Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Sinn des Händewaschens

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hygiene, Händewaschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 00:53
@denis069

ja also das tun sie.

Sehe jetzt bloß keinen Zusammenhang zwischen chemischen "Giftstoffen". :ask:

Anzeige
melden

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 00:54
so sachen macht man ja unterbewusst.. benutze ab jetzt endlich babypuder (mehr als 20 jahre alt xD)

nja gift ist ja schon eine disbalance


melden

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 14:55
@AthleticBilbao
Also alle, die ich kenne, die es mit der Hygiene alles andere als genau nehmen, sind permanent irgendwie krank, t
Einzelbeobachtungen sind nun mal keine Daten, allerdings bestätigen Deine das, was man eben allgemein über Hygiene weiß.
Wenn man Krankheitserreger abwischt oder tötet (Desinfektion), dann können sie einen natürlich nicht mehr erwischen.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:sei es Erkältung oder sonst was, ach ja, und Heuschnupfen haben die auch.
Wie gesagt, Einzelbeobachtungen taugen nicht unbedingt, um daraus Thesen abzuleiten, da Du in wenigen Einzelfällen einfach nicht heraus finden kannst, was eine Korrelation und was eine Kausalität ist. Wie ich bereits postete, kenne ich durchaus hygienische Menschen mit Allergien. Und nur ein einziger solcher Fall reicht aus, um Deine These zu Fall zu falsifizieren, sprich: zu Fall zu bringen.

Denn Unhygiene ist keine Ursache für Allergien. Hygiene feit nicht vor Allergien.
Im Gegenteil: es gibt Beobachtugen, dass die Chance, allergiefrei zu bleiben, bei Kindern, die Dreck nie scheuten, größer ist als bei denen, die von Anfang an zu sauber gehalten wurden.

Die Ursache für Allergien ist ein entweder überaktives Immunsystem, oder eines, das einfach nicht zwischen eigenen und fremden Zellen unterscheiden kann.

Auf der anderen Seite ist es einfach nur so, dass man ja mit dem Waschen auch so manches Allergen beseitigt. Oder durch häufiges Staubsaugen Tierhaare entfernt und somit die Ursache für Tierhaarallergie beseitigt. Aber gesund macht es nicht.
Im Übrigen sind auch auf die Hygiene achtende Menschen nicht sicher vor Allergie auslösenden Stoffen, die einfach durch die Luft geflattert kommen.

Dass Du keinen solchen Menschen kennst, ändert daran aber auch nichts daran. Es führt Dich nur zur irrigen Annahme, Hygiene würde prinzipiell Allergien beseitigen. Wenn es allerdings so einfach wäre, müssten Allergien längst aus dieser Welt verschwunden sein.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Und seit ich es mit der Hygiene deutlich genauer nehme, bin ich fast gar nicht mehr erkältet und auch sonst wie selten krank.
Logisch. Du schleppst auch weniger Krankheitereger nach Hause oder gibst ihnen dort kaum eine Chance.

Aber, wie gesagt, pass auf, dass Du eben Korrelationen nicht mit ursächlichen Zusammenhängen verwechselst. Und lass andere, ebenfalls richtige Erklärungen nicht unüberlegt unter den Tisch fallen.

Auch ich bin seit einigen Jahren kaum noch erkältet, habe aber meine Hygiene nicht erhöht. Ich wurde lediglich pensioniert, und das hat zur Folge, dass ich
* eben nicht mehr jeden Tag mit den Öffis voller Bakterienschleudern zur Arbeit fahre,
* ich mich dadurch auch nicht mehr so lange in der Kälte auf halte, weil ich auf den Bus warte. Oder gar nicht.
* Ich kann auch ausschlafen, was ja bekanntlicherweise ebenfalls gut fürs Immunsystem ist.
* Das Gleiche gilt in Sachen Stress – zuviel macht krank, auch mit Hygiene. Ich habe keinen mehr – voila! Kaum krank - und das, obwohl ich ein Immunproblem habe.
* Obendrein kann ich im Falle einer Erkältung jetzt genau das tun, was mir schon immer geholfen hat: im Bett bleiben. Ausruhen. Habe auch alle Zeit der Welt, Tees zu brauen. Immer wieder erstaunlich, wie schnell man sich damit doch besser fühlt.
* Schlussendlich werde ich nicht sofort nach ein paar Tagen wieder voll belastet, mit all den Dingen, die krank machen (Stress, Kälte, Nässe, Viren- und Bakterienangriffen durch viele andere Menschen), weil ich wieder zur Arbeit ginge.
* Ganz zu schweigen vom Placebo-Effekt, die Freude darüber, dass ich mir keine Sorgen machen muss, mich nicht schonen zu können. Auch Freude beschleunigt die Genesung.

