Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 13:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja aber verteidigen kann man sie auch nicht immer, vor allem wenn sie wissen was sie tun und aber glauben sie können sich mit einer Krankheit rechtfertigen, bei solchen frage ich mich ob die überhaupt krank sind oder sich nur rechtfertigen wollen
Genau das ist ja das, was ich versuche, die ganze Zeit zu sagen: Woher möchtest du wissen, dass sie wissen, wss sie tun? Kannst du denen in ihren Kopf gucken? Kannst du wissen, wie es in ihnen drin aussieht?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da, wo sie nicht mehr greift, obwohl man sich dem Problem bewusst ist, sich damit auseinandersetzt, ist man nicht mehr nur einfach Opfer seiner selbst, sondern kann man eben auch "schuldfähig" sein.
Du vergisst, dass bei einem “sich über seine Krankheit bewusst sein“ die Krankheit immer noch aktiv ist. Die Krankheit bleibt bestehen. Natürlich kann man sich Hilfe holen, aber es besteht dann nur ein anderer Umgang mit der Krankheit. Es ist aber nicht von heute auf morgen so, zum Ersten, und weg ist es auch nicht.

Es ist wie mit schweren Maschinen: du kannst sie zwar kontrollieren, aber Unfälle nicht verhindern.

Und zudem ist es wie ein Training. Ein Training, dass nicht aufhört. Es ist jedesmal ein Kampf. Und es kann jederzeit brenzlig werden oder dich was zurückwerfen.
Es passiert weniger, ja, aber es ist nicht weg.

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 13:59
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Hallo , deine geschriebene Worte kommen mir bekannt vor. Meine Ex Freundin hat diese auch oft benutzt. Sie nahm auch kaum Komplimente etc meinerseits an. Aber ich wurde nicht müde um ihr diesen Halt im Leben , den sie nicht viel besitzt zu 100% zu geben. 

Und heute , würde ich es mit diesen Aufwand nicht geben, weil die Kraft mir selbst fehlt aber ich würde es wieder tun. 

Jeder Mensch ist Mensch und sollte sich so auch fühlen. Ganz egal wie.
Ich find dich toll. :Y:


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 14:05
@sunshinelight
Du vergisst, dass bei einem “sich über seine Krankheit bewusst sein“ die Krankheit immer noch aktiv ist. Die Krankheit bleibt bestehen.
Der Erkrankte nimmt ja durch:
Und zudem ist es wie ein Training. Ein Training, dass nicht aufhört. Es ist jedesmal ein Kampf. Und es kann jederzeit brenzlig werden oder dich was zurückwerfen.
Es passiert weniger, ja, aber es ist nicht weg.
Die Realität anders war.. und Agiert anders als Ohne dieses Training!

und ist sich damit auch seiner Verantwortung bewusst.


Sonst wäre das hier
Es passiert weniger, ja, aber es ist nicht weg
nicht mal möglich!

Man lernt ja nicht nur in Sich zu schauen, sondern auch den Umgang anderen gegen über sich zu Reflektieren!





Wir reden hoffentlich nicht von schweren Fällen, oder die die wo man machen und tut und nichts Fruchtet

ich glaube verstanden zuhaben das @sacredheart Ex einige viele Therapien gemacht zu haben und nichts wirklich anschlug!

Die völlige Intensität blieb!

*vil einfach nicht Therapierbar gewesen *gibt es nämlich auch* oder nicht das richtige Gefunden worden ist!*


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 14:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mister-Ry ich kenn Dich im wahren Leben doch gar nicht und würde mir nie anmaßen, über Dich zu urteilen. Ich habe lediglich schlimme Erfahrungen mit einer Person gemacht, die eine andere Störung hat als Du. Insofern werde ich auch aus meiner Erfahrung nicht behaupten, Deine Welt besser beurteilen zu können als Du. Allerdings nehme ich mir heraus, meine eigene Situation in 25 Jahren Beziehung mit einer sehr schwer betroffenen Narzistin besser beurteilen zu können als Du. Ich nehme mir auch heraus, für mein weiteres Leben den Umgang mit solchen Personen selbst zu bestimmen. Und ich denke, ich hab da meine Zeit 'abgesessen'.
Guck mal, ich habe dir das auch in deinem Thread gesagt:
Ich finde es toll, dass du trotzdem bei ihr geblieben bist.
Das zeichnet dich in deiner Menschlichkeit aus.

