Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

1.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Ethnopluralismus, Kulturelle Aneignung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 17:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht um Krieg und von Schuld redet hier auch keiner außer Dir. Es geht um die immer noch andauernden Auswirkungen von Rassismus.
Nö nicht wirklich... habe ich schon erklährt... mehrmals...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da sehe ich nichts, was deine behauptung belegt.
Weil du das ausblendest worum es in dem tread geht. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 17:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil du das ausblendest worum es in dem tread geht.
nee, weil da nicht ein Beleg für deine Behauptung ist.

Eine Behauptung eines anderen, kann nicht der Beleg für deine Behauptung sein. ;-)


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 17:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:nee, weil da nicht ein Beleg für deine Behauptung ist.
Welche art von beleg willst du haben und für was?


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 17:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche art von beleg willst du haben und für was?
Das ist ein sehr lustiges Spielchen, wenn du das im Kennedy Thread machst.
Da bin ich begeisterter Mitleser.

Die Antwort auf deine Frage findest du in meinen vorherigen posts.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 18:04
@Groucho
Auf deine vorherigen posts bin ich eingegangen. Das hast du ja ignoriert.... also bitte konkrete fragen. Sonst gilt:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist ein sehr lustiges Spielchen, wenn du das im Kennedy Thread machst.
Da bin ich begeisterter Mitleser.



1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 18:29
Die Welt braucht halt keine "authentischen" Kulturen. Es würde reichen wenn wir eine hätten. Das im Kapitalismus alles warenförmig wird, ist durchaus ein Problem. Das dabei kulturelle Eigenarten eingeebnet werden, ist noch das beste daran.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 18:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Es würde reichen wenn wir eine hätten.
Nicht unbedingt... Es würde schon reichen wen es egal währe. Gleichstellung aller menschen ist dann erreicht wen man sich keine gedanken darüber macht das der ander ja Schwarz/schwul/Muslim oder wasweisich ist.

erst wen sich selber alle (und gegeneinander) primär als menschen sehen dann ist gleichstellug erreicht.


3x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 18:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nicht unbedingt... Es würde schon reichen wen es egal währe. Gleichstellung aller menschen ist dann erreicht wen man sich keine gedanken darüber macht das der ander ja Schwarz/schwul/Muslim oder wasweisich ist.

erst wen sich selber alle (und gegeneinander) primär als menschen sehen dann ist gleichstellug erreicht.
Das war damit gemeint.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 18:55
@sacredheart

Ich kenn mich in Essen nicht aus. Schade, wenn es dort wirklich so sein sollte. In den großen Metropolen ist das anders.
Da existiert Globalisiertes, Multikulturelles und Regionales neben einander. Aber auch in vielen Kleinstädten noch.

Dass alteingesessene Geschäfte hier und da verschwinden, ist ja nicht dem Phänomen Multikulti zuzuschreiben.
Einerseits ist das der Lauf der Dinge, dass nichts für ewig bleibt.
Andererseits natürlich der Geist der Zeit. Bald wird womöglich das Internet die Geschäfte gänzlich ablösen.

Ps. gab es in Essen wirklich spezielle Unterhosen zu kaufen?


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 18:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:erst wen sich selber alle (und gegeneinander) primär als menschen sehen dann ist gleichstellug erreicht.
Ob das je eintreten wird?

Es scheint so ein typisches Denken von Menschen zu sein, seit je her, dass man sich in Gruppen und Kategorien einordnet. Und dann jeweils von einander abgrenzt.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 19:02
Zitat von antiteilchenantiteilchen schrieb:Es scheint so ein typisches Denken von Menschen zu sein, seit je her, dass man sich in Gruppen und Kategorien einordnet. Und dann jeweils von einander abgrenzt.
Das Identitätsprinzip ist reflektierbar und dadurch auch von seinen problematischen Anteilen zu befreien. Nie vollkommen, aber in der Tendenz.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 19:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auf deine vorherigen posts bin ich eingegangen. Das hast du ja ignoriert...
Nun "auf meine posts eingehen" ist nicht dasselbe, wie deine Behauptungen zu belegen und das hast du nicht getan.

Ignoriert habe ich deine Antworten auch nicht, sonst wüsste ich ja nicht, dass du deine Behauptungen nicht belegt hast.

Wenn du so einem simplen Gespräch schon nicht folgen kannst, solltest du vielleicht nicht über vergleichsweise komplexe Fragen wie "Kulturelle Aneignung" sprechen?


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 19:22
Der real existierende Antirassismus ist auf diese Weise dabei, in sein Gegenteil umzuschlagen. Ursprünglich war er angetreten, um Diskriminierung zu bekämpfen, Stereotype aufzubrechen und es Individuen zu ermöglichen, gleichberechtigt eine transnationale Menschheitskultur zu gestalten. Parteien und soziale Bewegungen, die gegen die weiße Hegemonie kämpfen, agieren allerdings immer öfter als Anwälte von Stamm, hood, Nation und Umma. Statt sich zuerst mit den Minderheiten innerhalb der Minderheiten zu solidarisieren, die als Frauenrechtlerinnen, Linke, Intellektuelle, Homosexuelle, Atheistinnen und Menschenrechtler oft unter Lebensgefahr das Regelwerk ihrer jeweiligen Zwangskollektive in Frage stellen, werden immaterielle Güter wie Tradition, Kultur und Religion unter einen ­Artenschutz gestellt, der jegliche Aneignung und Kritik delegitimiert.


Zitat aus dem oben verlinkten Artikel : http://jungle-world.com/artikel/2016/35/54756.html (Archiv-Version vom 10.02.2017) 

Ich halte das schon für ein bedenkenswertes Argument.
Viele Grüße,
Sandra


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 19:32
@sandra.31

ist es dir denn möglich, so eine angeblich rassistische Passage aus dem Originaltext zu zitieren, oder bleibt es bei dir - wie bei @interrobang - bei der Behauptung ohne Beleg.

Nein, der link zu dem Artikel ist kein Beleg


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 19:34
@sandra.31
Aha, kannst Du das auch begründen?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

01.03.2017 um 08:17
@Groucho
Doch das habe ich getan.
Wen du meiner argumentatiin nicht folgen willst/kannst dann ist das nicht mein problem.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

01.03.2017 um 08:26
@interrobang
Du solltest belegen, dass es bei Kritik an kultureller Aneignung um die Reinheit der Kultur geht.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

01.03.2017 um 08:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch das habe ich getan.
Wen du meiner argumentatiin nicht folgen willst/kannst dann ist das nicht mein problem.
Das Problem ist nicht deine Argumentation - die ist leicht zu verstehen.

Das Problem sind die nicht vorhandenen Belege für die Behauptung in deiner Argumentation.

Ich sage es nochmal: Der Jungle World Artikel ist kein solcher Beleg, den plapperst du ja eh nur nach.

Such doch mal ein Originalzitat, dass deine Behauptung (Rassismus) belegt.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

01.03.2017 um 09:19
@interrobang
 
Gruppen welche Menschen nach äuserlichen merkmalen seperieren sind für mich grundsätzlich auf der extremistischen seite.
Nach dieser Logik wäre der Spruch Kleider machen Leute extremistisch und das Gefühl von Seriösität eines mit Krawatte bestükten Bankiers ein extremistisches Gefühl. 


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

01.03.2017 um 09:29
@Tussinelda
Meine kritik baut darauf aus das es eben auf kukturelle reinheit hinausläuft. für meine meinung kann ich keinen beleg bringen.

@Groucho
Welches originalzitat zu was genau? Zu meiner meinung?


Anzeige

1x zitiertmelden