Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 00:42
@sunshinelight

Ich finde es klasse dass du uns einen Teil deines Innenlebens zeigst bzw. versuchst zu erklären wie es in dir aussieht. Das hilft mir dabei noch mehr Verständnis für Menschen die in so einer Lage bzw. einer ähnlichen Lage sind aufzubringen.

Du schaffst es das Ganze so menschlich rüber zubringen, deinen Schmerz, deine Wut, deine Verzweiflung, deine Hoffnungslosigkeit. Möchte man Menschen und deren Krankheiten völlig verstehen, dann ist es nicht nur wichtig irgendwelche Sachberichte diesbezüglich zu lesen, sondern sich die Zeit dafür zu nehmen jemanden wir dir genau zuzuhören, ohne zu werten, ohne sich dir gegenüber von oben herab zu verhalten, ohne sich anzumaßen man wüsste es besser. Nein, denn du hast deine Gefühle, deinen Schmerz, deine innere Unordnung, deine Verwirrung, es betrifft in dem Falle dich, nicht die anderen, wenn es um dich und dein Inneres gehst brauchst du nun niemanden der meint dich besser zu kennen als du dich selbst.

Vielleicht wirst du eines Tages weiter sein, im Moment bist du da wo du bist, das soll man dann auch respektieren. Ich denke du musst dafür eh schon ne Menge an Kraft und Energie aufbringen.

Ich hoffe dass durch deine Beiträge noch mehr Menschen sich in das Ganze besser hineinversetzen können und mehr Verständnis zeigen. Das eine ist halt die Theorie wie etwas sein könnte oder sollte, du zeigst uns aber wie es nun mal wirklich ist, im Inneren eines Borderliners, ungeschminkt, ungeschönt, die reine Wahrheit.

Den Vorwurf man würde sich mit bzw. auf seine Krankheit/en ausruhen hatte mir auch mal jemand vor Jahren gemacht. Eine riesen große Frechheit und Anmaßung. Nie im Leben würde ich mir das Recht herausnehmen jemanden sowas zu unterstellen. Ausruhen auf was fragt man sich da. Den Schmerz? Den Leid? Die Hoffnungslosigkeit? Das ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht für Betroffene nein das ist ne ganze Prügel. Wir sind da wo wir sind, da wir keine Kraft haben aus dem jetzigen Zustand des Leids rauszukommen, man bemüht sich, aber es sind nur sehr sehr sehr kleine Schritte, wir sind aber bestimmt nicht mit Absicht in einer solchen Situation, das Leid gleicht halt keiner bequemen Matratze oder kuscheligen Decke, wo man sich denkt: "Ach hier bleibe ich, hier ist es gemütlich, hie mache ich es mir schön." Wer so denkt, ... naja ich denke mir den weiteren Teil lieber.

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 00:42
Das Kräftezährendste in meiner Laufbahn war, dass die Eigenmotivation dann am geringsten war, wenn die Depression mit ins Spiel kam!

Ich lief jedes Mal Gefahr alles nur treiben zu lassen, weil Mut und Kraft gefehlt haben um positive Perspektiven wahrzunehmen!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 00:48
Deswegen beharre ich auch so wehemend, dass man bei psychischen Erkrankungen und Störungen auch als Patient am Ball bleiben sollte und sich sowas wie ein Rettungsschirm baut in dem man hellhöriger für sein eigenes Befinden und Verhalten wird, denn nur wir selbst können uns vor dem Absturz ins Bodenlose bewahren, kein anderer Mensch sonst!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 00:49
@DieSache
Zum Glück hatte ich nie so richtige Depressionen. Mal so Phasen, aber nie so stark.

Ich habe mir immer selbst im Weg gestanden. Ich musste immer alles perfekt machen, nur habe ich meine Latte so hoch gelegt, dass es nicht erreichbar war.
Oder To do Listen waren immer mein Untergang.
Die waren bei mir immer so lang, dass es noch nicht mal zwei Personen an einem Tag erledigen konnten, aber ich wollte es schaffen und war dann immer am Boden zerstört, wenn es nicht geklappt hat und dann musst natürlich auch immer ne Strafe her.
Kann ja nicht sein, dass ich damit ungestraft davon komme.
Habe quasi die Rolle meiner Eltern übernommen.

Mensch, bin echt froh, dieses Verhalten mittlerweile gut im Griff zu haben.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 00:50
@Saphira
Danke Saphira, wirklich ein schöner Beitrag. :Y:


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 00:53
@DieSache
Ja, man muss am Ball bleiben, von alleine wird es leider nicht besser.
Aber manchmal fehlt auch die Kraft. Wenn gar nichts mehr geht, sollte man auch Mal was Druck raus nehmen, denn zu viel Druck kann auch nach hinten los gehen.