Man sieht, es gibt mehrere Wege, die nach Rom und zur Gesundung führen. Es ist daher kaum möglich, heraus zu finden, welcher es war, schon gar nicht, wenn man nur ein paar Einzelfälle betrachtet, zumal die Vermutung nahe liegt, dass alles zusammen eine Rolle spielt.


2x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 15:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch ich bin seit einigen Jahren kaum noch erkältet, habe aber meine Hygiene nicht erhöht. Ich wurde lediglich pensioniert, und das hat zur Folge, dass ich (...)
Ich muss jeden Tag mit den Öffentlichen zur Uni fahren (kein Führerschein, keine Karre), kann sofern ich Uni habe auch nicht zwingend ausschlafen, ebenso wenig fehlen, da es Dozenten gibt, die einen trotz Attest nach zwei Mal Fehlen aus dem Kurs schmeißen (ein totales Unding, aber das ist ja sowieso ein anderes Thema), du wirst dich wundern, wie viele Studenten sich krank in die Uni schleppen...
Aber all das tangiert mich deutlich weniger, seit ich pingeliger mit der Hygiene umgehe. Zwar habe ich immer nach dem Geschäft die Hände gewaschen (nach jedem, also auch nach dem "kleinen"), aber dummerweise war ich nachlässig, wenn ich nach Hause kam... und ich war permanent krank. Wirklich richtig oft heftig erkältet.
Jetzt aber nicht mehr, hatte dieses Jahr erst eine einzige Erkältung (im März, außerdem im Ausland mit anderen Temperaturen). Ich möchte ja gar nicht sagen, dass man dann gar nicht mehr krank wird, sondern einfach seltener. Wie du ja geschrieben hast, man gibt den Erregern weniger Chancen sich auszubreiten. Genau das meinte ich.

Die Korrelation mit den Allergien stammt ursprünglich gar nicht von mir. Es schrieb nur jemand hier, dass pingelige Hygiene zu Allergien führen würde (man nimmt sehr oft Heuschnupfen als Beispiel, zumindest in meinem "Reallife"). Und ich hab eben kein Heuschnupfen und auch sonst keine Allergie auf Tierhaare oder sonstiges, was man "einatmet" (außer den von mir bereits erwähnten Zigarettenrauch). Deshalb habe ich überhaupt erst Allergien erwähnt. Mein Anliegen selbst betraf ursprünglich bloß Erkältungen und Ähnliches.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn Unhygiene ist keine Ursache für Allergien. Hygiene feit nicht vor Allergien
Wie gesagt, DAS wollte ich auch nicht behaupten. Was ich behaupten wollte, steht oben: Mangelnde Hygiene führt dazu, öfter krank zu sein - Erkältungen, sonstige Infekte. Nicht jeder, der erkältet ist, ist schmuddelig. Da ist kein Umkehrschluss möglich.

Du hast aber natürlich recht, dass meine Beobachtungen nicht zwingend mit der absoluten Realität übereinstimmen müssen.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 15:32
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Unser Körper scheidet nicht alles aus was er nicht verwerten kann, vor allem wenn er Substanzen nicht einordnen kann.
Dazu muss man sich genauer mit dieser Thematik befassen um das zu Wissen.
Deine Behauptung ist Unsinn.
Zunächst einmal: falls an meiner Aussage etwas falsch wäre, was ja möglich sein könnte, macht das die ganze Aussage aber nicht zum Unsinn. Das sollte man unterscheiden können. Denn wenn meine Aussage, dass unser Körper Stoffe, die er nicht braucht, ausscheidet, komplett falsch wäre, dann würde unser Körper ja gar nichts ausscheiden.
Ist dem so?

Aber wenn Du meinst, einen Fehler gefunden zu haben, dann solltest Du Dir auch die Mühe machen, ihn aufzuzeigen, detailliert, und ihn berichtigen.

Kannst Du das nicht, tja, dann heißt das einfach, Du weißt es nicht, tust aber so, als ob.

Daher wäre es zum Zweiten eben angebracht, wenn Du uns auch mal näher erklären könntest, was denn nun nicht ausgeschieden wird?
Pauschal daher reden kann jeder. So liest sich Deine Antwort halt wie die von jemanden, der zwar Recht haben möchte, dem aber trotzdem das nötige Wissen fehlt.

Auch Deine nächsten Zeilen bestätigen das:
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Man muss sich auch hier selbst mit befassen.
Jemand, der in einer bestimmten Thematik mit diskutiert UND sich auskennt, lässt andere auch an seinen Fakten teilhaben. Warum auch sonst diskutiert er mit?

