "erlöst". Das ist eine Höllen-maschinerie erster güte, wenn man mich fragt, und hat absolut GARNICHTS mit natürlicher selektion, nahrungskette, hungerstillung oder menschheitliches überleben zu tun.

ich möchte einen, der stolzen fleischesser von euch sehen, wie er so eine todesprozedur durchmacht und hinterher immer noch behauptet, es sei okay, wie es läuft mit der Fleischindustrie!
(nein, natürlich wünsche ich das in echt niemanden!! ;))

Geht wählen!


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 14:17
Ah....

Sorry, aber hier wird sich mal wieder etwas schöngeredet, was nicht stimmt.

"schimpansen und orang utans essen fleisch nur im notfall. sie nehmen ihre proteine über marden, ameisen und so auf, aber säugetiere lassen sie in frieden. alle unsere artverwandten sind höchstens mit biegen und brechen in die fleischfresser-kategorie hinein pressen. warum sollten wir so definitiv fleischfresser sein? "

Das stimmt zum einen nicht, da sich Schimpansen auch von Kleisäugern ernähren und zum anderen ist das ein unzulässiges Definitionsgebiege, da Maden und was weiss ich nicht was eben auch als "Fleisch" im Ernährunssinne gelten.

Ob die nun ein Karnickel oder 10 Maden fressen, ist völlig egal.



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 14:38
@offenundfrei:

Wenn du dich ein bisschen besser eingelesen hättest, dann hättest du vielleicht bemerkt, dass "roAr" argumentativ ganz auf deiner Linie ist.

Wenn er schreibt, dass Leben auch töten zu müssen heißt, dann weil es ganz klar ist, dass man unabsichtlich auf Ameisen tritt, Staubmilben vernichtet, usw. usf.

roAr, das war übrigens einmal ich- und deinem Zitat folgend:


">>super spruch! dann mache es! geh raus und fang dir nen fisch mit den wurstfingerchens und handkante in nacken! oder renn auf die wiese, schmeiss ne kuh um und trampel ihr auf dem gesicht herum bis sie aufhört zu atmen...
GUTEN APPETIT!"

Ich war früher ab und zu Fischen, und ja, ich habe sie selbst getötet und ausgenommen.

Bin aber seit etwa 2 Jahren Vegetarier, und ja, ich esse auch keinen Fisch.. und nur Biomilchprodukte aus der Region.

Weiters strebe ich Selbstversorgung an, um ein Maximum an Qualität, und Ethik zu gewährleisten, bzw. aus Unabhängigkeitsgründen.

Dein Zitat und die plumpe Interpretation / Antwort ist jedenfalls aus dem Zusammenhang gerissen-

Gut, einigen wir uns darauf: Leben heißt auch ungewollter, passiver Totschlag wider Willen... oder wie auch immer ; P

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 15:26
Ja ich respektiere Vegetarier aber wie der eigentliche Lebens/Nahrungs Kreislauf ist gibt es Pflanzenfresser und damit die nicht das Gleichgewicht stören und massenweise Pflanzen töten die den kostbaren Sauerstoff produzieren brauch man Raubtiere die sich vom Fleich der Pflanzenfressern ernähren so schlimm das jetzt sein mag aber durch die Menschheit ist das Gleichgewicht schon sogut wie nicht mehr existent was sehr traurig ist und das schlimme ist wir sind Allesfresser wir sind Massenkonsumenten und haben (ausser Viren und uns selbst) keine natürlichen Feinde .


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 15:48
Ah, poly, wenn man ihn braucht. :)=
okay, du bist der bio-experte von uns beiden. deshalb lasse ich dein post mal so stehen. spielt auch überhaupt keine rolle für das, was ich sagen wollte.

Es geht mir darum, das argument zu wiederlegen, wir menschen würden uns natürlich ernähren, wenn wir fleisch essen. sicher, der mensch ist ein allesfresser und hat warscheinlich nur deshalb überdauern können, weil er auch fleisch verdauen kann.

richtig ist auch, dass fleisch ein enormer "lebensspender" ist und in schweren zeiten das überleben in vegitativ nachteiligen regien teilweise überhaupt erst möglich macht. ich werde niemanden, der naturverbunden lebt, verübeln, jagen zu gehen, um zu überleben.

wo und wie das fleisch herkommt und in welchen mengen man es zu sich nimmt, ist jedoch die frage. würde jeder mensch seinen Fleischkonsum auch minimal herunterschrauben, wäre schon viel Leid von der Erde gefegt. Es gibt einfach auch zu viele gesundheitliche fakten, die, für meine person jedenfalls, entschieden gegen den Fleischverzehr sprechen. hormone, medikamente, "kanibalismus im schweinestall", fehlzucht, gen-manipulation, "die siebte rippe", viren, seuchen, bse... you name it.


