Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 16:23
@MiaJinn
naja ich bin dann eher so wie ein duracell hase xD und mach und tu. Außerdem grinse ich den ganzen tag. naja schon freakig aber besser als jemanden dann zu verletzten oder sowas.

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 16:26
@Illyrium

oO
Du wärst ein toller Kontrast zu mir..
Ich ziehe meist ne fluntsch :D
*Obwohl ich gerne lache*


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 16:32
@MiaJinn
und das ist nur ne leichte frag mich wie die drauf sind die sie voll haben. Aber ins loch fallen danach ist immer anstrengend. Dazu halt das übliche wie die depris stimmungschwankungen. Und ich vermeide alles was nur nach druck oder bisschen was neuem riecht einschließlich mir mal nen Hausarzt oder sowas zu suchen. Hab einfach viel zu viel angst.Ich brauch dringend Termine bei einigen Ärzten aber ich schaffe es nicht die angst zu überwinden.

Das einzige was ich schaffe ist mein Psychiater


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 16:52
@Illyrium

Man will ja, nur bekommt es nicht gebacken..
Sch*** Film der im Kopf läuft.
*Endent wie gesagt bei mir mit selbst erwählten Isolation*
Vermeidungsverhalten ... Wie beim Aufenthalt in Menschenmassen *bin da die erste, die das Weite sucht* wenn es heißt Beispiel, komme Mal mit auf den HH-Dom.
*Was ich, neeee*


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 19:28
@Hyperborea
Ängstlich-vermeidend hier. :D Obwohl die Diagnose bei mir schon ein bisschen älter ist und bei mir mittlerweile noch ein Verdacht auf Borderline dazukommt.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 21:06
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kann sagen, wenn man als gesunder sich genau auf die Person einstellt, die an einer Pers.Störung erkrankt ist, ist es eigentlich relativ sicher das man gut auskommt. Meine Ex-Freundin hatte Borderline, mehrer Zwangstörungen und es hat bis auf kleine Ausnahmen wirklich gut geklappt. Nachteil, jetzt nach der Trennung mache ich mir Vorwürfe und fühle mich oft selbst " krank " und werde demnächst wohl eine psychologische Beratungstelle aufsuchen. 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 22:19
@Dini1909

Inwiefern machst du dir Vorwürfe?
Wenn doch alles gut geklappt hat, besteht ja bei beiden kein Grund dazu...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 22:54
Ich habe eine Borderline- Persönlichkeitsstörung.. Ich habe einfach kein selbstbild von mir...ich halte nichts von mir, kein selbstwert... Nix.... Und mir würde man das niiiie im Leben ansehen oder anmerken... Niemand würde jemals auf die Idee kommen, dass wirklich jeder beschissene Tag ein überlebenskampf für mich ist...
Ich leide sehr darunter ... Ich bin in Ambulanter Therapie seit 2 Jahren...


