Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

25.04.2005 um 23:45
ja genau...habe nen freund der ist pizzasüchtig... daran ist die mutter schuld..immer die mütter lol

Es gibt viele Sünden, aber nur wenige die es auch Wert sind!

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

25.04.2005 um 23:54
@ MaBi

Ich geh mal nicht davon aus, dass deine freund 2 jahre alt ist....

;)

*entschuldigefallsichmichtäusche*

Das Leben ist eine Hündin, eine hänchenhaltende Hündin!
Zu Ehren von Palin - Wuja!



melden

Vegetarier - eure Meinung

25.04.2005 um 23:54
Äh, freundin mein ich...

Das Leben ist eine Hündin, eine hänchenhaltende Hündin!
Zu Ehren von Palin - Wuja!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

26.04.2005 um 00:09
@joybeat: Eisenmangel hat weniger was mit Vegetarier zu tun, sondern mit dem, was Du isst. Meine Freundin und meine Tochter sind Vegetarier, und haben nahezu perfekte Eisenwerte. Ich würde Dir einen Ernährungsberater empfehlen, mit dem Du eine ausgewogene Ernährung besprichst. Denn mit Grünzeug und eventuell Milch/Milchprodukte müsstest Du eigentlich auch so auf normale Eisenwerte kommen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Vegetarier - eure Meinung

26.04.2005 um 18:41
@ giggels: ist wohl kaum möglich^^ sie hat nie sehr viel fleisch gegessen^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Vegetarier - eure Meinung

27.04.2005 um 13:48
@ pioid

Wer ist sie?

Das Leben ist eine Hündin, eine hänchenhaltende Hündin!
Zu Ehren von Palin - Wuja!



melden

Vegetarier - eure Meinung

27.04.2005 um 14:50
@ miene mutter denke ich mal. :p

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Vegetarier - eure Meinung

28.04.2005 um 22:13
Link: www.peta.de (extern) (Archiv-Version vom 03.04.2005)

@ yo ;)
es gab oder gibt von PeTA die "schmerzedeskampagne" und ich meine, sie hätten erreicht, dass mercedes keine neue wagen mehr herstellt, die mit lederausstattung sind. ich hoffe, ich find die mail vom petavorsitzenden noch...


Leder:
Schönheit geht nicht nur unter die Haut

Leder ist - genauso wie Pelz - die Haut eines einst lebendigen Wesens, aus dem man nun Bekleidungs-Artikel, Modeartikel und Kosmetik-Accessoires gemacht hat. Nach Tausenden von Jahren als Handwerk für den Lebens unterhalt, ist das einstige Gewerbe der Ledermacher im 20. Jahrhundert zu einem äußerst profitablen Geschäft geworden, einer Milliarden- Industrie, die so eng mit der Fleischindustrie verknüpft ist, daß viele der größten Fleischproduzenten bereits ihre eigenen Ledergerbereien betreiben.

Alles, außer dem "Muh"

Jährlich werden weltweit etwa 230 Millionen Rinder, 350 Millionen Schafe, 175 Millionen Ziegen und 700 Millionen Schweine wegen ihres Fleisches und ihrer Haut geschlachtet. (1) Die größten Verarbeiter von Tierhäuten sind die Sowjetunion, die Vereinigten Staaten und Indien. Indien und China produzieren die meisten Ziegenhäute, während die meisten Schafhäute aus den größten Wollherstellerländern stammen, nämlich Australien und Neu seeland. Die größten Exporteure von Lederendprodukten sind Frankreich, Großbritannien, Deutschland, die Vereinigten Staaten, Italien und Japan. Viele der Millionen von Tieren, von denen diese Häute stammen, erleiden die gesamte Palette der Qualen in der Massentierhaltung, extreme Beengtheit, Entzug, Kastration ohne Betäubung, Brandmarken, Kupieren des Schwanzes und Enthornen sowie grausame Behandlung während des Transportes und des Schlachtens.

