Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 13:10
Euch ist schon bewusst was für eine Hetzjagd ihr hier veranstaltet?
Ihr macht hier Menschen zu Monstern, nur aufgrund ihrer Erkrankung .
Das ist alles andere als fair .
Und Es hat euch niemand gezwungen mit diesen Menschen zusammen zu bleiben.
wenn mir jemand nicht gut tut, gehe ich.
Wenn ich dann trotzdem bleibe, habe ich entweder selbst ein Problem oder beschwere mich nicht.

Und das man Krebserkrankungen aufgrund einer narzistischen Freundin bekommt hab ich noch nie gehört

Anzeige
3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 14:04
@micinima
Zitat von micinimamicinima schrieb:Wenn ich dann trotzdem bleibe, habe ich entweder selbst ein Problem oder beschwere mich nicht.
Schuldumkehr. Typisch.

Was sind denn dann Hochmanipulative, Egoistische Menschen die andere Missbrauchen und kein Mitgefühl kennen ?
Die Tricksen und Täuschen und andere benutzen, um ihr kleines Egolein aufzuwerten ?
Die glauben die Grössten zu sein, andere Verachten, und sich nur für sich Interessieren ?

Bitte, nenne mir ein Begriff, der deiner Meinung angemessen ist.
Bitte!

Netter Kerl, der eigentlich ganz lieb ist oder wie ?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 14:06
@Hyperborea
Es zwingt mich niemand bei einem menschen zu bleiben der mir nicht gut tut .
Dafür bin ich mir zu wertvoll.
Wieso bleibt man denn bei jemanden der einen offensichtlich so mies behandelt?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 14:21
Ach, @micinima !

Narzissten sehen immer die Schuld bei andren.
Und dann wundern sie sich...

Wenn der Narzisst ein Schild um den Hals hätte:
"Ich bin Narzisst" und es mehr Aufklärung gäbe, würden auch viele nicht drauf hereinfallen... ;)

Weil sie Vertrauen missbrauchen und ihre Partner Isolieren und ihr Selbstwertgefühl schwächen und von sich Abhängig machen.
Z.B. Finanziell.
So geschwächt, ist es schwer, aus solch toxischer Beziehung auszubrechen.

Warum fallen Frauen auf Heiratsschwindler rein?
Weil die auch tricksen und täuschen.
Mit ihren Emotionen spielen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 14:24
@Hyperborea
Und weil die Frauen in den meisten Fällen schon vorher Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl hatten, einsam waren etc pp.

Ich bleibe dabei Narzisten sind keine Monster .


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 14:29
Zitat von micinimamicinima schrieb:Ich bleibe dabei Narzisten sind keine Monster .
Gut.



Dein erster Satz gibt doch schon wieder zu erkennen: Es sind immer die anderen Schuld.

Du bist mir noch die Antwort schuldig, wie du Narzissen nennen würdest.
Bitte wie würdest du sie Nennen?

...


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 14:30
@Hyperborea
Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung?
Mensch?
Wie soll ich das großartig benennen


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 14:44
@micinima

Gut! Einverstanden.
Ich glaube, hier ist auch nie das Wort Monster gefallen.

Wenn sie anderen Menschen nicht schaden würden, wäre es ja auch OK.

Wenn ich ein Beinbruch habe, muss ich ja meinem nächsten auch keinen verpassen.
Aber leider leiden eben viele unter diesem Verhalten.
Wenn dann die Menschen nicht gut auf sie zu sprechen sind, kein Wunder.
Sind dann die Opfer selber Schuld?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 14:47
Zitat von micinimamicinima schrieb:@Hyperborea
teils muss ich dir Recht geben. Es ist manchmal nicht sofort erkennbar, vergleich:

Eine Spinne baut ihr Netzt und wartet bis die Beute im Netz ist und greift dann erst an. Heiratsschwindler ticken ähnlich.
Zitat von micinimamicinima schrieb:Und weil die Frauen in den meisten Fällen schon vorher Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl hatten
Auch nicht immer richtig, es sind eher Gutmütige Frauen und vielleicht auch ein wenig leichtgläubige Frauen, die ihm dann immer wieder eine Chance geben.

