Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 11:04
@sacredheart
Es gibt ja unterschiedliche Abstufungen. Manchmal ist Narzissmus auch gekoppelt mit einer anderen Störung.

Der Ottonormal-Narzisst hat kein Problem mit seiner Störung und leidet auch nicht, solange sein Umfeld mitspielt.



Dies geschieht erst, wenn diese Störung mit einer anderen Störung / Sucht oder Einsamkeit einhergeht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Empathie mit sich selbst hat sie zur Genüge, nur halt nicht für andere.
Natürlich nicht. Der Narzisst ist sich selbst der Nächste, deswegen ist er auch stets das Opfer, nicht umgekehrt.

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 12:05
@sacredheart

Jedoch muss sich auch jeder, der Erfahrungen mit Narzissten hat, sich fragen, warum er diesen Emotionalen Missbrauch an sich zugelassen hat.
Das Schlüssel-Schloss-Prinzip.

Gerade Selbstunsichere, klammernde Menschen haben erstmal einen Halt.
Vom Glanz des N. bekommen sie ein paar Strahlen ab. Das ist wie eine Droge.
Darum klappt es ja immer wieder.

Ich frage mich, warum ich immer wieder gehofft habe auf Emphatie.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 13:13
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich mag deine Einstellung sie ist sehr menschlich.
Danke. Vielleicht verdanke ich das auch der BPS.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Aber bedenke auch, dass die die Opfer von Narzissten sind vielleicht ebenso ihre traumatischen Erfahrungen habe, einige vielleicht sogar auch in der Kindheit.
Ich bedenke noch so viel mehr... Nämlich auch, dass es normale Menschen gibt, die einen Haufen Fehler machen und normale Menschen, die darauf anspringen. Kein Mensch ist perfekt. Auch normale Menschen verlieren mal die Kontrolle, benehmen sich daneben oder machen was falsch.
Das sind Situationen, wo sie sich später fragen, shit, was habe ich da nur gemacht?
Leute mit einer BPS fragen sich das mehrmals am Tag. Wir kämpfen mit erheblichen Stimmungsschwankungen, Wutausbrüchen, Verzweiflung, Euphorie bis hin zu Momenten, in denen wir uns selbst bestrafen. In was für einer Form auch immer.
Wenn jemand zu mir sagt, der absolut nicht weiß, was das für ein verdammtes Scheißgefühl ist, ich könnte locker für alles Verantwortung tragen, dann fühle ich mich verarscht. Was will mir denn einer erzählen, der diese Störung nicht hat? Was für ein Recht nimmt man sich raus, mir erzählen zu wollen, dass sie das besser wissen als ich...?

Guck hier:
Eine Persönlichkeitsstörung hat irgendwo ihren Ursprung. Demnach war der Kranke irgendwann einmal Opfer.
Eine Persönlichkeitsstörung kann als Erklärung herangezogen werden, wieso sich jemand so benimmt, wie er es tut. Sie erteilt aber keine Absolution darüber, sich so benehmen zu dürfen. Deswegen kann ich mit dem "Opferbegriff" hier überhaupt nichts anfangen.
Lies mal den Text oben, @Kältezeit, es ist mir egal, ob du damit nichts anfangen kannst.
Du widersprichst dir, wenn du sagst, es ist eine Erklärung, aber so darf es nicht sein. Dürfte es so nicht sein, wäre es keine Erklärung. Aber das ist es und du entscheidest nicht, was sie dürfen oder nicht, denn sie können nicht anders. Sie reden nicht vom »ich darf das«... Aber das habe ich dir schon mal gesagt. Hör auf, deren Krankheitsbild als Farce hinzustellen. Das ist weit anerkannt und du redest vom »sie dürfen nicht«?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn ich sage, dass ein Narzisst keinen Leidensdruck verspürt, in seiner Krankheit an sich, ist das verhöhnend? Ein Narzisst braucht doch genau das, was ein Narzisst macht. Er wertet sein Selbstbewusstsein auf, indem er andere Menschen demütigt. Seine Taten münden also nicht in einem Leidensdruck, im Gegenteil, sie helfen ihm. Ist er also Opfer?

Vor Gericht wird auch nicht immer Schuldunfähigkeit festgestellt bzw. attestiert, auch, wenn eine psychische Störung vorliegt.
Woher willst du das denn wissen? Bist du Narzisst? Weißt du, wie es in ihnen aussieht?
Und es geht hier immer noch nicht nur um Narzissten.

