Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

26.03.2017 um 22:12
@Illyrium
Ein Mensch ist erst dann wirklich Tod wenn keiner mehr an ihn denkt.
Da ist was dran!

Ja das es leichter wird, sagte man mir auch schon..
und ja stimmt ..
dauert halt bis man es erst mal zu lässt und annimmt *nicht zu ändern ist*

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

26.03.2017 um 22:22
@MiaJinn
Man findet auch seinen frieden damit.Und kann dann irgendwann wenn man an den geliebten Menschen denkt auch lächeln weil man sich eher daran erinnert an die schöne dinge und nicht an das traurige das der Mensch nicht mehr da ist.

Aber sowas braucht zeit und auch die Trauer hilft dir dabei. Sei ruhig traurig und weine wenn du es bist. Sowas reinigt auch dein Herz und man ist danach auch erleichtert. Und irgendwann wirst du sehen das du mehr an das schöne denkst. Und nicht mehr so Traurig bist. 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

26.03.2017 um 22:33
@Illyrium

wie ich Freitag zum Friedhof gefahren bin ( war ja zwar öfter da) nur diesmal Alleine!
Liefen in Massen Emotionen über mich!
Von Lächeln, bis Weinen!

aber da auch die Grusel Phase war ( war es natürlich extremer) immerhin, gammelte kein Anderer Mensch in meiner ecke da rum!

Und wie ich wech fuhr , empfand ich so was wie innerliche Ruhe!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

26.03.2017 um 22:35
@MiaJinn
Ja das meine ich damit. Man findet seinen frieden damit. *dich mal knuddelt*


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

26.03.2017 um 22:38
@Illyrium

das entspannt sehr .. und hat sehr viel ruhe!

*zurück knuddel*


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

26.03.2017 um 22:45
@MiaJinn

ja das brauchen wir hier alle Ruhe und Gleichgewicht :D 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

26.03.2017 um 22:48
@Illyrium

Genau :)
Und da hat bzw. findet jeder seine Methode!
Bei mir ist Raus in die Natur Gut :)

Ich Trolle mich jetzt in die Haja!!!

Wünsche Dir und Allen anderen Gute Nacht und friedliche entspannende Träume :)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

26.03.2017 um 22:50
@MiaJinn
Schlaf gut Träum was schönes :) 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

27.03.2017 um 04:17
Ich hänge mich hier mal an den Thread dran und möchte euch einmal kurz mitteilen, dass ich es großartig finde, dass ihr so offen über das Thema sprecht! Ich selbst bin noch sehr jung und ebenfalls von einer Persönlichkeitsstörung (Typus Borderline) betroffen.

Wollte das einfach mal so in die Runde werfen, liebe Grüße. :-)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

27.03.2017 um 07:53
@versponnen
Klar, das gehört dazu, dass man offen darüber reden kann. :)
Ich selbst bin in einem Krankenhaus und von einer Schar an Borderlinern umgeben.
Als würde man in den Spiegel gucken. Ist echt krass. :D


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

27.03.2017 um 08:02
Was ist das bloß? Die Krankheit der Neuzeit wie burnout oder Krebs? Es bewegt sich langsam da hingegen, das es normal scheint. Ich weiß nichts von Krankheiten der Art aber die Ärzte sollten das. Was mich interessiert, wird denn ein Behandlungsweg ohne Medikamente angewendet? Gruß M


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

27.03.2017 um 08:24
@menschenkind
Ich denke nicht, dass es eine neue Krankheit ist.
Die gab es früher bestimmt auch schon.
Nur hat die Psychiatrie erst spät menschenfreundliche Behandlungsmethoden.
Früher hieß es auch nicht Borderline sondern es hieß, dass man hysterisch ist, oder man wurde als depressiv oder psychotisch eingestuft.