Es betrifft auch Selbstbewusste, starke Persönlichkeiten, die durch zusammen ziehen in eigene Wohnung (wo man nicht so schnell fliehen kann), erst kaputt gespielt werden und den "wahren Charakter" erst dann zu Gesicht bekommen. es ist ihnen peinlich darüber zu Reden und die Opferrolle anfangs einzunehmen, denken das schaffe ich alleine zu klären. War immer Stark, hab alles geschafft.

Klar, wenn nicht passt sollte man gehen... Sagt sich die noch nicht anfällige Frau, was ist aber wenn das süße durchkommt... das ist was sie meint, umso mehr du dich dem wieder hingeben schwächt es dich, weil immer mehr hinzukommt zb... aus zusammen wird gemeinsame Wohnung, aus gemeinsame Wohnung wird eine Ehe, daraus entstehen Kinder diese Personen finden immer wieder Gründe... Und wenn man die richtige Hilfe nicht von außen Hand... wird es immer Schwieriger.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 15:07
Dem anderen seine Schwächen vorzuhalten, ist auch das beste Argument, was Narzissten vorbringen können.
Um bei sich keine Fehler zu sehen.

"Schön blöd, wenn du auf mich hereingefallen bist !"

(Was eine Abwertung ist)

Oder er verdreht die Tatsachen (Gaslightning) und sagt:

" Stimmt doch alles nicht!"

Vorallem ist er Hochempfindlich wenn er "angegriffen" wird. Anstatt erstmal zu Überlegen wie was gemeint ist und wie es gemeint ist, bezieht er jede Aussage auf sich als ganze Person und wird wütend:

"Ich nicht! Du bist der Böse!"

(Schon wieder eine Abwertung)

Narzissten müssen ständig abwerten, um ihr brüchiges Selbstwertgefühl zu schützen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 15:13
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Vorallem ist er Hochempfindlich wenn er "angegriffen" wird. Anstatt erstmal zu Überlegen wie was gemeint ist und wie es gemeint ist, bezieht er jede Aussage auf sich als ganze Person und wird wütend:
aus Liebe sagt man, wenn man zb auf engem Raum ist, und erst richtig die Macken kennen lernt... ich sag mal nichts, wollte heute Abend zb noch weg gehen mit ihm. Und es wird dann immer mehr. Man darf ja nicht vergessen, das sie gewisse Dinge an sich haben die dir gefallen....

Sprichst nicht nur mit einer Freundin, die du nur paar mal Treffen...


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 15:43
Jetzt atmen alle mal tief durch, vor allem die Narzissmus Geschädigten. Die Diskussion wird hier seit einigen Seiten viel zu emotional hochgeschaukelt. Dieses ständige Narzisst = schwarz, Opfer = weiß, trägt null dazu bei, sich mit der Thematik sachlich auseinander zu setzen.

Es muss und darf auch erlaubt sein, die Diagnostik und den Begriff Narzisst als Krankheitsbild zu hinterfragen. Es muss und darf auch erlaubt sein, das Verhalten in solch ungesunden Beziehungen von den Geschädigten zu hinterfragen. Dafür dient eine Diskussion. Angriffe im Sinne von, das versteht keiner der es nicht erlebt hat, sind nicht immer förderlich. Dann wäre eher eine Gruppendiskussion angebracht, in der sich nur User austauschen, die von Narzissten geschädigt wurden. Wir sind hier aber in der Rubrik Menschen und auch wenn es einem noch so schwer fällt, sollte man gut begründete und sachlich formulierte Beiträge anders denkender nicht einfach so beiseite schieben. Ein wenig Selbstreflexion hat noch niemandem geschadet.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 15:46
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wenn ich ein Beinbruch habe, muss ich ja meinem nächsten auch keinen verpassen
Wirklich ein unpassender Vergleich.

Von 'nem Beinbruch bekommt man doch (im Normalfall) keine Wesenveränderung, bzw. eine Störung, die die Wahrnehmung verzerrt.
Diese Menschen haben zum Großteil nie gelernt, wie sie sich zu verhalten haben, damit sie keinem Schaden zufügen.

