Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Sinn des Händewaschens

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hygiene, Händewaschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 14:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Belege? Quelle?
wer lesen kann ist im Vorteil!

ERFAHRUNG, BEOBACHTUNG,

im übrigen frag mal einen Dermatologen

Anzeige
2x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 14:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und da sich die Geschihte der Hygiene nachforschen lässt, kann man auch feststellen, dass die Behauptung, dass sauber gesünder sei, keine Glaubenssache, sondern Fakt ist.
Niemand behauptet das Gegenteil.

Aber auch Ärzte warnen davor, es mit der Hygiene zu übertreiben, denn die Haut trocknet nun mal schneller aus, wenn ich sie oft mit viel Seife wasche.

Ich habe nur ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis angeführt, als Beispiel. Und nur als das. Natürlich kann ich damit keine Studie aufmachen bzw. untermauern.
Hatte ich auch nicht vor. ;)


melden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 14:54
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:wer lesen kann ist im Vorteil!

ERFAHRUNG, BEOBACHTUNG,
Wer denken kann, ist klar im Vorteil: persönliche EINZELbeobachtungen und Erfahrungen, die noch dazu voller Wahrnehmungsfehler und Erinnerungsprobleme sind, gelten weltweit nicht als Belege oder Quellen oder Daten.

Außerdem scheint es, hast Du meine Ausführungen nicht gelesen, in denen auch ich "Erfahrungen" anführte, und deutlich zeigte, dass sie sich widersprechen.

Es ist nicht möglich, aus wenigen Einzelfällen zu einer allgemen gültigen Ausssage zu kommen.

Außerdem unerscheiden sich Händewaschen von "übertriebener" Hygiene. Lies das noch mal nach, denn Du weißt ja: wer lesen kann, ist im Vorteil.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 14:57
@kilroy90

Es ist ja auch Unterschied, ob ich mir die Hände waschen, unrer bestimmten Umständen strenge Hygiene walten lassen muss oder ob ich es mit der Hygeine übertreibe.

Aber eventuelle Probleme übertriebener Hygiene als Argument zu benutzen, um zu belegen, das Händewaschen sinnlos sei, ist halt ein Strohmann (bist jetzt nicht persönlich gemeint).


melden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 15:01
@off-peak
Ich kann dich verstehen, der Meinung bin ich im Übrigen auch.

Ich halte Händewaschen nicht für sinnlos, vielleicht hat man mich da falsch verstanden oder es kam im Zuge der aktuellen Diskussion so rüber.

Nur eben das Übertreiben ist kontraproduktiv.

Und wie schon erwähnt, sollte mein Beispiel nur eine Anekdote und kein allgemeingültiger Standard sein. :)
Ich kenne ebensoviele Menschen, die sich (in meinen Augen) sehr oft die Hände waschen, denen es prima geht.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 15:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da haben unsere Körper nun mal so an sich, dass sie alles ausscheiden, was sie nicht brauchen. Und Ausgeschiedenes ist auch nicht mehr im Körper und kann daher dort auch nicht krank machen.
Unser Körper scheidet nicht alles aus was er nicht verwerten kann, vor allem wenn er Substanzen nicht einordnen kann.
Dazu muss man sich genauer mit dieser Thematik befassen um das zu Wissen.
Deine Behauptung ist Unsinn.
Das glaubst nur Du, ich nicht. Und glauben ist der richtige Ausdruck, denn Deine Aussage ist falsch. Wissen hingegen sieht so aus:
Das ist die Meinung dieses Dienstes. Du wirst auch Quellen finden die was völlig anderes behaupten. Man muss sich auch hier selbst mit befassen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie zerstören auch nicht zuerst die guten, dann die schlechten. Sie zerstören Bakterien. Oder zersetzen Stoffe, die man als Dreck ansieht, so, dass Bakterien mit ihnen einfach nicht mehr leben können. Fertig.
Desinfektionsmittel zersetzen keine Bakterien oder Stoffe die als Dreck angesehen werden, Dreck lässt sich nicht desinfizieren, ebenso wenig verschmutzte Dinge. Nur was sauber ist lässt sich desinfizieren.
Auch hier gilt es sich mit der Thematik zu befassen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast meinen Text jetzt aber nicht wirklich verstanden, gelt?
Wie meinste denn das jetzt? Verstehe ich nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Erklärung "gute" und "böse" Bakterien ist eigentlich für Kinder gedacht. Als Erwachsener sollte man diese Thematik ruhig vernünftiger und vor allem detaillierter und korrekter betrachten.
Das würde ich dir empfehlen.