Und falsch, eine Schuldunfähigkeit ist dadurch vorhanden, wenn jemand tatsächlich nichts für das konnte, was er getan hat. Wenn was gemacht wird außerhalb des Bildes der Krankheit, dann kann eine Schuld festgestellt werden.
Nicht umsonst werden Gutachten erstellt, meine Liebe. ;)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ist deshalb schwieriger, weil ein Narzisst sich selten selbst in Behandlung begibt. Warum? Siehe oben.
Das ist auch bei allen anderen Störungen so...


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 13:33
@sunshinelight

Deine Absolution für alle Untaten aller Persönlichkeitsstörungspatienten in allen Ehren, aber auch bei allen diesen Störungen gibt es Abstufungen.

Eine narzistisch akzentuierte Persönlichkeit kann mit einem etwas anstrengenden Auftreten einhergehen und mehr nicht. Vielleicht gibt es diese Störung auch in einer mäßigen Ausprägung. Dann gibt es die echt harten Fälle, die praktisch von Wut und Hass auf alle anderen verzehrt werden.

Man kann doch nicht Beiden eine völlige Schuldunfähigkeit gleichermaßen attestieren, egal wie stark oder schwach eine Störung ausgeprägt ist.

Gerade bei Borderlinern ist die Ursprungsnoxe, die die Störung verursacht hat, schwer auszumachen schon wegen der Neigung zum Geschichtenerfinden. Leider wird da eben auch die Geschichte sexuellen Missbrauchs erzählt, der vielleicht nie stattgefunden hat oder eben auch doch.

Da Narzisten häufig berufliche over achiever sind, findet man sie leider oft in Leitungsfunktionen, mit verheerenden Auswirkungen auf ihre Untergebenen und oft auch auf den Staat, den sie lenken. Solche Menschen werden zumindest nicht zu Therapien gedrängt, weil sie halt in der Hierarchiekette zu weit oben stehen.


3x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 13:50
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerade bei Borderlinern ist die Ursprungsnoxe, die die Störung verursacht hat, schwer auszumachen schon wegen der Neigung zum Geschichtenerfinden. Leider wird da eben auch die Geschichte sexuellen Missbrauchs erzählt, der vielleicht nie stattgefunden hat oder eben auch doch
Dir ist aber schon bekannt..
das du gerade jeden BLerIn in eine Topf wirfst, nicht alle haben die Selben Symptome.

Ebenso das nicht (Achtung Beispiel, nicht jeder/e BlerIn sich ritzt).

Immer das rum gewürfel.

" Prima Lektüre um Mal etwas mehr über Borderline und das Leben mit der Erkrankung zu erfahren. *
Ich hasse dich - verlass' mich nicht. Die schwarzweisse Welt der Borderline-Persönlichkeit!
51B5D3CR34L


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 13:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerade bei Borderlinern ist die Ursprungsnoxe, die die Störung verursacht hat, schwer auszumachen schon wegen der Neigung zum Geschichtenerfinden. Leider wird da eben auch die Geschichte sexuellen Missbrauchs erzählt, der vielleicht nie stattgefunden hat oder eben auch doch.
Wenn man sowas liest, dann braucht man sich auch wirklich nicht zu wundern, dass manche Menschen noch verschlossener und kränker werden, weil sie sich gar nicht mehr trauen, ihr Leid irgendwem anzuvertrauen. Wenn man immer damit rechnen muss, für einen Geschichtenerfinder gehalten zu werden?

Borderline trifft auf mich nicht zu, aber ich bin so unsagbar verschlossen und leide mittlerweile ziemlich arg darunter und würde das so gerne ändern, kann aber nicht... Geschichtenerfinder... sowas ist wirklich ein Schlag ins Gesicht aller solcher Leute..

Ich will ja nicht leugnen, dass es Leute gibt, die Aufmerksamkeitsgeschichten erfinden, dennoch finde ich es wirklich vermessen, das so generalisierend ("gerade bei Borderlinern..") zu sagen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:04
man vergisst immer sehr gerne das Borderline so unterschiedlich ist wie die Persönlichkeit. Einiges ist gleich das meiste aber verschieden den kein Mensch ist gleich.Das buch übrings ist sehr gut das hat mich geholfen meine Krankheit besser zu verstehen. Und auch zu verstehen das ich nicht alleine bin auf der Welt.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:04
@AthleticBilbao

Sowas kommt meist durch Unwissenheit.
Klingt aber so als würde er es als Fakt hinstellen.

Der User @sunshinelight
Und ich haben bis vil 1-2 Sachen völlig andere Verläufe.
BL ist sehr weit gefächert.
Mal so als Beispiel erwähnt.

Da kann ich "alle in einem Topf werfen" von @sacredheart nur mit dem Kopf schütteln.

