Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

1.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Ethnopluralismus, Kulturelle Aneignung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 13:49
@interrobang
Dein Thread ist das Klügste, was man wohl jemals auf Allmystery von dir vernommen hat. Das ist sogar so klug, dass ich mich fast vermesse zu fragen, ob du selbst drauf gekommen ist? :troll: :D

Anzeige
melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 14:14
@sacredheart
Multikulti ist für mich das Ende von Kultur. Bereicherung ist etwas anderes, nämlich Erhalt unserer Kulturgüter, dazu Einflüsse aus vielen Ländern, nicht nur aus Arabien und Nordafrika. McDonalds, WürgerKing, Starbucks, Billigdönerläden, Salafistentreffs können gerne verschwinden. Dazu braucht es aber nicht Anordnung von oben, sondern Abstimmung mit den Füßen und der Brieftasche.
Das habe ich schon jemand anderen hier gefragt: Warum denkst du das? Ich meine, man muss ja nicht auf diese internationalen Ketten stehen, tue ich auch nicht. Aber sie bedeuten nicht, dass regionale Küche oder Kulturgüter deswegen sterben. Es existiert einfach zusätzlich, nebenher. Sieht man doch überall. In den westlichen Metropolen gibt es diese globalen Marken, als quasi verbindendes Element mit weltweitem Wiedererkennungswert. Trotzdem gibt es aber immer noch die regionalen Eigenheiten und kulturelle Identität, wegen derer man ein Land oder eine Stadt besucht. Ich sehe das Problem nicht.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 14:26
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eben da wo die schnittpunkte mit dem ethnopluralismus einsetzen.
Diese Schnittpunkte gibt es doch überhaupt nicht.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 14:40
@Groucho
Doch die gibt es durchaus. Der kleinste gemeinsame nenner ist die "reinheit der kultur".


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 14:49
@interrobang
Und um die geht es nicht, sonst würde ja gar kein Austausch stattfinden. Es geht darum, Kultur nicht der Profanität preiszugeben. Und dadurch nicht die Kultur, sondern ein billiges Abziehbild davon zu vermitteln.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 14:55
@Tussinelda
Findest du alle Teile von Kulturen erhaltenswert?


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 14:58
@antiteilchen:

Dann geh doch mal bitte in Essen in die Innenstadt, trink einen Kaffee in einem ortstypischen Cafe, kauf Dir ne Packung Unterhosen (kann man immer gebrauchen) in einem alteingesessenen Bekleidungsgeschäft, das Du nicht genau so auch in Malmö oder Stettin oder Porto findest.

Gibt es nicht mehr, das war keine Ergänzung, das war ein Ersatz. Man hat keine Wahl mehr ... das meine ich


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 15:11
@Tussinelda
Wen es darum ginge dann müsste das auf alles angewand werden. währe immer noch bewahrung einer "reinen kultur". 

Aber zusätzlich kommt da eben nich die rassistische komponente dazu. Zum einen betrifft es nicht alle kulturen sondern nur diejenigen die man will bzw für "schützenswert" erachtet, und zum anderen werden quasi "regeln" aufgestellt wer was darf, und das abhängig von dingem wie eben der hautfarbe.

Man behandelt also menschen bewusst nicht gleichwertig.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 15:26
@interrobang
Das nicht gleichwertige behandeln passierte doch schon längst und hält an.
@Desaix
Nicht wenn sie menschenverachtend sind.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 15:28
@Tussinelda
Und warum sollte man es verstärken? Währe es nicht besser dagegen vorzugehen?


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 15:34
@interrobang
Und wie macht man das? Indem man über ihre Kultur bestimmt oder indem man sich mit den Befindlichkeiten auseinander setzt und ihnen einräumt, nicht alles akzeptieren zu müssen, sondern man einen Konsens sucht?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 15:37
@Tussinelda
Nein. Wen man über ihre kultur bestimmen würde dann währe man wieder beim thema der kulturellen aneignung. Sie müssen ja nicht alles akzeptieren. Das muss eben niemand. 