Aber grundsätzlich hast du recht, man muss am Ball bleiben, sonst wird es schlimmer, man rutscht dann die Spirale immer weiter runter.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 00:57
@troublerin77

den Weg in ein einigermaßen stabiles Leben hab ich bis heute ja nicht hinter mir, aber wenn ich zurück schau...hm, ich hab einen Haufen verpasster Chancen gehabt, war aber stur, weil ich dachte was das was mir hier und da an therapeutischem Werkzeug mitgegeben wurde, was mir das in meinem aktuellen Gefühlschaos helfen soll, ich sah gewisse Kausalitäten nicht!

Heute weiß ich dass ich auf viele verstörend wirkte mit meiner Art die ich so an den Tag legte, dachte immer keiner kann mich leiden (wenn ich heute meinem alten Ich gegenüberstünde, ich fürchte ich fände es selbst abstoßend!)...


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 01:00
@DieSache
Oh ja, mein altes Ich würde ich heute auch echt fies finden.
Ich verstehe echt nicht, wie die Leute es mit mir ausgehalten haben.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 01:01
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Deswegen beharre ich auch so wehemend, dass man bei psychischen Erkrankungen und Störungen auch als Patient am Ball bleiben sollte und sich sowas wie ein Rettungsschirm baut in dem man hellhöriger für sein eigenes Befinden und Verhalten wird, denn nur wir selbst können uns vor dem Absturz ins Bodenlose bewahren, kein anderer Mensch sonst!
Am Ball bleiben, aber auch nur so wie man es selbst schafft, wie es die Kräfte noch gerade zulassen. Bei dem einen mag es mehr sein bei dem anderen weniger. Niemand ist da Maßstab.

@sunshinelight

Bitte. :) Wäre schön, wenn du auch bei anderen mit deinen Beiträgen wenigstens für mehr Verständnis sorgst. Das macht dich zwar nicht gesund, nicht mal ansatzweise. Aber wenn Menschen einen wirklich verstehen, oder wenigstens einigermaßen, das ist auch was wert.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 01:03
@Saphira

deswegen ists wichtig selbst Empfindungen wirklich wahr und ernst zu nehmen, damit man mit den eigenen Kräften auch haushalten kann!

Das irgendwer Maßstab ist, das ist generell ein Denkfehler Vieler, denn jeder kann nur nach seiner Kraft und seinem Tempo, da brauchts von einem Selbst und dem Umfeld Geduld!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 01:05
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: (wenn ich heute meinem alten Ich gegenüberstünde, ich fürchte ich fände es selbst abstoßend!)...
Ich würde nicht so hart zu dir sein. Damals warst du halt an einem anderen Punkt als heute.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:deswegen ists wichtig selbst Empfindungen wirklich wahr und ernst zu nehmen, damit man mit den eigenen Kräften auch haushalten kann!

Das irgendwer Maßstab ist, das ist generell ein Denkfehler Vieler, denn jeder kann nur nach seiner Kraft und seinem Tempo, da brauchts von einem Selbst und dem Umfeld Geduld!
Das ist wahr, seine Empfindungen sollte man immer ernst- und wahrnehmen und diese von niemanden verharmlosen lassen.

Sehe ich eben so, man kann nur nach seiner Kraft und die Geduld von einem selbst oder anderen ist da auch sehr wichtig.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 01:07
@Saphira

Nein da bin ich ehrlich, ich hätte mir heute wirklich zuviele Aspekte im Verhalten, dass ich jedenfalls Probleme hätte mich wirklich sympathisch und als interessanten Kontakt zu empfinden!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 01:14
@DieSache

Jeder hat irgendwelche negativen Eigenschaften an sich, aber denke du kennst dich am besten wie du bist und damals warst.

Vielleicht machen das auch andere auf ihr damaliges Ich zurückblicken und zu denken wie unsympathisch sie da waren. Naja man darf nur nicht vergessen, es war die Zeit in der man vielleicht noch stärker im Schmerz stand, die Kraft fehlte oder war noch nicht völlig da, vielleicht mussten erst noch innere Ressourcen aufgebaut werden. Es ist schön, wenn man so ehrlich zu sich ist, sein damaliges Ich richtig analysieren und einschätzen kann, sich entwickelt hat, fehler selbst eingesteht. Dennoch es gab ne Zeit da war man noch nicht soweit, denke da sollte man sich selbst gegenüber auch Verständnis zeigen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 01:20
@Saphira

