Hyperborea
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2015
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Du meinst, die (teilweise) fehlende elterliche Liebe zu sich selbst wird letztlich früh an das Kind weitergereicht und der daraus resultierende Frust des Kindes auf vorzugsweise passive Personen übertragen? Ich würde das gerne verstehen.sacredheart schrieb:Wer als Kleinkind schon ungnädiger Tyrann war, ist es als Erwachsener dann auch. Das halte ich als Entstehungsmechanismus für viel wahrscheinlicher, als zu glauben, dass die meist berichteten Traumastories ausnahmsweise mal nicht gelogen sind.
Ich denke, sie handeln zunächst unbewußt nach einem gelernten Schema. Im Laufe des Lebens wird man sich im besten Fall seiner selbst immer mehr bewußt und lernt zu reflektieren. Schwierig zu beurteilen...lysanne schrieb:Ich zweifle auch daran, dass sie nicht wissen, was sie tun und wann sie schauspielern.
Dem kann ich nicht zustimmen. War hier gar nicht der Fall.sacredheart schrieb:Die wenigem Menschen mit nachgewiesenem NPS, die ich kenne, habe ich immer so erlebt, dass sie eine extrem nachgiebige und unterwürfige Primärfamilie hatten, die praktisch schon vom Kleinkind als Nachwuchs NPSler dominiert wurden.
Ein Narzisst hasst sich aber nicht. Im Gegenteil.Hyperborea schrieb:Ihren morbiden Selbsthass übertragen sie auf andere.
Das ist ein sehr treffender Vergleich.Hyperborea schrieb:Man hat sich anvertraut und auf der anderen Seite war nur Beton mit einem Putz aus Heuchelei.
Das denke ich auch. Sie wissen sehr wohl, was sich gehört, deshalb können sie sich ja auch so verhalten, wenn sie ein bestimmtes Ziel erreichen wollen. Daher gelingen ihnen ja ihre Manipulationen.sacredheart schrieb:Daher bezweifle ich emotional extrem, dass Narzissten nicht eigentlich doch wissen, was gut und was richtig ist. Es ist ihnen nur scheissegal.
Können sie. Dagegen hilft nur ein eigenes kerngesundes Selbstbewusstsein und eine gewisse psychische / soziale Distanz. Nur sind eben Verliebte nicht distanziert und schon schweben sie in Gefahr.sacredheart schrieb:Denn solche Menschen können mit größter Überzeugung und daraus resultierender Überzeugungskraft die abwegigste Scheisse behaupten.
Gaslighting, nicht wahr?sacredheart schrieb:Als dann die ersten unerklärlichen Dinge begannen, war ich oft im Zweifel.
Oder damit, Deine Freunde dann gegen Dich aufzuhetzen. Da Narzissten oft sehr charmant sein können, wenn sie etwas wollen, sind, sie dann auch darin recht erfolgreich.sacredheart schrieb:Weil Menschen mit einer ausagierenden NPS meistens keine Freunde haben, verbringen die gerne ihre dann oft überbordend leere Freizeit mit nachtreten.
Ich denke, die waren aber bereits so, rein neurologisch betrachtet. Denn nicht jedes Kleinkind, das keinen Schokoriegel bekommt, tobt auch gleich. Da liegen von vornherein bereits verschiedene Anlagen vor.sacredheart schrieb:Die wenigem Menschen mit nachgewiesenem NPS, die ich kenne, habe ich immer so erlebt, dass sie eine extrem nachgiebige und unterwürfige Primärfamilie hatten, die praktisch schon vom Kleinkind als Nachwuchs NPSler dominiert wurden.
Aber woll!off-peak schrieb:auf andere.
Ein Narzisst hasst sich aber nicht. Im Gegenteil
Ja wie gesagt, kann ich hier komplett ausschließen. "Mein" NPS Mensch kommt aus einer Familie mit 4 Geschwistern und einer alleinerziehenden Mutter. Das waren harte Zeiten, 10 Jahre nach dem Krieg und dazu im Kommunismus. Ein verwöhntes Bratzenkind war das sicherlich nicht.sacredheart schrieb:Yepp, das war Kücehnpsychologie. Aber in der kleinen Gruppe von Menschen mit erwiesener (nicht vermutbarer) sie ich kenne, fand sich immer eine Primärfamilie mit einer erheblichen Wagenburgmentalität und immer extrem nachgiebige, aber gar nicht mal unfreundliche Eltern.
Das fällt mir auch schwer, das zu glauben. Ich schätze, es ist eher was, das das Mitgefühl abstumpfen lässt. Möglicherweise auch was organisches in Kombination mit einer bestimmten Konditionierung.lysanne schrieb:Eine NPS mit psychopathischem Charakter lässt sich meiner Meinung nach so nicht ausschließlich mit Erziehung erklären.
Klingt nach nahen Verwandten von mir. Alle 4 nach dem Krieg ohne Vater aufgewachsen, wobei sie allem Anschein nach von klein auf mit irgendwelchen Psychopharmaka "behandelt" wurden, weil die Mutter im KH arbeitete und leichten Zugang hatte. Sie meinte, dass sie die Bande damit ruhiger bekommt.Rumo schrieb:Ja wie gesagt, kann ich hier komplett ausschließen. "Mein" NPS Mensch kommt aus einer Familie mit 4 Geschwistern und einer alleinerziehenden Mutter. Das waren harte Zeiten, 10 Jahre nach dem Krieg und dazu im Kommunismus. Ein verwöhntes Bratzenkind war das sicherlich nicht.
Furchtbare story :(navi12.0 schrieb:Ob da irgendwelche Zusammenhänge bestehen, weiß ich nicht. Aber klingt im ersten Moment auch nicht nach Zufall, dass die alle 4 ziemlich gestörte Perönlichkeiten sind/waren.
@RumoRumo schrieb:Wagenburgmentalität und immer extrem nachgiebige, aber gar nicht mal unfreundliche Eltern.Ja wie gesagt, kann ich hier komplett ausschließen. "Mein" NPS Mensch kommt aus einer Familie mit 4 Geschwistern und einer alleinerziehenden Mutter. Das waren harte Zeiten, 10 Jahre nach dem Krieg und dazu im Kommunismus. Ein verwöhntes Bratzenkind war das sicherlich nicht.
Du hast da natürlich vollkommen Recht, nur ist das leichter gesagt als getan, denke ich.sacredheart schrieb:Und für alle anderen gilt: Augen auf bei der Partnerwahl.