Man hat halt relativ spät dem Kind seinen jetzigen Namen gegeben.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

27.03.2017 um 08:27
@menschenkind
Das ist eigentlich auch “normal“.
Daher ist die Symptomatik auch so klar.
Wäre das echt selten, wäre das ein Phänomen, eine Erscheinung. Aber es ergibt sich ein klares Bild und ein mehr als breites Ursachenfeld.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

27.03.2017 um 08:34
@menschenkind
Das Wort Borderline wurde von dem Begriff „Borderland“ (Grenzland) abgeleitet, mit dem C. H. Hughes 1884 einen Grenzbereich zu psychischen Krankheiten bezeichnete. Adolf Stern beschrieb 1938 die meisten Symptome, die heute zur Diagnose von BPS führen, und er nannte diese Gruppe von Symptomen „border line group“. Diese Bezeichnung beruhte auf einem psychoanalytischen Verständnis, das eine Art Übergangsbereich von neurotischen und psychotischen Störungen annahm, da man bei den betroffenen Patienten Symptome aus beiden Bereichen identifizierte.
Wikipedia: Borderline-Persönlichkeitsstörung
Ich denke nicht das sie so neu ist. 

Und man denkt immer viele haben Borderline dem ist aber nicht so. Aber ich kann mir vorstellen das es immer mehr werden. 

In Deutschland leiden ca. 2% der Bevölkerung am Borderline-Syndrom, das sind ca. 1,6 Millionen Menschen. Sieht man sich speziell junge Menschen an, so leiden bis zu 5% von ihnen unter der Krankheit. In Kliniken, die psychische Störungen stationär behandeln, sind ca. 15% der Patienten Borderline-Patienten. Ambulante Therapien sind zu ca. 20% von an Borderline leidenden Menschen belegt. Der Ausblick in die Zukunft ist noch düsterer: Man geht davon aus, daß immer mehr Menschen, besonders Jugendliche, an einer Borderline-Erkrankung leiden werden. Offensichtlich bietet unsere Gesellschaft einen guten Nährboden für diese Erkrankung.
http://www.borderline-borderliner.de/


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

27.03.2017 um 08:40
@menschenkind

Hab noch was vergessen sorry bin ziemlich müde und kaputt. Es kommt immer darauf an wie schwer die Krankheit einen gedroffen hat. Ich komme ohne Medikamente nicht klar wärend andere sie nicht brauchen.

Jeder ist da anderes zum teil wie seine Persönlichkeit anders ist wir ticken ja nicht alle gleich wie Roboter. 

Die einen verbringen ihr leben lang in der Psychiatrie der andere hat vielleicht Familie und ein ganz normales Leben. 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

27.03.2017 um 13:52
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich selbst bin in einem Krankenhaus und von einer Schar an Borderlinern umgeben.
Als würde man in den Spiegel gucken. Ist echt krass.
Da sagst du was! Ich habe eine Freundin, die ebenfalls eine BPS hat und sie ist mir sooo ähnlich! Es ist wirklich eine spannende Sache, wenn man dann sieht, dass man eigentlich gar keine "verloren gegangene Socke" ist. (So fühle ich mich manchmal. 😄)
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Was mich interessiert, wird denn ein Behandlungsweg ohne Medikamente angewendet?
Das ist absolut individuell. Es kommt ganz auf die Lebensumstände des Patienten an. Ich zum Beispiel musste während der ersten Phase meiner Therapie stimmungsstabilisierende Medikamente nehmen. Jetzt, seit über anderthalb Jahren, habe ich nur noch Bedarfsmedikation, die ich nehme, wenn ich Last mit Panikattacken/Angstzuständen oder Schlafstörungen habe. Parallel dazu mache ich eine Verhaltenstherapie. 

Das kommt wohl wirklich auf jedes Individuum selbst an. Es gibt Leute, die nie welche brauchen/gebraucht haben und manche, die ihr Leben lang Medikamente schlucken müssen. 
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Und man denkt immer viele haben Borderline dem ist aber nicht so. Aber ich kann mir vorstellen das es immer mehr werden.
Das stimmt! Die Symptome von der BPS überschneiden sich einfach mit so vielen anderen Erkrankungen.. Ich erinnere mich noch an eine Situation, in der ich in 'nem RTW wegen Kreislaufproblemen ins KH gebracht wurde. Die Sanitäter haben mir eine Infusion gegeben, dafür brauchten sie meinen linken Arm. Mit einem Blick auf meine Narben, die vom SVV stammen, sagte einer der Sanitäter direkt: "Ah, Borderline, ich seh' schon.."
Allgemein denken viele, dass SVV = Borderline und umgekehrt ist..


