Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 09:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lso haben sie etwas von ihrer AV :)
Aber nicht das Gleiche wie nicht Wohlhabende Angestellte, was soll die Haarspalterei? Soll ich jetzt noch aufführen dass sie auch während der Arbeit aus dem gleichen Grund nicht aufstocken können?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke mal, wenn jemand absolut keine Ambitionen für z.B. einen Pflegeberuf hat, dann kann man so jemanden umschulen (auch zwangsweise) wie man will, er wird den Job dann nur mit Widerwillen ausfüllen - und die zu Pflegenden würden darunter leiden.
Oh, ich denke wenn wir soweit sind liegt der Beweis dass er seine Bedürftigkeit nicht selbständig beenden kann, daher weiss ich nicht wie sehr seine Meinung oder Vorlieben eine Rolle bei den Entscheidungen spielen sollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 09:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, es ging ja um Umschulungen.
Natürlich gibt es die Fachkraft für Kreislauf-und Abfallwirtschaft, wie es auch die Fachkraft für Rohr-, Kanal und Industriereinigung gibt :) Dort wird auch gut bezahlt also kann man über zu wenig Geld auch nicht meckern. Man müsste nur wollen...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 12:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich gibt es die Fachkraft für Kreislauf-und Abfallwirtschaft, wie es auch die Fachkraft für Rohr-, Kanal und Industriereinigung gibt :) ..
okay, dann nehme ich diesbezüglich alles zurück ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, ich denke wenn wir soweit sind liegt der Beweis dass er seine Bedürftigkeit nicht selbständig beenden kann, daher weiss ich nicht wie sehr seine Meinung oder Vorlieben eine Rolle bei den Entscheidungen spielen sollte.
bei Kanalreiniger usw. gehe ich mit.
Nicht jedoch was z.B. Pflegeberufe betrifft. Da fänd ich es verantwortungslos den zu Pfelgenden gegenüber, wenn man jemanden zwingen würde, diesen Beruf auszuüben.
Denn dazu gehört mMn auch bissel das Gefühl der Berufung und vor allem Empathie seinen Mitmenschen gegenüber.
Dieses Einfühlungsvermögen, auf zu Pflegende menschlich gut eingehen zu können, das liegt aber nicht jedem.

Man könnte solche Leute, denen das nicht liegt, vielleicht allenfalls zu Küchenarbeiten und anderen Helfertätigkeiten zwingen, wo sie nicht so unmittelbar auf die Menschen eingehen müssen. Aber selbst was das Küchenpersonal betrifft, ist es für die zu Pflegenden weitaus schöner, wenn sie in freundliche Gesichter schauen können.

Aber wie gesagt, es ging ja um Umschulungen und bei solchen Helfertätigkeiten brauchts keine Umschulung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 12:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn dazu gehört mMn auch bissel das Gefühl der Berufung und vor allem Empathie seinen Mitmenschen gegenüber.
Wird den Kritikern nicht Empathielosigkeit vorgeworfen und verlangt dass sie das abstellen können?
Wird den Arbeitnehmern und Steuerzahler die notwendige Empathie gegenüber gebracht wenn man sie zwingt auch Beiträge zu erarbeiten und abzugeben für die Arbeitsfähigen die nicht arbeiten wollen?
Diese Einseitigkeit, nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 12:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wird den Arbeitnehmern und Steuerzahler die notwendige Empathie gegenüber gebracht wenn man sie zwingt auch Beiträge zu erarbeiten und abzugeben für die Arbeitsfähigen die nicht arbeiten wollen?
ich sehe es keinesfalls als Zwang, wenn mir vom Brutto was abgezweigt wird. Weil ich mir sage, eine Gesellschaft wie die unsere (gibt auch andere Gesellschaften wo es alles anders funktioniert) braucht Einnahmen, die sie dann wieder verteilt.