Man sollte sie aber gleich behandeln.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 16:05
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der kleinste gemeinsame nenner ist die "reinheit der kultur".
Aha, kannst du mal irgendeine Definition von "Kulturelle Aneignung" zitieren aus der das (=>kulturelle Reinheit) ersichtlich wird?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Man behandelt also menschen bewusst nicht gleichwertig.
Ist denn die Geschichte der Sklaverei für Weiße und Schwarze gleichwertig?
Unter Sklaverei (in den USA) haben Weiße genau so gelitten, wie Schwarze?
Hatten Schwarze denn immer die gleichen Rechte wie Weiße?
Oder gab es da Unterdrücker und Unterdrückte?


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 16:20
@Groucho
Kolonialisierung nicht zu vergessen, Völkermorde....


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 16:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kolonialisierung nicht zu vergessen, Völkermorde....
Ein Schritt nach dem anderen, wir wollen hier niemanden überfordern


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 16:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aha, kannst du mal irgendeine Definition von "Kulturelle Aneignung" zitieren aus der das (=>kulturelle Reinheit) ersichtlich wird?
Mir geht es nicht um den grundgedanken sondern um die auswüchse. Schrieb ich mehrmals.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist denn die Geschichte der Sklaverei für Weiße und Schwarze gleichwertig?
Unter Sklaverei (in den USA) haben Weiße genau so gelitten, wie Schwarze?
Was hat das mit dem thema zu tun? Soll ich jetzt meine Frau hassen welche Türkin war nur Weil das Osmanische Reich mehrmals Krieg gegen Österreich hatte?

Sorry, das ist mir zu rassistisch.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 16:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mir geht es nicht um den grundgedanken sondern um die auswüchse. Schrieb ich mehrmals.
Ja, dann bring doch mal einen Beleg für so einen "Auswuchs"

Behaupten kann ich auch viel, wenn
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was hat das mit dem thema zu tun?
Ich habe eine deiner Behauptungen hinterfragt.

=>
Man behandelt also menschen bewusst nicht gleichwertig.
Ja, man trägt der Geschichte Rechnung.
Möchtest du gern so tun, als habe es Holocaust, Sklaverei, Völkermord nie gegeben?
Es gab nie Unterdrücker und Unterdrückte?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Soll ich jetzt meine Frau hassen welche Türkin war nur Weil das Osmanische Reich mehrmals Krieg gegen Österreich hatte?

Sorry, das ist mir zu rassistisch.
Wieso fragst du mich, ob du irgendwen hassen sollst?

was hat das mit meinem post zu tun?


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 16:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, dann bring doch mal einen Beleg für so einen "Auswuchs"
Beispiele hab ich ja schon gebracht.
Siehe zb:
Beitrag von interrobang (Seite 2)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso fragst du mich, ob du irgendwen hassen sollst?

was hat das mit meinem post zu tun?
Naja du hast ja die erbschuld probagiert.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 16:55
@interrobang
Es geht nicht um Krieg und von Schuld redet hier auch keiner außer Dir. Es geht um die immer noch andauernden Auswirkungen von Rassismus.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.02.2017 um 17:07
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Beispiele hab ich ja schon gebracht.
Siehe zb:
Da sehe ich nichts, was deine behauptung belegt.

Du hast da einen Artikel eines zynischen Jungle World Journalisten zitiert, der sich über einen anderen Artikel auslässt.

Zitier doch aus dem Orginalartikel und zeig mir was da rassistisch ist.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Naja du hast ja die erbschuld probagiert.
Was redest du für eine - sorry - gequierlte Scheiße?

Hör auf damit!

Ich habe weder irgendwas von "hassen" noch von Erbschuld gefaselt.

Du kannst doch nicht die eine falsche indirekte Behauptung ("hassen") mit der nächsten frei erfundenen Behauptung("Erbschuld") belegen....  man fasst es nicht


Anzeige

1x zitiertmelden