Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Sinn des Händewaschens

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hygiene, Händewaschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 16:14
@AthleticBilbao

Wenn ich allein bin muss ich mir nicht nach jedem Pippiganh die Hände waschen, nach einer längeren Sitzung auf jeden Fall.

Wenn Gäste anwesend sind ist das was anderes.

Wie ich schon schrieb, wenn ich nachhause komme werden Hände gewaschen, dann muss ich nicht zwingend eine halbe Stunde später wieder die Seife rausholen nur um die Lebensmittel welche sowieso bei hohen Temperaturen zubereitet werden, vor meinen Haushaltskeimen zu schützen. Da kriege ich voll trockene Hände von.

Anzeige
melden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 16:20
@cassiopeia88

Ich hab auch trockene Hände, Handcremes helfen da.
Aber gut, das geht mich sowieso nichts an wie du lebst und angreifen will ich dich auch nicht.
Bloß ich für mich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich auch nach einem kurzen Geschäft die Pfoten nicht gewaschen hätte.
Zitat von ackeyackey schrieb:und den Leuten hinter mir auch, denn sie mussten eben warten, da meine "Extrawünsche" erst "erfüllt" werden mussten...
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass da bestimmt welche dabei waren, denen das auch aus persönlichen Gründen peinlich war, weil sie nämlich auch nicht auf so etwas achten...


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 16:22
@Thaddeus
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb: Wo selbst die offensichtlichste Ironie wörtlich genommen wird.
Das, was für dich offensichtlichste Ironie sein mag, ist andernorts Alltag.
Es wird zwar kein Schlauch benutzt, aber ein kleines, fest eingebautes Röhrchen, aus dem Wasser kommt.
Da der Wasserstrahl alleine nicht alles wegspült, hilft man mit der Hand nach.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 16:27
Zitat von ackeyackey schrieb:Um das Ganze mal kurz zu fassen: man sollte sicher nicht keim- bzw. sterilfrei leben, gewisse Bakterien gehören dazu, um das Immunsystem zu stärken, keine Frage. Aber heutzutage kommen immer mehr Bakterien, Viren, Krankheiten hinzu, noch dazu finde ich es einfach unhygienisch, sich nach dem Klogang ,nicht die Hände zu waschen.
Aber eben, unsere Welt ist bereits zu "steril". Zumindest eben im Alltag! Das sieht man ja am Beispiel von Allergien.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 16:37
Zwischen Basis-Hygiene und Waschzwang gibt es ein breites Spektrum von Möglichkeiten, die Hände und den Rest des Körpers nach Bedarf zu reinigen.

Ich war schon auf öffentlichen Toiletten, da hätte ich die Wascharmatur nicht mal mit der Kneifzange bzw. in diesem Falle Wasserrohrzange anfassen mögen, aus Angst, die könnte sich infizieren. Da ist es dann schön, wenn man Wasser, Seife und Handtuch im Auto stets dabei hat. Das lernt man spätestens zu schätzen, wenn man Kinder im Festkleb-Alter hat.

Andererseits kann ich mich an Zeiten erinnern, da musste ich wochenlang ohne brauchbares Wasser auskommen. Auch das kann man offenbar überleben.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 16:37
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Brauchst nur in der Wurst- und Fleischabteilung in den Supermarkt zu gehen. Die wechseln nicht immer ihre Arbeitshandschuhe,
Ich habe es sehr oft beobachtet: Eine Frau sitzt an der Kasse, kassiert eben. Dann, wenn mal ein bisschen "Luft" ist, d.h. niemand an der Kasse ansteht, dann packt sie eine Kiste Äpfel aus und sortiert die Äpfel schön am Stand - ohne Handschuhe. Schön glänzende, optisch einwandfreie Äpfel.

Insbesondere bei kleineren Märkten beobachtet, wo die Beschäftigten je nach Bedarf wechselnde Aufgaben übernehmen. Steht mal niemand an der Kasse, springt man eben mal schnell zum Obststand, um Obst auszupacken usw.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 16:52
@ruku

Kleiner Tipp: Jeder halbwegs gescheite Mensch wäscht Obst vor dem Verzehr.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 16:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Andererseits kann ich mich an Zeiten erinnern, da musste ich wochenlang ohne brauchbares Wasser auskommen. Auch das kann man offenbar überleben.
Wie gesagt: Wenn ich da an meine Kindheit auf dem Bauernhof...
Oder meinen Militärdienst... da gibts auch Zustände, welche wohl andere hier als "unzumutbar" bezeichnen würden...


