Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen, Mandela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.05.2018 um 11:39
@MrsEvilParasit

Beides tritt zusammen auf? Ist ja krass :o:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, gibt es Versuche, Gemeinsamkeiten dieser Leute aufzufinden? Eine bestimmte Generation, Alter, Hobby, Medikamentenkonsum...?


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.05.2018 um 11:43
@Kc
Ja genau, deswegen ist es ja so krass. :)
Ich weiss nicht in welcher Hinsicht diese Dinge überprüft worden sind aber klar ist dass es weltweit auftritt und bei Menschen die völlig unabhängig voneinander sind eingeschlossen halt auch Sprache, Klima, Land und Glaube.

Der Begriff „mandela effect“ hat auch eine Frau erschaffen, ich glaube sie nannte eine Webseite so, weil sie sich auch an selbiges erinnerte und so mehr Menschen auf der Welt finden wollte die sich auch an beides fälschlicher Weise erinnern konnten.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.05.2018 um 11:45
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb:Der „mandela effect“ ist ein Phänomen also ein einzelnes in dem Alle Menschen die sich an Mandelas tot in Gefangenschaft auch an den Film mit Adkins erinnern den es ja gar nicht gibt.
Nein, der Mandela-Effekt beschreibt das Phänomen, dass sehr viele Menschen sich an ein Ereignis erinnern, das nie stattgefunden hat.
Es heißt Mandela-Effekt, weil Mandelas vermeindlicher Tod eben ein sehr bekanntes Beispiel ist. (Hatte ich übrigens auch gedacht, während mir der Sindbad-Film gar nichts sagt)


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.05.2018 um 11:48
@Akkordeonistin
@MrsEvilParasit

Vielleicht spielen auch Formen der Suggestion eine Rolle?

Stellt euch vor, ihr trefft eure beste Freundin oder den besten Kumpel oder irgendeine sehr überzeugende Person.
Die erzählt euch ernsthaft und in bunten Farben von einem Ereignis, das zwar nie stattgefunden hat, aber an das ihr euch plötzlich doch zu erinnern scheint.
Das Ereignis wird in der Erinnerung Realität durch die Einwirkung einer anderen Person.

-> jemand erzählt vom Tode Nelson Mandelas in Gefangenschaft, das erscheint völlig logisch und man weiß es grade auch nicht besser und denkt also folgerichtig, das sei so geschehen.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.05.2018 um 11:50
@Akkordeonistin
Zu diesem Thema gibt es viele Theorien.
Ich habe das erwähnt was ich darüber „gelernt“ bzw erfahren habe. :)

Ich denke man kann sich was dieses Thema betrifft nicht wirklich festlegen.
Vielleicht entstand der Mandela Effekt aus dem was du kennst als Mandela Effekt oder vielleicht sogar andersherum. Wer weiss :)

Wenn ich bei Google „mandela effect“ reinhaue dann bekomme ich auch beides serviert. Einmal der mandela effect als falsche Erinnerung im Allgemeinen und den „mandela effect“ der genanntes als Phänomen hergibt.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.05.2018 um 11:52
@Kc
@Akkordeonistin

Klärt die Frage warum es dort draussen Menschen gibt die sich an den Tod mandelas in Gefangenschaft und An Adkins als Sindbad erinnern nicht so wirklich.
Dieser Thread ist ja auch im Zusammenhang mit genau diesem Phänomen ja entstanden. :) seltsam seltsam
Einen Thread zum Mandela Effekt gibts übrigens in der Sparte Philosophie schon. :)


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.05.2018 um 11:52
@MrsEvilParasit
Aber deine Theorie, dass die beiden falschen Annahmen (Mandelas Tod und der Film) zusammen bei den Leuten als Erinnerung auftreten, wird ja durch Leute wie mich, die sich nur an eins davon (fälschlich) erinnern, schon widerlegt. Hast du zu der Theorie eine Quelle, wo ich das mal genauer nachlesen kann? :)


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.05.2018 um 11:55
@Akkordeonistin
Nein keine genau, findet sich aber bei google und auch yt genug die vom selbigen Zusammenhang berichten. Wobei ich eine falsche Recherche von Medien diesbezüglich ja nicht ausschliesse.Ich denke dort treffen einfach viele Theorien und Fantasie aufeinander.


