Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Sinn des Händewaschens

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hygiene, Händewaschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 20:20
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Und dann kommt zum Beispiel sowas wie die Schweinegrippe: Und überall, auch in Büros, stehen auf einmal Desinfektionsmittel bereit! Und jeder benutzt das Zeug auf einmal.... und alle falsch, auf dass man sich das sowieso sparen könnte...
Selbst wenn sie es richtig benutzen würden sollten sie es sich sparen, da die Erfahrung zeigt das der übermäßige/Sinnlose Gebrauch von Desinfektionsmittel das Immunsystem schädigt. Am schnellsten und längsten Krank sind oft Menschen die ständig desinfizieren.
Ich habe mit ehemaligen Altenpflegern und Krankenschwestern zusammen Umgeschult die sich ständig die Hände desinfiziert haben, ratet mal wer am meisten mit Infektionskrankheiten zu kämpfen hatte...

Zur Keim Bekämpfung reicht im Normalfall Seife, gegen einfachen Schmutz eigentlich nur fließend Wasser, das greift den Säureschutzmantel der Haut nicht so an.
Desinfektion ist nur notwendig wenn man viele Menschen direkt berührt oder mit Infektionsgefährdeten Menschen arbeitet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 20:22
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb: Spülen ist angeblich laut Studie die Bazillenschleuder Nr. 1, nicht die Klobrille.
.
Das weiß ich auch. Trotzdem graust mir mehr vor einer Klobrille, als vor einer Spüle..^^


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 20:25
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Bei Personen die sich nicht Bio ernähren ist Glyphosat schon im Urin nachweisbar, auch bei dir. Dein Körper ist so gesättigt mit Glyphosat das er es bereits über den Urin ausscheidet. Warum glaubst du denn hat jeder zweite einen Krebs...?....
das mag ja alles sein....jedoch ist der Zusammenhang zwischen Krebs und Pestiziden, soweit ich weiß, immer noch nicht offiziell nachgewiesen. Es zählen also wie immer die Fakten.

und zum Thema Panikmache, sei folgender Artikel empfohlen.

15.07.1985,,, "„Wir haben Angst um unsere Kinder“ SPIEGEL-Report über die Umweltverschmutzung in der DDR (II)i"

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13514904.html

also wenn man sich das so durchliest, wundert es mich das noch so viele Leute in den "neuen Bundesländern" am Leben sind.
Eigentlich müssten laut dem Bericht alle längst stark vergiftet, oder tot sein....
Die ökologische Gesamt-Bilanz ist erschreckend. Die DDR-Landwirtschaft hat nicht nur sich selbst geschadet, die Folgen kurzsichtigen Ökonomie-Denkens treffen die ganze Gesellschaft.
Die starke Steigerung des Kunstdünger-Einsatzes hat Flüsse, Seen, Talsperren, schlimmer noch: das Grundwasser verseucht: Dort sammelt sich der überschüssige Dünger-Stickstoff, den die Pflanzen nicht aufnehmen können. Im Trinkwasser taucht das gut lösliche Nitrat wieder auf.
In den letzten zwanzig Jahren hat sich der Nitrat-Gehalt im Trinkwasser verfünffacht. Jeder DDR-Bürger nimmt inzwischen mit Lebensmitteln und Getränken mehr Nitrat auf als die meisten Menschen in jedem anderen Land: nach Angaben von Lebensmittelchemikern aus Halle und Ost-Berlin täglich etwa 150 Milligramm. In der Bundesrepublik ist es nur die Hälfte.



1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 22:00
Zitat von knopperknopper schrieb:das mag ja alles sein....jedoch ist der Zusammenhang zwischen Krebs und Pestiziden, soweit ich weiß, immer noch nicht offiziell nachgewiesen. Es zählen also wie immer die Fakten.
Dann hast du nicht gelesen oder auch nicht verstanden.
Sicher kann man auch abwarten bis es die bezahlten Wissenschaftler von Monsanto bestätigt haben. :D


melden

Vom Sinn des Händewaschens

16.12.2016 um 23:39
@TatzFatal


...nun ja warten wir es ab. Das dann auf einmal alle plötzlich im Bioladen kaufen, bezweifle ich. Is ja nun mittlerweile auch mehr ne Philosophie...ebenso wie vegan etc...und "man fühlt sich besser", hat ja nun auch viel mit Einbildung zu tun, aber lassen wir das :D



habe hier noch was gefunden:

http://www.fid-gesundheitswissen.de/hno/erkaeltungen/erkaeltungen-die-erkaeltungszeit-ueberstehen/
Geschirrspülmittel besonders wirksam gegen Viren