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

31.01.2017 um 23:00
@lllyrium
Wir sind kein dreck nur weil wir krank sind wir bordis haben auch positive eigenschaften. Wir verstehen genau wenn es einen schlecht geht und können mitfühlen. Wir sehen sofort bei einen anderen wenn was nicht stimmt als könnten wir es riechen. Wir haben auch meistens Humor denke ich. :)
Da gebe ich dir recht... So denke ich auch oft... Wir haben wirklich gute Fähigkeiten, aber mich ziehen die schlechten immer wieder runter.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 03:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber das was Ihnen jemand antut können sie oft im Rahmen des üblichen Wertekanons benennen. Das was ihnen nahestehenden Personen von Dritten angetan wird können sie benennen und als schlecht bewerten.In der Phase der Anwerbung eines neuen Partners können sie ein angemesseneres Verhalten simulieren.Aber wenn sie dann in einer Partnerschaft die Sau raus lassen, können sie es nicht mehr?Kommt mir so vor wie eine RotGrünBlindheit, die immer nur an Ampelkreuzungen auftritt.O.g. bedeutet doch eigentlich, sie können schon objektiv zwischen gut und schlecht unterscheiden, nur bedeuten andere ihnen in aller Regel so wenig, dass sie es nicht auf andere anwenden.
Da muss ich dir recht geben. 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 03:42
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich bedenke noch so viel mehr... Nämlich auch, dass es normale Menschen gibt, die einen Haufen Fehler machen und normale Menschen, die darauf anspringen. Kein Mensch ist perfekt. Auch normale Menschen verlieren mal die Kontrolle, benehmen sich daneben oder machen was falsch.Das sind Situationen, wo sie sich später fragen, shit, was habe ich da nur gemacht?Leute mit einer BPS fragen sich das mehrmals am Tag. Wir kämpfen mit erheblichen Stimmungsschwankungen, Wutausbrüchen, Verzweiflung, Euphorie bis hin zu Momenten, in denen wir uns selbst bestrafen. In was für einer Form auch immer.Wenn jemand zu mir sagt, der absolut nicht weiß, was das für ein verdammtes Scheißgefühl ist, ich könnte locker für alles Verantwortung tragen, dann fühle ich mich verarscht. Was will mir denn einer erzählen, der diese Störung nicht hat? Was für ein Recht nimmt man sich raus, mir erzählen zu wollen, dass sie das besser wissen als ich...?
Natürlich machen normale Menschen genau so viele Fehler und perfekt ist wirklich kein Mensch

Ich selbst habe keine Borderline Störung würde diese auch nie abwerten wollen, aber auch ich weiß was es heißt psychisch stark angeschlagen bzw. krank zu sein, bei mir ist es halt nur was anderes, also meine Störung ist eine andere. 

Wie gesagt, ich spreche kranken Menschen ihr Leid nicht ab. Nur da wo der Kranke auch in der Lage ist sein Handeln zu erkennen und da wo er sich darübr im Klaren ist was er tut, hat er auch eine gewisse Verantwortung. Das Wissen einer Erkrankung macht nicht gesund, dennoch das Wissen zieht Verantwortung mit sich, nämlich die, das zu tun was nötig ist, damit andere nicht darunter leiden müssen.

Was der Kranke innerhalb seiner Erkrankung macht bzw. aufgrund seiner Erkrankung dafür trägt er keine Schuld. Dennoch kann auch der Erkrankte mal mit voller Absicht und Boshaftigkeit handeln. Nicht alle seine Handlungen müssen Teil der Erkrankung sein. 


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 06:41
@sunshinelight

Mister-Ry ich kenn Dich im wahren Leben doch gar nicht und würde mir nie anmaßen, über Dich zu urteilen. Ich habe lediglich schlimme Erfahrungen mit einer Person gemacht, die eine andere Störung hat als Du. Insofern werde ich auch aus meiner Erfahrung nicht behaupten, Deine Welt besser beurteilen zu können als Du. Allerdings nehme ich mir heraus, meine eigene Situation in 25 Jahren Beziehung mit einer sehr schwer betroffenen Narzistin besser beurteilen zu können als Du. Ich nehme mir auch heraus, für mein weiteres Leben den Umgang mit solchen Personen selbst zu bestimmen. Und ich denke, ich hab da meine Zeit 'abgesessen'.

@Saphira

Ich denke schon, dass schwere Narzisten wissen, was anderen wehtut. Es ist ihnen nur völlig egal, solange die Person nicht Tendenzen zum Kontaktabbruch erkennen lassen. Besonders schlimm ist es, wenn dann auch noch Kinder von einer narzistischen Person manipuliert werden


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 09:05
@Saphira
"Nur da wo der Kranke auch in der Lage ist sein Handeln zu erkennen und da wo er sich darübr im Klaren ist was er tut, hat er auch eine gewisse Verantwortung. Das Wissen einer Erkrankung macht nicht gesund, dennoch das Wissen zieht Verantwortung mit sich, nämlich die, das zu tun was nötig ist, damit andere nicht darunter leiden müssen."