Logo Geschichten Erfinder gibts bei Bler/in,
wie bei den Gesunden.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:08
@Illyrium

Mir auch, den wie ich die Diagnose vor 14 Jahren bekam, konnte ich damit absolut nichts Anfangen.
Auf Kur fand ich in der Hauseigenen Bibliothek dieses Buch, sehr gut beschrieben, leicht zu verstehen.

Sich und sein Verhalten, eingehend mit den schlechten Gefühl zu verstehen und sie auch besser erklären können.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:11
Und bist heute weiß man nicht genau ab wann und warum Borderline ausgelöst wird. Warum wird der eine krank bei Vernachlässigung ,bei Missbrauch etc und der andere nicht ?
Man weiß heute das es sogar schon wichtig sein kann wie eine Familie auf ein Säugling reagiert ob die mutter kommt wenn das Kind schreit oder nicht. Borderline ist in dem sinn ein ganz schwieriges ding.Also alles das was das Gehirn in einen Notstand versetzt kann damit zu tun haben. Ein junges Gehirn das ständig in totes angst lebt entwickelt sich anderes als ein Gehirn das es nicht hat.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:16
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Und bist heute weiß man nicht genau ab wann und warum Borderline ausgelöst wird. Warum wird der eine krank bei Vernachlässigung ,bei Missbrauch etc und der andere nicht ?
Das ist in der Tat eine schwierige Frage:

Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort, könnte nur Spekulieren.

Ob es evt. An irgendwelche (transmitter/ oder wie das heißt )im Hirn sind, die sich normal weiter Verbanden wärend der Katastrophalen Zeit, oder gestört wurden.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:20
@MiaJinn

Na ja wir sind alle Indidviduen, aber wenn wer hier über Persönlichkeitsstörungen sprechen, treffen wir ja schon durch die Etiketten Typisierungen, die dazu dienen, Gemeinsamkeiten zu beschreiben, das ist nicht verwerflich.

Zwar können auch Nicht Borderliner schreckliche Geschichten erfinden, typisch ist es aber nun mal für Borderliner. Das macht eine Anamnese noch schwieriger.


Was ich ohne jede Wertung interessant finde, wie sehr sich auch psychische Krankheiten mit gesellschaftlichen Veränderungen im Erscheinungstyp ändern.

Das was vor 100 Jahren noch Hysterie war heisst nun anders, äußert sich aber auch anders.

Natürlich muss man immer bedenken, dass Störungen auch Abstufungen und bunte Bilder zeigen, ineinander übergehen können, oft nicht sortenrein auftreten und abhängig zB vom Geschlecht ein ganz anderes Erscheinungsbild zeigen. So findet man undifferenzierte männliche Narzisten viel wahrscheinlicher im Gefängnis als in der Psychiatrie. Allerdings ist die Heilungsrate in der Psychiatrie auch nicht viel besser als im Gefängnis.


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:22
Es gibt viele die laufen rum und haben eine andere Diagnose obwohl sie Borderline haben oder Menschen die haben die Diagnose und kein Borderline. Es scheint nicht mal richtig einfach festzustellen weil jeder anders ist.

Ich kenne menschen die haben sich nie selbst verletzt und trotzdem haben sie Borderline. Ich kenne menschen die sind eher extrem ängstlich als haupt symptome die bekommen nen Herzinfarkt wenn sie ihren eignende schatten sehen. Und auch die haben als Hauptdiagnose Borderline.

Das mit der auslösen wissen momentan nicht mal genau die Wissenschaft.

Es gibt auch kein Medikament auf dem markt das für Borderline ist alle diese Medikamente versuchen nur die symptome zu lindern.

Es gibt therapie Ansätze die aber auch nicht jeden helfen.

Borderline ist einfach eine Krankheit die nicht einfach ist. Wichtig ist es sich gerade als betroffener sich damit zu beschäftigen zu verstehen das man krank ist zu verstehen das man nicht alleine ist.

wenn ich lese typisch ist das und das muss ich lachen. Ich zb hab noch nie irgendwas erfunden oder ausgeschmückt. Oder alle Borderliner sind stock agressiv und bösartig wenn das so wäre ,wäre ich singel aber ich habe eine Beziehung seit 11 Jahren.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann doch nicht Beiden eine völlige Schuldunfähigkeit gleichermaßen attestieren, egal wie stark oder schwach eine Störung ausgeprägt ist.
Deswegen werden Gutachten erstellt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:schon wegen der Neigung zum Geschichtenerfinden
Tut mir Leid, aber das hat mit Borderline nichts zu tun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zwar können auch Nicht Borderliner schreckliche Geschichten erfinden, typisch ist es aber nun mal für Borderliner
Nochmal: das stimmt nicht!!!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:30
Was wichtig ist man darf nicht aufgeben. Man sollte sich keine Menschen ins haus holen die bei jeden windchen gleich wieder weg sind den das verschlimmert nur alles. Man braucht Menschen um sich herum die stabil sind die auch so gesehen eier haben und auch mal was aushalten.Und die einen lieben so wie man ist.