melden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 16:58
@AthleticBilbao
Da hat auch jeder ein anderes Empfinden für. Fäkalkeime möchte niemand haben, aber Pippi ist ja normalerweise steril und mit meinem Luxusklopapier geht da noch nicht mal was durch :D

@ruku

Die Keime der Kassiererin wären da das wahrscheinlich harmloseste was du mit isst ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 16:59
Hygiene ist eine Frage der Lebensumstände. Ich habe schon schimmeliges Fladenbrot gegessen, weil ich einfach Hunger hatte und es nichts anderes gab. Ich habe auch schon aus Pfützen getrunken, weil es nichts anderes gab. Trotzdem habe ich es zu Hause gern sauber und hygienisch einwandfrei. Luxus, den ich mir hier und jetzt leisten kann und will.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 17:42
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Die Keime der Kassiererin wären da das wahrscheinlich harmloseste was du mit isst
Es geht nicht um "ihre" Kreime, sondern um den Umstand, dass sie an der Kasse Geld anfasst.
Das ist so, als würde man die Äpfel mit Geldscheinen abreiben.
Sicherlich eine Überspitzung, aber unter hygienischen Gesichtspunkten ein Unding.



@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kleiner Tipp: Jeder halbwegs gescheite Mensch wäscht Obst vor dem Verzehr.
Ein überflüssiger "Tipp", wenn du meine Beiträge im Faden gelesen hättest.
Bemerkenswert, wie schnell manche Leute mit solchen Bemerkungen zur Hand sind.
Du bist nicht der Erste und vielleicht wirst du auch nicht der Letzte sein.
Mal sehen, wer als Nächstes mit so einem "Tipp" um die Ecke kommen wird.

Ja, ich weiß, man muss nicht unbedingt den gesamten Thread durchlesen, wenn man zu einem Beitrag etwas schreiben will.
Dann aber sollte man sich mit Bemerkungen wie "kleiner Tipp" zurückhalten und nur einen sachlichen Hinweis geben.
Es gibt nämlich einen Unterschied, ob man obige Aussage mit oder ohne "Kleiner Tipp" formuliert.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 17:51
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass da bestimmt welche dabei waren, denen das auch aus persönlichen Gründen peinlich war, weil sie nämlich auch nicht auf so etwas achten...
Ja ich denke, so war es auch.. ;)
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Aber eben, unsere Welt ist bereits zu "steril". Zumindest eben im Alltag! Das sieht man ja am Beispiel von Allergien.
Wie ich bereits schrieb, zu viel "Sterilität", ist auch nicht gut, aber es geht eben auch um Hygiene, wenn man keine Möglichkeit dazu hat, wie man anhand von Beispielen, lesen konnte, kann man eh nichts machen, aber nicht, wenn man diese "Ahnnehmlichkeiten" wie frisches Wasser, das wir hier Gott sei Dank noch genießen dürfen, haben. Hinzu kommt, daß es eben zu Krankheiten kommen kann, die wir hier zu lande nicht (mehr) haben und wir dadurch auch keine Antikörper bilden (können), da wir sie ausgerottet haben, bzw. nicht mehr gewohnt sind..^^


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 17:55
@ackey

Meine Kinder berichteten mir jüngst von einer Busfahrt, bei der ein weiblicher Fahrgast zunächst den Sitz und dann die Fensterscheibe mit Sagrotan einsprühte, abwischte und die gebrauchten Tücher in einen Plastikbeutel klebte. Darauf angesprochen soll sie sinngemäss gesagt haben, dass das alles von gefährlichen Krankheitserregern verseucht sei, die Menschen ausatmen würden. Die Kids waren beeindruckt.

Was einfach einen guten Eindruck hinterlässt: Nach dem man seinem Geschäftspartner beim Vertragsabschluss vor der Kamera die Hand gereicht hat, die selbe vor eben diesen laufenden Kameras mit Sagrotan-Spray desinfizieren und dabei einen angewiderten Gesichtsausdruck auflegen.

Man kann statt der Hände natürlich auch einfach den Kopf schütteln, wenn man jemanden begrüsst. Vorzugsweise natürlich den eigenen.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 17:59
Zitat von ackeyackey schrieb:Hinzu kommt, daß es eben zu Krankheiten kommen kann, die wir hier zu lande nicht (mehr) haben und wir dadurch auch keine Antikörper bilden (können), da wir sie ausgerottet haben, bzw. nicht mehr gewohnt sind..^^
Ja, zum Beispiel Tuberkulose, da gab es ja einige Fälle an einer Universität / Fachhochschule in Deutschland, wo sich Studierende angesteckt hatten, weil Austauschstudentinnen aus Asien meinten, sie müssten auf Hygienestandarts in Deutschland verzichten (und sogar trotz Verbot die Fachhochschule besucht haben!).
Das geht aber natürlich weiiiiit übers Händewaschen hinaus, das ist mir auch klar. ;)