Dein Diskusionsstil solltest du ändern.


2x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 15:23
@off-peak
Ich ging auch auf übermäßiges Desinfizieren ein, ich habe nicht geschrieben das Händewaschen nicht not tut.

Wenn Du meinst das es Unfug ist das übermäßiger Gebrauch von Seife den Säureschutzmantel der Haut zerstört und damit ein wichtiger Teil des Immunsystems geschädigt wird, dann ist das Dein eigenes Problem.
Quellen gibt es genug, ich werd mich jetzt aber nicht hinstellen und alles was wir zum Thema Hygiene und Haut im Unterricht bearbeitet haben einscannen nur weil Du nach Quellen schreist

damit bin ich hier raus


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 15:28
Das Ganze hat viele Aspekte:

1) Informieren.
Meistens begnügt man sich stattdessen mit dem, was man gewohnt ist.
Man geht davon aus, dass es schon richtig sein wird, zumal man meint, es so zu machen, wie die meisten anderen Menschen und die können es ja auch nicht alle falsch machen.
Hat man Zweifel oder wird gar welcher Zweifel durch das, was Andere sagen, aufgeweckt, dann zieht man das "Argument" aus dem Register: "Meine Oma wusch sich kaum die Hände und wurde 95". Das ist für Viele ein ausreichendes Beleg, dass man es richtig handhabt.

2) Risikobereitschaft
Wer das Händewaschen zu locker angeht, geht ein gewisses Risiko ein.
Warum auch nicht, solange der Mensch weiß, was er tut und er dadurch nicht Andere in Gefahr bringt.
Allerdings sind die beiden letztgenannten Punkte oft doch anders gelagert.

3) Das ist nur ein Thema unter vielen anderen.
Der Mensch macht bekanntlich Vieles falsch, wobei dieses Falsche auch wiederum unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden kann.
Warum soll er seine Hände richtig waschen und vieles andere weiterhin falsch machen?
Natürlich, das Eine hat nicht mit dem Anderen zu tun, aber es ist eben auch nur eines von vielen Bereichen.

Wir leben nicht in einer Zeit und/oder in einer Kultur, die Wert darauf legt, möglichst Vieles richtig zu machen und diese Richtigkeit auch auf den Prüfstand zu stellen.
Wir leben in einer Glaubenskultur, bei der wir an die Richtigkeit von Dingen glauben, ohne den Aufwand betreiben zu wollen, diese Richtigkeit zu hinterfragen/überprüfen.

Wie schon gesagt und wie es auch schon mehrfach in diesem Thread von Usern sehr schön demonstriert wurde, hat man zur Not das "Meine-Oma-wurde-95"-"Argument, das sofort gezückt wird, sobald jemand etwas Gewohntes infrage zu stellen droht und dann beruhigt man sich selbst wieder.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 16:43
Betrachten wir doch einmal den historischen Aspekt:

Die ungewaschene Oma wurde 95. Okay - aber alle Menschen, die sich die Hände gewaschen haben, sind gestorben.
Ein Argument, das sich gewaschen hat.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

18.12.2016 um 19:11
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Wenn Du meinst das es Unfug ist das übermäßiger Gebrauch von Seife den Säureschutzmantel der Haut zerstört und damit ein wichtiger Teil des Immunsystems geschädigt wird, dann ist das Dein eigenes Problem.
Das wäre es, wenn ich es gesagt hätte, habe ich aber nicht. Was ich Dir jetzt das zweite Mal klar mache.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

18.12.2016 um 19:13
@Missesfee
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein Argument, das sich gewaschen hat.
Nur, wenn es a) wahr wäre und wenn es b) nahezu allen 95jährigen so ginge und wenn Du c) nachweisen könntest, dass bisher alle Leute, die sich die Hände wuschen, keine 95 Jahre alt wurden.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

18.12.2016 um 19:15
Auf den EP bezogen: Wenn ich meine Hände gewaschen habe, drehe ich den Wasserhahn mit einem Tempo oder einem Tuch wieder zu, ebenso wie ich die Türklinke mit dem Ellbogen aufdrücke.