Aber jemand, der eben wenig oder nur Falsches weiß, zieht sich dann jedesmal, wenn er dabei erwischt wird, UND seine Ansicht weder ändern noch als falsch erkannt haben möchte, auf die sattsam bekannten Ausreden wie Diffamierung, Pauschalisierung, und auf das besonders leicht zu durchschauende „man möge sich doch damit beschäftigen“ zurück.

Abgesehen davon, dass Du gar nicht wissen kannst, was ich schon gefunden habe, besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass es nicht dasselbe ist wie das, was Du „gefunden“ hast. Oder gar, dass Du aber nichts gefunden hast und nur so tust. Oder Falsches. , Oder nicht verstehst, was Du gelesen hast. Oder es einfach anders interpretierst. Wie soll man das wissen, wenn jemand nicht einfach sagen kann, was er angeblich weiß?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Desinfektionsmittel zersetzen keine Bakterien oder Stoffe die als Dreck angesehen werden, Dreck lässt sich nicht desinfizieren, ebenso wenig verschmutzte Dinge. Nur was sauber ist lässt sich desinfizieren.
Ja? Was machen sie dann? Überreden sie sie, nicht so pöhse zu sein?
Also, wie wirken sie eigentlich?
Auch hier gilt es sich mit der Thematik zu befassen.
Dein Diskusionsstil solltest du ändern.
Gute Ratschläge. Wie wäre es, wenn Du sie mal befolgst?
Fang einfach mal an, Deine Behauptungen auch zu begründen, statt ihnen mit Unhöflichkeiten und weiteren Irrtümern auszuweichen.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 15:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Gegenteil: es gibt Beobachtugen, dass die Chance, allergiefrei zu bleiben, bei Kindern, die Dreck nie scheuten, größer ist als bei denen, die von Anfang an zu sauber gehalten wurden.
Das sind nicht nur noch Beobachtungen... Auch die dahinterliegenden Wirkmechanismen sind bekannt, das Ganze läuft in Wechselwirkungen zwischen ausgeschütteten Zytokinen, TH1- und TH2-Lymphozyten ab. Und das betrifft auch andere "chronisch entzündliche Krankheiten", wie Morbus Crohn und Multiple Sklerose, welche im Sprachumgang nicht im selben Topf mit Allergien landen.

Was man noch nicht ganz versteht, ist, welche Wechselwirkungen, welcher konkreten Substanzen/Krankheitskeime (respektive welcher "Mix" davon), dazu führen. Das wird wohl auch nie was 100%ig rauskommen, da Menschen auch in der Hinsicht (z.B. Magen- Darmflora) völlig "individuell" ticken.
Mittlerweile versteht man auch, dass der Kontakt zu mütterlichen Darmbakterien bei einer natürlichen Geburt wichtig ist, respektive das Fehlen dieses Kontakts, z.B. bei einem Kaiserschnitt, ein potentieller Gefahrenfaktor darstellt.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 16:02
@vivajohn

Danke. Ganz so genau wusste ich es nicht, weshalb ich ja auch vorsichtigerweise das Wort "beobachten" wählte. ;)
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Das wird wohl auch nie was 100%ig rauskommen, da Menschen auch in der Hinsicht (z.B. Magen- Darmflora) völlig "individuell" ticken.
Nachvollziehbar. Und diese individuellen Unterschiede führen dann eben zu Mythen, genauer gesagt, die Neigung der Menschen, aus einer Anekdote faktisch gesichertes "Wissen" zu machen.

"Mein Opa hat jeden Tag 20 Zigarretten geraucht und wurde neunzig Jahre alt":
"Falsch. Er sah nur so aus, er war in Wirklichkeit erst vierzig." :D


melden

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 23:34
@off-peak
In meinem letzten Beitrag an dich stand alles drin, und kopiere es dir zum Nachlesen.
off-peak schrieb:
Da haben unsere Körper nun mal so an sich, dass sie alles ausscheiden, was sie nicht brauchen. Und Ausgeschiedenes ist auch nicht mehr im Körper und kann daher dort auch nicht krank machen.
Unser Körper scheidet nicht alles aus was er nicht verwerten kann, vor allem wenn er Substanzen nicht einordnen kann.
Dazu muss man sich genauer mit dieser Thematik befassen um das zu Wissen.
Deine Behauptung ist Unsinn.