Man braucht einen guten guten Psychiater der Ahnung davon hat und man sollte alle Therapien nutzen und schauen was hilft und was nicht.

Man braucht auch Hoffnung den ohne hat man schon verloren. Und immer daran denken jeder Tag der gut ist gehört fast schon gefeiert auch wenn es nur innerlich ist. Den es war ein guter tag.

Für uns das kostbarste auf der Welt. bzw für mich.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:35
Wir sind kein dreck nur weil wir krank sind wir bordis haben auch positive eigenschaften. Wir verstehen genau wenn es einen schlecht geht und können mitfühlen. Wir sehen sofort bei einen anderen wenn was nicht stimmt als könnten wir es riechen. Wir haben auch meistens Humor denke ich. :)

Ich sage auch jeden ehrlich meine Meinung und das ins Gesicht. Ich bin 100% zuverlässig ich bin so treu wie ein Hund. Ich kämpfe auch für Leute die sich nicht wehren können bis zum bittern ende wenn es sein muss.


4x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:35
@Illyrium

Ich halte es schon für einen mutigen und schwierigen Schritt, überhaupt mal den Gedanken zuzulassen, dass man so eine Krankheit haben könnte. Denn sonst ist ja auch keine Therapie möglich.

Insofern schon mal Respekt. Respekt auch für Deine offenen Berichte.

Ich hingegen hatte es mit einer Frau zu tun, die eine sehr schwere narzistische Persönlichkeitsstörung in langen Therapien bescheinigt wird, aber mal wieder sinds die anderen, die Psychiater hatten alle keine Ahnung.

Ich hatte ihr auf meine sarkastische Art oft erklärt: Wenn Dir auf der Autobahn Hunderte von Geisterfahreren entgegenkommen und die bekloppte Autobahnverwaltung alle Schilder falsch rum aufgestellt hat, frag Dich doch mal, ob Du auf der richtigen Seite fährst.

Insgesamt war ich selbst zu dem Zeitpunkt sicher zu schwach, da einen Halt zu bieten, glaube aber, dass dies bei manchen Fällen niemand könnte.


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:37
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zwar können auch Nicht Borderliner schreckliche Geschichten erfinden, typisch ist es aber nun mal für Borderliner. Das macht eine Anamnese noch schwieriger.
Noch mal hier möchte ich eingehen, ich weiß nicht wieviele dir derartig Geschichten erzählenden Borderliner übernehmen weg liefen?
Aber das du schreibst "sei nun mal für Borderline gängig" stimmt nicht - da erzählst du gerade eine Geschichte ;)

Ich streite nicht ab, das unter Bler welche sind, aber die findest überall...
Egal ob Krank oder Gesund.

Es kann natürlich bei Einem es extrem Auffallen .. wenn ein Bler als Schnacker entlarvt wird.
Daher wird es wohl, wie auch von Dir als *Symptom zu gerechnet* Bler sind im Tun extrem.

Aber:

Wo mir vermehrt Geschichten erzähler begegneten war beim Aufmerksamkeitsdefizit.

Und ein Bler hat kaum bis gar keine grau Stufen im Bild, da gibt es nur Gut/Böse, Schwarz/Weiß.
Das muss man lernen, ohne Hilfe schwer bis gar nicht klappt.

Borderline, wie der Name schon sagt, hat von viele Anteile *von Depressionen bis hin zu Psychosen etc. Das eine kann stärker ausgeprägt sein als das andere*


Sende das erst mal ab und Wechsel auf dem PC.. am Handy echt mühselig.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:37
narzristen und bordies ist ein unterschied zwischen Sonnenschein und Sturm.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 14:39
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Wir sind kein dreck nur weil wir krank sind wir bordis haben auch positive eigenschaften. Wir verstehen genau wenn es einen schlecht geht und können mitfühlen. Wir sehen sofort bei einen anderen wenn was nicht stimmt als könnten wir es riechen. Wir haben auch meistens Humor denke ich. :)

Ich sage auch jeden ehrlich meine Meinung und das ins Gesicht. Ich bin 100% zuverlässig ich bin so treu wie ein Hund. Ich kämpfe auch für Leute die sich nicht wehren können bis zum bittern ende wenn es sein muss.
Richtig!
Ich zumindest habe einen großen Gerechtigkeitssinn... Und wenn ich mal megaanstrengend bin, dann nicht aus Bosheit.


Anzeige

melden