Die Fleischproduzenten witzeln, daß sie "aus jedem Teil einer Kuh" Geld machen, "außer aus dem Muh", und tatsächlich hängen die Profite der Fleischindustrie weitgehend vom Verkauf der "Nebenprodukte", im wesent lichen Leder, ab. Wird ein junger 1000 Pfund-Ochse geschlachtet, werden 432 Pfund verkäufliches Rindfleisch daraus. Der Rest des Kadavers geht in die Produktion von Nebenprodukten. (2) Dieses "fünfte Viertel", wie es in der Rindfleischindustrie genannt wird, besteht u.a. aus Knochen, Hörnern und Hufen (aus denen dann Sandpapier und Gelatine hergestellt werden), aus Haaren (aus denen Pinsel, grobe Decken und Filz werden) und aus Blut (aus dem Tierfutter gemacht wird). (3)

Die Haut nimmt einen Anteil von 50 Prozent des Gesamtwertes der Rindernebenprodukte ein. Läßt die Produktivität von Milchkühen nach, wird aus ihrer Haut ebenfalls Leder gemacht. Aus den Häuten der Kälbchen wird teures Kalbsleder gemacht, das Fleisch wandert in die Kalbfleischproduktion. Daher steht der wirtschaftliche Erfolg der Schlachthäuser (und der Milchfarmen) in direktem Zusammenhang mit dem Verkauf aus dem "fünften Viertel" und den Lederwaren, die der Verbraucher kauft.
Die komplette Arche

Das meiste in den USA produzierte und verkaufte Leder wird aus Rinder- und Kalbshaut hergestellt, jedoch werden auch Häute von Pferden, Schafen, Lämmern, Ziegen, Zicklein und Schweinen verarbeitet, die man ihres Fleisches wegen geschlachtet hat. Andere Spezies auf der ganzen Welt werden ausschließlich wegen ihrer Haut gejagt und getötet. Dazu gehören Maultiere, Zebras, Land- und Wasserbüffel, Bären, Hirsche, Känguruhs, Elefanten, Tiger, Leoparden, Strauße, Elche, Haie, Wale, Delphine, Tümmler, Robben, Walrosse, Schildkröten, Frösche, Alligatoren, Krokodile, Eidechsen und Schlangen. Bis zu einem Drittel des Leders von "Exoten" stammt von artgeschützten, durch Wilderer getöteten Tieren, deren Abschlachten und Einfuhr unter Strafe stehen. (4)

Humanität hat weder bei denen, die Tiere um ihrer Haut willen wildern oder jagen, noch bei denen, die aus der Haut Leder machen, Priorität. Wilderer töten manchmal eine Tierspezies, nur um sie dann als Köder für eine andere zu verwenden. Schlangen werden oft aufgespießt oder gesalzen und lebendig gehäutet. Zicklein werden lebendig gekocht, um Ziegenleder daraus zu machen, und die Häute von ungeborenen Kälbchen und Lämmern - einige nach vorsätzlich eingeleiteter Fehlgeburt, andere von der Schlachtung schwangerer Kühe oder Mutterschafe - werden als besonders "luxuriös" angesehen.
Gifte aus den Gerbereien

Bis ins späte 19.Jahrhundert wurden Tierhäute luft- oder salzgetrocknet und mit pflanzlichen Färbemitteln oder Ölen gefärbt; heute jedoch machen Lederhersteller aus roher Tierhaut fertiges Leder unter Verwendung einer Vielzahl sehr viel gefährlicherer Substanzen, u.a. Mineralsalzen (Chrom, Aluminium, Eisen, Zirkon), Formaldehyd, Steinkohlenteer-Derivaten (Phenol, Kresol und Naphthalin) und verschiedenen Ölen, Färbemitteln und Beschichtungen, von denen einige auf Cyanid basieren. Die Lederindustrie-Abwässer enthalten diese toxischen Substanzen und auch große Mengen an Proteinen, Haaren, Salzen, Kalkschlamm, Sulfiden und Säuren, die allesamt in die Gewässer abgelassen werden, in deren Nähe sich die Betriebsstätten gewöhnlich befinden.

Neben den katastrophalen Auswirkungen dieser Schadstoffe auf die Umwelt, besteht vor allem auch Gefahr für die menschliche Gesundheit, die von den stark erhöhten Blei-, Cyanid- und Formaldehydwerten im Grundwasser nahe der Gerbereien ausgeht. Die Centers for Disease Control, die Zentren für Krankheitsüberwachung, fanden heraus, daß die Zahl der Leukämiefälle bei den Bewohnern in der Nähe einer Gerberei in Kentucky fünfmal so hoch lag wie der nationale Durchschnitt. (5)