Die sind krank, die leiden selbst, die machen das nicht, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Oft haben sie selber, schon in der frühesten Kindheit, die Hölle erlebt - und hatten keine andere Chance, sich dem anzupassen, um zu überleben. Wie sollen die von selbst eines schönen Tages drauf kommen, "oh, ich muss mir Hilfe holen, ich schade allen und mir selbst?". Das verstehen das gar nicht, weil:

Die Psyche dieser Menschen irgendwann dauerhaft geschädigt wurde. Weil sie krank geworden sind. Das geht nicht wieder weg.

Das versuch ich hier die ganze Zeit zu erklären, kommt aber bei keinem von euch an. Das ihr darauf "nicht gut zu sprechen seid" ist ja eins, aber eure Aussagen verteufeln diese Menschen ja als Ganzes und völlig kompromisslos. Das ist halt wirklich nicht viel weniger böse.

Deine angesprochenen Heiratsschwindler, sollten es gesunde Leute sein, erfassen was sie da machen und wollen finanziellen Gewinn, sind dann halt Arschlöcher. Ein kranker Mensch KANN das alles gar nicht begreifen, wirkt auf euch vielleicht wie ein Arschloch, kann aber ein ganz lieber Mensch mit einer Scheiß Krankheit sein.

Macht es für euch nicht besser, ist aber Fakt.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 18:26
Zitat von CariettaCarietta schrieb: Es muss und darf auch erlaubt sein, das Verhalten in solch ungesunden Beziehungen von den Geschädigten zu hinterfragen
Verstanden Carietta.

Die Diskussion mag ja zu "Opfer" lastig sein, verlief für meine Begriffe recht harmonisch.
Nun gut. Subjektiv. Ich grummel zwar noch innerlich, bin aber lernfähig... ;)
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Von 'nem Beinbruch bekommt man doch (im Normalfall) keine Wesenveränderung, bzw. eine Störung, die die Wahrnehmung verzerrt.
Das war nicht wörtlich gemeint.

Ich denke, Narzissten haben nie die Erfahrung machen dürfen, um ihrer selbst willen geliebt zu werden. Daher ihr Geltungsdrang.
Schwer hat es der Partner, ihm zu vermitteln dass er garnicht so auf die (du weisst schon) hauen muss !

Es ist Angst, dass man ihre schwache Seite sieht. Er sieht überall nur Konkurrenten.
Was der Narzisst braucht, ist Mut, schwach zu sein, weil das auch zum Menschsein dazugehört.
Er macht es doch sich und seiner Umwelt unnötig schwer!
Mein Gott, ich habe meinem Freund damals so oft versucht, Brücken zu bauen, weil ich seinem "Gehampel" oft nur hilflos gegenüber stand, und er in seinem Verhalten garnicht mitbekam, wie er sich zum Affen machte.
Ja, er hat als Einzelkind nie das Rüstzeug gehabt, nie die Spielregeln lernen können, von geben und nehmen.
Aber ich musste mich auch irgendwann schützen, weil es auch bei mir an die Substanz ging.
Ich hatte einen anderen Background: Vier Geschwister, und da lernt man was !

Caritetta schrieb:
Zitat von CariettaCarietta schrieb: Es muss und darf auch erlaubt sein, das Verhalten in solch ungesunden Beziehungen von den Geschädigten zu hinterfragen.
Na klar!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 20:03
Zitat von micinimamicinima schrieb:Und Es hat euch niemand gezwungen mit diesen Menschen zusammen zu bleiben.
wenn mir jemand nicht gut tut, gehe ich.
Wenn ich dann trotzdem bleibe, habe ich entweder selbst ein Problem oder beschwere mich nicht.
Du hast über diese Menschen keine Lanze zu brechen, privat kannst Du es so halten, wie Du lustig bist.