Alle Seifen haben eine antivirale Wirkung, aber Geschirrspülmittel ist besonders effektiv. Nach den Ergebnissen einer Studie tötet Geschirrspülmittel ein weit verbreitetes Erkältungsvirus 100-fach wirkungsvoller ab als antibakterielle Krankenhausseife. Alle Seifen lösen Keime (Viren, Bakterien und andere krankheitserregende Organismen) in Flüssigkeit auf, so dass man diese abgespülen kann. Sie hindern die Keime daran, sich zu vermehren. Die Wassertemperatur zum Händewaschen ist für den antiviralen Effekt weniger ausschlaggebend. Die beste Temperatur ist die, mit der sie Fett lösen, etwa43° C. Heißes Wasser, das Bakterien abtötet, schadet auch der Haut.
...
Antibakterielle oder normale Spülmittel?

Antibakterielle Seifen bieten einen kleinen Vorteil. Sie töten einige Bakterien ab und lassen zusätzlich auf der Haut eine chemische Substanz zurück, die vorhandene Bakterien an ihrer Vermehrung hindert. Sie bieten jedoch keinen speziellen Schutz gegen Viren. Genau das sagt man normalen Geschirrspülmitteln nach. In einer Studie stellten Forscher fest, dass Geschirrspülmittel bei der Abtötung eines gewöhnlichen Erkältungsvirus hundertmal wirksamer waren als im Krankenhaus angewandte, antibakterielle Seifen. „Antibakterielle“ Spülmittel testeten sie jedoch nicht.
kann das jemand bestätigen?


grade gesehn...die meisten Erkältungsviren sind ja ebenfalls unbehüllt, d.h. recht simpel aufgebaut.

Ebenfalls sollte man auch noch dazu sagen, das Viren ja eigentlich nichts anderes sind als "selbstständig gemachte Gene" bzw. Abschnitte. Das wissen viele nicht.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 00:10
Zitat von knopperknopper schrieb:...nun ja warten wir es ab. Das dann auf einmal alle plötzlich im Bioladen kaufen, bezweifle ich. Is ja nun mittlerweile auch mehr ne Philosophie...ebenso wie vegan etc...und "man fühlt sich besser", hat ja nun auch viel mit Einbildung zu tun, aber lassen wir das :D
Das ist deine persönliche Philosophie unter völliger Ahnungslosigjeit.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 01:16
@TatzFatal


nein das ist auch die Meinung vieler Wissenschaftler.aber das nur mal so nebenbei.....


melden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 02:03
@knopper
Sag ich doch, die Meinung der Wissenschaftler... Dann sind wir ja der gleichen Meinung über das Handgewäsch.



Wenn jemand Hautprobleme hat durchs Händewaschen empfiehlt sich Kernseife ohne Zusätze zu verwenden, also auch keine Duftstoffe. Lauwarmes Wasser ist auch besser als kaltes. Manche Hautprobleme entstehen durchs waschen mit kaltem Wasser.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 13:26
Zitat von ackeyackey schrieb:Trotzdem graust mir mehr vor einer Klobrille, als vor einer Spüle..^^
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir eine Klobrille mit etwas anderem als eine Spüle verbinden. ;)

Bekannte von mir jammern herum, dass das ganze Händewaschen eh nichts bringen würde, sie seien ständig krank.
Nun ja, es kommt halt auf ein gesundes Maß an.
Wenn ich immer meine Hände wasche, nachdem ich etwas angefasst habe und am besten dann noch mit Sagrotan drangehe, muss ich mich nicht wundern.
Ich habe ja absolut keine Abwehr mehr.

Natürlich soll man seine Hände waschen, aber eben in Maßen.
Nach dem Toilettengang und vorm Essen bzw. vor der Zubereitung des Essens.
Und natürlich wenn ich gerade in der Werkstatt oder im Garten gearbeitet habe.
Aber doch nicht nachdem ich etwas am PC geschrieben habe oder ein Buch gelesen habe.
(Und ja, ich weiß, dass die Tastatur ganz übel ist.;))

Ich hoffe, man versteht, was ich meine.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 13:32
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Am schnellsten und längsten Krank sind oft Menschen die ständig desinfizieren.
Das ist ein Mythos, den Du irgenwo aufgeschnappt hast, ohne Dich und den Beahupter das zu fragen, was ich Dich jetzt frage: Belege? Quelle?


