Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:03
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Damit kennt sich keiner besser aus als ich, glaube mir!
Nö, ich glaube Dir nicht - Du eierst rum und hast keine Zahlen. Auch heute darf man seiner Gattin nicht mehr als 500.000€ in 10J (steuerfrei) schenken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:06
@d.fense
Wenn das Geld in eine Immobilie gesteckt wird und jeder seine Arbeit wie gewohnt nachgeht, dann ist eh nur das Geld, das erwirtschaftet wird, vorhanden.

Im Falle der Reichen (200Mio), muss dann halt eine Schenkungsgrenze gesetzt werden. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:07
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Man muss nur 3 Dinge ändern um die Welt zu verbessern. 

Erbschaften gänzlich abschaffen.
Eigenkapital begrenzen.
Startkapital für jedes neugeborene Kind. 
Die Idee an sich finde ich durchaus diskutierenswert! :D
Allerdings ist dann die Frage, wie hoch darf das Eigenkapital sein und wie hoch ist dann das Startkapital für jedes Neugeborene?

Weitere Fragen: Was passiert, wenn ein Unternehmen über das festgelegte Eigenkapital hinaus erwirtschaftet? - Zwangsenteignung? Dann wird es dem Unternehmen keinen Spass mehr machen, weiter zu machen, weil alles was es erwirtschaftet, gleich wieder abgezogen wird, sobald ein gewisses Limit erreicht ist. Auch glaube ich, dass die Unternehmen sich dann irgendwelche anderen Lösungen ausdenken wie ihr Kapital woanders zB. im Ausland zu bunkern oder in eine Stiftung zu stecken, die aber im Grunde auch nur dem Unternehmen selbst gehört, bliebe also alles in der Familie...

Das Startkapital für einen Neugeborenen müsste laufend angepasst, heißt erhöht werden, da auch davon auszugehen ist, dass die Preise, die Mieten, die Löhne und die Lebenshaltungskosten laufend steigen. Wenn also jetzt ein Grundstock von 200.000 pro Nase festgelegt würde, dann wäre das in 30 Jahren nicht mehr ausreichend...

Was ist mit denen, die keine deutsche Nase haben? Gehen die leer aus? Das gibt böses Blut! Was ist mit denen, die ihre deutsche Staatsbürgerschaft erst später erwerben zB. durch Heirat? Die haben als Neugeborene aus Neuguninea nix bekommen...

Aber von der Grundidee finde ichs zumindest Diskussionswürdig, auch wenn da noch einige Fragen offen bleiben...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:08
@silberhauch
Ich vereinfache dein System damit es jeder versteht: Wohnen für Umme. Das willst Du.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Damit kennt sich keiner besser aus als ich, glaube mir!
Nö, ich glaube Dir nicht - Du eierst rum und hast keine Zahlen. Auch heute darf man seiner Gattin nicht mehr als 500.000€ in 10J (steuerfrei) schenken.
Du musst es ja wissen. Ich hatte hier vor 6 Jahren selber diesen Erbschaftsstreit am Hals. 🙄

Die jetzige Regel reicht halt nicht, es muss ganz abgeschafft werden. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:09
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Diskussionswürdig, auch wenn da noch einige Fragen offen bleiben...
Ja...alle Fragen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:11
@silberhauch
Wer bewohnt das Objekt in den 18 Jahren in denen das Geld auf dem gesperrten Konto liegt?
Wer hält es instand in der Zeit?
Wer reißt es ab/renoviert es?
Wer kommt für Sonderumlagen auf?
EDIT: wer baut neue Häuser?
Wie lange nach dem Schenken müssen die Eltern noch leben damit es nicht enteignet wird?
Und wie gesagt wer versorgt Dich im Alter?

EDIT2: was ist mit Firmenimmobilien?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:14
@Erasmus
Man muss natürlich alte Denkmuster über Bord werfen. Ein Großindustrieller muß sich im Klaren sein,
dass er nur ein Kapitallimit erwirtschaften kann und das er es nicht für seine Kinder macht. 

Dafür gibt es aber auch keine Reichen Schnöselkinder mehr. 


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:16
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:keine Reichen Schnöselkinder mehr. 
Wieso? wollen sie nicht mit Hartzler spielen? Das musste sein bei deiner Ausdrucksweise.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:17
@d.fense
Die Häuser wird man selber instand halten. Erstens möchte man ja nicht in einer Ruine wohnen und zweitens ist genug Geld da um den Dachdecker auch mal selber bezahlen zu können. 