Kennst doch die einzelnen Schicksale hinter den Geschichten gar nicht, also ist Deine Aussage auch nicht fair, oder?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 20:35
@borabora

Ich hoffe, es wird nicht zu Opferlastig, wenn ich dir einfach mal mein Mitgefühl ausdrücke, so ganz ausserhalb der Diskussion.
Ich wünsche dir einfach viel Kraft und ich hoffe, dass du deinen Weg findest.
Ich für meinen Teil habe mich hier erschöpfend geäussert und sehe auch keinen Sinn mehr noch etwas beizutragen.

Und wenn das auch den Mods missfällt,
zitiere ich den ollen Luther,

Hier stehe ich und kann nicht andes.

Bei aller Diskussionsfreudigkeit, allem Verständnis der Person mit dieser Störung bin ich doch immer auf der Seite derjenigen, die unter diesen Menschen leiden müssen, und mache aus meinem Herzen keine Mördergrube.

Dietrich Bonhoeffer schrieb:

Die Angst ist ein Netz, das uns der Böse überwirft, damit wir uns verstricken und zu Fall kommen.
Wer Angst hat, ist schon gefallen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 20:45
Vielen Dank, @Hyperborea :)

Ich hab bestimmt für vieles Verständnis, kann nicht verstehen, warum die Schuld fast immer beim Betroffenen gesucht wird oder ihm zumindest eine Teilschuld gegeben wird.

Niemand hat das Recht, andere Personen zugrunde zu richten.

Wer krank ist, sollte bzw. muss sich behandeln lassen.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Die Angst ist ein Netz, das uns der Böse überwirft, damit wir uns verstricken und zu Fall kommen.
Wohl wahr. Angst ist aber auch ein Schutz.. je nachdem.

Ich werde mich auch aus dem Thread zurück ziehen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.09.2018 um 21:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:, also ist Deine Aussage auch nicht fair, oder?
fair ist nicht unbedingt der richtige Ausdruck... eher ziemlich oberflächlich betrachtet.
Zitat von boraboraborabora schrieb:mit diesen Menschen zusammen zu bleiben.
wenn mir jemand nicht gut tut, gehe ich.
Wenn ich dann trotzdem bleibe, habe ich entweder selbst ein Problem oder beschwere mich nicht.
das kann man vielleicht sagen wenn dir reichen Mann suchst und das Geld willst aber er ganze zeit am Arbeiten bist. Wer das eine will muss das andere mögen. Oder in einer selbst gewählten "Dreier" Beziehung.

Aber nicht zu Menschen die irgendwo Manipulativ sind, das sind sie irgendwo. Je nachdem wie sehr es ausgeprägt ist...

Jedenfalls lese ich das so raus... Und wenn man ein gesunden Menschenverstand hat, kriegt man ein grobes Bild.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

17.09.2018 um 01:05
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Bitte schmeiss hier nicht alle PS in einen Topf.
Ne, die sind nicht alle in einem Topf, die hängen alle an einer Rebe, deshalb ja auch der Name. Das ist nicht verwunderlich dass so medizinische Dinge oft mit Begriffen aus der Natur benannt werden. Ist aber sehr unangenehm, wenn man das zuende denkt. Die Rebe z.B. ist zwar schön anzugucken, doch ohne Winzer bleiben es eben nur die Trauben. Der Winzer erst macht aus den REben den Wein. Und was glaubt ihr, würde ein guter und verantwortungsvoller Weinbauer machen, um seinen Wein gut werden zu lassen. Würde der alle Trauben, die am Stock hängen zum Weinkeltern benutzen? Insofern sind hier CLUSTER A, B, C aus dem Rennen, denn sie führen nicht zu einem guten Wein. Völlig egal, wer da wen angesteckt hat, und wer da der Täter und/oder das Opfer war.
Wer ist der Weinbauer?