Genau das ist das, was ich die ganze Zeit versuche, @sunshinelight zu erläutern.

Danke, dass du es noch einmal sehr treffend formuliert hast.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 09:35
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Nicht alle seine Handlungen müssen Teil der Erkrankung sein. 

Das dürfte schwer herauszufinden sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke schon, dass schwere Narzisten wissen, was anderen wehtut. Es ist ihnen nur völlig egal, solange die Person nicht Tendenzen zum Kontaktabbruch erkennen lassen.
Du denkst richtig. Sie tun Personen weh, auf denen sie einen Hass haben und machen das auf eine unfaire Art und Weise.
Die Reaktionen der betroffenen Person ist wie Balsam für sie u. verrät ihnen, das sie "es richtig" gemacht haben.

Sicher ist es ihnen egal, das sie Anderen wehtun, ist für sie ja der Sinn der Sache.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 10:07
Zitat von Nella2Nella2 schrieb:Ich habe eine Borderline- Persönlichkeitsstörung.. Ich habe einfach kein selbstbild von mir...ich halte nichts von mir, kein selbstwert... Nix....  Und mir würde man das niiiie im Leben ansehen oder anmerken... Niemand würde jemals auf die Idee kommen, dass wirklich jeder beschissene Tag ein überlebenskampf für mich ist...
Ich leide sehr darunter ... Ich bin in Ambulanter Therapie seit 2 Jahren...
Hallo , deine geschriebene Worte kommen mir bekannt vor. Meine Ex Freundin hat diese auch oft benutzt. Sie nahm auch kaum Komplimente etc meinerseits an. Aber ich wurde nicht müde um ihr diesen Halt im Leben , den sie nicht viel besitzt zu 100% zu geben. 

Und heute , würde ich es mit diesen Aufwand nicht geben, weil die Kraft mir selbst fehlt aber ich würde es wieder tun. 

Jeder Mensch ist Mensch und sollte sich so auch fühlen. Ganz egal wie.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 11:29
Moin moin

Die NPS und BPS sind zwei völlig verschiedene Erkrankungen!

Nur um das noch mal zu verdeutlichen :
Bitte nicht beide zusammen mischen!
-------

Man kann nicht Alles verteidigen was eine Psychisch erkrankte Person anstellt..
Wer mistbaut, muss die Konsequenzen Tragen keine Frage!

Das egal ist was Personen an Psychische Defizite hat, alle sind schwer zu händeln ist, aber nicht unmöglich.