Kein Mensch sagt, es ist leicht... Gott bewahre, ich versuche seit Tagen, @Kältezeit davon zu überzeugen, dass es mit einer leichten Ansicht nicht alles kapiert ist.

25 Jahre, es muss also nicht alles schlecht gewesen sein.
Und ja, du darfst dir herausnehmen, von jetzt an davon Abstand zu nehmen. Genau das sage ich ja die ganze Zeit. Was ich nur unfair finde, ist, wenn solche Menschen als schlecht betitelt werden. 
Es gibt Menschen, die haben überhaupt keine Emotionen. Das sind dann Steine, die neben dir im Bett liegen.
Aber sie können nicht nur nicht lieben, sondern auch kein Mitgefühl zeigen, wenn es dir schlecht geht.
Aber das ist kein böser Wille, verstehst du? Es ist einfach was nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 14:11
@MiaJinn
Hast du richtig gelesen?
Trotz des Bewusstseins über diese Krankheit ist es nicht
einfacher, trotz einer Therapie ist es nicht verschwunden und der Kampf nicht vorbei.

Würde es ohne Kampf gehen, kann man wieder von volle Verantwortung sprechen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 14:34
@sunshinelight
Für einen Narzissten scheint es aber bpsw. kein "harter Kampf" zu sein, eher eben diese Superarroganz und Superego. Und wenn solch einer nur Scheiße baut und andere verletzt, wieso sollte ich für diese Person Mitleid und Verständnis haben wenn sie diese selber nicht hat und nur auf Chaos aus ist? Irgendwo gibt es auch für sie Grenzen, das sage ich als eine Person die höchstwahrscheinlich angstgestört ist.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 14:35
Mal zu den Narzisstischen Persönlichkeiten das hier gefunden!

http://umgang-mit-narzissten.de/symptome-einer-narzisstischen-persoenlichkeitsstoerung/

mal ein Paar Punkte, die den Meisten bekannt sind :
1. glaubt, Vorrechte gegenüber anderen zu genießen

2. zeigt einen Mangel an Empathie und kann die Gefühle und Bedürfnisse der anderen nicht erkennen

3. verhält sich in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch und zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen

4.unfähig zu liebevoller Zuwendung und Empathie mit der Folge keine stabilen Beziehungen eingehen zu können
@sunshinelight

Ja ich habe gelesen :D
von "Vorbei sein der Erkrankung" war auch nicht die Rede, hätte das Endstück nicht mit Zitieren sollen.
sondern nur das -->
Es passiert weniger
Das das NICHT heilbar ist - ist selbstredend!

Dennoch kannst du auch den Kranken, die Verantwortung nicht absprechen,  auf den Deckel bekommen sie Genauso, wie jeder Andere..

Nicht jeder ist Schuld unfähig - je nach dem was sie Taten, gibt es die Schuld Unfähigkeit ..
kommt mit heiler Haut raus oder eben Schuld unfähig und wandert ab in einem Psychatrischen Gefängniskrankenhaus!
Schuldfähig, bekommt seine Strafe eben so, wie die Harte Sorte eben Campknacki!

Wikipedia: Forensische Psychiatrie <-- mal fürs Harte


Von Dir klingt das immer so.. och die Armen armen Psychisch kranken .. Wir sind nur in Uns Arm, aber wir können was ändern.

Wir können ändern: das wir Ruhiger werden *nicht gänzlich, aber das es für Unsere Mit-Menschen erträglich wird*

Wir können am normalen Alltag teilnehmen ohne negativ auf zu fallen.