3x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 13:33
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Liegt wahrscheinlich daran, dass wir eine Klobrille mit etwas anderem als eine Spüle verbinden. ;)
Ja sicher doch - verbindet man damit doch etwas Eckligeres, als beim Geschirrabwasch. ;)
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Bekannte von mir jammern herum, dass das ganze Händewaschen eh nichts bringen würde, sie seien ständig krank.
Also ich bin selten krank, sehr selten sogar, zum Glück. Es ging mir aber eh um etwas anderes, nämlich, daß es mir einfach graust, wenn ich nach Hause komme, etwas anzufassen, Lebensmittel z.B., bevor ich mir nicht die Hände wasche. Das hat mit Waschzwang nichts zu tun. Das gibt es auch.Ich kenne jemanden, der sich 50mal am Tag mindestens die Hände wäscht, das ist aber eine Phobie und dessen Hände sehen durch diesen Waschzwang auch schon ziemlich verschrumpelt aus. Des weiteren kommen bei diesem Menschen noch andere Waschzwänge hinzu, wie z.B. 3mal am Tag dieselbe Jenas zu waschen bei 90 Grad - da frage ich mich dann schon..^^


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 13:35
Zitat von ackeyackey schrieb:Es ging mir aber eh um etwas anderes, nämlich, daß es mir einfach graust, wenn ich nach Hause komme, etwas anzufassen, Lebensmittel z.B., bevor ich mir nicht die Hände wasche.
Natürlich, das macht hoffentlich jeder. :)
Zitat von ackeyackey schrieb:Das hat mit Waschzwang nichts zu tun. Das gibt es auch.
Mein Beispiel bezog sich nicht auf solche Personen, sondern einfach nur auf übervorsichtige. :)


melden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 13:36
Generell: kein Immusnsystem geht kaputt, weil man ihm nicht jeden Dreck zumutet. Es gibt genügend Krankheitserreger, die man einfach einatmet.

Im Gegenteil: wenn Körper mit zu vielen Bakterien und Viren überflutet werden, dann hilft das dem Immusnsystem gar nicht, sondern es muss nur viel mehr arbeiten, und kann dann sehr wohl zusammen brechen.
Das ist wie mit einem Land, das überfallen wird. Wenn an zu vielen Fronten gekämpft werden muss, dann schwächt das die Truppen, aber es stärkt sie nicht.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 13:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Gegenteil: wenn Körper mit zu vielen Bakterien und Viren überflutet werden, dann hilft das dem Immusnsystem gar nicht, sondern es muss nur viel mehr arbeiten, und kann dann sehr wohl zusammen brechen.
Natürlich, das möchte ich nicht abstreiten.
Jedoch ist es schädlich für die Haut, wenn man sie zu oft wäscht und dazu am besten noch aggressive Seife nutzt.

Es sollte eben ein gesunder Mittelweg eingeschlagen werden.
Wie gesagt, Händewaschen ist sinnvoll und richtig, aber man sollte es nicht übertreiben.
Dann geht auch die Wasserrechnung nicht zu hoch. ;)


melden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 13:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist ein Mythos, den Du irgenwo aufgeschnappt hast, ohne Dich und den Beahupter das zu fragen, was ich Dich jetzt frage: Belege? Quelle?
Unter Mythos kann man es nicht verbuchen, denn ein Desinfektionsmittel zerstört zuerst die guten Bakteriern, dann die für uns schlechten
Die guten Bakteriern brauchen wir aber zur Abwehr von Krankmachern, und der häufige Gebrauch von Desis zerstört den Schutzmantel der Haut. Personal in Pflegeberufen hat sehr oft mit Hautproblemen zu kämpfen.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 13:59
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dein Körper ist so gesättigt mit Glyphosat das er es bereits über den Urin ausscheidet.
Da haben unsere Körper nun mal so an sich, dass sie alles ausscheiden, was sie nicht brauchen. Und Ausgeschiedenes ist auch nicht mehr im Körper und kann daher dort auch nicht krank machen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Warum glaubst du denn hat jeder zweite einen Krebs...?....
Das glaubst nur Du, ich nicht. Und glauben ist der richtige Ausdruck, denn Deine Aussage ist falsch. Wissen hingegen sieht so aus:

https://www.krebsinformationsdienst.de/grundlagen/krebsstatistiken.php#inhalt2 (Archiv-Version vom 27.12.2016)

