Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 01:22
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Denke du weiß was ich damit sagen möchte, nämlich dass es gute wie böse Menschen, sämtliche unterschiedliche Charaktere unter Kranken wie unter Gesunden gibt. 
Ja, ich weiß das schon, nur beurteilen kann ich das nicht.
Natürlich ist jeder Mensch in seiner Struktur anders, aber das sind Feinheiten. Kein Mensch kommt böse auf die Welt. Da die Kindheit das ausschlaggebende für eine gestörte Entwicklung/Persönlichkeit ist, ist es schwer, da eine pauschale Aussage zu treffen.

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 01:25
@sunshinelight

Du schreibst mir Sachen die ich selber weiß. Ich habe nie geschrieben, dass Menschen böse auf die Welt kommen. Und dass gerade die Kindheit ausschlaggebend ist weiß ich selbst sehr gut. 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 01:29
@Saphira
Habe ich dir auch nicht angelastet. Vielmehr war es nochmal als ein Hinweis hinsichtlich meiner Erklärung gemeint, dass ich nicht sagen kann, ob es böse Kranke gibt.
Böse heißt für mich, die Wahl zu haben, das Richtige tun zu können, sich aber vollkommen bewusst dagegen zu entscheiden.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 01:33
@sunshinelight

Auch ein erkrankter kann mal zwischendurch bewusst was böses machen. Natürlich, das was er Aufgrund der Erkrankung tut, das kann man ihm nicht anlasten. Nur weil jemand krank ist heißt es nicht, dass er deshalb schlecht ist, heißt aber auch nicht, dass er deshalb automatisch gut ist.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 01:40
@Saphira
Identitätsprobleme sind ein großes Thema. Genau.
“Wer bin ich?“ Diese Frage habe ich mir so oft gestellt, dass ich das schon nicht mehr zählen kann.

Bin ich gut oder böse? Ich denke, ich kann das trotzdem gut definieren. Vielleicht anders, als es so ein mancher tut. Denn ich mache tatsächlich nur eine Zweiteilung: Gut... oder Böse.
Schwarz und Weiß.
Es gibt aber noch so viel mehr dazwischen, denn keiner ist nur gut.
Deswegen breche ich jeden einzelnen Kontakt ab... Weil ich irgendwann irgendwas an einer Person sehe, was mir nicht gefällt... Das geht also zwangsläufig schief.
Aber trotz des Wissens, dass es nicht nur zwei Seiten gibt, handel ich automatisch anders.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 01:44
@sunshinelight

Wie du selbst schriebst, niemand ist nur gut. Denke wir haben alle unsere schlechten Seiten, wobei eine schlechte Seite für mich nicht gleich böse ist. 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Deswegen breche ich jeden einzelnen Kontakt ab... Weil ich irgendwann irgendwas an einer Person sehe, was mir nicht gefällt...
Naja, aber du hast ja genau so Sachen an dir, die andere nicht so toll finden. Hat ja jeder.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 01:47
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Naja, aber du hast ja genau so Sachen an dir, die andere nicht so toll finden. Hat ja jeder.
Vermutlich. Gesunde Menschen wissen aber, dass es auch schlechte Seiten gibt, können aber damit umgehen.
Ich kann es nicht. 
Ich hoffe, dass ich damit mal weniger Probleme haben werde, aber zurzeit ist das noch kaum vorstellbar für mich.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 01:58
@sunshinelight

Vielleicht Selbstschutz bei dir. Weiß ja nicht was du so alles im Leben erlebt hast, wissen die meisten ja von mir auch nicht, aber möglich, dass du was erlebt hast, dass dein Unterbewusstsein diesen Selbstschutz für die Seele, die Psyche als überlebenswichtig ansieht und deswegen der Kontaktabbruch zu anderen. 

Nur ne Überlegung von mir. Aber denke wir sind beide der Ansicht, dass Kinder besonders kleine noch viel schwächer und labiler sind als Erwachsene, konnten ja noch keine Ressourcen entwickeln, keine innere Stärke aufbauen, wenn dann jemand in so jungen Jahren verletzt wird, dann hat es auch im erwachsenen Alter sehr weitreichende Folgen, weiß ich auch aus eigener Erfahrung bei mir.