Und was die Sterilität und die Allergien betrifft... ich bin auf nichts allergisch außer Zigarettenrauch, worauf ich mit Kopfschmerzen und sogar Nasenbluten reagier. Und da Zigarettenrauch sowieso völlig unnötig und belästigend als auch ungesund ist und daher nicht essentiell lebensnotwendig, gehe ich davon aus, dass ich es mit der Hygiene nicht "übertreibe".
Ich sage immer "Heuschnupfen wird überbewertet!" :D - dafür ernte ich immer recht fiese Kommentare, leider auch unter anderem von Leuten, die es mit der Hygiene auch nicht immer so genau nehmen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 18:01
@AthleticBilbao

Vor gut zehr Jahren waren es noch Migranten aus Osteuropa, denen man lt. "Expertenmeinung" in akuten Notfällen nicht helfen sollte, weil sie möglicherweise TBC hätten.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 18:04
@Doors

Diese "Expertenmeinung" ist aber zum Kotzen!
Man soll jedem helfen, der TBC hat, ich wollte nie etwas anderes aussagen! Und natürlich auch sonst helfen, selbst wenn der Verdacht auf TBC-Ansteckungsgefahr besteht. In dem von mir genannten Fall hatten die Studentinnen aber TBC und sollten die universitäre Einrichtung nicht besuchen, was sie aber dennoch getan haben. Was halt zu Ansteckungen führte.

Im Übrigen finde ich es grenzwertig, dass nicht mehr gegen TBC geimpft wird, vor meiner Zeit war das doch Pflicht, oder nicht? Ich bin jedenfalls auch nicht dagegen geimpft und weiß dummerweise auch nicht, ob das in D überhaupt noch gemacht wird.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 18:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Kinder berichteten mir jüngst von einer Busfahrt, bei der ein weiblicher Fahrgast zunächst den Sitz und dann die Fensterscheibe mit Sagrotan einsprühte, abwischte und die gebrauchten Tücher in einen Plastikbeutel klebte. Darauf angesprochen soll sie sinngemäss gesagt haben, dass das alles von gefährlichen Krankheitserregern verseucht sei, die Menschen ausatmen würden. Die Kids waren beeindruckt.
Man kanns auch übertreiben...^^ Ich hatte eine Freundin, deren kleines Baby, von ihr (also ihre Mutter) permanent nur noch mit sterilen Fläschchen gesäugt wurde, diese wurden in einem speziellen "Verfahren" sterilisiert, sie nur auf ihrer Spieldecke spielen durfte und ja nicht den Rand außerhalb dieser Decke überschreiten durfte... :palm: Das ist zu viel des Guten!
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was einfach einen guten Eindruck hinterlässt: Nach dem man seinem Geschäftspartner beim Vertragsabschluss vor der Kamera die Hand gereicht hat, die selbe vor eben diesen laufenden Kameras mit Sagrotan-Spray desinfizieren und dabei einen angewiderten Gesichtsausdruck auflegen.
:D Ja das ist einfach peinlich, da dürfte ich niemandem die Hand schütteln und auch nicht mal einen Geldschein anfassen - und Geld stinkt ja bekanntlich nicht.. :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Man kann statt der Hände natürlich auch einfach den Kopf schütteln, wenn man jemanden begrüsst. Vorzugsweise natürlich den eigenen.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber nicht sehr effizient.. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 18:07
@AthleticBilbao

Unsereins wurde in Schulzeiten noch regelmässig gecheckt. Dumm nur, dass man dabei eine hohe Strahlendosis verpasst bekam:

Wikipedia: Röntgenreihenuntersuchung


melden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 18:11
@AthleticBilbao
Ich bin noch geimpft worden, aber ich denke jetzt nach mehr als 25 Jahren schützt mich das auch nicht mehr.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 18:16
@cassiopeia88

Wenn die 88 hinter deinem Nick deinen Jahrgang beschreibt, dann bin ich ähnlich alt wie du, aber ich bin ganz sicher nicht dagegen geimpft worden. Seltsam. Vielleicht war das in der Zeit schon auf freiwilliger Basis? Und hat womöglich sogar etwas gekostet?

Schade, dass das Ganze hier eher Richtung Offtopic geht, weil es eigentlich ganz interessant ist.

@Doors

Ja, das finde ich auch irgendwie grenzwertig. Aber ich fürchte, dass nähere Diskurse dazu von der Moderation womöglich wegen OT nicht toleriert wird.


Anzeige

melden