Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Sinn des Händewaschens

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hygiene, Händewaschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 19:59
@vivajohn
@cassiopeia88

Ein Geschlechtsteil ist in der Regel in der Unterhose. Dort ist es warm, also sammeln sich dort Bakterien an. Und mal ehrlich, alleine die Vorstellung ist grausig, wer wem wo die Hand gibt und man weiß nicht, wo jene vorher war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

15.12.2016 um 23:29
Zitat von rukuruku schrieb:Ich war schon einen Schritt weiter.gewesen mit meinen Bemerkungen zu Kiwis, die von jemandem im Supermarkt angefasst werden, der zuvor auf der Toilette war, ohne sich die Hände zu waschen und der dann mehrere Kiwis anfasst, um für sich die besten auszusuchen:
Das hab ich auch so verstanden.
Zitat von rukuruku schrieb:Das heisst, bei Kiwis gibt es ein Problem: Sie haben keine glatte Oberfläche. Das Auswaschen von unerwünschten Keime ist schwieriger.
Ein weiteres Problem bei Kiwis: Die Schale saugt Wasser - und somit auch Sonstiges ein. Das kann man gut beobachten, wenn man Kiwis wäscht.

Dann ist es nur noch Glück, wo man das Messer ansetzt, ob man Keime des Herren aus der Supermarkt-Toilette mit dem Messer in das Fruchtfleisch befördert oder nicht.
Eben; Guten Appetit.
Es ist unerheblich ob die Haut von Kiwis oder Kartoffeln etwas Wasser aufsaugt, durch waschen werden Kiwis und Kartoffeln sauber. Erdbeeren saugen ordentlich Wasser und waschen hilft trotzdem. Das gilt auch für Pfirsische u.ä.
Keimfrei werden Nahrungsmittel nicht, es geht um Keimreduzierung und die damit verbundene Keimvermehrung.
Bei Zimmertemperatur wird aus einer einzigen Bazille in fünf Stunden 1 Millionen Bazillen.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 00:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Trotzdem habe ich es zu Hause gern sauber und hygienisch einwandfrei. Luxus, den ich mir hier und jetzt leisten kann und will.
Zitat von ackeyackey schrieb:Wie ich bereits schrieb, zu viel "Sterilität", ist auch nicht gut, aber es geht eben auch um Hygiene, wenn man keine Möglichkeit dazu hat, wie man anhand von Beispielen, lesen konnte, kann man eh nichts machen, aber nicht, wenn man diese "Ahnnehmlichkeiten" wie frisches Wasser, das wir hier Gott sei Dank noch genießen dürfen, haben. Hinzu kommt, daß es eben zu Krankheiten kommen kann, die wir hier zu lande nicht (mehr) haben und wir dadurch auch keine Antikörper bilden (können), da wir sie ausgerottet haben, bzw. nicht mehr gewohnt sind..^^
Die Frage ist doch aber eher, wie "viel" von diesem Luxus in etwa gesund ist. Ich könnte mir auch den "Luxus" leisten, keinerlei körperlicher Ertüchtigung nachzukommen... die Folgen sind imminent... Beim Immunsystem ists ähnlich, es muss konditioniert werden, sonst hats ebenfalls Folgen.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Und was die Sterilität und die Allergien betrifft... ich bin auf nichts allergisch außer Zigarettenrauch, worauf ich mit Kopfschmerzen und sogar Nasenbluten reagier. Und da Zigarettenrauch sowieso völlig unnötig und belästigend als auch ungesund ist und daher nicht essentiell lebensnotwendig, gehe ich davon aus, dass ich es mit der Hygiene nicht "übertreibe".
Ich sage immer "Heuschnupfen wird überbewertet!" :D - dafür ernte ich immer recht fiese Kommentare, leider auch unter anderem von Leuten, die es mit der Hygiene auch nicht immer so genau nehmen.
Folgen übermässiger Hygiene sind man in den seltensten Fällen an der "aktuellen" Generation, sondern meist erst an der nächsten, da insbesondere die Kindheit ausschlaggebend für die Bildung einer gesunden Immunabwehr ist.
Zitat von iZombieiZombie schrieb:Ein Geschlechtsteil ist in der Regel in der Unterhose. Dort ist es warm, also sammeln sich dort Bakterien an. Und mal ehrlich, alleine die Vorstellung ist grausig, wer wem wo die Hand gibt und man weiß nicht, wo jene vorher war.
Ich weiss nicht, was du in deiner Unterhose machst! ;) Aber die Körpertemperatur bleibt im Normfall recht stabil...
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Es ist unerheblich ob die Haut von Kiwis oder Kartoffeln etwas Wasser aufsaugt, durch waschen werden Kiwis und Kartoffeln sauber. Erdbeeren saugen ordentlich Wasser und waschen hilft trotzdem. Das gilt auch für Pfirsische u.ä.
Keimfrei werden Nahrungsmittel nicht, es geht um Keimreduzierung und die damit verbundene Keimvermehrung.
Bei Zimmertemperatur wird aus einer einzigen Bazille in fünf Stunden 1 Millionen Bazillen.
Man sollte nicht vergessen, dass der primäre Effekt des Waschens von Gemüse und Obst nicht die Keimreduzierung ist, sondern das Abwaschen von Pflanzenschutzmitteln.
Aber auch hier: Trotz stetig steigender Hygienestandards, steigen die Fälle von Gastroenteritis. Ein faszinierendes Paradoxon, dass nicht ohne weiteres zu Erklären ist...


