Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 09:24
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Arno Dübel
Ist für mich keine Referenz. Was mir dein Zitat sagen sollte, weiss ich nicht....das in Rezessionen die Steuereinnahmen sinken ist ne Binse.
Zitat von EyaEya schrieb:Besser wäre es die AG zu entlasten, damit diese überhaupt höhere Löhne auszahlen können bzw Berufseinsteiger einzustellen. Es bringt nämlich herzlich wenig wenn man eine Umorientierung gemacht hat, eine Qualifikation in der Tasche hat aber die AG nur Leute suchen mit mindestens 2 Jahre Praxis.
Man ist leider mittlerweile so gepolt dass der Staat alles übernehmen muss, deswegen ist kaum jemand von den Leuten die keine Steuern zahlen für Steuersenkungen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da soll mir bitte keiner so tun, als seien es ausgerechnet ein paar Hunderter mehr für ALG2 empfänger, die die gesellschaft spalten und die Mittelschicht belasten.
Es sind nicht die Hunderter, sondern die entgangene Arbeitskraft bzw. Mehreinnahmen.
Du kannst nicht von Dir als Empfänger und deinen Surplus im Geldbeutel ausgehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 09:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es sind nicht die Hunderter, sondern die entgangene Arbeitskraft bzw. Mehreinnahmen.
Du kannst nicht von Dir als Empfänger und deinen Surplus im Geldbeutel ausgehen.
Ich kann aber durchaus sehen, dass die Spaltung der Gesellschaft nicht an den Leuten liegt, die sowieso kaum was haben und denen häufig auch keine gesellschaftlich sinnvollen JObs offen stehen,
Ob man da irgendeinen ALG2 empfänger ins Callcenter peitscht ist das für die gesellschaft eher weniger relevant, als ob Leute die 10 mio plus haben eine moderate vermögenssteuer haben, die wenigstens verhindert, dass deren vermögen ohne weiteres zutun selbst in Krisenzeiten wächst, ohne dass das der Gesellschaft groß etwas nutzt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 09:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist für mich keine Referenz. Was mir dein Zitat sagen sollte, weiss ich nicht....das in Rezessionen die Steuereinnahmen sinken ist ne Binse.
Dass deine Pauchalisierungen über den faulen Lenz schlicht empirischer Mumpitz sind und nichtmal von den JC selbst so herausgegeben werden können, weil diese im Umgang mit den Menschen zu oft eines besseren belehrt wurden, dass es nicht die Antriebslosigkeit ist, die eine Barriere darstellt, sondern diese - gerade bei Jugendlichen oder jungen Erwachsene - ein Symptom und keine Ursache ist.

Vermutlich weiß man sowas hinter dem großen Teich nicht aber ein Blick auf die steigenden Fallzahlen der psychisch bedingten Krankmeldungen in D, deren Behandlungen wiegesagt unzureichend finanziert werden, um mal eine echte Ursachenbekämpfung zu betreiben, belegen dass das Problem viel tiefgreifender ist als es auf Faulheit abwälzen zu können. Das ist ein soziologischer Trend in D, der jedoch nur deshalb zu einem Trend wird, weil es enttabuisiert wird. Unter der schönen Oberfläche haben wir Millionen Menschen, die leiden und denen nicht damit geholfen ist, sie mit Dreck zu bewerfen, weil sie angeblich so faul sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 09:42
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Dass deine Pauchalisierungen über den faulen Lenz schlicht empirischer Mumpitz sind
Sowie die Pauschalisierungen über Reiche die man hier lesen kann:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ass deren vermögen ohne weiteres zutun selbst in Krisenzeiten wächst
oder:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ein MÄrchen, dass auch die Gutverdiener leiden.
oder:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deren Reichtum wächst auch in der Krise
oder:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEr sagt denn, dass die für ihren wohlstand arbeiten?
oder:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zur Spaltung kommt es eher, weil Reiche nicht genug besteuert werden und selbst in der Krise ihren Reichtum steigern können.
Komischerweise könnte der Vorwurf gegen Reiche auch für den Rest verwendet werden können: die hocken daheim und tun nichts.
BTW: welche Leistung erbringen die Empfänger?


3x zitiert1x verlinktmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 09:49
Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer Größer, die Mittelschicht löst sich nach und nach auf!

Arbeit muss sich lohnen - ohne noch vom Amt Zuschüsse beantragen zu müssen!

Gibt ja doch schon recht viele, die Aufstocken müssen :(

Finde da müsste sich mehr tun!