Wir können unser Gehirnchaos zum größten teil lernen zu beherrschen!

wäre dem nicht so

Hätten wir Alle Unter den Status : Entmündigung gelebt!

Es kommt immer auf den Fall an, Du und Ich sind nicht Maß aller Dinge!

wir können Uns nur als Beispielpunkt nehmen!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 15:01
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Dennoch kannst du auch den Kranken, die Verantwortung nicht absprechen,  auf den Deckel bekommen sie Genauso, wie jeder Andere..
Für Mord Raub und so ja, aber davon rede ich ja nicht. ;)
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Nicht jeder ist Schuld unfähig - je nach dem was sie Taten, gibt es die Schuld Unfähigkeit ..
kommt mit heiler Haut raus oder eben Schuld unfähig und wandert ab in einem Psychatrischen Gefängniskrankenhaus!
Schuldfähig, bekommt seine Strafe eben so, wie die Harte Sorte eben Campknacki!
Du meinst eine geschlossene Psychiatrie, um den Kranken die Behandlung zu geben, die er braucht, wenn es zu harten Delikten kam, für die ihn keine Schuld treffen kann.
Das ist aber keine Strafe, sondern eine Auflage.
Also muss ich dir in all den Punkten widersprechen.

Menschen kann man nicht bestrafen, wenn sie nicht wissen, was sie tun.
Was willst du denn machen, wenn einer psychisch weg ist? Sagen, böser, böser Junge, du, du, du, denk mal drüber nach n paar Jahre hinter schwedischen Gardinen?
Gucken wir uns den Fall mal einmal an, damit es verständlich wird.
Zitat von VenomVenom schrieb am 30.11.2016:Naja gut als die krasseste finde ich da eher multiple Persönlichkeitsstörung. Kommt dir Billy Milligan vielleicht bekannt vor? Der hatte 24 Persönlichkeiten und wurde vor Gericht nach mehreren Verbrechen wie Vergewaltigungen und Raubüberfälle sogar für unschuldig geklärt musste aber in die Psychiatrie.
Ja, was will das Gericht denn machen?
Jemanden bestrafen, der nicht weiß, was seine andere Persönlichkeit macht?
Mir selber, und das weißt du ja schon, ist auch ein Verfahren wegen mangelnder Schuldfähigkeit erspart geblieben. Also was willst du jetzt genau von mir?
Es gibt viele Fälle, die Gegebenheiten berücksichtigen müssen. Und wenn du mal öfter Fälle aus Nachrichten verfolgen würdest, wüsstest du das auch. ;)
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Von Dir klingt das immer so.. och die Armen armen Psychisch kranken .. Wir sind nur in Uns Arm, aber wir können was ändern.
Hat sich somit erledigt. 
Denn was du wieder nicht verstehst, ist erstmal der Punkt oben, zweitens dieser, dass ein Kampf nie vorbei ist.
Und ich habe nie gesagt, dass immer eine kriminelle Handlung dahinter steckt. 
Aber falls mal was passiert, weil wieder mal ein Nervenzusammenbruch bekommst und dich selbstzerstörerisch in die Menge wirfst... Ja, ist deine Handlung aus freien Stücken bei klarem Kopf passiert?
Nein, also denk mal darüber nach.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Wir können am normalen Alltag teilnehmen ohne negativ auf zu fallen.
Vielleicht kannst du das, Glückwunsch. Und jetzt?
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Es kommt immer auf den Fall an, Du und Ich sind nicht Maß aller Dinge!
Guck mal dein vorletztes Zitat. Du projizierst alles auf dich, nur weil du das kannst.
Also was soll das jetzt hier werden?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 15:16
@sunshinelight
Wie was will ich genau von dir? Jedenfalls ist man nicht gleich schuldunfähig weil man krank ist, kommt drauf an welche. Ein Narzisst ist nicht mal ansatzweise mit einem Menschen zu vergleichen der bspw. Schizophrenie hat.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 15:25
@sunshinelight
Für Mord Raub und so ja, aber davon rede ich ja nicht.
ich rede von Allgemein .. von - bis!
Du meinst eine geschlossene Psychiatrie, um den Kranken die Behandlung zu geben, die er braucht, wenn es zu harten Delikten kam, für die ihn keine Schuld treffen kann.
Dad ist aber keine Strafe, sondern eine Auflage.
Also muss ich dir in all den Punkten widersprechen.
Und Nein eine Geschlossene Psychiatrie ist das auch noch nicht mal..
da kommen solche wie Unsereins hin, wenn wir mal am Rad drehen * Selbstmord Gefährdung etc*
Man kann mit Richterlichen Beschluss rein kommen, sich auch selbst Einweisen ;)
Das Ding für Straftäter mit Massiver Störung bleibt nach wie vor dieses z.b hier *mir sehr gut bekannt aber nicht als Patient/Insasse ^^ --> https://www.asklepios.com/hamburg/nord/psychiatrie-ochsenzoll/experten/psychiatrie-und-psychotherapie-ochsenzoll/stationaere-behandlungen/forensische-psychiatrie/