Naja diese Fehler, die andere haben, weswegen du diese verlässt, diese würden dich heute vielleicht nicht mehr so schädigen, aber möglich, dass sie dein jüngeres ich sehr geschädigt hätten. Wie bei einem Husten, der kann total harmlos sein für schwer kranke aber tödlich. Genau so die kleinen Fehler der Menschen. Harmlos, für dein Seelenheil aber riskant. 

Nur ne Vermutung von mir. 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 02:10
@Saphira
Du liegst schon richtig. Das ist Selbstschutz.
Von den Eltern so was erfahren zu haben...
Von denen, zu denen du so herauf geblickt hast, Schutz gesucht hast...
Das hat was hinterlassen.
Wenn man dann noch in Heimen aufwächst, wo du nur gut bist, solange du tust, was man dir sagt, man aber seinen eigenen Kopf hat, seine eigenen Wünsche und Ziele und dann fallen gelassen wird, keine Stabilität aufbauen kann im sozialen Bereich, da dieser ständig wechselt, hat man jeden Grundstein, der einen aufbaut, verloren. 
Wenn man dann noch nicht mal fähig ist, einen Beruf zu erlernen, weil man mit dem Druck und dem Stress nicht klar kommt, ist eine weitere Schiene weg.
Und jedes Mal kommst du dir dämlich vor, wenn du dich immer und immer wieder anderen erklären musst, die es aber nicht verstehen und nur das zu Tage kommt, was @warmerfebruar bereits so treffend angesprochen hat.
Du bist auf der Suche. Auf der Suche nach Frieden und nach jemanden, der es dir gibt.
Aber es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, und alle landen in deinem Kopf nur bei Schwarz...


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 02:31
@sunshinelight

Das ist natürlich grausam, wenn du sowas durch deine Eltern erfahren musstest. Da ist es verständlich, dass dir da irgendwo vielleicht auch das Urvertrauen fehlt. Ich habe auch sehr schlimmes erlebt, aber nicht durch meine Eltern. Ich selbst habe auch viele, also über 10 Jahre in einer Wohngruppe gelebt, sowas wie ein Heim. Da war es zum Glück nicht so wie du es erleben musstest. 

Ich denke bei so einem Hintergrund wie bei dir, ist es nur verständlich dass du da kein Vertrauen hast, andere aus Selbstschutz schon bei kleinen Fehlern verlässt. Wenn man dir selbst nicht als junges Kind die Gelegenheit gab Urvertrauen aufbauen zu können, sehen zu können, dass man so wie man ist gut genug ist, gut genug selbst mit Fehlern die man hat.

Ein Kind muss erst geliebt werden, Anerkennung erfahren, sehen dass es in jeder Hinsicht gut ist, trotz wie gesagt der Fehler, bevor es dieses irgendwann selbst weitergeben kann. Man kann von keinem Kind Liebe und Anerkennung erwarten, ohne diese ihm zuvor geschenkt zu haben. Es ist deshalb Aufgabe der Eltern, dem Kind diese Liebe, dieses gewollt sein, diese Anerkennung zu schenken, damit es genug seelische Stärke entwickeln kann, genug innere Ressourcen für das weitere Leben aufbauen kann. Wenn man das, was für die Seele so wichtig ist nie erfahren hat, oder nicht in dem Maße wie es wichtig ist, kann sich dass noch viele Jahre später auswirken. 

Unter dem Gesichtspunkt ist es nur verständlich, wenn du andere Menschen wegen kleiner Fehler verlässt, wenn du selbst als junges Kind erfahren musstest nicht in jeder Hinsicht angenommen zu sein. 

Das ganze kann wie du selbst geschrieben hast, auch Auswirkungen im Berufsleben haben. Die Kraft die man hat benötigt man für sich, für seine Heilung, oder es irgendwie durchzustehen. Da reicht diese oftmals für einen Beruf nicht mehr aus. 