Noch dazu gibt es immerhin, super praktisch, Desinfektionsmittel was man sich an die Handtasche klemmen kann, oder in die Jackentasche rein tut für knapp 2€, also dies verwende ich nach dem Hände waschen noch zusätzlich (in öffentlichen Waschräumen und bei Bekannten)


melden

Vom Sinn des Händewaschens

18.12.2016 um 19:28
Also alle, die ich kenne, die es mit der Hygiene alles andere als genau nehmen, sind permanent irgendwie krank, sei es Erkältung oder sonst was, ach ja, und Heuschnupfen haben die auch.
Und seit ich es mit der Hygiene deutlich genauer nehme, bin ich fast gar nicht mehr erkältet und auch sonst wie selten krank.

Da braucht man mich mit meinen Beobachtungen auch nicht - wie auf einigen Seiten vorher geschehen - ob meiner These "wer sauber ist, wird seltener krank" als einfältig oder ähnliches hin zustellen. :|
Ich hab ja nicht gesagt, dass man dann IMMER gesund ist, sondern eben dass man gesünder ist.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

18.12.2016 um 22:30
...un noch was zur "Entgiftung"....sämtliche Panikmache dahingehend sind eher dem Eso bzw. "Wunderheilerbereich" zuzuordnen

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/ernaehrung/id_45494990/detox-kuren-kann-man-den-koerper-entgiften-.html (Archiv-Version vom 21.12.2016)
Im Frühjahr werden wieder überall Detox-Präparate angeboten, von Darmspülungen über Salzbäder und pflanzliche Mittel bis hin zu kompletten Detox-Kuren. Die Produkte haben eins gemeinsam: Sie versprechen Hilfe bei der Entgiftung des Körpers. Doch laut Thomas Zilker ist das völliger Unsinn: "Der Körper detoxifiziert sich permanent selbst", sagt der Toxikologe. "Wenn der Körper Gifte in nennenswerten Mengen speichern würde, würden wir das nicht überleben", so der Experte.


Körper entgiftet sich selbst

Unser Körper wird zwar täglich mit zahlreichen giftigen Substanzen konfrontiert. Die meisten Stoffe stammen jedoch aus dem eigenen Stoffwechsel, daneben gelten auch Medikamente und Alkohol als potenziell schädlich. Umweltgifte aus dem Essen und der Luft machen dagegen nur einen kleinen Teil der Schadstoffe aus. Unter normalen Umständen verfügt der Körper über ausgeklügelte Mechanismen, um die Giftstoffe zu entsorgen. Den größten Teil der Entgiftung übernehmen Leber und Nieren. Die Leber baut beispielsweise Alkohol, Medikamente und auch einen Teil der Umweltgifte ab. Andere Substanzen werden über Niere und Urin ausgeschieden.



Bin mir sicher das dies auch für den Großteil der eingesetzten Pestizide gilt!
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Unser Körper scheidet nicht alles aus was er nicht verwerten kann, vor allem wenn er Substanzen nicht einordnen kann.
Dazu muss man sich genauer mit dieser Thematik befassen um das zu Wissen.
Deine Behauptung ist Unsinn.



1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

18.12.2016 um 23:21
Zitat von knopperknopper schrieb:Bin mir sicher das dies auch für den Großteil der eingesetzten Pestizide gilt!
Glauben kannst du wem und was du willst. Jedenfalls glaube ich das eine Diskussion mit dir darüber erst sinnvoll ist wenn du dich Jahrelang damit beschäftigt hast. Und bis dahin lebst du eben von deinem Glauben.

Kommen wir jetzt wieder zum Sinn des Händewaschens.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 00:05
@TatzFatal


Beschäftigt habe ich mich damit bereits...ja. Man findet dazu ja relativ viel

Das Ganze ging so weit das ich mir eingebildet habe ich wäre permanent vergiftet und müsste alles dagegen tun, dies zu ändern.

Wie man sieht lebe ich noch, und die Gifte haben mich noch nicht umgebracht.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 00:14
Zitat von knopperknopper schrieb:Beschäftigt habe ich mich damit bereits...ja. Man findet dazu ja relativ viel
Ich meinte Jahrelang und nicht reichlich Google bedient.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 00:19
@TatzFatal


dazu sehe ich nicht den Sinn...bzw. wüsste nicht das es mein Leben erheblich verbessern würde.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 00:23
@knopper
hör ma richtig gute musik, sitz aufrecht und mach nebenbei noch eine sache die du liebst und schon schwitzen deine hände... nach ner zeit wirste dann verstehn wie wichtig es ist, dass die meist benutzten poren atmen müssen


melden

Vom Sinn des Händewaschens

19.12.2016 um 00:50
@knopper
@denis069 hat dir einen guten Anfang zum Nachdenken gegeben, verfolg das mal weiter.


Anzeige

melden