steht Dir Frei mir zu widersprechen -- nur weil Du es so siehst das es für die Patienten/Insassen keine Strafe ist..

das sehen die Patienten/Insassen schon anders - den auch da hast du Regeln, Freiheitsentzug!
Menschen kann man nicht bestrafen, wenn sie nicht wissen, was sie tun.
Was willst du denn machen, wenn einer psychisch weg ist? Sagen, böser, böser Junge, du, du, du, denk mal drüber nach n paar Jahre hinter schwedischen Gardinen?
Gucken wir uns den Fall mal einmal an, damit es verständlich wird.
wer kümmert sich um Harmlose Sachen???

Was soll ich im Champknacki ?
reicht wenn man von da Leute *kannte*
Ja, was will das Gericht denn machen?
Jemanden bestrafen, der nicht weiß, was seine andere Persönlichkeit macht?
Mir selber, und das weißt du ja schon, ist auch ein Verfahren wegen mangelnder Schuldfähigkeit erspart geblieben. Also was willst du jetzt genau von mir?
Es gibt viele Fälle, die Gegebenheiten berücksichtigen müssen. Und wenn du mal öfter Fälle aus Nachrichten verfolgen würdest, wüsstest du das auch. ;)
Man dein Fall war was ganz anderes oder hast du Leute Umgelegt???

Hättest Leute Umgelegt, kannst dir Sicher sein das die Dich garantiert nicht hätten gehen lassen!
Und was wäre das dann, STRAFE .. oder etwa nicht* auch die In der Forensik machen kein Urlaub, die hocken neben Therapie eben so rum wie im Knast nichts mit Kumpels nen Bier zischen gehen!
Hat sich somit erledigt.
Denn was du wieder nicht verstehst, ist erstmal der Punkt oben, zweitens dieser, dass ein Kampf nie vorbei ist.
Und ich habe nie gesagt, dass immer eine kriminelle Handlung dahinter steckt.
Aber falls mal was passiert, weil wieder mal ein Nervenzusammenbruch bekommst und dich selbstzerstörerisch in die Menge wirfst... Ja, ist deine Handlung aus freien Stücken bei klarem Kopf passiert?
Nein, also denk mal darüber nach.
ohne Kriminelle Handlung hätte sich Schuldfähig und Unfähig ja wohl von selber geklärt.