H4 soll nicht alls luxusgut sein um zu gammeln, Gelder müssen so reichen, daß man normal sein Lebensunterhalt bestreiten kann!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 09:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sowie die Pauschalisierungen über Reiche die man hier lesen kann:
Ich hab die Vorstandsfunktion angegriffen, nicht wohlhabende Menschen in D, die nach Analysen durchaus höher besteuert werden könnten, ohne Ausweichverhalten zu zeigen. England hats zB vorgemacht und die große Steuerflucht ist ausgeblieben. Zudem: was bringts, Wohlhabende zur Teilhabe überreden zu wollen, wenn die Zweckbindung der Gelder allzuoft eine monetäre Farce ist, weil das Geld zwischen Steuertopf und Lehrkraft scheinbar auf magische Art und Weise zu versanden scheint.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 09:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sowie deine Pauschalisierungen über Reiche obwohl Du nicht mal nennen kannst wer das sein soll:
Wirtschaftsunternehmen mit mehr als 20 Angestellten vllt?

Soviel ich weiß, gibt es schlichtweg Berufe wie Fußball, "VIP" usw., denen das Geld schon aus den Ohren quillt.
Oder die Pharma oder diverse andere Unternehmen, die ihre Produktion ins Ausland verschoben haben, weil die Steuerpolitik in Deutschland sie ruinieren würde??

Nur mal so, den Reichtum der Bosse erarbeiten die Angestellten. Kein einziger Unternehmer würde nur mit seiner eigenen Hände Arbeit in D zum Millionär werden. Glaub ich nicht!


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 09:53
@Inv3rt
Ganz ehrlich: der Text ist mir zu wirr.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Soviel ich weiß, gibt es schlichtweg Berufe wie Fußball, "VIP" usw., denen das Geld schon aus den Ohren quillt.
Egal was sie tun, haben sie ein einkommen und eine Vermögen, um wieviel und bei wem sollen die Steuern steigen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Oder die Pharma oder diverse andere Unternehmen, die ihre Produktion ins Ausland verschoben haben, weil die Steuerpolitik in Deutschland sie ruinieren würde??
Finde ich übrigens richtig. Der Staat und die Gesellschaft sind neidisch auf Reiche.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nur mal so, den Reichtum der Bosse erarbeiten die Angestellten.
Ach was! Und was hält die Angestellten dann auf selbst reich zu werden, pfeif doch auf den Boss.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kein einziger Unternehmer würde nur mit seiner eigenen Hände Arbeit in D zum Millionär werden. Glaub ich nicht!
Geht aber.


5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 09:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ganz ehrlich: der Text ist mir zu wirr.
Und das Problem zu komplex für Vergreifungen an Buntstiften.
Whatever. Schöne Feiertage noch.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 09:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ganz ehrlich: der Text ist mir zu wirr.
Der Text ist genial und einfach zu lesen. Er beschreibt die Realität auf unserem abartigen Arbeitsmarkt. Der Mensch wird krankgearbeitet. Er steht permanent unter Druck.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 10:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Egal was sie tun, haben sie ein einkommen und eine Vermögen, um wieviel und bei wem sollen die Steuern steigen?
Wenn das Geld im Lande bliebe, dann wäre das ja kein Thema. Der Spitzensteuersatz ordnet sich - so glaube ich - dementsprechen nämlich ganz schön unter. Leider ist der für manchen Milli immer noch zu hoch, somit verlegt der seinen Reichtum ins Ausland. Da müsste eindeutig etwas geschehen, denke ich.

Jedenfalls für den Mittelschichtler und Geringverdiener ist anhand meiner eig. Berechnungen die tarifliche Einkommensteuer eher zu hoch. Und das geht mal gar nicht! Es kann nicht sein, dass man, je mehr man arbeitet, immer mehr steuerlich abgezockt wird. Da muss Netto mehr übrigbleiben.
Leider werden genau die Falschen geschützt, die, die durch die Arbeit ihrer Angestellten die Gewinne erzielen. Meine Meinung!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 10:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jedenfalls für den Mittelschichtler und Geringverdiener ist anhand meiner eig. Berechnungen die tarifliche Einkommensteuer eher zu hoch. Und das geht mal gar nicht! Es kann nicht sein, dass man, je mehr man arbeitet, immer mehr steuerlich abgezockt wird. Da muss Netto mehr übrigbleiben.
Was glaubst Du was ich hier seit Jahren schreibe oder @shionoro frage für wen er mehr Steuern will?
Aber das interessiert ihn nicht:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ein MÄrchen, dass auch die Gutverdiener leiden.



1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 10:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie stellst du dir das vor? Nenne bitte einmal einige Punkte
Die DG-Abgaben reduzieren zB., betrifft ja meist die kleinen Betriebe. Hierzulande werden Betriebe schon gefördert, wenn sie jemanden einstellen der vom AMS vermittelt wird. Es gibt bereits jede Menge Förderungen, diese gehören nur etwas ausgeweitet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ein MÄrchen, dass auch die Gutverdiener leiden. Deren Reichtum wächst auch in der Krise, während andere Bevölkerungsschichten leiden.
Definiere Mal ab welchem Betrag X für dich jemand "Gutverdiener" ist oder "Reich". Das was du schreibst, trifft ja nicht auf jeden zu der besser verdient als der Durchschnitt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nur mal so, den Reichtum der Bosse erarbeiten die Angestellten. Kein einziger Unternehmer würde nur mit seiner eigenen Hände Arbeit in D zum Millionär werden. Glaub ich nicht!
Es steht jedem frei sich selbstständig zu machen und das Risiko zu tragen, das muss der DN nämlich nicht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 11:30
Das ist mit das Kernproblem von Interessenvertreter wie Ulrich Schneider und Co.
Phrasen immer schön ungenau halten, aber dies immer schön regelmäßig.
"Die Reichen" "Die Besserverdiener", da wird man konkrete Zahlen selten bis nie hören oder lesen.
5000€ brutto, relativiert sich wenn man damit eine 5 köpfige Familie durchbringt.
Laut Papier ist die Person jedoch Besserverdiener:in, muss belastet werden.