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.05.2018 um 12:00
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb:Ich denke dort treffen einfach viele Theorien und Fantasie aufeinander
Ich denke, ohne es böse zu meinen, dass du da einfach was durcheinander bringst.
Dass es Menschen gibt, die sich an beides erinnern, ist einfach Zufall. Ich bin auch dem Ding mit Mandelas Tod und den 52 Staaten von Amerika aufgesessen. :D
Der Mandelaeffekt ist ein Name für ein allgemeines Ereignis. Du findest hier im Thread auch noch andere Beispiele.
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb:Einen Thread zum Mandela Effekt gibts übrigens in der Sparte Philosophie schon. :)
Ja, der TE wollte aber auch mehr auf die philosophische Ebene des Themas, deshalb ist sein Thread trotz diesem bereits bestehenden, ebenfalls erhalten geblieben. :)


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.05.2018 um 12:03
@Akkordeonistin
Kann auch sein, das schliesse ich ebenfalls nicht aus. Ist aber auch etwas verwirrend, ein wenig zumindest. :{


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.05.2018 um 12:26
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ja , der TE wollte aber auch mehr auf die philosophische Ebene des Themas, deshalb ist sein Thread trotz diesem bereits bestehenden, ebenfalls erhalten geblieben. :)
In der Tat. ^^

Diese Filmszene beschreibt den Mandela Effekt, und wie viele Menschen sich in dem Moment fühlen, btw nahezu perfekt:

Youtube: MANDELA EFFECT ON STEROIDS!!!!
MANDELA EFFECT ON STEROIDS!!!!



melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

07.11.2019 um 14:23
Mal wieder bin ich auf ein Beispiel gestoßen, dass mich ehrlich sprachlos zurücklässt...
Welches Disney-Schloss war eurer Meinung immer in den Logos der Zeichentrickfilme?

disney


2x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

07.11.2019 um 14:36
Zitat von FrocliFrocli schrieb:Welches Disney-Schloss war eurer Meinung immer in den Logos der Zeichentrickfilme?
@Frocli
Bei Logos ist es schwer, von "immer" zu sprechen, da Firmen- und Markenlogos immer wieder aktualisiert werden und sich mit den Jahren bzw Jahrzehnten immer ein klein wenig ändern.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

07.11.2019 um 14:46
@Frocli

Das linke. Ist an Neuschwanstein angelehnt.


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

07.11.2019 um 14:56
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Das linke. Ist an Neuschwanstein angelehnt.
Hier sieht man es etwas deutlicher

300px-Walt Disney Pictures3


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

07.11.2019 um 16:49
Und ich hätte sofort auf rechts getippt. Ohne mit der Wimper zu zucken. Links sieht für mich einfach nicht korrekt aus! Auch da hätte ich wieder alles verwertet, dass die Symmetrie immer gestimmt hat


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.11.2019 um 19:26
Zitat von FrocliFrocli schrieb am 07.11.2019:da hätte ich wieder alles verwertet, dass die Symmetrie immer gestimmt hat
Und genau das Gegenteil war bei mir der Fall. Ich war mir sofort sicher, dass das asymmetrische richtig sein muss.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

12.11.2019 um 13:10
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb am 08.12.2016:Die USA haben 50 Bundesstaaten, dass muss ich mir auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, in meinem Gehirn haben sich 52 festgesetzt.. bisher dachte ich, ich wär die einzige, die so "blöd" ist und das verwechselt
Nö, ich bin auch so doof.
Ich weiß nicht mal, wieso sich gerade 52 derart festsetzt in meinem Hirn.

In meinem Bekanntenkreis taucht das aber ebenfalls häufig auf.
In Star Trek gibt es 52 Bundesstaaten.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

03.01.2020 um 19:39
Hier ein alter Werbespot, der die Szene mit Beißer und Dolly aus Moonraker aufgreift:

Youtube: Richard Kiel ,tv commercial for Sampo Mini Visa Card
Richard Kiel ,tv commercial for Sampo Mini Visa Card


Auch hier schaut die Dame an der Kasse den Richard ganz verliebt an, fängt an zu lächeln und was blitzt hervor...?


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

03.01.2020 um 23:44
Sehr geil .... :)


melden