Über das WIE der Verteilung kann man natürlich streiten.
Es gibt Steuerverschwendungen und Schildbürgereien in großer Zahl, schon alleine was man bei Mario Barth so mitbekommt.
Aber deswegen würde ich dennoch meine Steuerzahlungen nicht verweigern bzw. nicht damit hadern, weil die halt trotzdem so und so notwendig sind.

Und wenn dadurch ein paar Faule durchgefüttert werden, habe ich damit auch kein Problem.
Natürlich dürften die Faulen nicht überhand nehmen, aber glaube nicht dass das der Fall ist.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 12:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn dadurch ein paar Faule durchgefüttert werden, habe ich damit auch kein Problem.
Doch, damit habe ich ein Problem, denn der Sozialstaat ist keine Einbahnstraße und auch nie dafür gedacht gewesen. Wer kann, soll bitte für sich selbst arbeiten alles andere ist nicht sozial, um nicht asozial zu sagen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 12:46
@Optimist
Lenk nicht ab von Zwangsabgaben für Faulpelze zu "ein Staat braucht Einnahmen".
Ich habe es genau präzisiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn dadurch ein paar Faule durchgefüttert werden, habe ich damit auch kein Problem.
Natürlich dürften die Faulen nicht überhand nehmen, aber glaube nicht dass das der Fall ist.
Oh, wieder diese Lässigkeit. Das kann jeder mal selbst prüfen, wer mehr als 1000€/Monat Steuern zahlt unterstützt in etwa einen ALG2 Empfänger -> wer drunter ist verteilt das Geld anderer, unterstützt theoretisch nicht man einen!
Zurück zu Lässigkeit -> die bräuchte das Finanzamt auch, was macht es schon wenn paar Steuern hinterziehen...!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 13:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn dadurch ein paar Faule durchgefüttert werden...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Doch, damit habe ich ein Problem...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, wieder diese Lässigkeit...
man muss sie doch zwangsläufig mit durchfüttern, denn meist sind die tatsächlich Faulen dann auch raffiniert genug, nach außen hin so zu tun, als wollen sie.
Dann bekommen sie halt ein paar Jobangebote und sagen sich "na und". Denn auch da werden sie geschickt genug sein, diese Gratwanderung zu bestehen, dass sie zwar nicht genommen werden, man ihnen jedoch nicht nachweisen kann, dass sie es darauf anlegten.

Also was wollt ihr dagegen machen? wegen der paar wirklich Faulen dann gleich lieber niemanden Transferleistungen geben?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also was wollt ihr dagegen machen? wegen der paar wirklich Faulen dann gleich lieber niemanden Transferleistungen geben?
Nö, ich darf mich drüber aufregen und was hälst Du davon: die Arbeiter zahlen zB. 5% weniger Steuern bis die Politik das Problem löst.
Ist ja ihre Aufgabe...und wenn man dafür nicht zahlt, ist es kein Problem mehr.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 14:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also was wollt ihr dagegen machen? wegen der paar wirklich Faulen dann gleich lieber niemanden Transferleistungen geben?
Ich kann da gar nichts machen, das ist mir auch bewusst. Meine Meinung dazu kann ich ja sagen, sonst müsste ich sowas ja als von Gott gegeben hinnehmen, was es nicht ist. Ändern wird sich da sowieso bald was, wenn die Boomer in Rente sind und uns die Einzahler fehlen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 14:43
Zwingen? Die Frage ist dabei, ob ein Aufzwingen zur Arbeit im Bezug zu Arbeitslosen auf Dauer gut funktionieren würde. Ich denke nicht. Auf der einen Seite will man generell wirtschaftlich betrachtet die Not dieser Menschen ausnutzen, damit sie sich unter Wert verkaufen, und auf der anderen Seite sollen Arbeitslose sich für eine Firma auch noch obendrein gut und ehrlich interessieren. Schizophren, oder? Das könnte jedenfalls zur Folge haben, dass Arbeitslose schon vor der Einstellung innerlich gekündigt haben bei ihrer Firma.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 15:22
Zitat von Albert3345Albert3345 schrieb:Auf der einen Seite will man generell wirtschaftlich betrachtet die Not dieser Menschen ausnutzen, damit sie sich unter Wert verkaufen, und auf der anderen Seite sollen Arbeitslose sich für eine Firma auch noch obendrein gut und ehrlich interessieren. Schizophren, oder? Das könnte jedenfalls zur Folge haben, dass Arbeitslose schon vor der Einstellung innerlich gekündigt haben bei ihrer Firma
sehe ich genauso. Dieser Widerspruch kann nicht funktionieren, ohne dass die Wirtschaft in Schieflage geraten würde (ist sie ja so schon genug).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ändern wird sich da sowieso bald was, wenn die Boomer in Rente sind und uns die Einzahler fehlen.
bei den Rentenbeziehern wird sich vermutlich leider was ändern, denke ich.
Bei den Transferleistungsbeziehern wird man wohl nicht sparen können, denn die bekommen ja sowieso schon nur das Existenzminimum - zumindest was Singles betrifft.