Besser als wenn Dein geiziger Vermieter mit nem Porsche vorgefahren kommt und widerwillig einen Dachdecker nach drei Monaten Beschwerdezeit vorbeischickt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:19
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:und das er es nicht für seine Kinder macht.

Dafür gibt es aber auch keine Reichen Schnöselkinder mehr.
Wenn nicht für die Kinder für wen dann?
p.s.: was ist das in deinem Avatar eigentlich?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:zweitens ist genug Geld da um den Dachdecker auch mal selber bezahlen zu können.
ich meinte in der Zeit in der niemand darin wohnt, das Objekt im Besitz mit Nutzen und Lasten Staat wäre...
Also könntest Du locker mal 50-100k€ abdrücken? Die Bank gibt Dir kein Geld weil deine Immobilie ja nichts wert ist.

p.s.: da ein Dachdecker in unter 3 Monaten kommt ist schon gut heutzutage, die sind nämlich ausgelastet.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:20
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Man muss natürlich alte Denkmuster über Bord werfen. Ein Großindustrieller muß sich im Klaren sein,
dass er nur ein Kapitallimit erwirtschaften kann
Wirtschaften macht eigentlich nur dann Spass, wenn man auch davon provitiert. Sobald ein Limit gesetzt wird, nach welchem alles weitere abgezogen wird und das Unternehmen nur noch quasi für lau wirtschaftet, funktioniert´s nicht mehr. Das wird zwar nur die Großkonzerne betreffen und nicht den kleinen Mittelständler, aber was dann?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Man muss natürlich alte Denkmuster über Bord werfen
So zB. auch das vom Wirtschaftswachstum :D
Ganz ehrlich: In Anbetracht der zunehmenden Umweltverschmutzung und des Raubbaus an den Rohstoffen, was der Menschheit im Gesamten sogar eher schadet als nützt, wäre das gar nicht mal so falsch. Aber dazu gehört tatsächlich eine Verabschiedung der alten Denkmuster...


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:22
Zitat von d.fensed.fense schrieb:was ist das in deinem Avatar eigentlich?
Das ist Charlize Theron, die Tochter eines Bauunternehmers...die genügend Kohle für Balletunterricht hatte.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:24
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Aber dazu gehört tatsächlich eine Verabschiedung der alten Denkmuster...
Joah, wie wäre es mit der Abschaffung des Sozialstaates, gibt nur Probleme beim Umverteilen - sowas von gestern... :)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:25
Wirtschaftswachstum ist sowieso ein nicht ewig zu betreibendes Mittel. 

Meine Idee schafft eine bessere Welt:

Gerechtigkeit für alle (das System könnte man Weltweit ausdehnen) 
Kein Neid
Weniger Krimminalität
Ausbildung und Studium werden belohnt
Ökologisch und Umweltschonend 
Tiere (Zucht und Haltung) würden davon profitieren


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:28
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:dann Spass, wenn man auch davon provitiert. Sobald ein Limit gesetzt wird, nach welchem alles weitere abgezogen wird und das Unternehmen nur noch quasi für lau wirtschaftet, funktioniert´s nicht mehr
So schwarz würde ich das nicht sehen. 200 Mio aufm Konto ist noch Anreiz genug und nicht jeder möchte Strassenreiniger werden. 


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:29
Wie er oder sie, einfach nicht konkret wird und auf Fragen eingeht, aber die Welt retten will. Köstlich


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:29
@silberhauch
Gerechtigkeit für alle (das System könnte man Weltweit ausdehnen)
Außer für Reiche.
Kein Neid
Nur auf Schnösel (reiche) Kinder und Vermieter mit Porsche
Weniger Krimminalität
Hamma schon
Ausbildung und Studium werden belohnt
Hamma schon


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Joah, wie wäre es mit der Abschaffung des Sozialstaates, gibt nur Probleme beim Umverteilen - sowas von gestern... :)
Wenn man ein ausreichendes Startkapital zum wirtschaften vom Staat zur Verfügung gestellt bekäme, wäre ich damit einverstanden. Nicht jeder wird mit einer goldenen Nase geboren. Dann hätten alle die gleichen Chancen. Was sie draus machen, liegt dann an jedem selbst.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2017 um 22:31
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:200 Mio aufm Konto
Steuerberater ruft an.
"Hey Elon, alte wursthaut, schon wieder 199mio aufm konto, kauf schnell par Firmen oder Goldbarren!"


Anzeige

melden