dann schreib es richtig, das dem Kranken nicht bewusst ist *z.b in einer akutphase, ein anderen z.b emotional zu verletzten*

da ist es irrelevant ob Schuldfähig oder nicht!
MM2011 schrieb:
Wir können am normalen Alltag teilnehmen ohne negativ auf zu fallen.
Vielleicht kannst du das, Glückwunsch. Und jetzt?
musste es eben so lernen..
glaubst du kam angeflogen??
Guck mal dein vorletztes Zitat. Du projizierst alles auf dich, nur weil du das kannst.
Also was soll das jetzt hier werden?
Dito ;)

und ja ich nehme mich als Beispiel * ich kann auch nicht von anderen reden, den das steht mir nicht zu* jede/r ander/e/r der sich Einbringt , kann sich als Beispiel anführen!


was die Erwähnten Punkte Betrifft Gilt einfach mal für den Großteil..
den die Meisten haben ein ansonsten normales leben * nehmen irgendwie auf ihrer weise an der Gesellschaft teil, haben Hobbys, Familie etc*

*Normal wie es eben möglich ist*

Und damit kann man ein Psychisch kranken seine Verantwortung nicht absprechen ;)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 15:31
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: ich versuche seit Tagen, @Kältezeit davon zu überzeugen, dass es mit einer leichten Ansicht nicht alles kapiert ist.
Den Satz verstehe ich zwar nicht ganz, aber ich mache es mir halt eben nicht einfach, indem ich mehrere Seiten beleuchte.
Und entschuldige, ich konnte das einfach nicht so stehen lassen, dass Erkrankte niemals Schuld an ihrem Tun haben und dass man versucht, sie auch von der Verantwortung anderer ggü. freizusprechen.

Siehe meinen letzten Beitrag. 

Klingt für mich sehr emotionslos und alles andere als empathisch.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 15:35
@sunshinelight

jeder soll seine Meinung haben..

ebenso auch gerne Erfahrungen Posten - die Gilden eben nicht für Alle.

weder was bei Dir war noch bei Mir noch sonst jemanden ist/war!

hab Seiten vorher schon Geschrieben : dafür ist es zu Komplex das aufzuführen!

*mein Schlusswort.. hab weiter nichts vorläufig zu berichten*


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 16:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Wie was will ich genau von dir
Nichts, du warst nicht gemeint. ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:Jedenfalls ist man nicht gleich schuldunfähig weil man krank ist, kommt drauf an welche. Ein Narzisst ist nicht mal ansatzweise mit einem Menschen zu vergleichen der bspw. Schizophrenie hat.
Genau, man kann nicht jeden über einen Kamm scheren, aber das mache ich auch nicht, und ich sage auch nicht, dass jeder mit einer Störung kriminell wird, und falls welche auffällig werden, wird ein Gutachten erstellt, um eine Schuld feststellen zu können, oder eben nicht.
So sieht es nunmal aus, @MiaJinn und @Kältezeit 

Jede Srörung ist bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt, der andere neigt mehr zu impulsivem, aggressivem Verhalten als der andere und ich bin zum Beispiel jemand, der mit diesem Problem zu kämpfen hat und dabei ist es mir egal, ob es bei @MiaJinn genauso ist, denn a) ist sie nicht ich, b) ist sie anders ausgeprägt.
Es ist nicht alles das Gleiche. Erstens zeigt sich das anders und zweitens ist die Ausprägung variabel.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 16:59
@sunshinelight

Hatte ich weiter vorher alles schon selber geschrieben -.-

hab auch nie behauptet das es genauso ist -.-

Oftmals von mir erwähnt und nicht nur einmal!
dafür ist es zu Komplex das aufzuführen!
aber kann ja jede/r Nachlesen!

wir drehen Uns im Kreis -.-


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

01.02.2017 um 17:55
Über was geht es überhaupt noch ich blicke da nicht mehr durch ?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 00:25
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb am 24.01.2017:Der/die hat doch Borderline, ADHS, ...Diese Sätze werden häufig von Menschen gegenüber Menschen gebraucht, deren Verhalten sie nicht nachvollziehen können.
Schlimmer finde ich, wenn diese Krankheiten bekannt sind und Leute Dinge sagen wie: "Reiß dich zusammen" "Der/Die hat doch nichts" "stell dich nicht so an" "In Afrika geht es den Leuten viel schlechter"