Bei Familien mit Kindern weiß ich das nicht so genau. Da wird ja immer gesagt, die hätten zu wenig Anreiz zum Arbeiten, weil so eine Familie angeblich oder wirklich mehr hat als vergleichbare Familien im Niedriglohnsektor.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 15:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Arbeiter zahlen zB. 5% weniger Steuern bis die Politik das Problem löst.
Was man hier so alles lesen darf. Das ist schon sehr amüsant. Du glaubst damit Politiker zu bestrafen? Okay, ... wie kommt du darauf? Dir ist hoffentlich klar, das mit Steuern das gesellschaftliche Leben finanziert wird.

Wenn überhaupt, müsste man über die Gehälter und anderen Verdienstmöglichkeiten der Politiker reden. Aber der Theorie nach, kann man Politiker wählen/abwählen... alle 4-5 Jahre, hab ich gehört.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 16:15
Zitat von NegevNegev schrieb:kommt du darauf? Dir ist hoffentlich klar, das mit Steuern das gesellschaftliche Leben finanziert wird
Nicht ganz richtig, mit den Steuern werden die Zinsen für das geliehene Geld bezahlt.
Für Investitionen von z.b. in Straßen oder Schulen, werden neue Schulden gemacht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 17:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Interessant. Lass uns feststellen dass laut Gesetz arbeitsfähige Arbeitslose die sich weigern zu arbeiten Sozialbetrug begehen.
Und wenn man das anmerkt darf man als Steuerzahler und Polterer seine Ansprüche nicht einfordern.
Das ist so was von asozial und weltfremd.
Dürfen tut man vieles. Aber sich über die schlimmen sozialbetrüger aufregen während man selbst jeden Steuertrick den man findet anwendet und sich jede vergünstigung holt, die noch drin ist, das ist dann schon ein bisschen lächerlich.

https://www.arbeitsagentur.de/news/arbeitsmarkt

2022 2,4 mio Arbeitslose

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2900/umfrage/entwicklung-des-gemeldeten-offenen-arbeitsstellenbestands/#:~:text=Im%20Dezember%202022%20waren%20in,Vorjahresmonat%20um%201%2C6%20Prozent.

Wir haben (mit Schwankungen) zwischen 700000-900000 offene Stellen.