AaHa. Es geht um die soziale Verträglichkeit, um das handling sozusagen, mit den ganzen Clusters. Es versteht sich von selbst, daß (um mal auf andere Felder zu kommen) es dienlicher ist, besser abzufertigen ist, und besser zu bedienen ist, wenn ein Kind in der Schule, wenn ihm alles zuviel wird einfach in seine Innenwelt abtaucht, Rechenkästchen ausmalt, Fingernägel abkaut, als eines was stört, rumläuft, andere Kinder ärgert, körperlich angeht, mit Gegenständen um sich wirft, sich respektlos dem Lehrkörper gegenüber verhält. Was aber gleich bleibt ist, dass beide nicht von der Vorstellung vorne profitieren können. Ungünstig natürlich, daß die auffälligen, auch die anderen Kinder beeinträchtigen. Das stille Kind, unter dem Lehrerpult, ist halt etwas schüchtern, aber wenigstens sozial verträglich, wenn man höflich bittet, geht es auch nach einer Zeit wieder an seinen Platz.
Klar ist es verträglicher für alle, wenn ein alter Mann um die 75 Jahre 8 Stunden am Stück "läuft" er kriecht zum Schluss nur noch, oder wenn eine Frau stundenlang Höfe und Bürgersteige fegt, aber den Dreck nur von einer Seite auf die andere kehrt. Sie richten in dem Sinn kein Schaden an, ich betrachte sie aber auch nicht als heil.
Ebenso bin ich sicher, daß da draußen Menschen rumlaufen, die eine narzisstische Persönlichkeit besitzen, aber dank ihres Umfeldes, ihrer ErZIEHung, ihre "Eigenarten" zum Nutzen von anderen gebrauchen können. Ich halte es aber für brandgefährlich den Nutzen den Menschen bringen, und das ist ja das Gegenteil von Schaden anrichten, zur vorrangigen Beurteilung von Menschen zu machen.

Interessant, dass in diesem Zusammenhang Luther und Bonhoeffer auftauchen. Unabhängig von ihren Leistungen und ihrer Popularität nach außen, behaupte ich einfach mal, nach dem was ich über sie gelesen habe, daß beide unverträgliche Menschen waren, die auch Unannehmlichkeiten und Leiden verbreitet haben. Und es werden sich genügend Stimmen finden, die der Meinung sind, auch heute noch, daß beide auch Schaden angerichtet haben. Interessant auch hier, welche Partner(innen) diese Männer sich ausgesucht haben, wenn sie denn überhaupt eine Wahl hatten.....


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

17.09.2018 um 11:47
@MarryMuffin

Dass Menschen mit einer schweren narzisstischen Störung nie gelernt hätten, sich nicht schädlich für Andere zu verhalten, stimmt auch nur zum Teil.

Denn: Warum kriegen sie es denn in der Anbahnungsphase einer Beziehung einigermaßen hin, sich so zu verhalten, dass der / die andere nicht schreiend wegläuft?

Weil sie es eigentlich doch können, aber nicht durchhalten oder keinen Wert darauf legen. Wenn der / die andere erst mal 'im Sack' zu sein scheint, dann plötzlich geht das nicht mehr.

Daraus schließe ich einfach, auf einer intellektuellen Ebene ist ihnen schon klar, was anderen Menschen schadet und was nicht. Oft sind auch narzisstische Persönlichkeiten sehr wohl in der Lage, ähnliche Verhaltensweisen bei anderen Beziehungen, an denen sie nicht teilhaben, zu benennen und zu kritisieren. Allerdings immer ohne Beachtung des Balkens im eigenen Auge.

Deshalb denke ich in vielen Punkten ähnlich wie @Hyperborea :

Wer von solchen Menschen eingefangen wird, hat es nicht leicht, sich zu lösen. Diese Ablösung wird eben oft durch zwischenzeitliche Zuwendung, durch (teilweise erfundene) Drama Stories aus der Vergangenheit, durch stetige Abwertung des Partners und zu einem späteren Zeitpunkt oft durch unverhohlenen Drohungen erreicht: Ich mach Dich fertig / Du siehst die Kinder nie wieder etc...

Insofern muss 'das Opfer' aus meiner Sicht nur begrenzt bei sich schauen und vor allem nicht alle eigenen Verhaltensweisen hinterfragen, denn Geduld, Verständnis, Hilfsbereitschaft sind Eigenschaften, die in einer guten Beziehung wieder gefragt sein werden und viel zum Gelingen einer Beziehung beitragen können.


Anzeige

1x zitiertmelden