auch so ein Punkt, der bei manchem der noch nicht so weit ist wieder als Trigger fürs Selbstbild und den Selbstwert sein kann, wer ständig nur gelernt hat dass er/sie nichts Wert ist, eh Alles falsch macht und zu nichts nütze, dem fällt die Selbstkonfrontation anfänglich sehr schwer und fällt dann auch gerne in alte Abwehrmuster zurück, empfindet auch konstruktive Kritik möglicherweise als Angriff!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 01:31
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:auch so ein Punkt, der bei manchem der noch nicht so weit ist wieder als Trigger fürs Selbstbild und den Selbstwert sein kann, wer ständig nur gelernt hat dass er/sie nichts Wert ist, eh Alles falsch macht und zu nichts nütze, dem fällt die Selbstkonfrontation anfänglich sehr schwer und fällt dann auch gerne in alte Abwehrmuster zurück,
Da muss ich an das denken was @sunshinelight geschrieben hat:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es bleiben die Muster, die Mechanismen, denn das Leben hat gezeigt, du kommst damit weiter.
Denke die Konfrontation mit sich selbst sollte in kleinen Schritten geschehen bzw. so wie man es schafft. Macht man zu schnell und es wird zuviel, oder wird man unter Druck gesetzt, bzw. setzt sich selbst unter Druck fällt man schnell wieder in alte Muster, welche auch Schmerzhaft waren, aber es waren bzw. sind bekannte Muster, mit denen man wenigsten ein wenig zurecht kam.

Die Abwehrmuster bzw. Abwehrmechanismen sind eh so ein Ding. Nicht leicht seine eigenen da zu identifizieren. Ich versuche es  bei mir selbst, wird aber noch ein langer weg, diese Muster zu erkennen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 03:43
@sunshinelight

wie das bei mir war..

naja ich hab bzw hatte mir 2 sehr nahestehende Menschen, davon fehlt nun leider 1.

Wo ich halt hab/hatte!

Es ist ein ewige gearbeit an sich..
leider auch immer wieder rückschläge..

man muss immer wieder aufstehen, hin und wieder gegen Windmühlen ankämpfen!

teilweise denke ich mir auch heute noch * ach l m a a* kein Bock mehr..
auf grund mangelnder Kraft.. bin dann unsagbar müde und klebe in meinem Loch..

aber früher oder später muss man da auch wieder raus krabbeln.

Ein Patent Rezept gibt es leider nicht, da muss jeder selber für sich ausprobieren was Ihm/Ihr guttut.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 17:16
Mir geht es momentan auch nicht sehr gut.

Ich bilde mir ständig ein Krank zu sein und hab ne Herzneurose entwickelt mit schlimmen Panik Attacken heul Anfälle angst das ich jetzt sterbe etc.
Das brachte mich gestern Abend in die Notaufnahme weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Da wurde EKG geschrieben da mein Herz bzw die Panik sehr schlimm war hatte ich 140 iger puls was mich wieder bestätige ich verrecke.

Dazu der Satz ihr Herz ist so schnell das es etwas auffällig schlägt. In den Satz hörte ich nur noch Herz auffällig.

Dann gab man mir 2 mg Tavor und musste 3 stunden in der Klinik bleiben für erneute Blutabnahme und EKG.

Dann war alles normal mein Herz geht es gut und sollte halt noch mal damit ich mir ganz sicher bin noch ein 24 stunden EKG machen bei einen Kardiologen.

Das alles war mir mega peinlich und ich habe mich geschämt weil ich ja kein Notfall war. Aber alle waren sehr nett zu mir.


jetzt hab ich am ende des Monats einen Termin bei einen neuen Spychiater und ich hoffe man bekommt das in den griff.

Mir geht es echt nicht gut und ich bin auch fruchtbar erschöpft dazu merke ich das ich depressiv werde.

Ich musste das jetzt mal los werden


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 18:34
@Illyrium

Wieso solltest du kein Notfall gewesen sein? Auch wenn es nicht körperlich war, sondern rein psychischer Natur, dennoch ist da nichts zu verharmlosen. Natürlich verstehe ich aber, dass einen das ganze sehr peinlich ist, glaube mir wäre sowas auch sehr peinlich, auch wenn ich vom Verstand her genau wüsste, dass es das nicht müsste.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht, zumindest so gut es geht wieder besser geht.

Hoffe du hast jemanden im RL der oder die dir hilft.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 19:01
@Saphira

Ja habe ich :) Mir war es trotzdem mega Peinlich ne Notaufnahme ist eigentlich für Notfälle da für mich wenn ich nen Arm verliere oder starke schmerzen habe usw.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.07.2017 um 19:06
@Illyrium

Ich glaube du verharmlost deine Situation. :)


Anzeige

melden