Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Sinn des Händewaschens

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hygiene, Händewaschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:37
@AthleticBilbao

Das ist immer sehr objektiv. Gibt auch gut stituierte Familien in denen Hygiene nicht groß geschrieben wird.

Aber eine Information über Krankheiten und den richtigen Umgang mit Hygiene finde ich nicht schlecht, gerade in öffentlichen Gebäuden.

Anzeige
melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:39
@warmerfebruar

Nach meiner Erfahrung leider nein. Habe die Erfahrung gemacht dass sich ein großteil der Frauen die Hände auf öffentlichen Toiletten nicht wäscht oder nur sehr mangelhaft. Da werden die Hände mal nur für paar Sekunden unter fließendes Wasser gehalten, oder nur sehr grob und mangelhaft eingeseift, oder wie gesagt es wird gar nicht gewaschen. Zumindest konnte ich diese Erfahrung in der öffentlichen Toilette der Tanzschule die ich seit Jahren besuche machen.

Natürlich nach deren Ansicht ist es bestimmt gründliches Waschen, aber für mich trifft es auf über 90 Prozent leider nicht zu.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:43
@warmerfebruar

Prinzipiell ist das nicht schlecht, da hast du recht.
Aber man sollte nicht bloß die Lehreinrichtungen in die Pflicht nehmen, sondern auch das soziale Umfeld. Was nutzt es, wenn der Lehrer das Kind aufs Händewaschen hinweist, wenn es zuhause dann mit ... Fäkalien an den Fingern am Essenstisch sitzt? Das hab ich übrigens wirklich mitbekommen und Papi hat es nicht gebacken bekommen, seine jugendliche Tochter (!) darauf hinzuweisen, dass das ein No Go ist. Das musste dann ich erledigen, der dann natürlich der nörgelnde Bösewicht war. :{

Hätte ich Kinder, würde ich die sowas von darauf trimmen, dass sich die Hände gewaschen gehören und WEHE die würden irgendetwas Lebensmittelartiges anfassen ohne vorher die Pfoten gesäubert zu haben.
Bloß... wenn das halt Mami und Papi am sonst wo vorbei geht, dann gehts halt auch dem Nachwuchs sonst wo vorbei. Da nutzen keine Hinweisbilder in Schulen.

@Saphira

Jap, man glaubt es kaum, aber die Damenwelt ist auch mir durchaus mit einzelnen Exemplaren als unhygienisch aufgefallen.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:46
@Saphira

Das ist ja ziemlich ekelerregend. Da werde ich es mir demnächst 5 mal überlegen ehe ich jemandem die Hand reiche...

Gerade als Frau. Pfui deifel.

@AthleticBilbao

Das ist ja ziemlich ekelhaft. Ich finde die Reinlichkeit und damit auch Hygiene und überhaupt Sauberkeit sollte im Elternhaus gelehrt und auch gelebt werden.

Da bin ich ja fast schon froh, dass meine Mutter einen Putzfimmel hatte und ich nicht die 2. Typhus Mary geworden bin...


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:47
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:In so einer soziale Brennpunktschule könnte ich mir das allerdings vorstellen, weil da Hygiene bei schlechten sozialen Verhältnissen meistens auch sehr klein geschrieben wird...
Würde ich nicht sagen. Die Unhygienischen gibt es in jeder sozialen Schicht bestimmt fast gleich verteilt. Mein sozialer Status ist auch unten zu finden, dennoch bin ich sehr sauber und hygienisch. Genau so gibt es gut situierte dich meinen sich nicht die Hände waschen zu müssen.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:52
@warmerfebruar

Finde ich auch sehr ekelhaft. Manche waschen sich nicht mal nach dem großen Geschäft die Hände. Ich war gerade fertig mit Händewaschen, da lief geradewegs eine Frau aus der Toilettenkabine. Das sie Groß gemacht hatte konnte man riechen und auch zuvor hören. Naja wie sie da so geradewegs raus zum Ausgang hat sie mich glatt noch gestreift. Hatte so nen Ekel dass ich mir gleich nochmals die Hände wusch. Sie war leider kein Einzelfall.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:54
Aus dem Grund reiche ich den Leuten nicht gerne Hände und es ist mir dann sogar lieber, sie umarmen einen bei der Begrüßung. Wenn ich doch mal jemandem die Hand reichen muss fühle ich mich tatsächlich so lange unwohl, bis ich mir die Pfoten waschen kann - auch wenn das vermutlich den Leuten im Einzelfall Unrecht tut.