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 02:33
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Das ganze kann wie du selbst geschrieben hast, auch Auswirkungen im Berufsleben haben. Die Kraft die man hat benötigt man für sich, für seine Heilung, oder es irgendwie durchzustehen. Da reicht diese oftmals für einen Beruf nicht mehr aus. 
Falls man überhaupt Kraft hat, oftmals reicht diese nichmal für die Heilung, wie denn dann für einen Beruf. 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 08:11
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du bist auf der Suche. Auf der Suche nach Frieden und nach jemanden, der es dir gibt.
das trifft jetzt bei mir z.b.ziemlich gut.. vielleicht ist das auch der Grund wieso sich viele selbst isolieren, weil sie ebend Schwierigkeiten haben unter (vielen)Menschen dieses Gefühl der Ruhe und des Friedens aufrechtzuerhalten?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, und alle landen in deinem Kopf nur bei Schwarz...
das trifft bei mir auch gut zu. ein großes Problem bei mir ist dann noch die gestörte Wahrnehmung. damit meine ich, dass mir Menschen begegnen und freundlich sind aber durch meine Paranoia bilde ich mir ein oder glaube, dass das gespielt ist und nicht ehrlich mir gegenüber. das heißt normalerweise würde etwas auf den weißen Gut-Stapel kommen, aber es passiert das Gegenteil. das verstärkt dann dieses Unruhe-Gefühl, dass man sich sozusagen im Krieg mit den andern MitMenschen befindet. 

das Schlimme daran ist, dass die dadurch auftretende Bipolarität kippt in Richtung der negativen Emotionen. 
wenn man z.b.glaubt man weiß dass jmd.mir Schaden zufügen möchte, dann kann es auch passieren es entstehen Rache-Gedanken im Kopf so in etwa so etwas wie: "ich weiß wo dein Auto steht"
obwohl man gar nicht so sein oder reagieren möchte..
das ist dann wohl das worauf mich mein Doc hinweisen wollte indem er den Begriff des 'Trigger' ansprach..

oh no I've said too much, I have not said enough..

https://www.youtube.com/watch?v=xwtdhWltSIg


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 09:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn man z.b.glaubt man weiß dass jmd.mir Schaden zufügen möchte, dann kann es auch passieren es entstehen Rache-Gedanken im Kopf so in etwa so etwas wie: "ich weiß wo dein Auto steht"
obwohl man gar nicht so sein oder reagieren möchte..
das ist dann wohl das worauf mich mein Doc hinweisen wollte indem er den Begriff des 'Trigger' ansprach..
hast du diese 'rache'-gedanken nur im kopf oder führst du sie aus ?
das wäre nochmal ein unterschied..

ich selber würde mich niemals rächen wollen an irgendjemanden
aber oft sind die gedanken frei..


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 09:56
@Saphira
Genau.
Das trifft es richtig gut.
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:hast du diese 'rache'-gedanken nur im kopf oder führst du sie aus ?
Die Gefühle können sich derart so hochschaukeln, dass du diese Gedanken auch ausführst.


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 10:03
@unbenannt

mir ist bewusst, dass Rache keine Lösung des Problems darstellt, sondern lediglich Ausdruck einer hochemotionalen Gefühlslage ist. im schlimmsten Falle dreht sich damit die GewaltSpirale immer weiter..

