Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Weihnachten?

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Gesellschaft, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 18:49
Jedes Jahr ein Streit mit der Familie, der extrem eskaliert

Anzeige
melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 18:50
@AzuraAstraea
Oh je, das hört sich aber böse an. Warum tust du dir das an?


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 18:53
@troublerin77
ich hab keine wahl :/

ich bin dann immer mit meiner oma im zimmer und rede mit ihr. Der rest kann sich von mir aus die Köpfe einschlagen wenn sie unbedingt wollen.

ich denk dieses denken , dass an diesem Tag alles perfekt sein muss führt automatisch zu Anspannung und Streit .. zumindest bei meiner Familie :cat:


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 19:01
@AzuraAstraea
Naja, wenn du noch zu Hause wohnst, hast du natürlich kaum eine Möglichkeit auszuweichen.

Das ist bei mir Gott sei Dank vorbei.
Aber bei meinen Eltern war das auch immer so. Der ganze Stress führte zum Streit aber pünktlich um 18.00 Uhr müsste es dann schöne heile Welt sein, ätzend.
Wie schon gesagt, mittlerweile ist meine Lütte siebzehn und seit letztem Jahr gehen wir Heilig Abend essen. Da hat keiner Stress mit kochen und vorbereiten, alles völlig entspannt.

Jetzt wo die Lütte groß ist, habe ich auch null Weihnachtsdekoration.
Auch bei drei Katzen macht das wenig Sinn.

Wie lange musst du denn deine Familie aushalten?
Wenn du Volljährig bist, dann kannste ja zum Beispiel auch über Weihnachten nen Kurzurlaub machen und dem allem entfliehen.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 19:11
@troublerin77
das problem is halt , dass wir zu weihnachten immer nach kroatien zur familie fahren und meine großeltern würde ich schon gerne sehen. Dafür fahre ich aber alleine noch vor Silvester zurück nach deutschland. Deswegen geht des schon dass ich mich eher auf meine grosseltern konzentriere. Und ich hab auch freunde da , aber es is trotzdem blöd wenn sich der rest immer davor streiten muss


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 19:16
@AzuraAstraea
Ah, okay, das ist verständlich.
Ja, dieser Streit jedesmal ist natürlich furchtbar anstrengend. Aber klar, wenn man seine Familie nur selten sieht, nimmt man das dann auch in Kauf.

Bist du denn die Einzige, die das so belastet, oder kann man sich da mit ein paar anderen zusammen tun und mal ne andere Herangehensweise vorschlagen?
Ich Stelle mir das auch für deine Großeltern furchtbar anstrengend vor.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 19:18
@troublerin77
ohh glaub mir es wurde etliche male versucht eine Lösung zu finden aber rate mal zu was das lüsungsgespräch immer führt xD


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 19:32
@AzuraAstraea
Och menno, das ist ja echt kompliziert bei euch, lach.
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, um seine Lieben zu sehen.
Schön das du es schaffst es auszuhalten und für deine Großeltern da bist.
Da bin ich echt froh, dass ich nicht so eine große Familie habe.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 19:40
Ich entstamme einer völlig dysfunktionalen Familie, die mir gestohlen bleiben kann. :)

Wenn man es genau nimmt, bin ich der "Unfall" einer Frau und eines Mannes, die in den 90ern beide ihre Geilheit nicht unter Kontrolle halten konnten, während mein Erzeuger zu damaligen Zeit hierzulande stationiert war. Sie weiß nicht mal, wer genau mein Erzeuger ist, denn es kommen laut ihrer Aussage mehrere in Frage.

Meine Kindheit habe ich bei Tagesmüttern verbracht, bis spät am Abend, denn meine Mutter ist 3 Wochen nach meiner Geburt wieder in Vollzeit arbeiten gegangen, damit wir nicht vom Staat leben mussten. Sie hat mit ihrem Freund die Türkei, Dubai, Ägypten, DomRep und was weiß ich nicht alles bereist, doch mich hat sie währenddessen immer bei einer Tagesmutter zurück gelassen, was sie heute angeblich bereut, doch der Zug ist mehr als abgefahren. Es gibt zig Fotos von ihr und ihrem (mittlerweile) Ex-Freund, doch von mir und ihr? Ca. 4 oder 5 Bilder, während meiner gesamten Kindheit/Jugendzeit.

Weihnachten ist für mich die Zeit, in der ich sehr intensiv an all meine Mitmenschen da draußen denke, denen es nicht gut geht.

Wir haben alle unsere Päckchen zu tragen, die einen größere und die anderen kleinere, überhaupt keine Frage, doch in der Weihnachtszeit führe ich mir vor Augen, wie gut es mir geht, denn vieles sehe auch ich im Alltag oft als absolute Selbstverständlichkeit an.

Ich kann Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, habe zwei Füße, zwei Hände, kann Laufen und bin alles in allem gesund, wenn man mal von dem Dachschaden absieht, doch den habe ich eher im positiven Sinne.

Morgen mache ich es mir super gemütlich, zünde mir Kerzen an, esse was feines und mache mir selbst einen schönen Abend, denn ich brauche Weihnachten für MICH - ohne Familie, Freunde oder wen auch immer.

Natürlich wünsche ich allen hier Anwesenden schon mal ein schönes und möglichst stressfreies Wochenende! ♥


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 22:04
@-Babydoll-

Und ich werde Weihnachten an Dich denken, wünsche Dir ein besonders schönes Fest ;)


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 22:24
Ich habe mich heute bei Bekannten wieder unbeliebt gemacht, so muss es laufen :D


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 23:09
@fark
Oh je, was haste angestellt?😉


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 23:09
Wie lieb von dir! :D Vielen Dank @borabora, wünsche ich dir ebenso! ♥


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 23:10
@troublerin77
Das übliche, mich unangebracht verhalten und eine Kugel vom weihnachtsbaum zerstört :D


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 23:12
@fark

Lass ja die Weihnachtstanne in Ruhe. ;)


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 23:13
Oh je, wie böse!
Aber das Zerstören einer Weihnachtsurlaub gehört bei mir definitiv nicht zum unangemessenen Verhalten. Kann doch passieren.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 23:14
@Tanne
Ich hasse Weihnachten und co :D

@troublerin77
Ach, ich bin so oder so ein shclechter Umgang ;)


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 23:18
@fark
Ach je. Das was ich bisher von dir gelesen habe, fand ich weder schlecht noch unangenehm, ein bisschen eigenwillig vielleicht. Aber was wären wir denn ohne unsere Marotten, das macht dich jedenfalls aus meiner Sicht nicht zu einem schlechten Umgang.
Ohne Eigenheiten hat man doch gar keine Persönlichkeit. Das macht Menschen doch auch interessant.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 23:21
Zitat von farkfark schrieb:Ich hasse Weihnachten und co
ich glaube dir nicht :) :troll:

du 'schlechter umgang' :)


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

23.12.2016 um 23:30
@unbenannt
@fark

Da @fark dem armen Weihnachtsbaum/tanne, eine Kugel "abgenommen" hat, muss er ja da gewesen sein. :D


Anzeige

melden