@Saphira

Uff, ich wollte dich jetzt nicht kränken oder so!
Ich bezog mich mehr auf Familien, denen ihre Kinder voll egal sind (ging ja um Schule, gell).

Du hast natürlich recht, gibt auch besser gestellte Leute, die es mit der Hygiene nicht haben. Oder die zu gemütlich sind, bei ihren Kindern darauf zu achten (obwohl sie selbst sauber sind).

Ja, das erwähnte jugendliche Mädel hatte auch "Groß" an ihren Fingern. :{

@warmerfebruar

Lieber so, als andersrum.
In meiner Kindheit war es eher andersrum... aber ich bin sowieso völlig anders als die geworden, mit allem! :D Hab ich schon als Kind vor denen geekelt. :no:


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:58
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Jap, man glaubt es kaum, aber die Damenwelt ist auch mir durchaus mit einzelnen Exemplaren als unhygienisch aufgefallen.
Leider. Und wer meint diese Exemplare sofort erkennen zu können der irrt. Oftmals sind es Frauen die unwahrscheinlich Schick aussehen. Schönes Kleid, hübsche Bluse, wunderschöne schicke Schuhe. Da steht sie die optische Elfe, geht kacken und wäscht sich nicht die Hände. Naja oftmals nehmen sie sich noch Zeit anders vor dem Spiegel zu machen, wieso man sich dann nicht die Zeit fürs Händewaschen nimmt, keine Ahnung. Aber wie gesagt nur meine Erfahrung, mag woanders ganz anders sein.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 23:00
@AthleticBilbao

Eine gesunde Einstellung :D

Ekelte mich auch schon immer vor den anderen Kindern, bis heute noch.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 23:04
@Saphira

Och nee... :{
Aber ja, ist mir auch schon so aufgefallen, als auch zugetragen worden (treibe mich ja selbst eher seltener :D in Damentoiletten rum), aber gibt ja auch andere Möglichkeiten, das beurteilen zu können. :no:

@warmerfebruar

Tatsächlich möchte ich auch auf keinen Fall von Kindern angefasst werden. Im Normalfall stören mich Berührungen eher wenig, schrieb ich ja im anderen Thread, aber Kinder... nein, muss echt nicht sein. Ich mein das nicht mal böse... ich kann nichts dafür. Aber wenn ich dann auch noch Bilder sehe von total verdreckten Kleinkindern die mit Essen rum gedreckt haben, dann schüttelt es mich. Ich war als Kleinkind schon übertrieben empfindlich mit sowas (ja, daran erinner ich mich noch). Was nicht heißt, dass meine Kleidung immer sauber war nach dem Spielen :D - aber das ist ja ein anderes Thema. Wehe, der Körper (Hände, Gesicht) waren dreckig...


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 23:08
@AthleticBilbao

Ich finde es auch anderen gegenüber einfach respektlos sich die Hände nicht oder nicht gründlich zu waschen. Und egoistisch ist es ebenso. Wer nur ein wenig Empathie hat müsste doch wissen wie ekelhaft es für andere ist.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 23:08
@AthleticBilbao

Finde das total ekelig, einfach weil Kinder unreinkich sind. Vollgesabberte Finger die mir im Gesicht rum puhlen -Nein danke!

Total schlimm, genauso wie Mütter die ihre vollgrsabberten Kinder auf den Mund küssen. Aber das gehört hier ja nicht hin :D


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 23:10
@Saphira

Absolut exakt. Schrieb ich glaube ich so ähnlich auch schon mal in diesem Thread.