ich weiß auch nicht so genau wie(so) sich das jetzt bei mir so in den letzten Jahren entwickelt hat.
es muss wohl irgendeinen Grund geben, wenn man z.b. schon desöfteren großén Ärger oder Wut verspürt hatte in seinem Leben, aber dann an einen Punkt kommt wo man an dieses Gefühl noch an eine Tat knüpft die man daraufhin ausführt.. vielleicht liegt es daran, dass man monatelang versucht hat gegen dieses Gefühl mit anderen Mitteln anzugehen z.b.mit Kommunikation oder einfach Unterdrückung, aber es hat sich immer mehr das Gefühl festgesetzt, dass das nicht hilftreich ist beim Erreichen des Zieles diese Gefühle von z.b. Ohnmacht nicht wieder zu bekommen. wenn ich jetzt so darüber nachdenke hängt es wahrscheinlich auch stark mit dem UnrechtsBewusstsein zusammen. wenn jmd.sich jahrelang anstrengt ein guter Mensch zu sein und dann kommt jmd.und straft dich unverhältnismäßig wegen eines kleinen Fehlers, was dann?
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:ich selber würde mich niemals rächen wollen an irgendjemanden
meinst du damit die Tat an sich oder hast du bisher auch noch nie an eine Gewalttat gedacht als Folge deiner emotionalen Lage?

ich möchte mich ja auch nicht rächen oder negative Empfindungen haben, aber wie schon beschrieben - diese PopUps im Kopf sind nun mal da und damit muss ich leben - früher hatte ich lediglich Emotionen und jetzt sind daran immer öfter weitere Gedanken geknüpft. das fühlt sich nicht gut an und kann auch zu SuizidGedanken führen wenn man(n) sich selbst fragt ob man wirklich so böse ist und wie lange man das noch ertragen kann.. :/

ich kann mich dann beruhigen. meine Oma erzählte mir mal von ihrem Hund. er lebte in einem Zwinger und es gab da mal einen Mann der für eine Weile mit einem Stock den Hund ärgerte. der Hund reagierte dann immer bösartig wenn dieser Herr zu Besuch kam. aber ansonsten war er lieb.
mit dieser Sicht scheint es, dass 'Bösartigkeit' von außen eingegeben wird, aber grundsätzlich streben wir eigentlich alle nach Frieden, Liebe und Verständnis..


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 10:05
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Gefühle können sich derart so hochschaukeln, dass du diese Gedanken auch ausführst.
mich würde da mal interessieren, wie es dazu kommen konnte überhaupt erstmal an Taten zu denken. früher hatte ich nur starke Gefühle/Empfindungen und jetzt kommt es immer öfter dazu, dass ich daran noch weitere Gedanken knüpfe..


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 10:13
@RayWonders
Naja, jeder Mensch hat Rachegedanken. Wie, “dem zeig ichs“, “na warte, das wirst du noch bereuen“...

Das ist ganz normal. Nur haben sie nicht so die gesteigerten Emotionen, da vergehen diese Gedanken wieder. Bei uns kommt es explosionsartig. Hinzu kommt noch die fehlende Impulskontrolle.
Und kommt es nicht direkt, hast du es die ganze Zeit im Kopf, es lässt nicht mehr los. 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 10:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meinst du damit die Tat an sich oder hast du bisher auch noch nie an eine Gewalttat gedacht als Folge deiner emotionalen Lage?
eine tat ansich wie du sie beschriebst in deinem post..

klar man denkt so vieles aber ausführen würde ich sowas niemals.

wenn dir jemand unrecht getan hat wird es früher oder später auf denjenigen selbst zurückfallen (meine naive? denkweise)

was macht dich wütend ?


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 10:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mit dieser Sicht scheint es, dass 'Bösartigkeit' von außen eingegeben wird, aber grundsätzlich streben wir eigentlich alle nach Frieden, Liebe und Verständnis..
damit hast du absolut recht


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 11:47
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:was macht dich wütend ?
als Beispiel eine Situation die mir auch bewusst machte, dass in meinem Kopf etwas nicht korrekt verdrahtet ist:
ich war bei meinem Doc und sprach mit der Sprechstundenhilfe. dann kam vom Nebenzimmer mein Psychiater in das Zimmer der Sekretärin und suchte anscheinend irgendetwas. er blickte dabei die ganze Zeit nicht in meine Richtung. ich bekam das Gefühl, dass er mich absichtlich ignorierte und hatte eine starke negative Gefühlsregung.
ganz allgemein würde ich sagen, dass ich die stärksten negativen Emotionen habe wenn ich das Gefühl habe falsch behandelt zu werden..


Anzeige

1x zitiertmelden