@wolfspirit
"Wenn du dich ein bisschen besser eingelesen hättest, dann hättest du vielleicht bemerkt, dass "roAr" argumentativ ganz auf deiner Linie ist."

>> zur info: ich bin generell bemüht, threads gewissenhaft zu lesen, wenn ich dazu-poste. dass roar "argumentativ auf meiner Linie" ist, ist mir ebenfalls nicht entgangen. es geht mir nicht darum, mich in ein Lager zu schlagen und dann zu sagen: "ich bin auf dieser seite und die andere seite ist gegnerisch". vielmehr will ich mit allen beteiligten so gut es eben geht den stimulierenden meinungsausstausch praktizieren. ich will schliesslich hier keinen krieg führen, sondern von euch dazu lernen.

"Bin aber seit etwa 2 Jahren Vegetarier [...]"
>> versucht war ich auch schon so lange, aber wirklich "geschafft" habe ich es erst vor 9 Monaten. (ohne rückfall ;)) von milch und joghurt bin ich auch weg. ist mir eh nicht so gut bekommen. an tierischen produkten esse ich eigentlich nur noch eier, käse und manchmal was mit sahne. dann achte ich aber auch darauf, dass es bio ist.

"Weiters strebe ich Selbstversorgung an [...]"
Cool!

"Gut, einigen wir uns darauf: Leben heißt auch ungewollter, passiver Totschlag wider Willen... oder wie auch immer"

>> ich einige mich generell auf KEINE goldene regel des lebens!!!

nichts für ungut; ich bin nur zu oft durch erfahrungen vom gegenteil meiner theorien und sogenannte erkenntnisse überzeugt worden. deswegen werde ich mich hüten, irgendwelche neuen dogmen ins leben zu rufen.

Geht wählen!


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 15:52
@offenundfrei

Okay :)
Prinzipiell hast du ja dahingehend nicht mal Unrecht, dass der Fleischkonsum heutzutage deutlich zu hoch ist! Und viele Zivilisationskrankheiten kann man ja auch auf diese über das erforderliche Mass hinausgehende Zufuhr tierischen Proteins und Fetts zurückführen!
Das lasse ich in jedem Fall so stehen!!!




Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 15:53
danke :)
diesen tag markiere ich rot im terminkalender.

Geht wählen!


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 15:58
PS:
@roar
bitte nimm mir meinen sarkasmus nicht überl! war vielleicht etwas übertrieben. Wolfspirit hat ja dezent mit dem zaunpfahl gewunken... also hier meine... entschuldigung.

Geht wählen!


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 16:12
Ich denke wer totes Tier zu sich nimmt, sollte auch selber töten können.

Eine Bekannte von mir, wird oft wütend, spreche ich über die Haltung von Rindern und Schweinen, da sie Fleisch verspeisst aber sich keine Gedanken machen möchte.

Das ist zum kotzen. Genau wie Bärchenstreich *g" oder Aufschnitt für Kinder mit Gesicht.

Früher hiess es man soll nicht mit dem Essen spielen, warum? weil es einen Wert besitzt und respektvoll verzeert werden soll.

Anbieter von Fleischwaren machen aus Tierkörpern Aufschnitte in Form von Gesichtern, Micky Mäusen Bärchen etc.

Das halte ich für eine üble Entwicklung.

Jeder Fleischesser sollte auch ein Tier mal sehen, unter den Bedingungen in den es lebt, und bei einer Schlachtung dabei gewesen sein. Möglichkeiten gibts genug.
Ich denke viele würden es sich zwei mal überlegen, nur weil sie gerade keine lust zu kochen haben, Tiefkühlfleisch vom Billigmarkt zu kaufen.

Zu Vegetariern hab ich keine Meinung, eher zu dem Vorgang. Ich war selbst lange Vegetarier und bin mittlerweile bewusster Fleischesser. Es geht nicht darum irgendwelchen Prinzipien zu folgen, sondern darum, auf seine Umwelt acht zu geben, und auf würdige art und weise mit ihr umzugehen.

gruss deadpoet


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 19:02
das kann ich direkt unterschreiben!

jede deiner aussagen kann und sollte man sich mal auf der zunge zergehen lassen.

leute, wie deine tante (scheiss verallgemeinerung, bitte nicht persönlich nehmen!) kenne ich zu genüge. essen, aber blos nicht drüber nachdenken, wo es herkommt. man könnte sich ja den appetit verderben... hhhm.

zum theam bärchenwurst sage ich nur gewebekleber.