Grob gerechnet hat Deutschland 80 000 000 Einwohner, ca 500 000 davon erkranken pro Jahr an Krebs (sterben aber nicht unbedingt daran). Das sind aber weniger als 1% !!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann gar nicht genügende !!!!! setzen, um auf zu zeigen, dass 1% eben nicht dasselbe ist wie 50%, wie Deine Falschangabe „jeder Zweite“ aber behauptet.
Also, bitte, erst mal recherchieren, und nicht einfach mal irgendetwas, Hauptsache, es klingt schrecklich und empört genug, postest.

Abgesehen davon, dass jeder Tod letztendlich ein Kreislaufversagen (Herzstillstand) ist, sind eben Herz-Kreislauf-Erkrankungen die bei Weitem häufigste Todesursachen mittlerweile hierzulande.

http://oesterreich.orf.at/stories/2715861/

Das heißt aber auch nicht, dass alle Menschen generell Kreislaufprobleme hätten, sondern einfach, dass andere Todesursachen ganz stark reduziert worden sind, zB durch Impfen oder eben verbesserte Hygienezustände. Dadurch können Menschen auch wesentlich älter werden und erliegen dann eben vermehrt typischen Alterstoden - wie eben einem Kreislaufversagen. Oder auch Krebs.

Ebenso wurden die Früherkennungsmethoden besser, was dann die Zahl der Krebserkrankungen vermeintlich ansteigen lässt. Wenn ich nicht weiß, wodurch eine Krankheit verursacht wird, dann kann ich sie auch nicht benennen.
So zB meint der Ausdruck "Pest" nicht nur diese eine Krankheit, sondern einfach allgemein Seuche/Krankheit. Hierunter fielen dann durchaus auch andere, ähnliche Krankheiten, die aber mangels fehlenden Wissens nicht genau differenziert wurden.
Aber auch die die guten "alten Ägypter" hatten Krebs, an dem sie unweigerlich verstorben sind.
Im mittleren und im späten Mittelalter wurden ganze Landstriche durch Seuchen (hpsl Pest) ausgerottet. Klar, dass die Verstorbenen dann keinen Krebs mehr bekamen und so die Statistik beeinflussten.

Du kannst heute Krebs bekommen, weil Du einfach länger leben kannst. Aber selbst dann, so schlimm es auch für Dich persönlich ist, bist Du nur einer von 1% (!!!!) und nicht jeder Zweite.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 14:13
@kilroy90
kilroy90 schrieb:
Bekannte von mir jammern herum, dass das ganze Händewaschen eh nichts bringen würde, sie seien ständig krank.
Du solltest zwischen einzelnen, persönlichen Schicksalen (Anekdoten) und weltweit gesammelten Fällen (empirisch erhobene Fakten) unterscheiden lernen.

Jeder von uns kennt immer einen, der praktischerweise genau das zu bestätigen scheint, was man selbst meint. Nur sind Anekdoten sind eben nicht der Plural von Daten.

Ich hatte zwei Kollegen. Einer davon war/ist ein Hygienefreak, ich würde sogar sagen, bakterie-o-phob. Gibt keinem die Hand, wäscht sich alle paar Stunden seine Hände und jedes Mal, bevor er nach Hause geht, seine Aktentasche.
Weicht in jedem Gespräch drei Meilen zurück, damit man ihn nicht anstecken kann.
Er ist kerngesund. War in all den zehn, zwölf Jahren, die ich mit ihm zusammen arbeitete, nicht einmal krank. Nie.

Ein anderer Kollege geht das eher locker an, keine übertrieben Hygiene. Der war in seinem gesamten Arbeitsleben (gut und gerne 42 Jahre) aber auch kein einziges Mal krank. Keinen einzigen Tag. Nie.

Ich übertreibe Hygiene auch nicht, wasche aber meine Hände immer auf öffentlichen Toiletten. Tja, ich habe eine Autoimmunerkrankung.
Mein Bruder ist auch nicht Hygiene versessener – aber kerngesund.