Und da soll in erster Linie immer ein Profi ran!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 12:37
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Nur da wo der Kranke auch in der Lage ist sein Handeln zu erkennen und da wo er sich darübr im Klaren ist was er tut, hat er auch eine gewisse Verantwortung.
Ich erzähle dir mal ein bisschen was aus der Problematik: Jahrelang wusste ich nicht, was los war. Irgendwann wusste ich es... Weil ich mich irgendwann mal selbst eingewiesen habe. Ich habe die Diagnose bekommen, habe mich damit auseinander gesetzt, habe mich besser verstehen wollen. Ich versteh jetzt vieles besser, es gibt einen Namen, ich weiß Bescheid. Das hat zu einer unglaublichen Erleichterung geführt... Aber egal wie groß diese Erleichterung war, das Ganze ist nicht verschwunden. Die Emotionen attackieren einen weiterhin, die Kontrolle vergeht, die “Ernüchterung“ holt einen schlagartig wieder ein. Ich wusste nur eins: Der, der wirklich darunter leidet, bin ich. Andere haben die Möglichkeit, an meiner Seite zu stehen oder mich alleine zu lassen. Ich muss aber selber mit mir leben, ich kann vor mir nicht davon laufen. Die Verantwortung liegt also nicht bei mir, sie für andere zu tragen, sondern ich mache es für mich. 
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Das Wissen einer Erkrankung macht nicht gesund, dennoch das Wissen zieht Verantwortung mit sich, nämlich die, das zu tun was nötig ist, damit andere nicht darunter leiden müssen.
Das habe ich oben schon benannt. Ich bin nicht verantwortlich für andere.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Was der Kranke innerhalb seiner Erkrankung macht bzw. aufgrund seiner Erkrankung dafür trägt er keine Schuld. Dennoch kann auch der Erkrankte mal mit voller Absicht und Boshaftigkeit handeln. Nicht alle seine Handlungen müssen Teil der Erkrankung sein. 
Bei mir zum Beispiel ist das nicht so. Ich bin zwar sehr direkt, aber ich gebe jedem eine Chance. Ich reiche jedem die Hand. Ich besitze eine unglaubliche Empathie, Oberflächlichkeit ist bei mir, selbst wenn ich wollte, durch meine BPS gar nicht möglich. Was auf der einen Seite wieder gut ist, ist es auf der anderen wieder schlecht.
Denn wenn ich Fehler bei anderen sehe, wendet sich das Blatt. Die anfängliche Komplikationsfreiheit ist wie weggewischt, das Chaos beginnt. Bist du mir nicht egal, schreie ich dich an, mache dir Vorwürfe, beleidige dich, breche den Kontakt zu dir ab. Tage später melde ich mich wieder, entschuldige mich. So geht das weiter, Teufelskreis. Das Ding ist, es musste nicht mal ein Fehler bei dir vorhanden gewesen sein... Ich kann so manche Sachen gar nicht unterscheiden, in einer normalen Situation wurde aber was in mir ausgelöst. Oder befinde mich in einer negativen Stimmung der Stimmungsschwankungen.
Bist du mir total egal, dann spürst du das. Ich bin dann abweisend. Bei Leuten, die mir egal sind, passiert nur dann was, wenn ich den Kontakt zu ihnen nicht verhindern kann. (Arbeit, etc.).

1. Also: Ich kann ganz normal mit Leuten reden und umgehen, wenn es keine Tiefe gibt. Zum Beispiel beim Kennenlernen.

2. Ich weiß, das Menschen nicht nur gute Seiten haben.

Aber dennoch kann ich es nicht unterscheiden.
Die Gefühle sind so rasend schnell, die Mechanismen stark und das Chaos dann perfekt.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 12:47
@Saphira
Aber wir sind deswegen keine schlechten Menschen, wie @Illyrium  bereits schon sagte.

Und das sollte auch @Kältezeit verstehen.
Und so wie BPS seine Symptome hat, haben es diese anderen Störungen auch.
Denn sie sind, was sie sind: Eine Krankheit.

@sacredheart
Zu dir komme ich gleich noch, muss mich jetzt erst fertig machen und dann frühstücken gehen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 12:59
@sunshinelight
Naja aber verteidigen kann man sie auch nicht immer, vor allem wenn sie wissen was sie tun und aber glauben sie können sich mit einer Krankheit rechtfertigen, bei solchen frage ich mich ob die überhaupt krank sind oder sich nur rechtfertigen wollen.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 13:00
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber wir sind deswegen keine schlechten Menschen, wie @Illyrium  bereits schon sagte.

Und das sollte auch @Kältezeit verstehen.
Und so wie BPS seine Symptome hat, haben es diese anderen Störungen auch.
Denn sie sind, was sie sind: Eine Krankheit.
Und du solltest verstehen, dass ich euch nirgends als die schlechteren Menschen betitelt oder dargestellt habe.

Ich habe euch auch nirgends eure Krankheit abgesprochen. Aber da, wo die eigene Auseiandersetzung mit sich selbst beginnt, das Problem erkannt wird, entsteht auch Verantwortung, v.a. sich selbst gegenüber. Da, wo sie nicht mehr greift, obwohl man sich dem Problem bewusst ist, sich damit auseinandersetzt, ist man nicht mehr nur einfach Opfer seiner selbst, sondern kann man eben auch "schuldfähig" sein.


Anzeige

1x zitiertmelden