3x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 01:33
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Man sollte nicht vergessen, dass der primäre Effekt des Waschens von Gemüse und Obst nicht die Keimreduzierung ist, sondern das Abwaschen von Pflanzenschutzmitteln.
Ganz klares Nein. Es geht in erster Linie um das Abwaschen von Krankheitserregern und Düngerrückständen. Pestizide befinden sich nicht nur auf den Pflanzen, sondern vor allem in den Pflanzen. Pestizide sind allgegenwärtig.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Aber auch hier: Trotz stetig steigender Hygienestandards, steigen die Fälle von Gastroenteritis. Ein faszinierendes Paradoxon, dass nicht ohne weiteres zu Erklären ist...
Doch das ist leicht zu erklären. Was nutzt der beste Hygienestandard wenn die Leute ihn nicht kennen, verstehen oder einhalten. Sie nicht wissen was, wann, wie, wo mit Lebensmitteln und Hygiene (auch Körperhygiene) zu verfahren ist. Grundlegendes Wissen wie man sich richtig die Hände wäscht, Lebensmittellagerung funktioniert, die Hygiene von Küchenutensilien ist nicht mehr vorhanden.
Es wird mit Desinfektionsmitteln um sich geschmissen, obwohl diese Mittel keine Wirkung auf verschmutzten Dingen haben. Dreck kann man nicht desinfizieren, und wo sauber geputzt wurde tötet man mit Desinfektionsmitteln die für uns guten Bakterien ab, und die schlechten vermehren sich um so schneller und besser.
Zudem züchtet man sich eine Keimresistenz damit an, was bedeutet das die Bakterien nicht mehr durch Desinfektion abgetötet werden, weil sie resistent geworden sind durch häufigen sinnlosen Einsatz.

Es ist weder paradox, noch nicht leicht erklärbar.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 01:43
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ganz klares Nein. Es geht in erster Linie um das Abwaschen von Krankheitserregern und Düngerrückständen. Pestizide befinden sich nicht nur auf den Pflanzen, sondern vor allem in den Pflanzen. Pestizide sind allgegenwärtig.
naja n bisschen was....der größte Teil ist doch schon an der Oberfläche, deshalb eben waschen.

Ansonsten wären wir ja alle schon chronisch vergiftet, also alle die die kein Bio-Obst / Gemüse kaufen.


1x zitiertmelden
melden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 10:23
@ruku
Solche Fragen habe ich mir auch schon oft gestellt. Habe das auch nie so recht verstanden. Wasche mir aber aus Hygienegründen dennoch die Hände.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 11:15
@vivajohn

Ich wohne mit Mensch und Tier auf dem Lande. Da ist das Immunsystem gefordert genug.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 11:27
Ich sehe die angesprochenen Probleme mit Anfassen des Wasserhahns und der Türklinke ebenso. In ganz besonders dreckigen Toiletten, beispielsweise einem Dixie-Klo, versuche ich dann auch jeden Kontakt zu vermeiden.

Eine Lösung wären tatsächlich Bewegungsmelder. In vielen südeuropäischen Ländern gibt es aber auch eine ältere und günstigere Lösung: Fußpedale für den Wasserhahn.

Was mich darüber hinaus noch furchtbar aufregt sind diese elektrischen Handtrockner. Die verteilen a) Bakterien und b) dauert es ewig einen gewissen Grad an Trockenheit herbeizuführen.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 11:39
Unabhängig davon, wo genau noch andere Infektionsherde lauern - denke ich schon, dass man sich mindestens nach dem Toilettengang die Hände waschen sollte. Wenn nicht für sich selbst, dann für die Mitmenschen...

Wenn man bspw. für andere kocht sollte man ebenfalls Hygienestandards einhalten.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 11:44
@Negev

Man sollte sich grundsätzlich immer die Hände waschen. Was man im Laufe des Tages so berührt, sind Keimschleudern schlechthin. Türklinken, Hartgeld, Tastaturen, Touch-Displays, Verpackungen und eben auch fremde Hände usw.