Hat aber mit dem Kernthema nun wenig zu tun


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 11:56
Zitat von EyaEya schrieb:Besser wäre es die AG zu entlasten, damit diese überhaupt höhere Löhne auszahlen können bzw Berufseinsteiger einzustellen.
Und du glaubst, dass das alle AG freiwillig tun würden? Wäre ziemlich naiv. Daher bin ich auch froh, dass es zumindest eine gesetzliche Mindestvorgabe gibt, die seit letztem Jahr auch noch erhöht wurde.

Ich fühle mich deutlich wohler, wenn der Staat an sinnvollen Stellen eingreift und reguliert - und Unternehmen nicht alles frei entscheiden können.

Und wenn überhaupt gehören auch nur Kleinst- und mittelständische Unternehmen entlastet.

Und diese, die sogar Übergewinne machen, gehören sogar noch mehr belastet.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 12:12
Zitat von EyaEya schrieb:Hierzulande werden Betriebe schon gefördert, wenn sie jemanden einstellen der vom AMS vermittelt wird. Es gibt bereits jede Menge Förderungen, diese gehören nur etwas ausgeweitet.
Hier in Deutschland kenne ich das nur seitens der Arbeitsagenturen. Etliche Betriebe, auch in meiner Branche, stellen dafür extra Personalsucher ein, die bevorzugt nur Bewerber mit Bildungsgutscheinen einstellen.

Die Kehrseite der Medaille kann sein, dass das einige Unternehmen ausnutzen und nur deshalb befristete Arbeitsverträge ausstellen, um jedes Jahr aufs Neue abschöpfen zu können. Diese Praxis selbst erlebt.

Darum bin ich auch ein Verfechter von sachgrundlose Befristungen für rechtswidrig zu erklären.

Ps.
Grund immer wieder aufs Neue Geld kassieren zu wollen, ist für mich kein nachvollziehbarer Grund.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 12:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich übrigens richtig. Der Staat und die Gesellschaft sind neidisch auf Reiche.
Wer hier was leistet und sein Geld macht steht sowieso schon unter gesellschaftlichen Generalverdacht.
Das ist mein Empfinden.
Daher finde ich es nur gut und gerecht dass eben diese Leustungsträger dieser Kraker hier soviel Geld wie möglich irgendwie entziehen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Mensch wird krankgearbeitet. Er steht permanent unter Druck
Und das stimmt einfach nicht.
Bis auf die üblichen Schwerstarbeiterbranchen reisst sich hier niemand mehr einen Fuss aus der dies nicht will.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 12:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Daher finde ich es nur gut und gerecht dass eben diese Leustungsträger dieser Kraker hier soviel Geld wie möglich irgendwie entziehen.
was bedeutet denn "dieser Kraker"?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 12:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach was! Und was hält die Angestellten dann auf selbst reich zu werden, pfeif doch auf den Boss.
Wenn alle Unternehmensgründer werden, ist am Ende niemand mehr reich, weil niemand mehr da ist, der den Reichtum erarbeiten könnte.




@Do-X

So lange es Wege gibt, wo Vermögen rechtmäßig abwandern darf und auch Unternehmen ihre Produktionen legal ins Ausland verlagern können oder sogar das Gesamtunternehmen gleich - so lange wird der Staat auch erpressbar sein. Schade, dass das der Lindner nicht mal so deutlich ausspricht.


Am meisten stören mich momentan eh nur die Unternehmen, die auf Kosten der Verbraucher die Krise ausnutzen, um einfach nur mehr Gewinne zu machen.
Hier wäre eine Übergewinnsteuer mehr als gerecht. Natürlich sind Lindners Befürchtungen dann auch möglich. Der Gier wegen würden einige sich wahrscheinlich verpissen. Auch hier schade, dass das der Lindner nicht mal so deutlich aussprechen kann.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.12.2022 um 12:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bewerber mit Bildungsgutscheinen einstellen.
Bildungsgutscheine haben aber nichts mit einer Arbeitsaufnahme oder deren Förderung zu tun.
Da geht es um Aus oder Weiterbildung.

Arbeitsaufnahmen werden mit Eingliederungszuschüssen zb gefördert aber da hat der Arbeitgeber diverse Verpflichtungen


Anzeige

1x zitiertmelden