Die Menschen, die in den Gerbereianlagen arbeiten, sterben an Krebs, der von Dimethylformamid und anderen toxischen Chemikalien, die bei der Verarbeitung und beim Färben des Leders verwendet werden, ausgelöst wurde.(6) Die verwendeten Steinkohlenteer- Derivate sind äußerst aggressive Krebserreger. Nach einer Studie, die vom New Yorker State Department of Health, dem Ministerium für Gesundheit des Staates New York, herausgegeben wurde, arbeiten mehr als die Hälfte aller an Hodenkrebs Erkrankten in Gerbereien. (7)
Alternativen

Es ist nicht notwendig, Uhrenarmbänder, Fußbälle, Polster, Gürtel, Mäntel, Schuhe und all die anderen Dinge aus Leder herzustellen. Es gibt viele alternative Materialien, z.B. Baumwolle, Leinen, Gummi, Ramie, Segeltuch und synthetische Stoffe. Diese sind billiger und tragen nicht zur Massenabschlachtung für die Fleischgewinnung oder wilden Jagd auf Tiere mit wundervoller Haut bei. Fragen Sie in den Geschäften nach einer größeren Auswahl an lederfreien Artikeln, und fordern Sie Designer und Hersteller auf, Schuhe aus alternativen Materialien zu kreieren und zu fertigen.

Lederfreie Artikel zu tragen bedeutet kein Opfer, denn immer mehr Hersteller fertigen bereits alternative Waren, die sowohl attraktiv wie auch strapazierfähig sind.

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam




melden

Vegetarier - eure Meinung

28.04.2005 um 22:21
Link: www.schmerzedes.de (extern)

yo, gefunden!!!


http://www.schmerzedes.de/

m Januar 2005 informierte Mercedes-Benz PETA, dass künftig alle Mercedes-Benz Modelle auf allen Märkten auch komplett lederfrei erhältlich sein werden, entweder direkt über den Händler oder per Sonderbestellung.

Diese Ankündigung von Mercedes folgt PETA’s verbraucherorientierten Kampagne, mit der Druck auf das Unternehmen ausgeübt wurde, damit sie Alternativen zu Leder für alle ihre Automodelle anbieten. Die Kampagne erzielte einen Anfangserfolg bereits 2003, als DaimlerChrysler-India Bereitschaft erklärte, eine lederfreie Innenausstattung als Option für alle Mercedes-Modelle anzubieten, die in Indien gebaut und verkauft werden. Zu Fürsprechern dieser Kampagne zählte Schauspieler James Cromwell (Schweinchen Babe); er hatte DaimlerChrysler, den Hersteller der Marke Mercedes-Benz, um ein persönliches Gespräch in seiner Zentrale in Stuttgart gebeten. Klicken Sie hier , um mehr zu erfahren .



Kühe im Schlachthaus Aufgrund des Drucks derer, die von Tiertötungen profitieren, haben Autohersteller den Einsatz von Leder von 1982 bis 1992 verdreifacht, in den fünf Jahren danach noch einmal verdoppelt und erhöhen ihn immer noch weiter.

Nach Aussage der New York Times, kaufen allein "die amerikanischen Gerbereien, die die Autoindustrie beliefern, 20 Prozent der im Inland produzierten 36 Millionen Häute. Bei etwa vier Quadratmeter pro Kuh macht das 153 Quadratkilometer - genug, um Manhattan zweieinhalb Mal zu polstern."
Trotz dieser erschreckenden Zahlen versuchen Autohersteller, die Leder verwenden, sich eine Absolution zu erteilen, indem sie Leder als "Nebenprodukt" der Fleischindustrie bezeichnen. Dies aber ist nur eine Ausrede - noch dazu eine schlechte; der Agricultural Research Service des US-amerikanischen Landwirtschaftsministeriums stellt nämlich fest, dass Leder "das ertragreichste Co-produkt der Fleischindustrie" ist. Und natürlich ist auch jedes Nebenprodukt der Fleischindustrie ein grausiges Produkt, das zur Tötung beiträgt.

Paul McCartney Sir Paul McCartney bestellt sondergefertigte Limousinen von Mercedes mit Stoffsitzen, auch wenn er wochenlang auf die Auslieferung warten muss.
Kate PiersonKate Pierson von der Band B-52 versuchte einmal, einen Mercedes ML320 Sportwagen zu kaufen, jedoch gelang es ihr nicht, einen mit Stoffsitzen und der Stereoanlage zu finden, die sie gerne wollte. Der Händler in New Jersey sagte ihr, die Spezialanfertigung für sie würde 10 Monate dauern. Pierson dazu: "Sie nennen es das ‚Lederpaket'. Können Sie sich das vorstellen? Was, wenn sie ein ‚Pelzpaket' hätten?"

