Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vom Sinn des Händewaschens

294 Beiträge, Schlüsselwörter: Hygiene, Händewaschen

Vom Sinn des Händewaschens

24.12.2016 um 05:31
@Iksman
Iksman schrieb:Mit fein abgestimmten Laserpulsen lassen sich Viren und Bakterien vernichten, ohne dass umliegendes Körpergewebe Schaden nimmt. Das berichten US-Forscher und präsentieren eine ganz neue Kampfmethode gegen Krankheitserreger.
Ja, das wäre fein. Aber mal abwarten, ob diese Methode nicht vielleicht doch irgendwelche Nebenwirkungen hat (z. B. Schädigung der Haut).


melden
Anzeige

Vom Sinn des Händewaschens

24.12.2016 um 05:34
@ruku

"ohne dass umliegendes Körpergewebe Schaden nimmt."

Ausserdem wird diese Methode schon in Krankenhäusern Angewendet


melden

Vom Sinn des Händewaschens

24.12.2016 um 05:59
Ja, ich habe es schon gelesen. Aber ich bin bei solchen Dingen skeptisch bzw. lieber abwartend.

Manchmal zeigen sich schädliche Wirkungen erst nach mehrjährigem Gebrauch.
Ich behaupte nicht, dass es schädlich ist. Aber ich finde, es ist noch zu früh, um zu entscheiden, ob es vollkommen unschädlich ist oder nicht.
Man denke z. B. nur an die Solarien.
Auch sie wurden auf die Menschheit losgelassen und dann..


melden

Vom Sinn des Händewaschens

27.12.2016 um 23:12
@ruku

Natürlich ist mangelnde Hygiene bei beiden Geschlechtern gleich ekelig. Kann man eigentlich auch aus meinen Post erkennen, dass ich es so sehe. Habe doch auch erwähnt, dass ich es ekelig finde, wenn sich Frau die Hände nicht wäscht. Das finde ich eklig wenn sie Uriniert genau so wenn sie Groß macht. Da ekelt es mich natürlich noch mehr.


melden
Superstition
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vom Sinn des Händewaschens

03.01.2017 um 16:23
Wenn die Seife nicht unbedingt antibakteriell ist,dann dient sie alleine nur dazu,um Schmutzpartikel von den Händen zu bekommen. Um Keime und Viren abzubekommen,´die möglicherweise infizieren,muss man schon zu Desinfiktionsmittel greifen.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

03.01.2017 um 22:03
@Superstition


nein, es kommt drauf an welche Viren bzw. Bakterien. Normalerweise setzt Seife gerade Viren schon sehr zu, meist so dass sie keinen schaden mehr anrichten können.


Hier stehts auch noch mal:

http://www.fid-gesundheitswissen.de/hno/erkaeltungen/erkaeltungen-die-erkaeltungszeit-ueberstehen/
Geschirrspülmittel besonders wirksam gegen Viren

Alle Seifen haben eine antivirale Wirkung, aber Geschirrspülmittel ist besonders effektiv. Nach den Ergebnissen einer Studie tötet Geschirrspülmittel ein weit verbreitetes Erkältungsvirus 100-fach wirkungsvoller ab als antibakterielle Krankenhausseife. Alle Seifen lösen Keime (Viren, Bakterien und andere krankheitserregende Organismen) in Flüssigkeit auf, so dass man diese abgespülen kann. Sie hindern die Keime daran, sich zu vermehren. Die Wassertemperatur zum Händewaschen ist für den antiviralen Effekt weniger ausschlaggebend. Die beste Temperatur ist die, mit der sie Fett lösen, etwa43° C. Heißes Wasser, das Bakterien abtötet, schadet auch der Haut.
...
Antibakterielle oder normale Spülmittel?

Antibakterielle Seifen bieten einen kleinen Vorteil. Sie töten einige Bakterien ab und lassen zusätzlich auf der Haut eine chemische Substanz zurück, die vorhandene Bakterien an ihrer Vermehrung hindert. Sie bieten jedoch keinen speziellen Schutz gegen Viren. Genau das sagt man normalen Geschirrspülmitteln nach. In einer Studie stellten Forscher fest, dass Geschirrspülmittel bei der Abtötung eines gewöhnlichen Erkältungsvirus hundertmal wirksamer waren als im Krankenhaus angewandte, antibakterielle Seifen. „Antibakterielle“ Spülmittel testeten sie jedoch nicht.


melden
kojak87
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vom Sinn des Händewaschens

04.01.2017 um 10:15
knopper schrieb:Alle Seifen haben eine antivirale Wirkung, aber Geschirrspülmittel ist besonders effektiv. Nach den Ergebnissen einer Studie tötet Geschirrspülmittel ein weit verbreitetes Erkältungsvirus 100-fach wirkungsvoller ab als antibakterielle Krankenhausseife
Gut zu wissen. Wasche mir schon seit Jahren mit Geschirrspülmittel die Hände, weils mir besser bekommt.


melden
Superstition
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vom Sinn des Händewaschens

04.01.2017 um 18:40
@knopper

Das stimmt, es kommt immer darauf an welche Viren. Richtig abtöten wird Seife die Viren und Bakterien nicht und eigentlich ist Seife ja auch nur dafür gedacht, Schmutz abzuwaschen.