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

27.03.2017 um 13:58
@versponnen
Mit einem Blick auf meine Narben, die vom SVV stammen, sagte einer der Sanitäter direkt: "Ah, Borderline, ich seh' schon.."
Allgemein denken viele, dass SVV = Borderline und umgekehrt ist..
Geht fix, das dann gefragt wird *oder festgestellt, "BL"

ich hab eine Fette Narbe am Handgelenk..
erste Frage "wolltest Dich umbringen" * -.- *
ich: nee war eine Scheibe im Weg!
*fragene Blicke, Thema durch*


wie lange Hast Du deine Diagnose schon?
was durchlaufen? *Therapiemässig*


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

27.03.2017 um 14:01
Zitat von versponnenversponnen schrieb:Es ist wirklich eine spannende Sache, wenn man dann sieht, dass man eigentlich gar keine "verloren gegangene Socke" ist.
Ja, es ist wirklich wahr. Man entdeckt so viel von sich bei anderen, da staunt man immer wieder.

Man unterhält sich viel, selbst die Gedanken ähneln sich stark.
Das ist, als wären wir programmiert.
Ja, Narben sehe ich hier auch viele.


Und mich nervt einfach, dass so viele denken, dass Borderline = ritzen bedeuten würde.
Da muss man tief Luft holen und aufklären... Jedesmal.
Erstaunlich, wie wenige  darüber Bescheid wissen.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

27.03.2017 um 14:12
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:wie lange Hast Du deine Diagnose schon?
was durchlaufen? *Therapiemässig*
Die Diagnose BPS selbst habe ich lustigerweise erst seit zwei Wochen. Als Verdacht stand sie allerdings schon weit über einem Jahr im Raum. Ich bin erst 19 und BPS wird ja erst ab 18 Jahren fest diagnostiziert. Abgesehen davon habe ich eine PTBS. In Therapie bin ich seit meinem 16. Lebensjahr, wurde mehr oder weniger dazu gezwungen. Das erste Jahr wurde eigentlich nur geredet, nichts besonderes. Ich war ohnehin noch viel zu jung, um wirklich zu begreifen, was ich habe. 
Irgendwann vor ungefähr vor drei Jahren habe ich eine neue Therapeutin bekommen. Auf sie konnte ich mich einlassen und seitdem mache ich bei ihr eine Verhaltenstherapie. 
Ich mache tatsächlich sogar enorme Fortschritte, es fühlt sich so an, als ob das alles "von alleine" passiert. 
Wenn du/ihr genaueres wissen wollt, antworte ich gerne!
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und mich nervt einfach, dass so viele denken, dass Borderline = ritzen bedeuten würde.
Da muss man tief Luft holen und aufklären... Jedesmal.
Erstaunlich, wie wenige  darüber Bescheid wissen.
Da kriege ich auch jedes Mal die Krise. 😄


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

27.03.2017 um 14:19
@versponnen

oh ha, bist ja echt noch sehr Jung * dachte etwas älter.
*Spinnchen lass, das raten/schätzen* :)

na immerhin Gut, das eine feststellung kamm, nicht so einfach wenn mehrere sachen mit drinne sind.
PTBS ist bei mir auch gelistet.

schön das Du eine Therapeutin hast, wo du mit Arbeiten kannst :)

Unter Zwang ist immer Doof :(
hat man mit mir 2003 aber auch gewollt bzw. Angedroht, gehst nicht Freiwillig, dann eben Per Richerliche Anordnung *ging mir die muffe*
War wohl auch wiederum Gut so :)


Anzeige

melden