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam




melden

Vegetarier - eure Meinung

01.05.2005 um 01:33
aber eben nur auch.

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Vegetarier - eure Meinung

09.11.2005 um 19:53
Link: www.petatv.com (extern)

Wenn ich so etwas sehe, überlege ich mir doch auch ernsthaft kein Fleisch mehr zu essen...

There's not much left to love
too tired today to hate
I feel the empty
I feel the minute of decay



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.11.2005 um 20:01
@pioid

Meine Meinung dazu?
Ich selbst habe fast 2 Jahre kein Fleisch gegessen, bis ich dann davon krank wurde wegen Eiweißmangel und weil ich im Prinzip auch keine Lactose vertrage. Es ist die Entscheidung jedes einzelnen was er essen will, nur er muss eben auch die Konsequenzen daraus ziehen.

Es gab mal ne nette Folge von den Simpsons ..

Und was war die Moral von dieser Folge? Man kann tun und lassen was man will, aber die anderen sollen auch tun und lassen können was sie wollen. Jedem das seine. (jedenfalls würd ich das beim Futter soweits kein Menschenfleisch ist so sehen)

Akzeptanz + Tolleranz eben


Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.11.2005 um 20:31
Esst doch, was ihr wollt.

Kämpfe!


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.11.2005 um 20:42
" bis ich dann davon krank wurde wegen Eiweißmangel "

eiweiss gibts nicht nur in fleisch...hättest dich halt informieren sollen

also mir gehts bestens, scheissegal ob ich mängel hab, ich werde in meinem leben nie wieder fleisch essen

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.11.2005 um 20:48
@Spinelsun

Ich hab mich Informiert :)

Nüsse haben viel Eiweiß -> vertrag ich nicht in großen mängen
Eier -> esse ich nicht
Milchprodukte -> vertrag ich nicht
fisch -> auch "fleisch"

im moment fällt mir grad nichts andres ein

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.11.2005 um 20:52
Linsen, Kichererbsen, Hülsenfrüchte allgemein, etc.

eier und milch...klar, ess ich auch nicht, aber weil ichs nicht mag, nicht aus überzeugung
und fisch, logo, das ist ein tier

die kacke mit fishc is kein fleisch haben die christen ja bloss erfunden um an freitagen und am karfreitag trozdem ein tier fressen zu können...als ob man nicht wenigstens einen tag in der woche ohne sein könnte, pf

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.11.2005 um 20:53
@spin

Na super, .. ich hasse Linsen und Hülsenfrüchte ^^
Igitt ..

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.11.2005 um 20:56
ich auch, aber wenn man überzeugt davon ist...muss man da durch :D

ausserdem gibts ja noch andre sachen...fällt mir aber auch grad nix ein

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.11.2005 um 20:58
@spin

Ich esse fleisch und stehe dazu. Das heißt aber auch nicht das ich fleisch in mich reinfresse. Heute z.b. war mein Fleischloser Tag. Anstatt wurst eben Gurken aufs brot. ;)

Und warum nehme ICH mir das Recht fleisch zu essen?
Ich war wenigstens mal dabei, wie ein Tier geschlachtet wurde... entsetzlich .. besonders weil ich das "arme" schwein auch noch kannte. Meine Tante hat nämlich nen Bauernhof ..
Ich denke, jeder der Fleisch isst sollte sowas gesehen haben und dann zumindest mal nachdenken ob man wirklich soviel fleisch essen muss.

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.11.2005 um 21:15
1."Toleranz" schreibt man mit einem >l<, nicht "Tolleranz".
2.Jeder sollte essen, was er will, solange es nicht Lebewesen sind, deren Intelligenz der unseren entspricht oder größer ist.
3.Tiere fressen Tiere. Menschen sind (weiterentwickelte) Tiere. Also fressen Menschen Tiere. Logisch. Und vollkommen normal.

Allerdings sind ide Schlachtmethoden in der heutigen Zeit der industrialisierten Welt vollkommen inakzeptabel und fürchterlich.


Was ist schon der Sinn?


Anzeige

melden