Passt also hinten und vorne nicht. Wird auch noch schlimmer, wenn mans ich klar macht, dass es mehr arbeitslose als die 2,4 mio gibt Denn nicht alle tauchen in der Statistik auf : https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/hg-arbeitslosenzahlen-101.html
Wie viele Jobs in Deutschland fehlen, lässt sich nur schätzen. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veröffentlicht neben der Arbeitslosenzahl weitere Werte, um die Lücke fehlender Jobs zu verdeutlichen. Die sogenannte "Arbeitslosigkeit im weiteren Sinne" umfasst zusätzlich all jene, die durch bestimmte Instrumente der Arbeitsmarktpolitik gefördert werden (zum Beispiel Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Ein-Euro-Jobs, berufliche Weiterbildung) oder nur aus der offiziellen Statistik fallen, weil sie über 58 Jahre alt sind und mindestens zwölf Monate kein Angebot für eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung erhalten haben. Diese Zahl lag 2021 um rund 340.000 höher als die offizielle Arbeitslosenzahl. Zusätzlich gibt die BA jeden Monat auch die sogenannte Unterbeschäftigung an. Sie umfasst neben der "Arbeitslosigkeit im weiteren Sinne" zahlreiche weitere Bürger, die von der Förderung durch die Arbeitsagenturen profitieren (zum Beispiel Gründungszuschuss, Einstiegsgeld) oder krankgeschrieben sind. Neben dieser "Unterbeschäftigung im engeren Sinne" gibt es noch den weitesten Begriff der Unterbeschäftigung, der zusätzlich noch Kurzarbeiter und Personen in Altersteilzeit umfasst. Diese Unterbeschäftigung nach der Definition der BA lag im Jahr 2021 um gut 754.000 Personen höher als die offizielle Arbeitslosenzahl.
Wir könnten also auch gut und gerne 3 Mio Arbeitslose haben.

Und andersrum sind bei den offenen Stellen auch Praktika und geringfügige Beschäftigungen drin, mit denen sich niemand fiannzieren kann und die keine Arbeitsstelle in dem Sinne sind,

Und dann muss man natürlich noch verstehen, dass nicht jeder alles kann. Wenn es offene Stellen als IT Experte gibt, wird das einem Menschen, dessen Realschul- oder Hauptschulabschluss 10 Jahre zurücklegt, erstmal auch nichts bringen.

NImmst du diese Realität zur Kenntnis?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 19:02
Es soll wirklich Leute geben die es für eine Verschwörungstheorie halten ,so wie das impfen nicht vor Ansteckung schützt ,dass der Arbeitgeber auf den faulen Arbeitnehmer schimpft , der Arbeitnehmer auf den faulen Arbeitslosen schimpft und der Arbeitslose schimpft auf die Flüchtlinge die ihnen angeblich die Arbeit weg nehme .
Teile und herrsche, funktioniert ja super, man sieht es ja hier ,man muss nur lesen können.
Steht hier auf schwarz auf weiß.
Bedenkt aber mal, das es vom Arbeitnehmer zum arbeitslosen ein sehr schmaler Grad ist


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 20:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber sich über die schlimmen sozialbetrüger aufregen während man selbst jeden Steuertrick den man findet anwendet und sich jede vergünstigung holt, die noch drin ist, das ist dann schon ein bisschen lächerlich.
Achte mal auf deinen Speech, ja ? Das liest sich wie eine Unterstellung, kannst Du stecken lassen.
Zum Inhalt: es gibt keine "Tricks" bei der Steuer, es gibt nur erlaubte Posten zum absetzen -> letztendlich folgt auf einer Steuererklärung der Steuerbescheid was der Beamte erlässt -> der Betrag ist zu bezahlen...aber deiner Darstellung nach habe ich ja durch meine "Tricks" reingelegt.
Wenn Du jetzt mit deinen Lohnsteuerhilfsverein Stammtisch Parolen kommst, hilft es nicht weiter - was viele Angestellte nicht kapieren ist:
a) Angestellte können im Vergleich zu Unternehmer kaum was was absetzen
b) wer kaum Steuern zahlt, kriegt fast nichts zurück, logisch nicht?
c) es gibt keine Tricks, der Beamte entscheidet welche Steuern zu zahlen sind, nicht der Steuerschuldner
Alternativ kannst Du ja mal "Tricks" belegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NImmst du diese Realität zur Kenntnis?
Ja. Wenn alle so toll sind wie sie angeben und Leistung abgeben würden wie sie behandelt werden möchten, wären viele Stellen besetzt.