@warmerfebruar

Boah schüttel... ich hab eben was gegessen und Essen ist sowieso nicht so einfach für mich, jetzt muss ich mit Müh und Not den Würgreiz unterdrücken... :{ schüttel!!!
Du hast recht, die sind unreinlich. Sie können ja nix dafür. Aber sie dürfen gern ganz weiiiit weg von mir bleiben!
Und ihre Muttis auch. :no:


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 23:15
@AthleticBilbao

Gerne :D

Aber leider wahr, ich meine, die kleinen können nichts dafür, aber es ist nun einmal so! Eine Freundin von mir hat ein Baby, dieses Kind drückt mir seine angesabberten Finger und Lebensmittel ist Gesicht, da kann ich nur mit Müh und Not den Würgreiz unterdrücken.

Sehr unappetitlich.. :/


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 23:21
@warmerfebruar

Klar können die nix dafür, das ist mir auch klar.
Aber ich kann deinen Ekel absolut nachvollziehen weil es mir eins zu eins genau so geht. Interessanterweise fühlen sich Frauen von mir und meinem Distanzbedürfnis oft angegriffen. Als ob ich das extra machen würde. :|


melden

Vom Sinn des Händewaschens

24.12.2016 um 00:51
@AthleticBilbao

Ach, diese ganzen Power Muttis fühlen sich doch bei allem angegriffen was ihre Kinder betrifft :D

Ich bin auch eine Frau, und kann es deshalb gar nicht nachvollziehen wenn man seine Kinder 1. Dreckig herum laufen lässt und 2. Fremde anfassen lässt.

Das wäre mir sogar als Mutter peinlich.

Schön, dass ich hier auf jemanden treffe der meinen Ekel nachvollziehen kann, normalerweise wird man dann ja als Kiderhasser bezeichnet :D


melden

Vom Sinn des Händewaschens

24.12.2016 um 04:54
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Habe die Erfahrung gemacht dass sich ein großteil der Frauen die Hände auf öffentlichen Toiletten nicht wäscht oder nur sehr mangelhaft. Da werden die Hände mal nur für paar Sekunden unter fließendes Wasser gehalten, oder nur sehr grob und mangelhaft eingeseift, oder wie gesagt es wird gar nicht gewaschen.
Ich kenne genug Männer, die auch sich die Hände - nach dem Kleinen - nicht waschen.
Mag sein, dass manche Menschen das nicht ganz so schlimm finden wie bei Frauen.
Ich gehöre nicht dazu. Für mich ist es das Gleiche.

Wenn ich einem Mann die Hand gebe, will ich nur seine Hand anfassen und nicht indirekt seinen Penis.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

24.12.2016 um 05:20
Andere Frage. Wieso wäscht man seine Hände eigentlich wenn ma zb. als Mann mal klein musste?
Dann ist es ja wohl Hygienischer wenn man danach die Hände NICHT wäscht (weil man ja wieder allesmögliche anfassen muss: Seife spänder etc...)
Ich wasche meine Hände nur dann wenn ich mal länger muss.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

24.12.2016 um 05:27
Ich weiß gar nicht, ob das Händewaschen nach dem Kleinen unter hygienischen Gesichtspunkten sinnvoll oder sogar notwendig ist.
Das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Ich weíß es wirklich nicht.
Ich mache es meiner "Umwelt" zuliebe und weil es mir auch lieber ist, wenn andere es auch tun.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

24.12.2016 um 05:27
@ruku

Am Sinnvollsten wäre es, alles abzuschaffen sei es, Handlufttrockner, Waschbecken , Seifenspender und was auch immer. Stattdessen zur UV-Strahl greifen. Hier mal was kurzes:

Laserlicht zerstört Bakterien und Viren

Mit fein abgestimmten Laserpulsen lassen sich Viren und Bakterien vernichten, ohne dass umliegendes Körpergewebe Schaden nimmt. Das berichten US-Forscher und präsentieren eine ganz neue Kampfmethode gegen Krankheitserreger.



Anzeige

7x zitiertmelden