2x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 11:44
@Negev

eben...und grade wenn es um diesen unangenehmen Brechdurchfall (Norovirus) geht...dann lässt sich das in den allermeisten Fällen durch Händewaschen verhindern...da das Virus wie gesagt keine Hülle hat.
Es wird also sofort zerstört bzw. weggespült.

Also ich muss das erstmal nicht wieder haben....denn man denkt jedes Mal "Was geht denn nun ab", es dreht sich einem der Magen um und man brüllt das Klo förmlich an, wenn man nur nen Tee getrunken hat...nee danke :D
#
geht ja auch zur Zeit wieder rum…das Zeugs


melden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 11:48
@miauz
Zitat von miauzmiauz schrieb:In vielen südeuropäischen Ländern gibt es aber auch eine ältere und günstigere Lösung: Fußpedale für den Wasserhahn.
Wäre ich ein Diktator, wäre es eine meiner ersten "Amtshandlungen": Überall und sofort nur noch Fusspedale (außer in Toiletten für Gehbehinderte).
Gemeinden, die sich mit der Umsetzung viel zu viel Zeit lassen, würden die Steuereinnahmen gekürzt.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 11:49
@knopper
@iZombie
Ich muss zugeben, dass ich mir wohl eher zu viel die Hände wasche. Das ist für die Fingerchen auch nicht gut - ich muss(te) das ganze echt reduzieren...

Viel hat nicht gefehlt und ich wäre mit so einem Desinfektionsmittel rumgelaufen :D
Zitat von iZombieiZombie schrieb:Man sollte sich grundsätzlich immer die Hände waschen. Was man im Laufe des Tages so berührt, sind Keimschleudern schlechthin. Türklinken, Hartgeld, Tastaturen, Touch-Displays, Verpackungen und eben auch fremde Hände usw.
Schlimme - wenn man sich das so vergegenwärtige aber unser Immunsystem kann wohl mehr ab als uns klar ist.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 11:51
Zitat von NegevNegev schrieb:....aber unser Immunsystem kann wohl mehr ab als uns klar ist.
nun ja...im Falle von Noro- oder Rotaviren eher nicht...wenn sie mal wieder mutiert sind. Das erwischt selbst den stärksten Mann, wie gesagt!


melden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 11:54
@Negev

Ich glaube, bei mir ist das der reine Ekel, als das ich Sorge ums Immunsystem habe. Apropos Desinfektionsmittel (welches ich für fremde Toiletten dabei habe), es gibt Arztseife, welche die Finger nach dem Desinfektionsschutz pflegen. :)


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 12:51
Bei uns in der Klinik komme ich aus dem Händedesinfizieren nicht raus. Dabei sind psychische Erkrankungen nicht über Handkontakt übertragbar.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 13:16
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Folgen übermässiger Hygiene sind man in den seltensten Fällen an der "aktuellen" Generation, sondern meist erst an der nächsten, da insbesondere die Kindheit ausschlaggebend für die Bildung einer gesunden Immunabwehr ist.
Ah, das beruhigt mich aber, dass ich durch mein Bedürfnis, mich regelmäßig zu waschen, nicht doch noch Heuschnupfen etc bekomme. :D Eine "zukünftige" Generation tangiert mich nicht, da ich nicht zur Entstehung einer solchen beitrage.
Ich bleibe bei der These: je sauberer man ist, desto seltener wird man krank.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 13:21
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb: da insbesondere die Kindheit ausschlaggebend für die Bildung einer gesunden Immunabwehr ist.
Wir merken uns:

Allergien sind oft Ausschlag gebend.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 13:55
Die Frage ist doch aber eher, wie "viel" von diesem Luxus in etwa gesund ist. Ich könnte mir auch den "Luxus" leisten, keinerlei körperlicher Ertüchtigung nachzukommen... die Folgen sind imminent... Beim Immunsystem ists ähnlich, es muss konditioniert werden, sonst hats ebenfalls Folgen.
Natürlich, man muss es "konditionieren". Aber - es dauert ne ganze Weile, bis man damit zurecht kommt, bzw. das Immunsystem...

Egal, es geht auch nicht immer um Viren und Bakterien, die man sich eventuell einhandeln könnte, sondern (für mich zumindest) ist es einfach ekelhaft, oder eine ekelhafte Vorstellung, wenn man mit dreckigen Händen etwas anfasst.
Nicht falsch verstehen, als wir als Kinder spielten, hey wir wühlten im Schlamm, wir nahmen Sand, beim Sandspielen in den Mund usw. :D, aber zu Hause, wusch man sich eben die Hände, oder man duscht sich, wenn man nach Hause kam. Das alles ist Luxus insofern, da es das nicht überall gibt. Und ja, es ist auch eine Erziehungssache, daß man sich erst wäscht, bevor man isst.


Anzeige

melden