Solche Sachen sind abwertend und zeigt, dass man dann nicht ernst genommen wird. Finde das schlimmer, als wenn jemand mich auf die Erkrankung reduzieren würde.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 00:48
@sunshinelight

Ich würde da nie verallgemeinern. Also dass erkrankte Menschen auch genau so gute Menschen sind, dass weiß ich selbst genau so gut. Unter psychisch Kranken gibt es genau so gute wie böse, schlechte Charaktere und gute Charaktere und sämtliche Variationen wie unter gesunden. Da ich selbst auch psychisch betroffen bin, zwar anders, aber dennoch, weiß ich gerade zu gut, dass man nie verallgemeinern sollte. 

@warmerfebruar

Da kann ich dir nur zustimmen. Sowas macht mich genau so wütend. Man kann ein Leid nicht kleinreden oder verharmlosen nur weil woanders Menschen hungern. Natürlich ist es grausam dass so viele Menschen hungern müssen, dadurch wird aber die schwere Gewalt die hier jemand erlebt nicht weniger schlimm und die psychischen Schäden die man davon trägt werden dadurch auch nicht weniger schlimm. Noch heuchlerischer wird es ja wenn so Sätze gerade von diesen Menschen kommen, denen die Menschen in Afrika eh egal sind. Misshandlung, sexuelle Gewalt, andere schwere Erlebnisse werden nicht angenehmer nur weil man sie hier erlebt und  nicht in Afrika, genau so auch wie gesagt die Folgen nicht. 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 01:15
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Schlimmer finde ich, wenn diese Krankheiten bekannt sind und Leute Dinge sagen wie: "Reiß dich zusammen" "Der/Die hat doch nichts" "stell dich nicht so an" "In Afrika geht es den Leuten viel schlechter"
Das hatte ich auch schon gehört, als ich noch nichts von meiner Krankheit wusste. Ich wusste nur, mir geht es total beschissen. Ja, solche Sätze sind schlimm. 
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Solche Sachen sind abwertend und zeigt, dass man dann nicht ernst genommen wird.
Das stimmt. Im Allgemeinen kennt man zwar das Wort Persönlichkeitsstörung und auch Borderline, aber was es damit auf sich hat, wissen die wenigsten.

Ich weiß heute von meiner Erkrankung, und wenn ich eine kennenlerne, von der ich möchte, dass sie an meiner Seite ist, muss ich sie aufklären. Vermutlich sogar mehr, als man glauben mag.
Die letzten Seiten haben bestätigt, was ich vermutet habe...
Tatsächlich auch im Reallife, wenn ich meine Diagnose genannt habe... “Ah, Borderline, das heißt doch, dass man sich ritzt...“
Die wenigsten wissen, was es bedeutet.
Und das motiviert nicht gerade, zuversichtlich nach vorne zu blicken.

@Saphira
Ob es böse Kranke gibt, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass es nicht so schöne Krankheiten gibt.
Wir Borderliner haben eine große emotionale Präsenz, die uns erlaubt, intensiv fühlen zu können. Positiv wirkt sich das auf die Empathie aus.
Doch es hat unglaubliche Nachteile, da wir alle anderen Emotionen genauso stark spüren. 
Und schneller. Und dazu noch instabiler.

Kranke Menschen wie Narzissten haben eine etwas undankbarere Krankheit... Sie verspüren weniger für den anderen, vielmehr aber für sich selbst. Der Selbstschutz ist bei denen viel konstanter als bei anderen Störungen... 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 01:17
@sunshinelight

Denke du weiß was ich damit sagen möchte, nämlich dass es gute wie böse Menschen, sämtliche unterschiedliche Charaktere unter Kranken wie unter Gesunden gibt. 


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

02.02.2017 um 01:18
Empathie die ist bei mir ebenfalls sehr stark ausgeprägt.


Anzeige

melden