@kojak87

Das mach ich manchmal auch, wenn man übliche Seife mit Geschirrspülmittel vergleicht, kann man feststellen, dass Spülmittel besser und vor allem Fette und Dreck von den Händen entfernt, also zumindest habe ich den Eindruck.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

04.01.2017 um 19:22
Kann man sich dann das nexte mal im krankenhaus mit spuelmittel waschen vor ner op? Oder sollte man verzichten?


melden

Vom Sinn des Händewaschens

05.01.2017 um 10:37
Ich denke schon das Händewaschen etwas bringt trotz Keimen auf dem Wasserhahn. Durch gründliches Händewaschen zur Erkältungszeit werde ich meistens nicht krank.

Von diesem keimfrei Fanatismus halte ich nicht viel der Körper braucht Bakterien und Keime sonst wird das Immunsystem schwach und man wird schnell krank

@Superstition
Superstition schrieb:Das mach ich manchmal auch, wenn man übliche Seife mit Geschirrspülmittel vergleicht, kann man feststellen, dass Spülmittel besser und vor allem Fette und Dreck von den Händen entfernt, also zumindest habe ich den Eindruck.
Diese aggressiven Reiniger sind aber nicht für deine Hände geeignet sondern zum entfernen von Essensresten auf deinem Geschirr. Dein Körper besteht aus Fetten und Säuren die du ihm mit diesem Spülmittel nimmst. Daher ist von einer Benutzung von Spülmittel als Seifenersatz nur abzuraten. Daher trägt man ja auch Haushaltshandschuhe wenn man das Geschirr per Hand waschen muss ;)


melden
Superstition
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vom Sinn des Händewaschens

08.01.2017 um 15:32
@King_Kyuss

Die Betonung liegt da ja auf manchmal ;)
Vielleicht sind diese Handschuhe ja dafür geeignet, aber wenn man mal ehrlich ist benutzen die doch nur Leute, die sich zu fein sind die Hände scmutzig zu machen.

Habe bis zum heutigen Tag noch nie solche Handschuhe getragen und meine Hände sehen immernoch gut aus.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

10.01.2017 um 11:44
Ganz zu schweigen von den Leuten, die ich hasse: Die, die sich die Hände nicht waschen.
Bäh. Und das machen viele.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

12.01.2017 um 02:26
@sunshinelight
Und denk erst an all die Bereiche, wo eine ungewaschene Hand die andere wäscht ... das iss n ganz großer Dunkelbereich ;-)


melden

Vom Sinn des Händewaschens

12.01.2017 um 02:31
Igitt, ein Dunkelbereich essen.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

12.01.2017 um 02:32
@Dogmatix
Jaa, das heißt, wir müssen alle mit Schwarzlicht durch die Gegend laufen...

Da wird einem bei der Begrüßung schon ganz anders... :{


melden

Vom Sinn des Händewaschens

12.01.2017 um 02:38
Hmmm yummi..

Bäh ne geht gar nicht..

Daddeln waschen ist ein muss, finde es Übels ekelig wenn ich mit bekomme und eine/r nachm WC Gang sich die Griffeln nicht wäscht *Rollen sich die Fussnägel hoch*


melden

Vom Sinn des Händewaschens

12.01.2017 um 02:55
Das Ekelhafte ist auch noch, dass wahrscheinlich oftmals die Hygienemuffel auf so Aktionen kommen wie mit der Hand zwischen die Pokimme zu fassen, oder sich in der eigenen Rosette rumzupuhlen.


War mal draußen unterwegs und sah dann wie sich da ein Herr, der mehrere Meter vor mir auf der anderen Bürgersteigseite lief, sich ständig mit der Hand hinten in die Hose, man konnte richtig sehen wie er sich am Arsch rumgepuhlt hatte, und dann nach und nach so Handbewegungen machte, als ob er da den rausgepuhlten Anusschmutz auf den Boden wegschnippte. Man habe ich mich geekelt. Bei einigen denke ich, dass denen nichts peinlich ist.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

12.01.2017 um 02:59
@Saphira

Och neeee, das ist echt super ekelig .
Mir dreht sich der Magen.

Hab beim ersten Satz noch gedacht, dem Zwickte die Buxe im Po *Arsch frisst Hose*
Beim zu Ende lesen, ne der war dann wohl eher mit der Hand hinten in der Hose :{


melden

Vom Sinn des Händewaschens

12.01.2017 um 03:02
@Saphira
... also ich hätte da eher schnell weggeschaut, als das Drama nach und nach bis zum Ende zu begutachten. Oder stehenbleiben, ihn ziehen lassen, nach oben schauen und ... hach, was n schöner Tach!


melden
Anzeige

Vom Sinn des Händewaschens

12.01.2017 um 03:04
@Dogmatix

Manchmal kann man vor Unglauben einfach nicht Wech sehen.
So ekelig das auch ist.

*Kaffee fällt jetzt aus* :{


melden
445 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wahrheit27 Beiträge