...und du hast natürlich vollkommen recht. schweinchen BABE hat absolut gar nichts mit dem kotlett aufm teller zu tun.

schönen gruss...
OUF.

Geht wählen!


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 19:24
"Leben heißt auch töten zu müssen."

Japp, aber tötest du dein essen selbst? wohl eher nicht...

wenn ihr die fleisch esst, euer essen selbst töten müsstet würdet ihr auch damit aufhören! Immer wieder frage ich mich ob dem anblick von mädels, die kreischen wenn sie im fernsehen sehen wie schweine getötet werden, und beim abendbrot hocken sie wieder an ihrem schnitzel.... hallo?!

Ausserdem ist der mensch nicht wirklich ein fleischesser... wenn wir fleisch essen, dann nur gewürzt, gebraten, gekocht, geschmort... uns läuft das wasser nicht im mund zusammen bei rohem fleisch, also ist es wohl kaum für uns geeignet, ich denk nicht das einer von euch fleisch roh isst?
und mängel...ich merk davon nichts, und wenn, wärs mir egal.

das die menschen früher fleisch gegessen haben war einfach nötig weil es nicht genug zu essen gab um zu sagen 'das mag ich nicht' oder 'sowas will ich nicht essen' damals hatte man keine wahl, heute schon.
Ausserdem ass man früher selten fleisch, höchstens mal zu sonn- oder feiertagen, in diesem rahmen ist das ja auch ok, aber heutzutage hör ich viele sagen 'essen ohne fleisch geht nicht' und werbungen mit 'schweizer fleisch, alles andere ist beilage!'

die heutig zeit ist für tiere einfach schrecklich, in massenhaltung, käfighaltung, etc. und diese quälereien nur, weil wir sie essen wollen, nicht müssen...

und 'Ich selbst wäre auch gerne Vegetarier. Aber ich habe die Fleischgerichte einfach zu gerne '
ist übrigens die allerdümmste ausrede die mir je untergekommen ist...

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 19:26
"Es geht nicht darum irgendwelchen Prinzipien zu folgen, sondern darum, auf seine Umwelt acht zu geben, und auf würdige art und weise mit ihr umzugehen. "

Aha, also warum isst du fleishc? weil du der umwelt was gutes tun willst oder wie?! Das kling nach nichts anderem als verleugnen und wegschauen, und deine bekannte kritisierst du... ob das tier nun z.B. ein glückliches leben hatte oder nicht tut ja nichts zur sache, sterben muss es trozdem, nur weil du es essen willst... und KEIN tod ist schmerzlos, also quälerei zu egoistischen zwecken

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 19:33
darf ich mal eben schnell etwasin die Runde schmeißen?

Vergleich Homosexuelle-Vegetarier
das ist nun kein Witz! Überlegt mal was da dran ist! Das ist es wirklich wert mal drüber nachzudenken.
und dann wäre meine Frage: Wieso sind Vegetarier in der Gesellschaft eigentlich total integriert und angenommen und (fast) jeder befürwortet es sogar und Homosexuelle werden teilweise immer noch benachteiligt?

(das ist weder ein Angriff auf Vegetarier noch auf Homosexuelle- einfach nur ne Frage an euch)

lass mal steckn!


melden

Vegetarier - eure Meinung

10.11.2005 um 19:38
coole frage :D!

homosexuelle ""verstossen"" gegen gepflogenheiten, gegen die die allgemeinheit nunmal etwas empfindlicher ist...es gibt halt viele leute die sich dran stören wenn homosexuelle heiraten dürfen und kinder haben wollen etc. da "steht mehr auf dem spiel" als ob jetzt einer sein schnitzel mittags hatte oder nicht. das thema geht die allgemeinheit was an, das andre merkt eigentlich keiner ausser man achtet sichs oder der betreffnde erzählt es von sich aus.

ausserdem beim beispiel adoptieren, da kommen auch 'unbeteiligte', also die kinder, ins spiel. und einige hirnverschissene konservative sind eben immenoch der meinung das die kidies dann einen schaden davontragen würden...

nunja, jedem tierchen sein pläsierchen :D

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


Anzeige

melden