So, und was schließen wir daraus? Je nachdem, welche Anekdote ich jetzt als Beispiel wähle, komme ich zu exakt unterschiedlichen, gegensätzlichen Aussagen:
- Zu viel Hygiene macht krank
- Zuviel Hygiene hält gesund
- Sauberkeit macht krank
- Sauberkeit macht gesund
- Dreck macht krank
- Dreck hält gesund

Fazit:
1) Anekdoten sind keine gute Grundlage, um zuverlässige Erkenntnisse zu gewinnen - ein paar Hansl erklären nämlich noch keine Zusammenhänge. Man braucht da schon mehr.
2) Langfristige Beobachtungen und saubere Empirie ergaben eben, dass, auch wenn es genetisch gesehen wahre Prachtexemplare an Gesundheit gibt, die offenbar nichts umhauen kann, dass Sauberkeit und Hygiene sehr wohl gesünder sind als deren Gegenteil.


melden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 14:16
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist ein Mythos, den Du irgenwo aufgeschnappt hast, ohne Dich und den Beahupter das zu fragen, was ich Dich jetzt frage: Belege? Quelle?
Das ist oft so, dass Behauptungen, die aufgestellt werden, reine "Glaubenssache" sind.
Wir hatten ja mal dazu einen Thread, bei dem du auch beteiligt warst und der das Thema tangierte.

Man muss damit leben, dass dies so ist und sich sehr wahrscheinlich so schnell nicht ändern wird.
Dass dieser Umstand dann oft geleugnet wird (nicht immer aber doch oft), gehört praktisch mit dazu (ist wie seine "Gebrauchsanleitung" ).

Leider macht es dieser Umstand oft schwer, zu diskutieren, weil es keine Einigung/Reflexion darüber gibt, auf welcher Grundlage man diskutieren will.
Vielen scheint es zu genügen, dass etwas, woran sie glauben, wie es sei, auch so sein muss oder so sein wird, ohne dass sie es aufwendig recherchiert/überprüft hätten.

Das ist in sehr vielen Bereichen so.

Eine untrakleine Hoffnung keimte in mir auf, dass durch das nun populär gewordene Wort "postfaktisch" sich etwas daran ändern könnte, aber ich sehe es noch nicht. Vielleicht ist es aber auch noch zu früh, um darüber zu urteilen.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 14:21
@TatzFatal
Unter Mythos kann man es nicht verbuchen, denn ein Desinfektionsmittel zerstört zuerst die guten Bakterien, dann die für uns schlechten
Hast meinen Text jetzt aber nicht wirklich verstanden, gelt? Denn schon schiebst Du den nächsten Mythos nach.
Kein Desinfektionsmittel kann zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien unterscheiden. Sie zerstören auch nicht zuerst die guten, dann die schlechten. Sie zerstören Bakterien. Oder zersetzen Stoffe, die man als Dreck ansieht, so, dass Bakterien mit ihnen einfach nicht mehr leben können. Fertig.
Das tut übrigens auch unsere eigene Körperchemie. Fresszellen zB fressen, was nicht zu uns gehört. Die fragen aber vorher nicht, ob das gute oder böse Bakterien sind, sondern nur, ob sie fremd oder dazu gehörig wären.
Der Hautsäuremantel zB zerstört auch Bakterien, egal, wie deren ethisch-moralische Gesinnung ist.

Die Erklärung "gute" und "böse" Bakterien ist eigentlich für Kinder gedacht. Als Erwachsener sollte man diese Thematik ruhig vernünftiger und vor allem detaillierter und korrekter betrachten.


1x zitiertmelden

Vom Sinn des Händewaschens

17.12.2016 um 14:24
@ruku
Zitat von rukuruku schrieb:Das ist oft so, dass Behauptungen, die aufgestellt werden, reine "Glaubenssache" sind.
Wir hatten ja mal dazu einen Thread, bei dem du auch beteiligt warst und der das Thema tangierte.
Man kann Behauptungen prüfen, und muss sie dann nicht nur glauben. Und da sich die Geschihte der Hygiene nachforschen lässt, kann man auch feststellen, dass die Behauptung, dass sauber gesünder sei, keine Glaubenssache, sondern Fakt ist.


Anzeige

1x zitiertmelden