Das glaubst nur Du, ich nicht. Und glauben ist der richtige Ausdruck, denn Deine Aussage ist falsch. Wissen hingegen sieht so aus:
Das ist die Meinung dieses Dienstes. Du wirst auch Quellen finden die was völlig anderes behaupten. Man muss sich auch hier selbst mit befassen.

off-peak schrieb:
Sie zerstören auch nicht zuerst die guten, dann die schlechten. Sie zerstören Bakterien. Oder zersetzen Stoffe, die man als Dreck ansieht, so, dass Bakterien mit ihnen einfach nicht mehr leben können. Fertig.
Desinfektionsmittel zersetzen keine Bakterien oder Stoffe die als Dreck angesehen werden, Dreck lässt sich nicht desinfizieren, ebenso wenig verschmutzte Dinge. Nur was sauber ist lässt sich desinfizieren.
Auch hier gilt es sich mit der Thematik zu befassen.

off-peak schrieb:
Hast meinen Text jetzt aber nicht wirklich verstanden, gelt?
Wie meinste denn das jetzt? Verstehe ich nicht.

off-peak schrieb:
Die Erklärung "gute" und "böse" Bakterien ist eigentlich für Kinder gedacht. Als Erwachsener sollte man diese Thematik ruhig vernünftiger und vor allem detaillierter und korrekter betrachten.
Das würde ich dir empfehlen.

Dein Diskusionsstil solltest du ändern.
Selbst wenn ich es könnte, würde ich dir nicht verlinken mit was ich mich die letzten 12 Jahre beschäftigt hab. Das Inet spielte dabei keine Rolle. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.


1x zitiertmelden
melden

Vom Sinn des Händewaschens

21.12.2016 um 22:37
Eine Szene:
Pause im Kino. Man geht auf die Toilette, wäscht sich danach die Hände und dreht mit der sauberen Hand den Wasserhahn zu, den zuvor zig andere Leute, ebenso aus der Toilette kommend, aufgedreht haben.
Deshalb meide ich es unterwegs auf Toilette zu gehen oder ich mache das mit einem Tuch, dass ich zuvor positioniere.. mit diesem Tuch öffne ich auch die Tür.
Meistens habe ich Desinfektionstücher dabei und im Auto Desinfektionsseife für unterwegs :)


melden

Vom Sinn des Händewaschens

22.12.2016 um 23:09
Habe die Befürchtung dass die Waschfaulen hier für sich ne Rechtfertigung sehen.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

22.12.2016 um 23:34
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb am 19.12.2016:Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Du meinst natürlich, Du hast nicht mehr zu sagen. Aber das stand ja spätestens seit Deinen völlig unbegründeten, da reichlich falschen, Widerworten, fest. Argumente kann man sie ja mangels sachlichem Inhalt nicht nennen.
Hat halt nur lange gedauert, bist Du es endlich zugegeben hast. Aber besser spät als nie.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

22.12.2016 um 23:36
Ich papp mir nach dem Händewaschen auf öffentlichen Toiletten immer eine dicke Schicht Creme drauf, dann ersticken die Viecher. Hoff ich jetzt mal. :D


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 00:06
@off-peak

Und darüber noch mal eine Schicht Desinfektionsmittel und du kannst dich sicher fühlen :)


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 14:13
Ich finde Händedesinfizieren erfolgreicher gegen Bakterien / Viren als das Waschen, mir bekannt tötet Wasser MRSA nicht ab, wobei es Desinfektionsmittel gibt, die das tun. Könnte es mir trotzdem nicht vorstellen, nie die Hände zu waschen, auf die Toilette zu gehen, Essen anzutatschen, bah :D


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:25
Alleine Wasser reicht wirklich nicht. Seife muss schon mit dazu oder halt ein Desinfektionsmittel. Und am besten 30 Sekunden richtig gründlich waschen.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:26
Aber das lernen doch hoffentlich die meisten in der Schule?


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:27
@warmerfebruar

In welcher Schule soll man das denn lernen? Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass so etwas in der Schule unterrichtet wurde.
Dazu ist das private soziale Umfeld zuständig!


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:32
@AthleticBilbao
Bei uns hingen in den Waschräumen Informationsblätter zu Krankheiten die über die Hände über tragen werden aus


melden

Vom Sinn des Händewaschens

23.12.2016 um 22:35
@warmerfebruar

Bei uns nicht... halte das auch für eher überflüssig, zumindest sollte das überflüssig sein, denn ein vernünftiges soziales Umfeld bringt den Kindern schon bei, sich vernünftig zu waschen.
In so einer soziale Brennpunktschule könnte ich mir das allerdings vorstellen, weil da Hygiene bei schlechten sozialen Verhältnissen meistens auch sehr klein geschrieben wird...


Anzeige

1x zitiertmelden