Und noch eine Klarstellung: Sozialbetrug ist wie Steuerbetrug Betrug am Steuerzahler, da gibt es nicht eine bessere Sorte.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 22:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alternativ kannst Du ja mal "Tricks" belegen.
Da gibt es keine Tricks, wie du schon aufführst.
Möchte ich nur mal nebenbei erwähnen. Als Rentnerin bin ich verpflichtet, eine Steuererklärung zu machen, was ich auch mache, obwohl jeder mir davon abgeraten hat.
Von den letzten kontinuierlichen Rentenerhöhungen profitieren mehr die Kleinrentner, was ich völlig in Ordnung finde.

Ich, 45 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt, dafür eine mittelprächtige Rente, muss Steuern zahlen.
Viele mögen das in Ordnung finden, ich nicht. Fleißigkeit, Durchhaltevermögen, als auch mit Krankheiten die Dienstzeit absolviert habe, jetzt ein halbes Wrack bin und quasi noch dafür bestraft werde, indem ich Steuern zahlen muss. Bitte nicht denken, ich bin Großrentnerin, halt nur etwas mehr als andere.
Passt jetzt nicht hierher, aber möchte ich mal zum Besten geben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.01.2023 um 22:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achte mal auf deinen Speech, ja ? Das liest sich wie eine Unterstellung, kannst Du stecken lassen.
Zum Inhalt: es gibt keine "Tricks" bei der Steuer, es gibt nur erlaubte Posten zum absetzen -> letztendlich folgt auf einer Steuererklärung der Steuerbescheid was der Beamte erlässt -> der Betrag ist zu bezahlen...aber deiner Darstellung nach habe ich ja durch meine "Tricks" reingelegt.
Wenn Du jetzt mit deinen Lohnsteuerhilfsverein Stammtisch Parolen kommst, hilft es nicht weiter - was viele Angestellte nicht kapieren ist:
a) Angestellte können im Vergleich zu Unternehmer kaum was was absetzen
b) wer kaum Steuern zahlt, kriegt fast nichts zurück, logisch nicht?
c) es gibt keine Tricks, der Beamte entscheidet welche Steuern zu zahlen sind, nicht der Steuerschuldner
Alternativ kannst Du ja mal "Tricks" belegen.
Das wäre doch mal eine Abwechslung, wenn es ausnahmsweise ich bin, der mit stammtischparolen kommt. Denn normalerweise kommen die in diesem thread eher gegen hartz 4 empfänger. Daher finde ich es sehr interessant, wie sensibel du reagierst, wenn man mal ein bisschen gegen die feinen Steuerzahler polemisiert.
Da wird dann das Wort auf die Goldwaage gelegt, wenn man beim Arbeitslosen auch schonmal sachen schreiben kann, wie:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da drückst Du Dich um Antworten warum einer schlichtweg das Doppelte erwirtschaften muss um sein gewünschtes Leben zu führen UND die Freizeit Philosophen durch zu füttern.
Freizeit Philosophen sind das dann. Vielleicht solltest du mal auf deine Speech achten und etwas wenig rumpoltern und polemisieren? Zumindest, wenn an anderer Stelle das Fell sehr dünn ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja. Wenn alle so toll sind wie sie angeben und Leistung abgeben würden wie sie behandelt werden möchten, wären viele Stellen besetzt.

Und noch eine Klarstellung: Sozialbetrug ist wie Steuerbetrug Betrug am Steuerzahler, da gibt es nicht eine bessere Sorte.
Nochmal: Nimm bitte die Realität zur Kenntnis, dass es in unserem system gar nicht möglich ist, dass alle Menschen eine Arbeit haben, geschweigedenn dass alle Menschen eine richtige Arbeit haben (also nicht nur aus der statistik fallen, sondern auch wirklich "in Lohn und Brot" stehen).
Von unseren 2,4 mio Arbeitslosen können aller höchstens, im allerbesten Idealfall, 800.000 eine Arbeit finden und auch nur, wenn wir da wirklich teils ungelernte Kräfte zu STEM Experten machen.
Und das sind schon die schöngerechneten zahlen, wo wir Praktika zu Jobs erklären und Menschen in Jobcentermaßnahmen nicht für Arbeitslos halten.


Anzeige

1x zitiertmelden